Zum Inhalt springen

XM-Design - so konsequent ging es leider nicht für die Serie…oder doch?


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Bertone zitierte da wohl ein bißchen den SM. Das soll übrigens auch ein Grund sein, warum der XM "XM" heißt; fragt mich jetzt aber nicht,wo ich das gelesen hab.

Wahrscheinlich hast du das aus den Mainstream-Medien und nicht kritisch hinterfragt. Die Wahrheit ist doch, dass Citroen sich wieder mal nicht entscheiden konnte und ständig zwischen der Hecklösung X (vertikal wie beim CX) und M (horizontal wie SM) schwankte. Der Schwippschwager einer Cousine 3. Grades, der damals zufällig dort arbeitete hat zuverlässig versichert, dass die Endform nur entstand, weil ein Praktikant die Blaupausen irrtümlich übereinander kopierte:

spacer.png

Ich schwör ... 😉

 

  • Like 2
  • Haha 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb magoo:

Die Wahrheit ist doch, dass Citroen sich wieder mal nicht entscheiden konnte und ständig zwischen der Hecklösung X (vertikal wie beim CX) und M (horizontal wie SM) schwankte. Der Schwippschwager einer Cousine 3. Grades, der damals zufällig dort arbeitete hat zuverlässig versichert, dass die Endform nur entstand, weil ein Praktikant die Blaupausen irrtümlich übereinander kopierte:

Ich schwör ... 😉

Wie müsste dann mein Umbau heißen? Demnach ja "SR"...?

large.xmheck_.jpg.eebcc00992e8a455b084c7

😉
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Wie müsste dann mein Umbau heißen? Demnach ja "SR"...?

large.xmheck_.jpg.eebcc00992e8a455b084c7

 

Das Alphabet bietet leider nur 26x26, also 676 Buchstabenkombinationen an, das könnte knapp werden für alle Variationen. Dieser Thread zeigt ja, dass die korrekte Heckgestaltung auch 20 Jahre nach Produktionsende noch nicht entschieden ist, Citroen halt. 🙂

Mein Favorit ist übrigens der "Seduction" mit ohne Geflügel. So wird ein Heck daraus:

spacer.png

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2022 um 06:06 schrieb Manson:

 ....faszinierenderweise schafft man das auch bei wesentlich höheren Fahrzeugen als dem XM extrem kleine Scheiben zu verbauen, nicht meine Welt denn ich will was sehen. Das disqualifizierte auch C5 und C6 nachhaltig für mich denn eine Seitenscheibenunterkante die höher liegt als meine Schulter geht gar nicht, no way!

🤔....  hast Du Deine Augen in der Schulter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, mdi500 said:

🤔....  hast Du Deine Augen in der Schulter?

Nein, aber ich steh nicht so auf Knastfeeling ;) Klassische DS bin ich noch nicht gefahren, kann ich nicht beurteilen ob ich mich darin wohlfühle, im C5 und C6 fühle ich mich definitiv nicht wohl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tief liegende Gürtellinie mit großen Fenstern ist typisch für die 1970er. Opel machte sie z.B. mit dem Rekord D und E populär. Man hat ja auch eine schöne Sicht nach draußen. Die LInie hat sich lange gehalten, sie macht die Autos auch optisch leicht. Mit zunehmenden Sicherheitsanforderungen wurden die Fenster wieder kleiner. Mit Stahlblech kann man einfach mehr Energie aufnehmen als mit Glas.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mdi500:

..übrigens hat die klassische DS auch keine übermäßig großen Scheiben, eher sogar das Gegenteil...

Quoi? Die Schulter hat in der DS freien Blick sofern man kein Sitzzwerg ist und ab Gürtellinie besteht die DS quasi nur aus Fenstern, darüber freischwebend das Dach (nur Kleingeister kommen hier mit der C-Säule).

"La Déesse est visiblement exaltation de la vitre, et la tôle n'y est qu'une base." (La nouvelle Citroën, Roland Barthes)

spacer.png

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Autos aus den den 1970ern mit bewußt abgesenkter Fensterlinie im Bereich der Türen kann die DS jedenfalls nicht mithalten.

Opel_Senator_CD.jpg

Das sind fast Glastüren. Weiter absenken ging nicht, sonst hätte man die Fenster nicht ganz herunterkurbeln gekonnt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Mit Autos aus den den 1970ern mit bewußt abgesenkter Fensterlinie im Bereich der Türen kann die DS jedenfalls nicht mithalten.

Hast Du mal eine DS gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Nein, aber ich steh nicht so auf Knastfeeling ;) Klassische DS bin ich noch nicht gefahren, kann ich nicht beurteilen ob ich mich darin wohlfühle, im C5 und C6 fühle ich mich definitiv nicht wohl!

Im CX demnach auch nicht… ach, er kann‘s ja leider nicht lesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Hast Du mal eine DS gefahren?

