Zum Inhalt springen

Nachfertigung Höhenregler XM


XM 2.1D

Empfohlene Beiträge

Ich plane den Griff der Fahrwerkshöhenverstellung aus Metall nachfertigen zu lassen. Da mit der Stückzahl auch der Preis sinkt, wollte ich mal fragen, ob es Bedarf gibt. Ich dachte an 5-10 Stück. Es muss sich erst noch anhand von Musterteilen zeigen, ob es wirklich klappt und passen wird, ich werde bei Erfolg der Nachfertigung berichten.

Der Preis wird wohl bei 40-45€ das Stück liegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin da leider nicht mit von der Partie. Habe derzeit noch etliche komplette Höhenverstellungsmimiken rumliegen und so ein Projekt gehe ich erst für meinen Urlaubsbreak an, dabei denke ich daran mir das Plastikteil, was gerne abbricht, aus einem Alublock zurechtzufeilen. Alu weil das Material einfacher zu bearbeiten geht. ....auch mal was fürn Winter und die Werkbank im Warmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Gedanken dazu, falls es dich interessiert:

1: Leider sind nicht viele XM-Fahrer bereit, Geld in die Hand zu nehmen. Gegen neue Höhenverstellhebel hätt ich nix, könnte mindestens 5 Stück gebrauchen. 2: Metall ist mir aber nix. Wäre zwar unzerstörbar, befindet sich aber an einer Stelle, die man öfters mal anfasst. Würde mich vermutlich gefühlsmäßig irritieren. Und auch optisch würde das wahrscheinlich ziemlich herausstechen.
Ich finde, eine Reproduktion als Ersatz eines defekten Bedienelements im Innenraum sollte sich optisch und haptisch in das restliche Interieur integrieren. 

Ich bin kein Originalitätsfetschist. Ich lasse mir modifizierte Lenkräder fertigen, Leder mit farbigen Nähten. Die Gedanken schweifen auch in Richtung farbige Gurte (Wagenfarbe oder Lederbeesch-farbe), selbstgeschnitztes Holzdekor aus eigenen Bäumen. Finde es gut, dass du dir Gedanken machst. Einen Höhenverstellhebel aus Metall kann ich mir nur nicht vorstellen. Eher schon aus Holz. Wenn man das mit dem Schalthebel kombinieren würde, könnte das vermutlich auch ein Bild abgeben.
Oder du machst ihn aus Titan und tust dich mit Bernd zusammen, der den passenden Schalthebel dazu liefert.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Wenn einen Das Alu optisch stört, könnte es sich jeder selber ein Original oder Wunschfarbe lackieren. Das mit der Haptik sehe ich als kein Problem an, das Kunststoffteil fühlt sich ja nicht gerade hochwertig an.

Ich sehe das Problem wie beschrieben eher beim Geld, fast kein Citroën oder Peugeot fahren möchte ernsthaft Geld in seine Autos investieren, schade eigentlich.

Gruß Niklas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel XM Fahrer mögen diesen Thread innerhalb von 22 Stunden gelesen haben?

Für mich ist so ein Nachbau-Hebel tatsächlich aber auch nicht interessant. Entweder der Hebel oder die Kulisse müsste beleuchtet sein. Der weiße Kunststoff des Hebels ist wohl das was auch bei den Schaltern eingesetzt ist um die Symbole darzustellen. Aber ich hab noch keine Möglichkeit gefunden eine Lichtquelle zu integrieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich jetzt so nicht sagen und wenn ich nicht die vielen funktionierenden Verstellhebel da hätte und/oder handwerklich gänzlich unbedarft, dann wäre ich z.B. schon daran interessiert, prinzipiell, denn wie gesagt, ich hatte die gleiche Idee ....und das schon länger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Dr.Jones:

Wieviel XM Fahrer mögen diesen Thread innerhalb von 22 Stunden gelesen haben?

