Zum Inhalt springen

ID 19: war dieser ein Voiture de Maire?


XM_Boris

Empfohlene Beiträge

Beim Stöbern alter Fotos und durch eine kleine Nebendiskussion in dem wunderbaren Restaurationsthread von M. Ferchaud sind mir ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen. Es geht dabei um einen ID, den mein Vater einmal vor langer Zeit hatte (und von dem es leider keine besseren Fotos gibt).

Auffällig:

  • glatte, schwarze C-Säule wie beim Prestige
  • durchgehende Trompeten
  • Gummipuffer an der hinteren Stoßstange
  • Stoßstangen aus Alu
  • Bj. bzw. EZ: 4/61
  • Erster Halter: saarländischer Landtag

Ob das Auto so vom Landtag geordert wurde oder erst danach in ein paar Punkten individualisiert wurde, weiß ich nicht. Weshalb es innerhalb der Zeit beim Landtag dreimal ein anderes Kennzeichen bekam, weiß ich auch nicht (vielleicht mit dem Alter an rangniedrigere Personen weitergereicht?). Eigentlich sieht man leider nur auf dem zweiten Foto, was nicht so richtig zum Rest passt.

 

large.ID_01.jpg.5fba34510b444b054c6bc893a4d756fd.jpglarge.ID_02.jpg.1da80454a514a56de65b0295366c2e00.jpglarge.ID_03.jpg.f101421e7a6f9232075dfcfb6998b342.jpglarge.ID_04.jpg.9c382eb5fed98f0f57204782d6a50da4.jpg

large.ID_Brief_01.jpg.94497cf720751edf0fcece1be8758981.jpglarge.ID_Brief_02.jpg.16a8e384a28a08a2712418fdcaf82edb.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freu mich über so alte Bilder aber...

könnt ma das verpixeln etwas einschränken? die darauf abgebildeten Menschen sind sicher schon 50 Jahre älter als im Moment der Aufnahme, da an Datenschutz und Urheberrecht zu denken und wild drauf los zu pixeln find ich echt übertrieben.

🤢 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb XM_Boris:

Nein, finde ich nicht. Wäre ich drauf, wäre das etwas anderes. Man sieht ja dadurch nicht weniger vom Auto.

is schon recht, aber mit solchen Auswüchsen werden schöne alte Fotos verschandelt (Manchengehts auch ums Gesamtbild und den Erinnerungen an die 60iger)

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo mei, die Alternative wäre, gar kein Bild zu posten, sobald fremde (ungefragte) Personen drauf sind. Das wäre bei so einer mageren Menge ziemlich doof. Und ehrlich gesagt möchte ich grundsätzlich keine Familienmitglieder hier öffentlich zur Schau stellen.

Bearbeitet von XM_Boris
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme ich dir zu, die Zeiten des unbedarften Internetz sind ja auch rum. Und nicht jeder möchte über die Google Bildersuche bei allen seinen irgendwann mal gemachte Fotos gefunden werden.

Hat aber nichts mit dem Inhalt des Themas zu tun.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb thomasmu:

die darauf abgebildeten Menschen sind sicher schon 50 Jahre älter als im Moment der Aufnahme, da an Datenschutz und Urheberrecht zu denken ....

Als Info: Nach deutschem Urheberrechtsgesetz ist das Urheberrecht an diesen Bildern noch nicht abgelaufen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb EntenDaniel:

Als Info: Nach deutschem Urheberrechtsgesetz ist das Urheberrecht an diesen Bildern noch nicht abgelaufen.

Wobei es hier ja in erster Linie um Persönlichkeitsrechte ginge. Obwohl das Urheberrecht auch eine Rolle spielt, denn ich habe die Fotos nicht aufgenommen.

Wer sich am Verpixeln stört, der muss aber auch ein Real-Foto von sich als Profilbild hinterlegen, sonst darf er hier nicht mehr meckern. :P

Und mag noch jemand etwas zum eigentlichen Thema beitragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb XM_Boris:

Wobei es hier ja in erster Linie um Persönlichkeitsrechte ginge. Obwohl das Urheberrecht auch eine Rolle spielt, denn ich habe die Fotos nicht aufgenommen.

