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Schlüssel nachbestellen möglich?


Viselchen

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Hallo zusammen,

als frisch gebackener CX-Eigner und Neuling stellen sich sogleich die ersten Probleme ein. Unser CX hat zwei Schlüssel, da das Zündschloss mal ausgetauscht wurde. Okay, zwei Schlüssel fürs Auto ist zwar nicht so schön, aber kein Drama, wenn Türen und Klappen und Zündschloss unterschiedliche Schlüssel haben, dachte ich. Nun habe ich leider feststellen müssen, dass der Türenschlüssel nicht an Tank und Heckklappe passt, sondern nur an den Türen. In der Betriebsanleitung habe ich gesehen, dass es einen sog. Werkstattschlüssel gibt, der mit einem Punkt im Bart gekennzeichnet ist. Tja, unser Türenschlüssel hat leider diesen Punkt, ein anderer ist nicht mehr existent. Leider steht auf dem Schlüssel auch keine Nummer oder so. Könnte man irgendwie einen normalen Schlüssel nachbestellen oder nachfertigen lassen? Weil der Kofferraum bei unserem Break wird auch nicht über die ZV verschlossen. Laut Betriebsanleitung ist das wohl ausstattungsabhängig. Also könnte es sein, dass die ZV an der Heckklappe defekt ist oder er tatsächlich die Heckklappe nicht in die ZV integriert ist. Ist ein CX TGI Break aus 10/1989. Weiß da jemand Genaueres drüber? Eine IR-FB hat (und hatte) er wohl auch nicht, denn man kann die ZV auch von der Beifahrertüre aus steuern (das ist lt. Betriebsanleitung auch ein Indiz, dass das Auto nicht mit PLIP ausgerüstet war). 

Freue mich über Tipps. 

Danke und viele Grüße

Micha

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vor 24 Minuten schrieb Viselchen:

Weil der Kofferraum bei unserem Break wird auch nicht über die ZV verschlossen.

ZV für die Heckklappe gabs meines Wissens nie beim Break. Hatten nur die Berlines (Limousinen).
 

 

vor 24 Minuten schrieb Viselchen:

Eine IR-FB hat (und hatte) er wohl auch nicht,

Schau mal auf den Dachhimmel vorne, wenn da eine kirschgrosse schwarze Kunststoffhalbkugel (FB-Empfänger) sitzt dann sollte er eine FB (gehabt) haben. Allerdings ist diese IR-Fernbedienung eher eine Nahbedienung und kann im Alltag ziemlich nerven.  

Bearbeitet von SeppCx
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Hallo, wie schon geschrieben war bei den Breaks die Heckklappe nie in die ZV integriert. Ebenso wie die Tankklappe, die dafür (nicht bei allen Breaks, ich glaube es waren nur die mit ZV) ein separates Schloss hat.

Der PLIP wurde eingespart beim Wechsel von TRI / TRD auf TGI / TGD mit Modelljahr 1990 ab Spätsommer 89.

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Break da ist das normal. Geh zu irgend einem Schlüsseldienst und lass den Schlüssel nachmachen dann hat er den Punkt nicht mehr und passt in allen Schlössern. 

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Also so sieht es innen aus. Meinst du den schwarzen Knubbel?

Echt jetzt, gerade beim Kombi hat man die Heckklappe nicht in die ZV eingeschlossen?! Ich dachte, diese Unart gabs nur bei meinem Super 5. Franzosen sind schon seltsam, wieviel Rotwein muss man trinken, um als Ingenieur auf so eine Konstruktion zu kommen bei einer Zentralverriegelung?! 
 

Na ja, dann braucht es also ein neues Schloss oder ich muss schauen, ob man das Schloss irgendwie auf den Türenschlüssel anpassen kann.
 

Danke erst einmal für deine Infos 😊 

 

Gruss Micha

 

 

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ZV hatte die Heckklappe nie.

Ich hab das nachgerüstet.

Mit Stellmotor vom Tankdeckel der Limo ( Gab es auch nicht für den Break) 

Habe dazu ein Loch in den Schließzylinder gebohrt und den Stellmotor so positioniert das der Riegelstift gerade so knapp in der Bohrung sitzt und beim Verschließen dann den Drückmechanismus des Zylinders blockiert. 
 

Schlüssel kann man gut nachmachen lassen. 
Entweder Rohling bei der Basis oder Ebay, oder wenn Du noch so einen alteingesessenen Schlüsseldienst hast, lohnt sich da auch mal ein Gang dorthin. 

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vor 29 Minuten schrieb Frank M:

ZV hatte die Heckklappe nie.

Ich hab das nachgerüstet.

