Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia - Gleiche Ersatzteile für verschieden Autotypen

Hervorgehobene Antworten

Einen Schönen Tag an die Gemeinde

Ich habe mit meinen Xantia X2 TCT Break etwas ein Exot unter den Xantias. Das bringt heute verschiedentlich Beschaffungsprobleme bei den Ersatzteilen. 😒 Konketer Fall: im Moment bin ich auf der Suche nach einem Hauptbremszylinder für dieses Fahrzeug. Da aber dieser Typ "dünn gesät" ist, wird das wieder eine schwierige Geschichte. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass dieses Teil nichts anderes ist als z.B. beim 2.0/16v oder so. Es würde die Suche wesentlich erweitern, wenn man weiss, welche Typen die gleichen Teile verbaut habe.

Gibts da irgenwelche Tips von der Gemeinde, wie man das verifizieren könnte?

Gerne höre ich eure Vorschläge. 🙂

MrNight

meinst du das Bremsventil? Also das Teil unter dem LHM-Behälter? Da gibts unter den Xantias keine Unterschiede

Hallo,

vor 22 Minuten schrieb BXBreak4Life:

Da gibts unter den Xantias keine Unterschiede

Oh doch. Die Ventile wurden im Laufe der Zeit immer "weicher", was den Pedaldruck angeht. Allerdings passen alle untereinander.  Wenn Dich ein leicht anderes Gefühl nicht stört, kannst Du eines aus jedem Xantia nehmen. Ich bin mir sicher, dass Du z.B. bei @TorstenX1 eines im Austausch bekommst. Meistens sind nur die Dichtungen verschlissen oder gerissen und man kann das alte aufarbeiten.

Grüße
Andreas

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Meistens sind nur die Dichtungen verschlissen oder gerissen und man kann das alte aufarbeiten.

Leider verschleißen die Dinger auch, vor allem bei "Bastlerautos", bei denen ohne die erforderliche Sauberkeit an der hydraulischen Anlage gearbeitet wurde. Das geht bis zu massiver interner Leckage, die sich nicht reparieren läßt, Bei manchen Wagen ist der Hauptdruckspeicher dadurch nach Minuten des Stillstandes entleert. Betroffen ist vor allem der Schieber für die vordere Bremse, der läuft ohne Dichtungenn, Metall auf Metall, gefertigt im 1/1000mm-Bereich. Wenn verschlissen oder durch eingedrungenenn Schmutz beschädigt, dann ist das BV ein Fall für die Tonne.

 

vor 4 Stunden schrieb MrNight:

Es würde die Suche wesentlich erweitern, wenn man weiss, welche Typen die gleichen Teile verbaut habe.

Gibts da irgenwelche Tips von der Gemeinde, wie man das verifizieren könnte?

3 Typen, verbaut je nach Orga. Wie Andreas richtig schrieb, sind sie alle kompatibel. Bei der ersten Variante hat man einen sehr harten Druckpunkt am Pedal, ähnlich wie beim CX. Die Nachfolger wurde immer elastischer abgestimmt.
 

 

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Hier noch zur Veranschaulichung: Zerstörter Schieber für die vordere Bremse, keine Reparaturmöglichkeit. 

DSC_0341.JPG.cd0e23cad9febdc4ec5dff5bc0964850.JPG

Bei dem Xantia fanden sich in den Filtern im Faß massive Späne in der Art, wie sie entstehen wenn ein Idiot versucht die Hydraulikpumpe durch Nachziehen der Stopfen dicht zu bekommen.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.