Wer sich am Verpixeln stört, der muss aber auch ein Real-Foto von sich als Profilbild hinterlegen, sonst darf er hier nicht mehr meckern. :P

Und mag noch jemand etwas zum eigentlichen Thema beitragen?

Mich stört nicht da verpixeln an sich, ich finds nur schad mit welcher Pixelwut oder Eifer da ans Werk gegangen wurde.

Klartext: Wenn ich nicht will das die Person am Foto erkannt wird, genügt es den Kopf/ das Gesicht fein "einzusprühen". Das erste Bild zeigt ja das es möglich ist.

Und jetzt aus..zurück zum Thema

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb thomasmu:

Klartext: Wenn ich nicht will das die Person am Foto erkannt wird, genügt es den Kopf/ das Gesicht fein "einzusprühen".

Oder man ist kreativ und Photoshopt die Visage von Jackie Kennedy oder so drauf ;)

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerade sagen - so eine bekloppte Diskussion wegen verpixelter Personen!!! Ich verpixele doch die Gesichter in meinem DS-Resto-Thread auch!

Ich hätte hier spontan den Impuls, den Admin um Schließung des Threads zu bitten, um in dann wieder neu aufzumachen - dann aber bitte ohne OT-Diskussion!

Manmanman, Probleme habt Ihr... 🙄

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine übersetzte Passage aus dem entsprechenden Kapitel über Serien- und Sonderausstattungen auf Nuancierds:

 

"Pallas" ist eine sehr häufige, den DS vorbehaltene Ausstattungsvariante, die es dem Bürger erlaubt, gegen Aufpreis ein Modell zu erwerben, das raffinierter ist als das Basismodell. Pallas ist "all-inclusive" und wird serienmäßig mit etwa 30 Details geliefert, die ihn von einem DS Confort unterscheiden.

"Prestige" ist eine seltene Ausstattungsvariante für DS von 1959 bis 1974, die als Hauptmerkmal das Konzept einer Trennscheibe zwischen Fahrer und Beifahrer einführt. Der Prestige bietet im Allgemeinen wirklich luxuriöse Optionen (Deckenleuchten, Gegensprechanlage, Funktelefon, sogar eine Champagner- und Zigarrenkiste usw.).

"Voiture de Maitre" ist eine äußerst seltene Ausführung (46 Exemplare) für IDs zwischen Juni 59 und Juni 61. In erster Näherung kann man sagen, dass es sich um einen Prestige handelt, aber mit ID-Sauce, insbesondere mit ID-Armaturenbrett, Schaltgetriebe und weniger Komfort für den Beifahrer. Nach dem Verschwinden des "Meisterwagens" wird die Möglichkeit der Fahrertrennung beim ID bis 69 fortbestehen.

"Chaproot" ist der Name des Karosseriebauers, der die meisten Prestige oder Voitures de Maitre fertiggestellt hat. Er hat auch einige Coupés und Cabriolets gebaut, die fast alle als Totalschaden endeten, um dann nur anhand der Fahrzeugpapiere komplett neu aufgebaut zu werden.

"Administration" ist eine Ausstattungsvariante für die DS von 1956 bis 1975. Sie hat nichts Luxuriöses an sich, ganz im Gegenteil, wie wir gleich sehen werden. Es ist eigentlich eine Ausführung, die seriös, ja sogar unheimlich wirken soll. Ja, in den 60er- und 70er-Jahren hatten die Herren der runden Ledersitze ihre Sonderserie.

"Préfecture" ist ein zweideutiger Begriff, der von den DS-Experten nicht offiziell anerkannt wird und der, da er nicht definiert ist, sowohl einen Prestige als auch eine Administration bezeichnen kann. Es ist das Wort, das der einfache Mann auf der Straße benutzt, wenn er einen DS vorbeifahren sieht, von dem er glaubt, dass er jemanden aus der Oberschicht transportiert. Der größte Irrtum besteht darin, dass ein Prestige einen Präfekten oder Minister und seinen Fahrer befördert, während eine Administration von einem Beamten gefahren wird.