Wenn ich mir das Gewürge mit den Nachfertigungen der Domlager anschaue (ein paar Monate Einsatz, Arbeit, Aktivität, Bemühungen ... und wo stehen wir gerade - bei nicht mal 200 Vorbestellungen in F und D zusammen?), bin ich mir unsicher, ob Zeit hier tatsächlich ein entscheidender Faktor ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, MichaelS said:

Wenn ich mir das Gewürge mit den Nachfertigungen der Domlager anschaue (ein paar Monate Einsatz, Arbeit, Aktivität, Bemühungen ... und wo stehen wir gerade - bei nicht mal 200 Vorbestellungen in F und D zusammen?), bin ich mir unsicher, ob Zeit hier tatsächlich ein entscheidender Faktor ist.

Naja, wie viele XM werden denn noch täglich als Gebrauchsfahrzeug bewegt? Einige haben wohl mittlerweile überholte aus Litauen drin, ich auch, deren Qualität nicht übel ist. Dann geht es da ja auch noch um etwas andere Beträge, da überlegt man schon 2x ob man sich die Teile hinlegt in der Hoffnung das einem niemand das Auto verschrottet in das sie mal rein sollen. Ich bin bestimmt nicht der einzige der Verschleißteile erst austauscht wenn sie auch wirklich verschlissen sind. Der Grund warum ich mich an der Aktion nicht beteilige denn ich vertraue da lieber auf Bewährtes und wenn ich wieder Bedarf an Domlagern haben sollte dann bring ich ein paar persönlich nach Litauen und lass sie dort überholen. Soll ich mir jetzt wirklich verbindlich Domlager für 5 oder 6 (meine Tochter bekommt wohl dieses Jahr auch einen zweiten) XM bestellen , die in Summe doppelt so viel kosten als der teuerste der bisherigen 5 XM im Einkauf gekostet hat? Ich glaube nicht! Vor allem werd ich nicht, niemals, never ever, irgendwas und sei es nur zum Teil, vorfinanzieren wo ich mir nicht 100% Sicher bin das ich die Ware auch bekomme ...das funktioniert eh nur wenn man den Geschäftspartner persönlich kennt und auch schon was zur Befriedigung gekauft hat. Alles andere ist mir persönlich zu vage.

...und da verweise ich gern auf die alternativen Alufelgen für den CX Turbo, ja, das ist dann doch noch gut ausgegangen aber wie lang hat sich das gezogen und wie viele Leute waren zwischendurch verärgert!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

wenn ich nicht die vielen funktionierenden Verstellhebel da hätte

Das ist so ein vollständig sinnfreier Beitrag wie "wenn ich nicht genau gar keinen Bedarf und Interesse hätte, und ich nicht schon 10 solcher Autos hätte, und meine Frau das mal zulassen würde, und ich das Geld dafür hätte würde ich den Wagen sofort kaufen".
Du hast offensichtlich Langeweile.
Ach ja, du kannst meine Beiträge ja nicht lesen.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Manson said:

[...] schon was zur Befriedigung gekauft hat [...]

Heh. Heh. :D Bestell doch einen Satz vor und gut. "Richtig" bestellt und bezahlt wird doch erst, wenn die Produktion loslaufen kann. Das Risiko ist daher überschaubar, denn der Abschnitt mit der größten Geldverbrennungswahrscheinlichkeit ist dann schon erledigt. Ich finde, solche Ansätze sollte man unterstützen. Selbst wenn man vielleicht schonmal eher unliebsame Geschichten erlebt hat (siehe CX-Turbofelgen, aber da gabs ja auch ein gutes Ende).
Ich werd mir einige Sätze vorbestellen, obwohl ich bereits 5 litauische Sätze habe, drei davon noch unverbaut. Geld hab ich bei weitem nicht zu viel. Aber für einen schickgemachten Wagen neue(!) Domlager ohne litauische Pickel einbauen zu können, und ohne den mehrfachen Preis für uraltes NOS-Gummi ausgeben zu müssen - davon bekommt man doch fast feuchte Träume. Ich zumindest. :wub:

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht der Experte, aber wenn man sowas schon nachfertigen will und sich Leute am Metall stören (würde ich mich ehrlich gesagt auch), warum das Teil nicht auf nem 3D Drucker machen oder machen lassen?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ACCM Jens:

Ich bin jetzt nicht der Experte, aber wenn man sowas schon nachfertigen will und sich Leute am Metall stören (würde ich mich ehrlich gesagt auch), warum das Teil nicht auf nem 3D Drucker machen oder machen lassen?

