Zum Inhalt springen

1400km mit dem W124 aus Sicht eines XM-Fahrers


schwinge

Empfohlene Beiträge

Dass der Spiegel nicht passt, dacht ich mir. Der auf der Beifahrerseite geht ja mehr als hoch genug. Aber auf der Fahrerseite schlägt er oben innen irgendwo an, auf Glas ausbauen und nachgucken hatte ich aber keinen Bock.

Rückschlagventil Scheibenwaschanlage hat auch der XM, ausser bei den Billigausstattungen. Ist so ein schwarzer Plastiknippel, für vorne im Wasserkasten, Nähe Scheibenwischermotor. Hinten, hab ich nicht im Kopf. Rückschlagventil ist länger als der einfache Verbinder und hat einen Richtungspfeil aufgedruckt. 9,49€ + USt, Kaufen zB hier: https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/rueckschlagventil-a1142623

Oldschool ist der richtige Ausdruck. Der XM wirkt innen und außen moderner, wobei das je nach Betrachtungsweise zum Vor- oder Nachteil sein kann.

4 hours ago, Rundauge said:

Eine Kühlerfigur suche ich noch [...]

  Mein Bruder hat eine. Ich schick dir per PM Infos, wenn ich näheres habe.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb meixu35:

Auch das Fahrwerk und die Lenkung sind schon recht indirekt im Gegensatz zum XM.

Das kann nicht nur an den 4 Jahren liegen, die der 124er früher auf den Markt kam.

Stimmt, siehe CX, der bereits 15 Jahre zuvor vom Band lief, als noch der Vor-Vorgänger des W124 (W114/115) gebaut wurde. Dabei ist die Lenkung des CX mit DiraVi sogar noch wesentlich direkter ausgelegt, und sein Fahrwerk ist unvergleichlich!

vor 1 Stunde schrieb meixu35:

Die Seitenscheiben bleiben bei Mercedes, zumindest ab E-Klasse, auch bei Sauwetter trocken und sauber. Das ist ein großer Pluspunkt

 

Ein Aspekt, dem Mercedes schon lange sehr hohe Priorität einräumt. Ich durfte im Untertürkheimer Windkanal in mehreren Sitzungen miterleben, wie akribisch Messungen und Maßnahmen zum Thema Schmutzwasserabführung betrieben wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die basisausgestatteten, nicht gemopften W124 ( auch die W201 ) sehen schon sehr nach Einwohnermeldeamt aus. Innen wie außen, klinisch und abwaschbar. Das Gefühl hatte ich bisher bei keinem einzigen Citroen, und auch gerade beim XM nicht. Ist vielleicht mein persönliches Empfinden für den sterilen Stil der deutschen Hersteller. Geht mir bei BMW, VW auch nicht anders

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, drophead said:

klinisch und abwaschbar

Danke, dann bin ich wenigstens nicht allein :D In dem /8er den ich mal ein paar Kilometer bewegen durfte fühlte ich mich, während der Diesel mit etwas über 50PS stoisch seine Bahn zog, irgendwie wie im Wartezimmer von meinem Arzt ....war genauso emotions- und ereignislos

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb drophead:

Gerade die basisausgestatteten, nicht gemopften W124 ( auch die W201 ) sehen schon sehr nach Einwohnermeldeamt aus. Innen wie außen, klinisch und abwaschbar.

Ich fühle mich da immer wie im Taxi. Funktional, lässt sich alles gut wisch-mopfen, wenn der letzte Fahrgast in der Nachtschicht gespuckt oder genässt hat. 🤪

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb drophead:

Gerade die basisausgestatteten, nicht gemopften W124 ( auch die W201 ) sehen schon sehr nach Einwohnermeldeamt aus. 

Ja, so ein W124 fühlt sich grade als Diesel auch quasi verbeamtet an: solide, Ruhe ausstrahlend, immer zu Diensten. Mir gefällt das ziemlich gut, auch als Nichtbeamter.

Auch so ein Benz steckt - wie ein Citroen - voller intelligenter Lösungen. Sie stecken nur woanders, beim Benz besser versteckt, in Details oder auch nur beim Schrauben erkennbar

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Y4 SX späterer Baujahre, als die Veloursmuster ganz schlimm wurden, fühlt man sich durchaus an den ÖPNV erinnert :ph34r:

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, einer der größten Dorne in meinem Auge, wenn ich mich in meinen Y4 SX setze.

