Zum Inhalt springen

C6 LDS nachfüllen


Simpson57

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem bei meinem C6 die Federbeine gewechselt wurden, muß ich nun LDS nachfüllen.

Muss dazu der Motor laufen?

Gruss Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Simpson57:

Muss dazu der Motor laufen?

Nein, der Wal muss mit der Lexia drucklos gemacht werden. Wenn die Pumpe in Höchststellung keine Luft zieht, ist erstmal genug drin.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Lexia

oder Diagbox.

Jedenfalls ist die korrekte Messung des Füllstandes ausschließlich mittels Diagnosestation möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

oder Diagbox.

Jedenfalls ist die korrekte Messung des Füllstandes ausschließlich mittels Diagnosestation möglich. 

schon klar, aber ich will jetzt nur mal ungefähr bis Unterkante Sieb auffüllen.

Muss dazu der Motor laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Aber ich glaube, das kann man hier so oft schreiben wie man will - die Leute wollen es einfach nicht wahrhaben…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Simpson57:

schon klar, aber ich will jetzt nur mal ungefähr bis Unterkante Sieb auffüllen.

Muss dazu der Motor laufen?

Falscher Ansatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Falscher Ansatz!

Ist nur ein Provisorium ...es war nach der Reparatur viel zu wenig LDS drin. Wagen war bretthart. Habe dann noch einen halben Liter nachgefüllt, ist immer noch zu wenig. Jetzt ist er vorne OK aber hinten hüpft er. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SuperMario:

und das hüpfen hinten soll am LDS Stand liegen?🤔

Was könnte es sonst sein, wenn zuvor die vorderen Federbeine gewechselt wurden?

Bearbeitet von Simpson57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Simpson57:

Ist nur ein Provisorium ...es war nach der Reparatur viel zu wenig LDS drin. Wagen war bretthart. Habe dann noch einen halben Liter nachgefüllt, ist immer noch zu wenig. Jetzt ist er vorne OK aber hinten hüpft er. 

wenns ein Vierzylinder ist...mal hinten den Höhenkorrektor auf Gängigkeit überprüfen.

Hier siehst du am Beispiel eines C5 HDI140 wo das Teil sitzt.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/126547-c5-iii-140-hdi-senkt-hinten-im-stand-ab/

Hier das Teil das gerne vergammelt und damit sehr schwergängig ist:

https://www.franceauto.pl/de_DE/p/Gestange-fur-Hohenkorrektor-Citroen-C5-III-C6-Peugeot-508-5273E2-/27893

 

Ist es ein 6 Zylinder.... keine Ahnung, da müssen dann die 6 Zylinder Spezi ran

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Simpson57:

Ist nur ein Provisorium ...es war nach der Reparatur viel zu wenig LDS drin. Wagen war bretthart. Habe dann noch einen halben Liter nachgefüllt, ist immer noch zu wenig. Jetzt ist er vorne OK aber hinten hüpft er. 

Immer noch falscher Ansatz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb thomasmu:

wenns ein Vierzylinder ist...mal hinten den Höhenkorrektor auf Gängigkeit überprüfen.

Hier siehst du am Beispiel eines C5 HDI140 wo das Teil sitzt.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/126547-c5-iii-140-hdi-senkt-hinten-im-stand-ab/

Hier das Teil das gerne vergammelt und damit sehr schwergängig ist:

https://www.franceauto.pl/de_DE/p/Gestange-fur-Hohenkorrektor-Citroen-C5-III-C6-Peugeot-508-5273E2-/27893

 

Ist es ein 6 Zylinder.... keine Ahnung, da müssen dann die 6 Zylinder Spezi ran

 

 

 

bisher bester Ansatz.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Simpson57:

bisher bester Ansatz.

Wenn Du nicht mit allen Informationen um die Ecke kommst, brauchst über die Deiner Meinung nach unpassenden Ansätze nicht wundern.

Gruß Jens 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2021 um 18:38 schrieb Simpson57:

schon klar, aber ich will jetzt nur mal ungefähr bis Unterkante Sieb auffüllen.

Muss dazu der Motor laufen?

Kannst du so machen. Auf Tiefstellung bringen dann den Motor Abstellen

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde lieber das Risiko eingehen, zuviel einzufüllen, statt die Federbeine durch Drucklosmachen zu gefährden.
 

Klingt erst mal idiotisch, aber wenn man mal ein Federbein genauer untersucht, das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, dann sieht man am unteren Ende meist schöne Aufrostungen. Und die drücken sich beim kompletten Absenken in das Federbein, das dadurch die Flügel strecken kann.

Mit neuen Federbeinen dürfte das nichts ausmachen, vielleicht hilft hier auch regelmäßiges Drucklosmachen, dem Rosttod vorzubeugen.

Jedenfalls eine echt bescheuerte Konstruktion, die man unnötig verkompliziert und verschlimmbessert hat. Ging vorher jahrzehntelang problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XM_Boris:

Ich würde lieber das Risiko eingehen, zuviel einzufüllen, statt die Federbeine durch Drucklosmachen zu gefährden.

Ich verstehe diese Diskussion nicht - er hatte doch geschrieben, dass die Federbeine gewechselt wurden!!?

Wenn die Dinger derart aufgerostet wären, dass sie durch drucklos machen undicht würden, wären sie eh fällig.

@Simpson57, Du kannst natürlich die korrekte Vorgehensweise ignorieren und das System überfüllen. Jeder wie er mag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Nur mal interessehalber . . . Was kann denn schlimmstenfalls

passieren wenn im LDS Behälter etwas mehr eingefüllt ist ?