Weil das Ding stark belastet wird und offenbar kaum jemand wirklich stabiles Material auf seinem 3-D-Drucker verarbeiten kann. So zumindest meine Erfahrung. Ich habe mehrere Versuche mit verschiedenen Teilen gestartet, manches Ergebnis konnte ich einfach in der Hand zerdrücken. Und das liegt jetzt nicht an mir, rohe Kartoffeln bekomme ich auch nur an guten Tagen mit der Hand zerquetscht.
Zudem gibt es immer wieder Abweichungen von den Vorgaben der Form, teilweise wohl Skalierungsprobleme, ansonsten künstlerische Freiheiten der beauftragten Drucker...

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles eine Frage des Materials, und natürlich des Druckers. Ich kann dir gern mal einen Fehldruck schicken, da ist nix mit Zerdrücken. Da kannst du auch mit dem Auto drüberfahren.
3D Druck ist sicherlich machbar. Ganz billig wirds aber nicht, schon alleine wegen der Zweifarbigkeit. Das treibt die Druckkosten gut nach oben (spezieller Druckkopf, erhöhter Druckzeit- und Materialaufwand). Und Nachbearbeitung dürfte bei dem Teil wegen der eher komplexen Oberfläche auch nicht ganz unerheblich sein. Ob man das zu den für das Metallkonstrukt avisierten Kosten realisieren könnte, hielte ich für fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

 ...das funktioniert eh nur wenn man ... auch schon was zur Befriedigung gekauft hat. 

Eh klar, hast du doch bestimmt? 😀

 

Edith dit: schwinge war schneller.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb schwinge:

Ganz billig wirds aber nicht, schon alleine wegen der Zweifarbigkeit.

Na muß es denn unbedingt zweifarbig sein? Lieber einfarbiger Nachbau und ganz als zweifarbiges Original und kaputt. Außerdem sind die Stellungen doch rastend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Peugeot 605 v6:

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Wenn einen Das Alu optisch stört, könnte es sich jeder selber ein Original oder Wunschfarbe lackieren. Das mit der Haptik sehe ich als kein Problem an, das Kunststoffteil fühlt sich ja nicht gerade hochwertig an.

Ich sehe das Problem wie beschrieben eher beim Geld, fast kein Citroën oder Peugeot fahren möchte ernsthaft Geld in seine Autos investieren, schade eigentlich.

Gruß Niklas 

Ich hätte (mindestens) einen der Metall-Griffe für die Fahrwerkshöhenverstellung gekauft, wenn er von der Form her dem Original entspricht und aus Aluminium oder Edelstahl gefräst wird.
Pures Metall, wer es schwarz oder bunt mag, soll sich den Griff einfach selber anmalen.

An 3D-Drucker Plastik-Teilen hab ich kein Interesse.

Man sollte Interessenten evtl. ein paar Tage Zeit geben, nicht jeder schaut jeden Tag in das Forum. Evtl. ist die Überschrift auch etwas ungünstig gewählt, da einige evtl. den Text nicht lesen, da sie kein Interesse an einer "Nachfertigung des Höhenreglers" haben, aber den "Griff für die Fahrwerkshöhenverstellung" brauchen könnten.
 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, schwinge said:

Aber für einen schickgemachten Wagen neue(!) Domlager ohne litauische Pickel einbauen zu können, und ohne den mehrfachen Preis für uraltes NOS-Gummi ausgeben zu müssen - davon bekommt man doch fast feuchte Träume. Ich zumindest.