Die Aussage bezog sich auf die Seitenlinie. Davon abgesehen:    Der Opel Senator hatte ein absolutes Spitzenfahrwerk. Und den bin ich gefahren. Und nicht nur ein paar Meter. Da war Väterchen großzügig.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte schon im XM mit Komfortkugeln lustige Resonanzen erzeugen.  Der Wunsch nach noch mehr Weichheit kam in mir nie auf. Ich bin nie DS, ID, GS, SM oder CX gefahren. BX (Probefahrt), Xantia, XM und C6 empfand ich als angenehm und harmonisch.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Ich dachte, es ging um die Gürtellinie und die damit einhergehende „Luftigkeit“ im Innenraum, nicht um Resonanzen… aber vielleicht habe ich nur etwas falsch verstanden…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb magoo:

Quoi? Die Schulter hat in der DS freien Blick sofern man kein Sitzzwerg ist und ab Gürtellinie besteht die DS quasi nur aus Fenstern, darüber freischwebend das Dach (nur Kleingeister kommen hier mit der C-Säule).

"La Déesse est visiblement exaltation de la vitre, et la tôle n'y est qu'une base." (La nouvelle Citroën, Roland Barthes)

 

Ja und? Was hat die schulter mit der Größe der Scheiben zu tun? Auch im Silver Shadow ragt die Schulter ins Fenster, dennoch sind die Scheiben relativ klein. Mit "Größe" der Fenster meint man i.d.R das Verhältnis von Höhe (bzw. Fläche)  Blechteil / Glasteil der Türen.  Wenn ich mir die DS ansehe, dann sehe ich eine sehr zarte A-Säule, eine eher normal anmutende B-Säule, eine sehr breite C-Säule und eher kleinere Scheiben (verglichen mit dem Rest der Türen, bzw. dem gesamten Auto). Wer das nicht erkennt, sollte mal zum Augenarzt gehen.

Citroën DS 21 M Pallas, 1969 - Classicargarage - DE

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versucht ihr wieder, mit Gewalt an einander vorbeizuschreiben??

Ein guter Anfang wäre schon mal, ein Bild nicht völlig zusammengestaucht und unproportioniert zu verlinken :D (oder sieht das nur bei mir so aus?)

Wenn ich das verlinke, sieht das so aus:
citroen-ds-21-m-pallas-5-speed-gris-pall

Die Dachlinie fällt halt nach hinten ab und vorne ist die Frontscheibe weit herumgezogen. Das macht die Fläche der Seitenscheiben etwas kleiner als sie sein könnten, was aber unterm Strich freilich völlig irrelevant ist.
Ich bin einmal in einer DS mitgefahren. Mir kam die Sitzposition recht hoch vor. Wohl auch ermöglicht durch die sehr ausgeformte Dachpartie. Letztendlich kann man da sehr gut rausschauen, und darauf will Manson wohl hinaus mit seinen „Augen in den Schultern“ :D 

Auch im Vergleich zu einem Allerwelts-Oldtimer wie z.B. einem Ponton oder einer Heckflosse fällt mir in keiner Weise auf, dass die DS besonders kleine Seitenscheiben hat…

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte vielleicht nicht unter den Tisch kehren das die Türen der DS unten den Schweller ziemlich weit überdecken, bei CX und XM ist die Türunterkante deutlich höher angebracht. ....aber mir ging es ja auch eher um die Optik und die Verhältnisse vom Innenraum aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manson, laß´ Dich nicht verrückt machen. Mit dem Augenmaß haben hier einige ein Problem.

Hier sieht man z.B. recht deutlich, daß bei der DS die Sitzoberkante mit der Fensterlinie in etwa abschließt.

Citroën DS Cutaway Model

Bei den 1970er Karossen wie z.B. dem Opel Senator A weiter oben sieht man da über 5 cm vom Sitz. Zumindest wenn man im Auto sitzt und nicht gerade ein Schläfchen macht.

Gernot

 

 

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was macht mich nicht verrückt ;) Ich bin ja auch schon etliche Kilometer im C5 gefahren ohne verrückt zu werden ;) Es fühlte sich halt nur etwas unharmonisch und somit ungemütlich an.

...und wenn ich mir das Bild anschau dann könnte ich mich in der DS durchaus wohlfühlen ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

Ein guter Anfang wäre schon mal, ein Bild nicht völlig zusammengestaucht und unproportioniert zu verlinken :D (oder sieht das nur bei mir so aus?)

Wenn ich das verlinke, sieht das so aus:

 

Nur zur Info: bei mir sehen beide Bilder identisch aus, nur das das eine kleiner ist. Da sind keine Proportionen verzerrt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Manson, laß´ Dich nicht verrückt machen. Mit dem Augenmaß haben hier einige ein Problem.

Hier sieht man z.B. recht deutlich, daß bei der DS die Sitzoberkante mit der Fensterlinie in etwa abschließt.

Bei den 1970er Karossen wie z.B. dem Opel Senator A weiter oben sieht man da über 5 cm vom Sitz. Zumindest wenn man im Auto sitzt und nicht gerade ein Schläfchen macht.

Gernot

 

 

Lieber Gernot,

bist Du dir denn ganz sicher, dass die Rückenlehnen in beiden Autos auch exakt gleich hoch sind? Denn nur so würde ja deine Aussage Sinn machen oder?

Und im DS bin ich schon gefahren und kann dir berichten: Die Sitzlehnen im DS sind tatsächlich eher unzureichend hoch. Ist das im Opel also dann auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...