Ich meine, ist doch ein Ausgleichsbehälter und so lange der

nicht randvoll ist . . .

 

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das beim ganz

drucklos machen vielleicht der Behälter überläuft ( Sauerei )

aber ist es für das Federverhalten relevant ?

 

Gruß Cylex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Cylex:

drucklos machen vielleicht der Behälter überläuft ( Sauerei )

Ja, und zwar richtige Sauerei. Das Zeugs läuft dann über bzw. in den Motor von der Pumpe. Der stellt dann möglicherweise seinen Dienst ein.
Gruß Jens 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen: Auch, wenn es nicht so aussieht, es ist fast immer genug Öl in der Hydraulik. Der C6 ist kein GSA oder BX, der tickt anders. Ölflecken in meinem Carport beweisen das. 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ralf Kuschmierz:

Moin,

ich kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen: Auch, wenn es nicht so aussieht, es ist fast immer genug Öl in der Hydraulik. Der C6 ist kein GSA oder BX, der tickt anders. Ölflecken in meinem Carport beweisen das. 😏

mein Vorplatz kann auch seine Geschichten erzählen 😁 , seitdem vor absenken........Behälter auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Cylex:

Hi

Nur mal interessehalber . . . Was kann denn schlimmstenfalls

passieren wenn im LDS Behälter etwas mehr eingefüllt ist ?

Ich meine, ist doch ein Ausgleichsbehälter und so lange der

nicht randvoll ist . . .

 

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das beim ganz

drucklos machen vielleicht der Behälter überläuft ( Sauerei )

aber ist es für das Federverhalten relevant ?

 

Gruß Cylex

Als ich meinen C6 "neu" hatte, passierte das mit der Sauerei beim ersten Druckablassen in der Werkstatt auch, weil der unbedarfte Vorbesitzer die Anlage überfüllt hatte. Sehr unschön! 

Wenn es Dir finanziell untragbar oder anderweitig unmöglich erscheint, den korrekten Vorgang mittels Diagnosestation abzubilden, solltest Du vielleicht den C6 besser verkaufen und einen Golf 4 anschaffen...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb M. Ferchaud:


Wenn es Dir finanziell untragbar oder anderweitig unmöglich erscheint, den korrekten Vorgang mittels Diagnosestation abzubilden, solltest Du vielleicht den C6 besser verkaufen und einen Golf 4 anschaffen...

sei ned so bös😉

Behälter überfüllt.. Die Bezeichnung "Vorratsbehälter" stimmt, jedoch hat Citroen für unbedarfte Besitzer oder Selberschrauber 2 gewaltige Hürden eingebaut 😁.

1. Die Prüfmöglichkeit des richtigen Füllstandes

2. bei den ersten C6 ein 1 Wegeventil im Verschlußstopfen.

Richtiger Füllstand kann NUR mittels Diagnosegerät der Händler (oder bei einem Bekannten mit dementsprechender Hardware 😉) geprüft und ergänzt werden, die Mär"auf Tiefststellung und dann muss das Öl den Siebboden benetzen" ist schlichtweg falsch. Im ersten Moment wird sicherlich nichts passieren, doch wenn der Wal dann mal in Tiefststellung gebracht wird... gibt die oben beschriebene Sauerei. Nicht schön und auch für die darunterliegende Pumpe kanns blöd ausgehen. Oder der Supergau.. das passiert beim absetzen mit der Hebebühne... da kanns dann sogar den Behälter zerstören und mehrere Liter Hydrauliköl spritzen fröhlich durch die Werkstätte.

Daher merken..." WENNS FAHRZEUG MITTELS BÜHNE ANGEHOBEN WIRD, ZUERST HÖCHSTSTELLUNG BRINGEN UND DEN VERSCHLUSSSTOPFEN DES VORRATSBEHÄLTERS ENTFERNEN!"

Einwegventil: Im Verschlußstopfen der ersten Baujahre ist eine Gummischeibe drinnen, wenn das Fahrzeug hoch geht öffnet sich diese Scheibe und Luft kann in den Behälter strömen (macht ja Sinn). Aber wenns Fahrzeug das Niveau erreicht hat... schliesst die Scheibe Richtung Verschlußstopfen und verhindert das Luft aus dem Behälter strömen kann (gute Idee solange keine Bewegungen im Hydrauliksystem passieren). Leider dichtet diese Scheibe permanent gegen ausströmende Luft und es entsteht  binnen kurzer Zeit ein Überdruck im Behälter. Ergebnis: LDS Tropfen an der vorderen rechten Radhausschale.

Abhilfe: die Scheibe rausnehmen und in den Müll damit. Keine Sorge da passiert nichts, die Modelle ab 2010 haben bereits den Deckel ohne Dichtung und es funktioniert.

Zur grundsätzlichen Sache nochwas...

Citroen baut keine Wunderdinger oder achso komplizierte Mechanik die nur von einem "Professor in Hydraulik" beherrschbar ist, doch eines muss dir klar sein, wennst hier ne Antwort kriegst und es steht "Geht nur mittels Diagbox" dann nimms als gegeben hin.

 

 

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2021 um 16:09 schrieb jens-thomas:

Wenn Du nicht mit allen Informationen um die Ecke kommst, brauchst über die Deiner Meinung nach unpassenden Ansätze nicht wundern.

Gruß Jens 

...das war aber nicht die Frage☹️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...