Zum Inhalt springen

CX 22 TRS Verkauf, warum ist kein Interesse vorhanden?


Hein Pütt

Empfohlene Beiträge

Anzug mit Drehwinkel gilt i.d.R. für Dehnschrauben, Anzug mit Drehmoment für normale. So kenne ich es vom XU-Benziner bei dem es beide Varianten gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, fredo said:

Die elring-Dichtung habe ich auch genommen. Der CX22 ist auf der Packung nicht aufgeführt, der Peugeot 505 und der R21/25 aber schon. Passt einwandfrei und passte auch bei dem letzten CX20, den ich geköpft habe.

Etwas irritert war ich, dass die Anzugsvorgaben auf der Packung der Dichtung (leicht anziehen und dann Angaben in Grad) völlig von denen in der Reparaturanleitung abweichen (Angaben in Newtonmeter, allerdings für den CX20). Wahrscheinlich führt beides zum Ziel.

Ich habe überhaupt nicht nach Renault gesucht, von dem, was ich gefunden habe, sind die Köpfe und Kopfdichtungen unterschiedlich. Vielleicht sind einige Versionen gleich, es wurden 4 Millionen Douvrins hergestellt. Wie dick ist der Elring? Planen Sie den Kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb giuffre:

Wie dick ist der Elring? Planen Sie den Kopf?

1,27mm

Ich plane den Kopf nicht. Im Werkstatthandbuch oder/und der Reparaturanleitung steht auch, dass er nicht geplant werden darf. Es gibt hier aber Leute, wenn ich richtig erinnere, die trotzdem geplant haben. Ohne negative Auswirkungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fredo:

Ich plane den Kopf nicht. Im Werkstatthandbuch oder/und der Reparaturanleitung steht auch, dass er nicht geplant werden darf. Es gibt hier aber Leute, wenn ich richtig erinnere, die trotzdem geplant haben. Ohne negative Auswirkungen. 

Richtig. Ich zum Beispiel. Der Motor läuft nach wie vor super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, fredo said:

1,27mm

Ich plane den Kopf nicht. Im Werkstatthandbuch oder/und der Reparaturanleitung steht auch, dass er nicht geplant werden darf. Es gibt hier aber Leute, wenn ich richtig erinnere, die trotzdem geplant haben. Ohne negative Auswirkungen. 

Die meisten Leute tun es trotz der Anleitung. Die Ajusa, die ich gefunden habe, und die alte Payen, die ich habe, sind 1,4 mm. Die Lieferanten- und OEM-Nummer sagt, dass es die Standarddicke ist, etwas verwirrend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2023 um 13:50 schrieb giuffre:

Ich habe einen ungeöffneten Payen, den ich mit dem Auto bekommen habe, aber er ist 36 Jahre alt, ich habe Angst, ihn zu benutzen.

Wie so oft - ungeöffnet alt (NOS) ist qualitativ besser!! Was sollte daran altern, wenn die Dichtung wie neu aussieht...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Athanagor68:

Wie so oft - ungeöffnet alt (NOS) ist qualitativ besser!! Was sollte daran altern, wenn die Dichtung wie neu aussieht...?

Die Elastomere. Ich muß gerade an eine NOS Hutablagenschnur für den Xantia denken, die frisch der Packung entnommen in meinen Händen zerfiel, obwohl sie wie neu aussah.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf die verwendeten Materialien an. Bei D-Modellen kann man relativ pauschal sagen, dass NOS-Teile nach wie vor besser sind als moderne Repros. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Athanagor68 said:

Wie so oft - ungeöffnet alt (NOS) ist qualitativ besser!! Was sollte daran altern, wenn die Dichtung wie neu aussieht...?

Die Dichtungshersteller schätzen eine Haltbarkeit von etwa 10 Jahren für Kopfdichtungen und 20 Jahren für Silikon und Viton. Das ist die Art von Arbeit, bei der die Teile billig sind und ich es nicht zweimal machen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb giuffre:

Die Dichtungshersteller schätzen eine Haltbarkeit von etwa 10 Jahren für Kopfdichtungen und 20 Jahren für Silikon und Viton. Das ist die Art von Arbeit, bei der die Teile billig sind und ich es nicht zweimal machen möchte.

Ich ehrlich davon überzeugt, daß bei dieser Dichtung die Paßform besser ist als jede Neuauflage... (ja, es ist etwas Klebstoff aufgetragen, der beim Anziehen verquetscht wird)

Die Panik ist hier völlig überzogen.

Aber hier direkt vom STELLANTIS-ex-Peugeot-Zentral-ET-Lager  aus Vesoul:

https://www.mister-auto.de/gv/zylinderkopfdichtung/citroen/cx/2211/

 

Bearbeitet von Athanagor68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich habe eine neue Payen gefunden, also Problem gelöst. Es gibt zwei Arten von Douvrin-Köpfen und Kopfdichtungen, vor und nach November 1980, letztere hat größere Kühlmittelkanäle und dementsprechend einen Lüfterschalter und eine Warnleuchte für höhere Temperaturen, anscheinend für eine bessere Effizienz. Die neuere Kopfdichtung kann auf den älteren Kopf montiert werden, aber nicht umgekehrt.

