Zum Inhalt springen

C5 III HDI 165, 2014, Eolys auf min., Fehler Additivierung


XM_Clive

Empfohlene Beiträge

Ja , alles gut , also reicht die additivfüllung mindestens nochmal für locker 122 000 km.

Was mich nur stutzig macht , die kisten haben anscheinend alle den den 1500NK Tank drin und eenn der 3 liter Inhalt hat komme ich fast 500 000km weit damit.

Vorher macht der Akku vermutlich die Grätsche , was ja in einem anderen unterforum gerade grosses Thema ist.😭

Oder hat der Tank nur 1390 ml Inhalt? Was ist jetzt richtig?

Ich sehe aber in der Artikelbeschreibung keine Angabe zur tankgrösse.🤔

Bearbeitet von schwebepanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Ronald:

ich dachte immer, meine Motorvariante wäre DW10FC ... Diese ist durchaus gelistet.

Hast Du in der Artikelbeschreibung Angaben zum Volumen gefunden? Habe leider nichts entdecken können.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb schwebepanzer:

Ja , alles gut , also reicht die additivfüllung mindestens nochmal für locker 122 000 km.

Was mich nur stutzig macht , die kisten haben anscheinend alle den den 1500NK Tank drin und eenn der 3 liter Inhalt hat komme ich fast 500 000km weit damit.

Vorher macht der Akku vermutlich die Grätsche , was ja in einem anderen unterforum gerade grosses Thema ist.😭

Oder hat der Tank nur 1390 ml Inhalt? Was ist jetzt richtig?

Ich sehe aber in der Artikelbeschreibung keine Angabe zur tankgrösse.🤔

Bingo. Dass ein 1390 ml Behälter für gut 270 Tkm reicht beweist mein Fahrzeug. Ohne wenn und aber. Bei 3L ergäben sich gigantische Reserven, die einer "Lebensfüllung" gleich kommen. Das würde PSA nie machen! 

Die Volumenangaben fehlen, in der Tat. Ausserdem wird mein Tank (1390 ml) nicht ersetzt sondern aufgefüllt. Wieviel Sinn macht dann ein neuer Behälter?

Ich gehe auch davon aus, dass die BlueHDI (Euro 6) alle den gleiche Behälter haben. Ist aber nur eine Vermutung...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DerSchweber:

Hast Du in der Artikelbeschreibung Angaben zum Volumen gefunden?

Tomdusb schrieb auf Seite 1, dass der 1500NK 3l enthält. XM_Clive teilt eine Tabelle in der für den DW10 2,7 - 3,1 l stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Ronald:

Tomdusb schrieb auf Seite 1, dass der 1500NK 3l enthält. XM_Clive teilt eine Tabelle in der für den DW10 2,7 - 3,1 l stehen.

ja, es sind keine BlueHDI-Maschinen gelistet, die 1500NR einsetzen würden. Schwebepanzer und ich (Du übrigens auch) fahren aber eine Euro6-Maschine. Tankvolumen hin oder her.

Was bleibt ist folgende Erkenntnis: pro 71L Diesel (Tankfüllung) werden ca. 7 ml von dem Additiv eingespritzt. Wieviel man vom Additiv pro km verbraucht, entscheidet der Durchschnittsverbrauch. Geht nicht anders, Gesetze der Logik gelten im gesamten Universum 😀

Angenommen, ich verbrauche im Schnitt 5,6L Diesel pro 100 km. Somit reichen 7 ml Additiv für (71:5,6)x100 km= 1271 km. Macht 181 km/ml Additiv. Da ich teilweise deutlich unter 5,6 bleibe, sind es im meinen Fall 200 km pro ml Additiv. Wie lange reicht also ein 1390 ml Behälter bei 5,6L/100?  181 x 1390 = 251 TKm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im BluehDI pro Tank (71L) 7 ml eingespritzt werden, in einem nicht BlueHDI das vielfach von 7ml.

Ein Tank von 3L in einem nicht BlueHDI-Fahrzeug, das ebenfalls humane 6L Diesel pro 100km verbraucht, muss sehr lange reichen,  länger als die 251 tKm in meinem Fahrzeug. Es sei denn, das Additiv wurde früher chemisch anders zusammengesetzt und somit viel höher dosiert worden. 

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2021 um 18:41 schrieb tomdusp:

Hallo,

mal kurz zusammengefasst:

Alle Diesel mit FAP und Euro3 bis Euro5 haben den 3 Liter Behälter verbaut und reicht für 120000 bis 180000km.

Ab Euro6 Blue HDI ist der Beutel mit 1390ml Inhalt verbaut. Die Dosiermengen sollen annähernd gleich sein.

gruß tomdusp

laut dem ersatzteileprofi haben alle Motorvarianten Euro5 und Euro6 Blue HDI sowie Euro6 OHNE Blue HDI ( Hybride) den gleichen Tank verbaut C5 und 508 , aber einmal 3Liter und dann 1,390 Liter Fassungsvermögen ?

Irgendeine Quelle muss falsch sein🤔

Bearbeitet von schwebepanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DerSchweber:

Macht 181 km/ml Additiv.

