Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühlerlüfter läuft merkwürdig

Hervorgehobene Antworten

Moin, mal wieder ein neues Problem mit meinem CITROËN C5 III Kombi (RW_) 2.0 HDi 150 / BlueHDi 150 110 KW.

Seit längerer Zeit beobachte ich, das beim kalten Motor nach 1 Minute der elektrische Kühlerlüfter eingeschaltet wird. Schaltet man den Motor wieder ab, läuft der Lüfter noch 10 Minuten nach. Ich find es riecht auch sofort nach Gummi, wenn der Innenraumlüfter läuft (Motor immer noch kalt), Klima ist an. Wir geheizt, dann riecht es nicht nach Gummi. Es wird kein Fehler angezeigt.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? 

Grüße von der Ostsee

• 6 Monate später...
  • Ersteller

Moin,
leider ist das Thema noch nicht vom Tisch. Muss da jetzt mal ran, der Winter ist vorbei und es wird langsam wieder warm.
Im Winter bin ich mit abgeschalteter Klimaanlage gefahren, es war problemlos, der Kühlerlüfter schaltete nicht an. Ist die Klima an, schaltete sich der Lüfter wie oben beschrieben an. Einen Gummigeruch kann ich nicht mehr feststellen. 
Keine Ideen ? 
Danke schon mal für eure Hilfe. 

hallo!

... dass bei eingeschaltener klimaanlage der lüfter läuft ist völlig normal bzw. wüde ich sagen beabsichtigt, ja sogar notwendig 😉 denn der angesaugten umgebungsluft muss ja wärme entzogen werden und die muss dann abgeführt werden (über den klimakühler, welcher ja vor dem wasserkühler montiert ist).

lg

adrian

Normal ist es aber nicht, dass der Luefter dann noch 10min nach Abstellen des (kalten) Motors nachlaeuft.

Die Regeneration des Rußfilters hat auch einen Einfluß auf den Kühlventilator. Eine abgebrochene Regeneration kann auch zum nachlaufen führen um die beim Regenerationsvorgang erhöhte Temperatur der Abgasanlage runter zu bekommen.

• Ersteller

Wohlgemerkt, das passiert schon bei kaltem Motor. Klima an und nach kurzer Zeit geht's los und der Kühlerlüfter läuft nach dem Motorabschalten weiter. Das war früher nicht so und macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Die Regeneration des Rußfilters wird wohl nicht bei einem kalten Motor durchgeführt.

Bearbeitet ( von _dudi_)

Wie auch immer. Diagnose dranhaengen, dann wird man sehen, warum der Luefter laufen will.

entweder der Vorwiederstand defekt (dann zB läuft er immer in der zweiten Stufe)

oder der Temperaturfühler beim Thermostat defekt

• Ersteller

Morgen lese ich den Fehlerspeicher aus. Hoffe was zu finden. 

a )Kann der Klimadruckschalter defekt sein? 

b) Wo finde ich ihn am C5

c) Kann man ihn tauschen ohne die Klimaanlage zu evakuieren?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.