Bearbeitet von giuffre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb giuffre:

Danke, ich habe eine neue Payen gefunden, also Problem gelöst. Es gibt zwei Arten von Douvrin-Köpfen und Kopfdichtungen, vor und nach November 1980, letztere hat größere Kühlmittelkanäle und dementsprechend einen Lüfterschalter und eine Warnleuchte für höhere Temperaturen, anscheinend für eine bessere Effizienz. Die neuere Kopfdichtung kann auf den älteren Kopf montiert werden, aber nicht umgekehrt.

Ich hatte damals beim ersten Versuch eine ZKD erhalten, die sich als nicht passend erwies für meinen CX22. Eben recherchiert, es war 2018 und eine Elring 984.704. Zumindest stand das auf der Rechnung von KFZteile24. Anschließend kaufte ich eine Payen-ZKD bei der CX-Basis, die konnte ich vorm Erwerb anschauen ob sie tatsächlich paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Leuuuuuute... manchmal meine ich fast, die LCXler lesen GAR keine alten threads zum Thema... und stellen sich entsprechend an??.

Vor wenigen Jahren erst haben sich erfahrene CX-Leute hier im Forum die Finger wundgetippt, dass Reinz-Dichtungen wohl die langlebigsten bzw. einzig dauerhaften seien (ich selbst kann es nicht beurteilen, habe aber schlectre Erfahrungen mit einer ZKD andrer Herkunft -allerdings im Diesel), was man beim planen beachten müsse, ob Dichtungsmasse oder nicht, usw. usw. usw. ...

😒 Na, denn macht halt die ganzen Erfahrungen nochmal von vorn... (seufz)...

Etwas müde Grüße: Bernhard

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Bernhard2:

😒 Na, denn macht halt die ganzen Erfahrungen nochmal von vorn... (seufz)...

Wo genau bekommt man nochmal eine ZKD für den CX22 von Reinz ? Wie ist sichergestellt, daß die noch genauso produziert wird wie vor Jahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bernhard2:

nicht, usw. usw. usw. ...

😒 Na, denn macht halt die ganzen Erfahrungen nochmal von vorn... (seufz)..

Was die Erfahrungen am CX mit Grauguss-Turbodiesel mit dem Alumotor-Benziner zu tun haben, erschließt sich mir nicht.

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Eben recherchiert, es war 2018 und eine Elring 984.704.

Eben diese habe ich verbaut. Und zumindest 20km Probefahrt waren erfolgreich. Erinnerst Du Dich, warum sie damals bei Deinem Wagen nicht passte?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2023 um 13:50 schrieb giuffre:

Ich habe einen ungeöffneten Payen, den ich mit dem Auto bekommen habe, aber er ist 36 Jahre alt, ich habe Angst, ihn zu benutzen.

...und wer garantiert mir, dass die ZKD, die ich heute beim Händler kaufe, dort nicht schon seit zwanzig Jahren im Lager liegt...  Staub kann man abwischen...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Petruschka said:

...und wer garantiert mir, dass die ZKD, die ich heute beim Händler kaufe, dort nicht schon seit zwanzig Jahren im Lager liegt...  Staub kann man abwischen...

Alles richtig, außerdem ist die Qualität der neuen Dichtungen wie bei allem anderen fragwürdig. Aber ich habe die Rechnung von 1987 für den Payen-Motordichtsatz, der die Kopfdichtung enthielt. Und vielleicht wurde es Jahre davor gelagert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, fredo said:

Was die Erfahrungen am CX mit Grauguss-Turbodiesel mit dem Alumotor-Benziner zu tun haben, erschließt sich mir nicht.

Eben diese habe ich verbaut. Und zumindest 20km Probefahrt waren erfolgreich. Erinnerst Du Dich, warum sie damals bei Deinem Wagen nicht passte?

Genau das, worüber ich geschrieben habe, wenn die Bilder stimmen, scheinen die Kühlmittelkanäle am Elring 984.704 anders zu sein (weniger und kleiner), vergleichen Sie es mit dem auf der CX Basis-Website.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb giuffre:

Genau das, worüber ich geschrieben habe, wenn die Bilder stimmen, scheinen die Kühlmittelkanäle am Elring 984.704 anders zu sein (weniger und kleiner), vergleichen Sie es mit dem auf der CX Basis-Website.

So war das, deutlich kleinere Kühlmittelkanäle, und ich meine daß einer komplett fehlte. Jedenfalls hatte ich noch eine Weile überlegt ob sie sich einbauen ließe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch da deutlich mehr Wert darauf legen, dass alle Wasserkanäle vernünftig passen, als dass die Dichtung neu produziert wurde. Das hilft nicht unbedingt weiter, wenn sie dann aber zun einer schlechteren Kühlung beiträgt. Also Bilder vergleichen.

