Zum Inhalt springen

Bremssattel 288x28 für Xantia 3.0 V6, 2.0 HDI, 1.9 TD automatik und XM 3.0 V6, 2.5 TD zu verschenken


ACCM Claude-Michel

Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel

Guten Tag,

habe noch einen Satz Bremssattel für 288mm x 28 mm Bremsscheiben rumliegen. Da ich sie nicht brauche würde ich sie verschenken. Auch versenden wenn der Empfänger die Versandkosten übernimmt. Abholen Südlich Stuttgart ist auch möglich. Da mein Sohn wöchentlich nach Dachau fährt wäre auch da ein Transport zu organisieren. Die Strecke Stuttgart Freiburg kann auch bedient werden, nur nicht so oft.

Wenn gewünscht, gäbe es noch den Bremssattel ganz rechts auf dem Bild. Woher ich diesen Einzelnen habe weiß ich nicht mehr. Ist für Rechts wenn ich es richtig sehe.

Auch auf Wunsch gibt es noch zwei Bremsscheiben. Die sind noch 25 mm dick.

Einfach melden wenn es Bedarf gibt.

large.1845171374_Sattelfr288x28.jpg.231095a07312908ecac99ed2c18efddd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung:
Alle 3 auf dem Foto gezeigten Bremssättel sind nicht von der erwähnten Bremsanlage eines Xantia HDi 110 etc. mit 288x28.
Scheibendicke von 25mm bei 28mm Ursprungsstärke ist weit unter Mindestmaß und gehört in den Müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb TorstenX1:

Kleine Anmerkung:
Alle 3 auf dem Foto gezeigten Bremssättel sind nicht von der erwähnten Bremsanlage eines Xantia HDi 110 etc. mit 288x28.

Adlerauge 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Torsten,

es wundert mich etwas, dass diese Bremssattel nicht auf HDI 110 Xantias passen sollten. Ich habe die passenden Fahrzeuge lediglich  aus dem Reparaturhandbuch abgeschrieben und da steht der 2,0 hdi drin.

Verwechselst du vieleicht mit dem 2,1 TD?

Ich gehe davon aus, dass alle Xantias, mit original 283x26 Bremsscheiben, auch mit diesen 288x28 ausgerüstet werden könnten. Teilst du meine Meinung?

25mm ist laut Handbuch tatsächlich unter Maß. Dachte, falls jemand ein Xantia oder XM wieder aufbaut kann er sie eventuell dran machen bis der Wagen fertig ist und dann neue drauf. Ist jedem frei ob er sie will oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo Torsten,

es wundert mich etwas, dass diese Bremssattel nicht auf HDI 110 Xantias passen sollten.

er schreibt "Xantia HDi 110 etc. mit 288x28".

Das scheinen überhaupt keine Sättel für 288x26 zu sein.  So verstehe ich Torsten.

Der X1 2.1 TD, den ich geschlachtet habe, hatte übrigens 283 x 26 mm.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Komisch, ich habe die Bremssattel in der Hand und soll mich irren. Torsten der nur ein Bild sieht soll es richtig erkennen? 🤔.

An was kann man auf dem Bild erkennen, dass diese Bremssattel NICHT für 288x28 Scheiben sein sollten???? Ich lasse mich gerne belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sättel für die Scheibengröße 288x28 haben nicht das Federblech über den Belägen, geschlossen werden sie nicht mit einem Stift mit Sicherungsspange, sondern mit einer M8er Schraube.

Statt des Federbleches gibt es Spiralfedern in den Belägen. Die sind auf dem Foto zu erkennen, die Beläge sind also schon für die 288er Bremse.

vor 35 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich gehe davon aus, dass alle Xantias, mit original 283x26 Bremsscheiben, auch mit diesen 288x28 ausgerüstet werden könnten. Teilst du meine Meinung?

Nur, wenn man die passenden Bremssättel verwendet.

  

vor 2 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Torsten der nur ein Bild sieht soll es richtig erkennen? 🤔.


Tut mir leid, aber es ist offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Danke an Torsten, Kroack und Andreas, dass sie richtig gelesen und gesehen haben 😃.

Es sind tatsächlich Bremssattel für 283x26 Scheiben. Habe mich in die Irre führen lassen da beide Bremssattel 57mm kolben haben und die auf dem Bild oben, in der gleichen Schachtel lagen wie die 288x28er Scheiben.

Somit sind diese Bremssattel nicht mehr zu verschenken da ich sie wahrscheinlich selber benötige.

Ist doch toll dieses Forum und deren Teilnehmer. Danke für das Aufklären des Rätzels. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Sattel für 288m Scheibenbremse hat 60er Kolben. :)

Och nee, wieder was neues 😬
Im Xantia Handbuch steht nur was von 54 und 57 mm. Vielleicht sind es beim XM 60 mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ja, es sieht so aus:

_ In meiner französischen Reparaturanleitung steht 57mm Kolbendurchmesser. Das scheint falsch zu sein.

_ Im Carnet de poche steht: Bendix SVG-Z0: Durchmesser 60 mm.

Also sind die Bremssattel die ich habe eindeutig die für 283x26 Scheiben da Kolbendurchmesser = 57 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...