Kleiner Trost: Die Sitze sahen bereits im Activa2 ähnlich unerfreulich aus:

large.9AEC4F49-65A4-4A91-A0F6-FA92915493

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TurboC.T.:

In Y4 SX späterer Baujahre, als die Veloursmuster ganz schlimm wurden, fühlt man sich durchaus an den ÖPNV erinnert :ph34r:

Dafür sind die aber gaaanz besonders kuschelig. 😊

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ihr verkehrt wohl ausschließlich in Privatpraxen :D 

33.jpg

f98991e10f6fe9f177e661a5a2c0fcec27db8066


Alles eine Frage des Geldbeutels.

Das vergleichst du aber auch Ökoäpfel mit Flugpapaya 😉  (Amerikanischer) Vollausstatter gegen Basisfranzose ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb suentelensis:

Dafür sind die aber gaaanz besonders kuschelig. 😊

Sind die „schicken“ Velours-Sitze früherer Baujahre auch…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb meixu35:

Das vergleichst du aber auch Ökoäpfel mit Flugpapaya 😉  (Amerikanischer) Vollausstatter gegen Basisfranzose ...

Ja, das tue ich. Weil man nicht einfach sagen kann, dass ein W124 grundsätzlich stocksteif und nach Beamtenstube oder Wartezimmer aussieht ;) 

Die ganze Schalterklaviatur mit Memory-Sitzen, Klimaautomatik, Heckrollo, ASR … , die der gezeigte 124er hat, ist ja erstmal nur Nebensache.

Mir soll auch mal jemand sagen, was z.B. an einem Standard-Y4-Interieur schön oder spannend sein soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb suentelensis:

Dafür sind die aber gaaanz besonders kuschelig. 😊

Die Leder-Alcantara-Ausstattung ist das auch durchaus ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb silvester31:

Klar. Sachlich. Übersichtlich.

Detail am Rande: Die Höhenverstellung der Scheinwerfer ist mit Unterdruck, der "Schalter" im Innenraum ist ein Ventil (und nicht  elektrisch). Beim Diesel ist auch ein Ventil im Zündschloss, mit welchem der Absteller bedient wird.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gsxkatana:

Die meisten W124 habe ich aber so in Erinnerung:

large.124_001stoffschwarz.jpg.6a39060aef779eef06f8796df440dd86.jpg

 

Die typischen frühen W124 Sofasitze. Dazu noch die knorpelige Schaltung mit langen Schaltwegen und der Bonanza-Effekt ( der zu weichen Motor-Getriebe Aufhängung ) Nur mit Automatik oder Erfahrung als Schalter halbwegs schaukelfrei fahrbar. Fahrfreude sieht definitiv anders aus...Nun nach all den Jahren mufft das Roßhaar der Sitze unangenehm süßlich oder noch sonst etwas im Innenraum. Wie gesagt, sind das meine eigenen Empfindungen und Erfahrungen von früher und der Jahre in der Autowerkstatt eines Freundes

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Vergleichen sollte man immer in "ähnlicher" Klasse, da passt W124 ganz gut zu XM, auch wenn Citroen den XM eher in der Oberklasse sehen wollte......

Ich fahre als Alltagswagen seit 16 Jahren u.a. einen BMW 735i (E38) mit LPG der im Vergleich zum XM in allem wirklich Oberklasse ist, insbesondere im Geräuschniveau, ca. 3000U/min bei 150 Km/h.....vorher hatte ich einen W126 420SE, der war noch etwas "oberklassiger", aber auch "opahafter" - der wurde mir leider von einer MB-Werkstatt ruiniert, sonst hätte ich ihn heute noch........😭

Trotzdem ist der XM eine einzigartige Mischung aus Design, Komfort, Technikverliebtheit und Alltagstauglichkeit - Großlimousine mit Heckklappe / 5-Türer, riesiger Innenraum - wer hatte das damals sonst noch?

Aus diesem Grunde hatte ich mir zwischendurch auch 2 Renault VelSatis zugelegt..........

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...