Problemlos beschaffbar müsste die Ajusa-Dichtung sein, ich habe die seit etwa 25.000 km im poblemlos Betrieb, deutlich über 20.000 km davon mit Gas. Eine Probefahrt mit 20 km sagt erst einmal nichts aus. Da merkt man ja noch nicht einmal, ob überhaupt ein thermisches Problem auftreten könnte.

Und ja, die Kopfdichtung wurde 1980 geändert und war somit nicht mehr identisch zu den Renault-Fahrzeugen. Die andere Änderung von 1985 betraf nur die Bördelung der Ringe für die Laufbuchsen. Die Nummer der letzten Reinz-Dichtung für den CX 20 war 95605041. Ich nehme mal stark an, dass die Wasserknäle beim CX22 nicht wieder kleiner gemacht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LCX25Hhat einen link eingestellt, wo man gut vergleichen kann, egal was man von dem Laden hält.

https://m.autodoc.de/autoteile/zylinderkopfdichtung-10325/citroen/cx/cx-ii/2211-22-trs

Elring und Payen BG170 sind sehr ähnlich mit den Kühlwasserdurchlässen.

Unterschied elring/Payen zu Ajusa sind bei Ersteren große Kühlwasserdurchlässe getriebeseitig, bei Ajusa mehr, aber kleinere Durchlässe über die gesamte Länge der Dichtung.

Wenn ich das richtig sehe, ist der CX das einzige Auto, in dem dieser Motor quer eingebaut ist. Bei denen mit Längseinbau (Peugeot 505, R21, R25) sind Wasserpumpe im Block und Anschluss an den Kühler im Kopf beide steuerseitig. D.h. von der Wasserpumpe wird der Block durchströmt und am Ende sind die großen Durchlässe zum Kopf. Dort geht das Wasser zurück zur Steuerseite.

Im CX sitzen die Ausgänge im Kopf getriebeseitig. Das Wasser muss also kontinuierlich vom Block in den Kopf übertreten können, um den Kopf zu durchströmen. Von daher passt wohl vom derzeitigen Angebot nur die Ajusa. 

 

 

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Bernhard2:

Vor wenigen Jahren erst haben sich erfahrene CX-Leute hier im Forum die Finger wundgetippt[...]

wer macht sich die Mühe, mehrere Diskussionen zu suchen und dann komplett durchzulesen in der stillen Hoffnung, dort die Wahrheit zu finden?

Für gesammelte Informationen ist ein Diskussionsforum nicht geeignet.

Besser die Dinge hier zusammentragen: https://www.citdoc.de/index.php?title=Hauptseite

Grüße
Andreas

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb AndreasRS:

wer macht sich die Mühe, mehrere Diskussionen zu suchen und dann komplett durchzulesen in der stillen Hoffnung, dort die Wahrheit zu finden?

Für gesammelte Informationen ist ein Diskussionsforum nicht geeignet.

Ich mache das schon regelmäßig, bevor ich hier ein Thema zum x-ten Mal neu anfrage.

Ich mache das sogar, um in neu eingestellten Threads auf die schon existierenden Inhalte zu verlinken, sofern ich mich erinnere, dass es da schon mal was gab. Manche Themen sind Klassiker und manche Threads halt auch schon.

Um einen Thread-Inhalt in einen Brauchbaren Wiki-Inhalt zu Verwandeln, ist schon ein gehöriger Aufwand nötig. Ich wollte meine gesammelten Beiträge ebenso wie die geretteten Inhalte aus den alten Citdoks auch in das neue Citdocs eintragen, doch dazu fehlt mir neben meinen anderen Aktivitäten einfach die Zeit.

Wenn dieses Forum nicht so oft abgestürzt wär und wenn es Sicherheitskopien gegeben hätte, wär das noch eine viel bessere Sammlung an guten Hilfestellungen – viele Beiträge und eingestellte Bilder sind mehrfach verloren gegangen.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade Infos gesucht zu etwaigen Unterschieden der ZKD vom CX20 und CX22 und in der technischen Information CX 144-85 von Dezember 1985 folgendes gefunden:
"Zylinderkopfdichtung: Sonderausführung für den 2,2L-Motor. Auf der Auslaßseite verstärkt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe auch mal gewühlt.

In der Bucheli-Anleitung für den CX20 ist diese Dichtung gezeigt (entspricht optisch Elring/Payen):

large.20230331_215837.jpg.14e816e37d58bec533d8c0c70ce4e305.jpg

Im Werkstatthandbuch wird für den CX22 dieses Bild gezeigt, entspricht der Ajusa:

large.20230331_215942.jpg.e7b0a7e9aadc516aa9f4faa8e797676e.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...