Mit Stellmotor vom Tankdeckel der Limo ( Gab es auch nicht für den Break) 

Habe dazu ein Loch in den Schließzylinder gebohrt und den Stellmotor so positioniert das der Riegelstift gerade so knapp in der Bohrung sitzt und beim Verschließen dann den Drückmechanismus des Zylinders blockiert. 

Respekt, klingt nach einer tollen Lösung. Aber da musstest du sicher auch einige Strippen ziehen...
 

Schlüssel kann man gut nachmachen lassen. 
Entweder Rohling bei der Basis oder Ebay, oder wenn Du noch so einen alteingesessenen Schlüsseldienst hast, lohnt sich da auch mal ein Gang dorthin. 

Ja, da war ich schon. Der hat mir den Türenschlüssel ja auch nachgemacht. Das Problem ist aber, dass ich keinen passenden Schlüssel für die Heckklappe habe, weil dieser komische Werkstattschlüssel ja nur an den vorderen Türen passt...

 

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vor 6 Minuten schrieb Viselchen:

Der hat mir den Türenschlüssel ja auch nachgemacht.

Ach so ! Überlesen. 
Aber der müßte doch dann überall passen, da ja diese Kerbe fehlt . 🤔

 

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vor 14 Minuten schrieb Frank M:

Ach so ! Überlesen. 
Aber der müßte doch dann überall passen, da ja diese Kerbe fehlt . 🤔

 

Ach so, außer dieser Mini-Kerbe ist da sonst nichts anders? Hmm, dann ist es wohl ein ganz anderes Schloss. Mir wurde mal gesagt von einem RENAULT Meister, dass man z. B. beim R5 den Zylinder zu einem Schlüssel passend feilen könnte. Keine Ahnung, ob das wirklich geht. Aber das wäre evt. dann auch eine Option für den CX-Heckklappen-Zylinder, um nicht noch einen dritten Schlüssel nutzen zu müssen...

Auf den Schlüsseln steht Simplex, war das original so oder stand da Citroen drauf?

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vor einer Stunde schrieb Viselchen:

Also so sieht es innen aus. Meinst du den schwarzen Knubbel?

Nein, das ist der Temperatursensor für die Klimaautomatik. Der IR-Empfänger sitzt wenn vorhanden daneben. Das ist das schwarze Dings auf der Platine da:
large.23631810.jpg.ff4b038945008f491adc5

 

 

vor 9 Minuten schrieb Viselchen:


Auf den Schlüsseln steht Simplex, war das original so oder stand da Citroen drauf?

original

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vor 25 Minuten schrieb Viselchen:

Hmm, dann ist es wohl ein ganz anderes Schloss.

vielleicht ist es sogar eine komplett andere Heckklappe. Die rosten gerne deftig und werden dann ausgetauscht. 

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Läßt sich der Schlüssel überhaupt reinstecken ? 
Mein Schloss war schlicht im Eimer . Der Schlüssel ging nur halb rein. 
Hab allerdings dann nicht weiter geforscht, da ich dann entschieden hab die ZV nachzurüsten.

Evtl mal Schloss ausbauen und reinigen . Vielleicht klemmt da ja auch nur was.

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Das Heckklappenschloss lässt sich auf den Schlüssel anpassen.

Du schraubst die Falle von der Klappe, löst die Mutter, in der die M5-Schraube steckt, drehst beides raus und kannst dann den Zylinder nach aussen herausnehmen.

Nach gründlicher Reinigung/ Gängigmachen aller Einzelteile, Sprühöl und Pressluft (insbesondere die kleinen Plättchen), erkennt man ein Minispange, die den Schliesskolben im Zylinder hält. Spange entfernen, Kolben ziehen.

Schlüssel in Kolben stecken und die Plättchen beobachten, es müssen alle Plättchen in den Kolben rücken, damit sich der Kolben im Zylinder drehen kann.

Das Drehen des Kolbens soll zum Ausrücken des Querriegels führen, dadurch wird der Zylinder im Griff gesperrt.

Ein hochstehendes Plättchen reicht schon, um den Kolben zu blockieren.

Jetzt kann man die (bei steckendem Schlüssel) hervorstehenden Teile entweder feilen oder untereinander tauschen.

Vor einsetzen in den Zylinder den Querriegel ziehen, reinigen und fetten, wie auch den gesamten Kolben gut fetten.

Alles wieder zusammen, in den Griff einführen und die Drücktiefe des Zylinders über die M5-Schraube einstellen und mit grosser Mutter fixieren.

 

MfG

Volker

 

PS: der Schlüssel mit dem kleinen Prägepunkt im Bart ist der sog. Werkstattschlüssel, der in den Türen und Zündschloss, aber an der Heckklappe nicht funktionieren soll. Damit sollte wertvoller Wageninhalt im Kofferraum bei einem Werkstattaufenthalt nicht erreichbar sein. Ist von der Limousine/ Berline übernommen, beim Break allerdings sinnfrei.