Das schaffe ich mit meinem nicht. Bei einem Verbrauch von 5,9l/100km (BC) ,einer Dosierung von 7-8 ml/Tankfüllung habe ich bei ca. 83.000 km nur noch 1/2 im Behälter. Die Werte habe ich mit FAP ausgelesen.

large.Eolys-FAP.jpg.a372bbcf30319b87f97433f8db7dcfc9.jpg

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich in jedem Fall zuversichtlich , dass ich mit meinem Restvolumen noch sehr weit komme

Mein Durchschnittsverbrauch BC:

Letzte 2000 km 4,3

Letzte 7000 km 4,5

 

Noch eine Frage: richtet sich der AdditivVerbrauch nicht auch nach dem Fahrprofil , also bei mehr Stadtverkehr kürzere Freibrennzyklen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb schwebepanzer:

richtet sich der AdditivVerbrauch nicht auch nach dem Fahrprofil , also bei mehr Stadtverkehr kürzere Freibrennzyklen?

Das Additiv wird entsprechend dem getanktem Volumen dosiert. Nach meiner Erfahrung 1 ml pro angefangene 10l.  ( Ich tanke meist zwischen 60-70l, bei einer Dosierung von 7-8 ml).
Es gibt aber auch eine Mindestmenge (2ml ?).
Stadtfahrten und Regenerationszyklus erhöhen den Dieselverbrauch, somit steigt dann auch der Additivverbrauch.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Das Additiv wird entsprechend dem getanktem Volumen dosiert. Nach meiner Erfahrung 1 ml pro angefangene 10l.  ( Ich tanke meist zwischen 60-70l, bei einer Dosierung von 7-8 ml).
Es gibt aber auch eine Mindestmenge (2ml ?).
Stadtfahrten und Regenerationszyklus erhöhen den Dieselverbrauch, somit steigt dann auch der Additivverbrauch.

Wenn man also öfters "für einen Zehner" tankt, um soeben noch an die heimische Tanke zu kommen, dürfte das die Menge Additiv pro Tankfüllung schon erheblich in die Höhe treiben, dann sind auch schon 20 ml Eolys pro Diesel-Tank (71 Liter) möglich. Das würde einiges erklären. Stadtfahrten und Regenerationen erhöhen den Durchschnittsverbrauch, dieser ist aber "berechenbar/proportional" was die Additivmenge anbelangt. 

Was ich nicht verstehe, sind die recht kurzen Distanzen mit einem 3L-Tank bei älteren Fahrzeugen. Mein Händler sprach von ca. 140 Tkm pro 3L, was einer höheren Dosierung geschuldet sein muss. Sparsam waren die Diesel auch vor 30 Jahren schon, sie hatten eben nur 100 PS und keine 181. Sogar die 204-PS-Maschine (2,2L) kann verbrauchstechnisch gut gegen meinen BlueHDI  anstinken. Möglicherweise hat sich die chemische Zusammensetzung des Additivs geändert, was ihn effizienter macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Das Additiv wird entsprechend dem getanktem Volumen dosiert. Nach meiner Erfahrung 1 ml pro angefangene 10l.  ( Ich tanke meist zwischen 60-70l, bei einer Dosierung von 7-8 ml).
Es gibt aber auch eine Mindestmenge (2ml ?).
Stadtfahrten und Regenerationszyklus erhöhen den Dieselverbrauch, somit steigt dann auch der Additivverbrauch.

Gehe immer nur tanken , wenn der Tank leer ist und mache dann randvoll😀

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wurden bei 64,5 Liter nur 3 ml dosiert: 756 -> 753 ml 🤔
Heute waren es dann doch 7 ml -> 749 ml

large.Eolys-FAP.jpg.a372bbcf30319b87f97433f8db7dcfc9.jpglarge_FAP2.jpg.9434e8ec57c4e051f64137c65ff25d44.jpg

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2021 um 07:00 schrieb Ronald:

Das schaffe ich mit meinem nicht. Bei einem Verbrauch von 5,9l/100km (BC) ,einer Dosierung von 7-8 ml/Tankfüllung habe ich bei ca. 83.000 km nur noch 1/2 im Behälter. Die Werte habe ich mit FAP ausgelesen.

large.Eolys-FAP.jpg.a372bbcf30319b87f97433f8db7dcfc9.jpg

 

 

was genau ist FAP zum auslesen ? braucht man dazu eine Diagbox oder ein OBD Auslesegerät ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAP ist ein App. Diese gibt es als Vollversion im amazon-Appstore für  10€, die Testversion FAPlite auch im Google Play store.  Verbunden wird diese per Bluetooth mit einem ELM327 kompatiblen Obd2-Adapter z. B. vgate iCar 3 oder iCar Pro

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/128692-obd2-interface-und-apps/?do=findComment&comment=1542675

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

FAP ist ein App. Diese gibt es als Vollversion im amazon-Appstore für  10€, die Testversion FAPlite auch im Google Play store.  Verbunden wird diese per Bluetooth mit einem ELM327 kompatiblen Obd2-Adapter z. B. vgate iCar 3 oder iCar Pro

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/128692-obd2-interface-und-apps/?do=findComment&comment=1542675

 

Habe diesen und den verlinkten thread gelesen. Leider gibt es hier keine Empfehlungen für eine unter iOS lauffähige Software, die dann auch FAP-Werte ( in der PSA-Welt)  anzeigt. Bin ich der Einzige, der einen iPhone nutzt? 😀

Die Möglichkeit die Regenerationen "nicht zu stören" bildet für mich die Motivation für diese überschaubare Anschaffung (Adapter + Software)

Gruss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab jetzt endlich mal aufgefüllt. Die 3 Liter verschwanden, ohne dass was aus dem Überlauf gekommen wär;
max. 100ml daneben/im Schlauch. DiagBox zeigt 'Restmenge Add.': 1380 ml, 'Volumen Add.-Tank': 1380 ml
Da fällt mir jetzt nicht mehr wirklich was zu ein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...