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Hahn am Heizungsschlauch Richtung Innenraum - CX TD S1


cxpallas

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Hallo zusammen, weiß jemand wofür dieser Hahn am "Warmwasserschlauch" Richtung Innenraum ist? Nur für eventuelle Wartungsarbeiten?

Vielen Dank und Grüße aus Berlin

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Der Heizungskühler wird ja ständig von heißem Wasser durchströmt, das konnte im Sommer im Fußraum zu recht deftigen Hitzewallungen führen, besonders wenn die Lüftungsregulierungsklappen nicht mehr ganz dicht waren. Ich hatte im TD2 auch so einen Absperrhahn für den Sommerbetrieb installiert, das machte vor allem Urlaubsfahrten in den Süden erträglicher.  

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Dann hätte ich gleich noch eine Frage, was gehört hier eigentlich hin?

Hab das Auto leider so übernommen und keinen Schimmer....large.IMG_20200609_165652.jpg.97f0599e1b8dc92054f9e9ac89108e6e.jpg

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Ein neuer Kraftstoffsschlauch wenn ich mir den Riß so ansehe...

Den Stecker kann ich so aus dem Kopf nicht zuordnen, beim Diesel kann der aber nur für irgendeine Anzeige zuständig sein, der Motor braucht zum laufen keine Sensoren...

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Hallo,

wenn es ein Serie 2 mit Wassertemperaturanzeige ist müsste es von der Position eigentlich der

Stecker für diesen Fühler sein.

Der müsste links neben der Aufnahme für den Motorkran sein.

Gruss der Dirk

 

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Beim S1 sitzt an der Stelle ein Sensor mit 1poligem Stecker. Hier schön zu sehen an einem TD1-Motor in einem S1 Break, ein Saugdiesel-Umbau bei dem ich die zu Tode vergewaltigte Elektrik auf Serienstand gebracht habe, inkl. Einbau und Anschluß der TD-Tachoeinheit.

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Hier nochmal in der Gesamtansicht. Beim S1 gibt es am TD1-Motor nur einpolige Sensoren, einen auf der Wasserpumpe und einen hinten am Kopf. Einer ist der NTC für die Temperaturanzeige im Cockpit und einer der Thermoschalter für die Temperatur-Warnleuchte.

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Den 2poligen blauen Stecker am Kopf gibt es beim S2, hier zu sehen an einem TD2-Motor. Der gibt das Signal für die digitale Temperaturanzeige, in diesem Fall schaltet diese dann auch die rote Warnlampe im Cockpit ein (mit Klima ab Mj.87). Deshalb ist auf der Wasserpumpe bei diesem Motor nur ein Blindstopfen.

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Bearbeitet von bx-basis
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Na wenn an der Stelle ein einpoliger Sensor sitzt, dann muss man ihn eben durch den passenden 2-poligen austauschen ....definitiv besser als die Pole am Stecker zu brücken und ihn baumeln zu lassen ;)

Bearbeitet von Manson
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Das ist alles gebastelt, ich nehme an der TD1-Motor ist da nicht ab Werk drin gewesen sondern wurde nachträglich montiert. Da er mutmaßlich aus einem S2 kommt ist dort eben ein 2poliger Sensor und der Kabelbaum paßt eigenlich nicht wirklich zum Rest des Autos. Die eigentlich relativ überschaubaren Elektrik-Umbauten beim Umbau von Saugdiesel auf TD1 scheinen aber viele "Umbauer" völlig zu überfordern. Ich hatte bislang 2 umgebaute S1 hier, bei beiden war ähnlicher Pfusch zu sehen.

Bearbeitet von bx-basis
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Hmmm, ich hab mal vor Jahren einen TD Motor aus einem S2 in einen S1 CX verpflanzt, kann mich nicht an irgendwelche Probleme erinnern. Mit dem S2 Brief in der Hand war damals sogar die günstigere Schadstoffeinstufung für die Steuer als Eintragung kein Problem.

Das ist aber schon lang her, Mitte der 90er, seitdem hab ich mit Dieseln nicht mehr viel gemacht.

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Wenn das Wasserthermometer geht (und alles andere), wuerde ich nur noch die Temperaturwarnleuchte testen - ansonsten: was passiert denn, wenn Du die Bruecke rausnimmst? Bei verbastelter Elektrik geht kein Weg am Versuch vorbei - Til 

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