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vor 51 Minuten schrieb wackelpudding:

beim Break allerdings sinnfrei.

Teilweise. Das Handschuhfach lässt sich mit dem Werkstattschlüssel auch nicht öffnen, da kann man dann den Familienschmuck sicher aufbewahren bei einem Werkstattaufenthalt.

Bearbeitet von SeppCx
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Mit etwas Bastelarbeit lässt sich auch die Heckklappe mit ZV Stellmotor ausrüsten, hatte das mal vor, aber nie gemacht. 

Statt Plip habe ich eine Nachrüstelektronik mit Funk drin, passt gerade so in die Mittelkonsole. 

Bei den späten Breaks fehlt ja die entsprechende Verkabelung für Plip. 

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vor einer Stunde schrieb LCX25H:

Bei den späten Breaks fehlt ja die entsprechende Verkabelung für Plip. 

Die hab ich von der Verkabelung der linken , hinteren Tür abgegriffen.

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vor 7 Stunden schrieb Viselchen:

 

Echt jetzt, gerade beim Kombi hat man die Heckklappe nicht in die ZV eingeschlossen?! Ich dachte, diese Unart gabs nur bei meinem Super 5. Franzosen sind schon seltsam, wieviel Rotwein muss man trinken, um als Ingenieur auf so eine Konstruktion zu kommen bei einer Zentralverriegelung?! 

 

Dafür ist kein Inschenör schuld sondern der, der den Rotstift in der Hand hatte

vor 6 Stunden schrieb Viselchen:

Ach so, außer dieser Mini-Kerbe ist da sonst nichts anders? Hmm, dann ist es wohl ein ganz anderes Schloss. Mir wurde mal gesagt von einem RENAULT Meister, dass man z. B. beim R5 den Zylinder zu einem Schlüssel passend feilen könnte. Keine Ahnung, ob das wirklich geht. Aber das wäre evt. dann auch eine Option für den CX-Heckklappen-Zylinder, um nicht noch einen dritten Schlüssel nutzen zu müssen...

Auf den Schlüsseln steht Simplex, war das original so oder stand da Citroen drauf?

Du kannst auch die Kerbe wegfeilen dann geht der Schlüssel so es denn der richtige Werkstattschlüssel und das schloss intakt ist.

Simplex sind die Originalschlüssel

vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Die hab ich von der Verkabelung der linken , hinteren Tür abgegriffen.

Der Plip ist nicht in der hinteren Tür vekabelt, wer rüstet schon eine IR Fernbedienung nach? Heute baut man Funk ein und dafür ist haufenweise Platz in der Mittelkonsole im bereich des Steuergerätes der ZV

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vor 15 Minuten schrieb CX Fahrer:

Der Plip ist nicht in der hinteren Tür vekabelt

Aber der Stellmotor vielleicht ? 🙄

Aber nur so ne Idee .

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vor 11 Stunden schrieb SeppCx:

Allerdings ist diese IR-Fernbedienung eher eine Nahbedienung und kann im Alltag ziemlich nerven. 

Am Rande, ich habe meinen Plip mit einer sog. "ultrahellen IR-LED" versehen. Das bringt eine Reichweite von, je nach Wetterlage, mehreren Metern, meist kann ich den Wagen schon von der gegenüberliegenden Straßenseite aufschließen.

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vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Am Rande, ich habe meinen Plip mit einer sog. "ultrahellen IR-LED" versehen. Das bringt eine Reichweite von, je nach Wetterlage, mehreren Metern, meist kann ich den Wagen schon von der gegenüberliegenden Straßenseite aufschließen.

Cool ! Wo hast Du die gekauft?

Hatte das schon mal gehört, aber nicht weiter verfolgt.

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Das ist Jahre her, ich weiß nicht mehr woher... unsere Xantias sind natürlich auch damit aufgerüstet, Reichweite bis zu 8 Meter.
Ich hatte 2 verschiedene Typen gekauft, aber beide waren im Ergebnis ungefähr gleich.

Bearbeitet von TorstenX1
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vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Aber der Stellmotor vielleicht ? 🙄

Aber nur so ne Idee .

Kabel vom Steuerteil in der Mittelkonsole zur Heckklappe, Stellmotor vom Berline Tankklappe zB betätigt einen Stift im Schliessmechanismus. Mit einem Halteblech das dann unter die Teppichverkleidung der Klappe... schon aufwendig für wenig Nutzen. 

 Die verschlossene Heckklappe bei offenen Türen ist in französischen Verhältnissen sicherlich gewollt gewesen! 

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