Wir haben in Detailfragen halt verschiedene Ansichten, mir ist es völlig Egal was mich unter der Haube angrinst, so lange es mich nicht durch die Haube angrinst. Deshalb geht ja auch für dich so ein Metallverstellhebel gar nicht und für mich wär das ein Traum ...der auf jeden Fall in den Break reinkommt, denn irgendwo am Arsch der Welt auf einen abgebrochenen Höhenverstellgriff zu starren ist weit jenseits meiner feuchten Träume und ich hab nun mal mehr Vertrauen in Metall als in Plastik ;) Wohingegen so ein silbergrau schimmernder Metallverstellknopf schon auch schick sein könnte, noch dazu weil man bei der Formgebung ja nur auf das Unterteil Rücksicht nehmen muss damit es auf die Führung passt, da sind der Kreativität zur Erstellung eines Unikats ja alle Türen geöffnet ...und ich steh auf individualisierte Autos ;)

Aber wenn dir die Domlager aus Litauen nicht gefallen: Tausche rostfreien Hinterachsrahmen Y4 gegen 2 Paar runferneuerte Domlager :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Xantia-Fahrer muss ich mich gerade wundern. Gehen die Hebel der Höhenverstellung so oft kaputt? Ich habe bei allen meinen Xantias keinen defekten Höhenverstellungshebel gehabt. Sind die am XM anders?

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Manson said:

Tausche rostfreien Hinterachsrahmen Y4 gegen 2 Paar runferneuerte Domlager :D

Machen wir gern bei Getriebeabholung.

34 minutes ago, Kugelblitz said:

Gehen die Hebel der Höhenverstellung so oft kaputt?

Ob sie anders als beim Xantia sind, weiß ich nicht. Beim XM ist das ein weißer Einsatz in einem schwarzen Plastikteil (overmolding), ähnlich wie bei der Spiegelverstellung im Y3. Da fängt dann der schwarze Teil an zu reißen. Am XM gibts noch mehrere andere ähnlicher Baustellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Peugeot 605 v6:

Ich sehe das Problem wie beschrieben eher beim Geld, fast kein Citroën oder Peugeot fahren möchte ernsthaft Geld in seine Autos investieren, schade eigentlich.

45 Euro für einen funktionierenden neuen und ganzen Hebel ist doch nicht viel. Also das Problem "Geld" sehe ich hier überhaupt nicht. (btw: auch bei den Domlagern nicht. Die neuen! Domlager aus der Aktion des Activa Clubs sind ja geradezu ein Schnäppchen im Vergleich zu den Letztpreisen der originalen. Und auch gegenüber der überarbeiteten Lager aus Litauen sind sie kaum teurer - sollte der Preis annähernd so bleiben.)

Beim Höhenverstellhebel stoße ich mich auch am Metall. Das mag ich nicht und daher keine Bestellung von mir. Da kann man ja gleich das gebrochene Plastik weglassen, dann bleibt auch Metall übrig ;)

lgtg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind anders. Zum einen die von Schwinge schon beschriebenen Einsätze (Fügestellen, geringere Wandstärke), dann der Umstand, dass der Hebel die letzten ca. 5 cm innen hohl ist und nicht komplett auf einem Metallstift sitzt. Schließlich muss der Hebel zwecks Verstellung erst nach oben gezogen und dann nach vorne/hinten geschoben werden. Meist ist das dann eher eine Diagonalbewegung, wodurch in Verbindung mit einem oftmals nicht ganz leichtgängigen Gestänge ein überproportional starker Druck auf ein eher fragiles, rund 30 Jahre altes, ausgehärtetes und hohles Kunststoffteil ausgeübt wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb schwinge:

Ob sie anders als beim Xantia sind, weiß ich nicht. Beim XM ist das ein weißer Einsatz in einem schwarzen Plastikteil (overmolding), ähnlich wie bei der Spiegelverstellung im Y3. Da fängt dann der schwarze Teil an zu reißen. Am XM gibts noch mehrere andere ähnlicher Baustellen.

Beim Xantia nur einfarbig schwarzer Kunststoff, de Pfeil ist nur lackiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb badscooter:

Da kann man ja gleich das gebrochene Plastik weglassen, dann bleibt auch Metall übrig

Das wäre auch die prakmatische Lösung, die ich Manson zugetraut hätte. AM Besten nimmt man die rechte Mittelkonsolenverkleidung dauerhaft ab, dann kommt man auch besser an Heizungszüge, wenn die Drehregler abgebrochen sind...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...