Und hier der Link:

https://www.nuancierds.fr/DT adm.htm

Dort findet sich dieses Dokument, das ebenfall das Kürzel "FR" in der Typenbezeichnung enthält:

facture%20Dsuper5%20administration.jpg

 



 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Ersteintrag "Landtag des Saarlandes" weist ja  eindeutig auf behördliche Nutzung hin... ich bin ziemlich sicher, dass das Auto nicht nachträglich umgebaut wurde - das dürfte eine "echte" gewesen sein!

Ist nur die Frage, was für eine "echte"?

Am ehesten trifft wohl das  hier zu:

 

"Finition Administration, wer sind Sie?

Die Ausführung Administration ist schwarz, schwarz in der Haut und schwarz in der Seele. Aber Vorsicht, es ist nicht das Schwarz der Saxophonisten aus New Orleans, sondern das Schwarz der Offiziellen, derer, die im System sind, das Schwarz, gegen das Mai 68 kämpfte.

Es ist nicht luxuriös, es ist arbeitsam, fleißig, fleißig; mit einem Wort, die Finition Administration ist eigentlich nur ein DS (oder ein DSuper/DSpécial oder sogar ein ID19, der dann ein schwarz lackiertes Alu-Dach und die kleinen Radkappen vom Typ ID hat*), in dem die Farben Schwarz und Grau vorherrschen, in dem die niedrige Arbeit über das Vergnügen der Sinne siegt.


Die Details der Finition Administration

Kunden, die einen ganz schwarzen DS, aber keinen Pallas bestellten, erhielten einen DS in der Ausführung Administration. Das bedeutet, dass es sich um ein fast normales Modell handelt, mit nur einigen kleinen Besonderheiten."

* In Deutschland wurden ID in der Regel (?) mit den großen DS-Radkappen bestückt. 

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henning woher hast du all die Informationen? Wenn sich meine Kinnlade aushängen könnt, wär sie jetzt am Boden aufgeschlagen.

  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an pebesb und M. Ferchaud für den Link (kannte ich noch nicht). Ich werde mal eine Interroagtion starten, ob man sich an weitere Details erinnert und ob vielleicht doch noch irgendwo weitere Fotos existieren. Das kann aber aufgrund der langen Zeit schwierig werden, hier noch etwas aufzutreiben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb thomasmu:

Henning woher hast du all die Informationen? Wenn sich meine Kinnlade aushängen könnt, wär sie jetzt am Boden aufgeschlagen.

Thomas, so geht es mir seit Jahren. Wenn Henning und Göttinnen zusammen kommen, dann sprudelt es aus ihm nur so heraus. Immer ein Erlebnis!

Bearbeitet von radel56
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderbarer Film! Aufgefallen ist mir, wie lässig und mit geringem Kraftaufwand  der Fahrer gleich zu Beginn des Films das Lenkrad bewegt, noch fast im Stand lässt es sich leicht bewegen. Dann das typische Armauflegen bei offenem Fenster, der schöne Sound des Langhubermotors. Nicht zuletzt das entspannte Dahingleiten - ein dem Charakter der DS sehr angemessener Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Scheint die gleichen Stoßstangenpuffer hinten zu haben wie die Deines Vaters…

Nein, offenbar nicht. Das Fahrzeug im Video hat, soweit ich das sehe, Zubehör-Puffer montiert, die man wohl auch gerne für Export-Modelle verwendet hat (im Standbild am Anfang sogar vorne, im Vedeo dann nur noch hinten).

Bei den Fotos vom ID meines Vaters oben kann man erkennen, dass es die üblichen horizontalen Puffer auf der hinteren Stoßstange sind.
Aber die verchromten Rückleuchtengläser kamen erst später dran, nachdem ein DS-Taxi mit der zweiten Front und deren Gummipuffer bei einem leichten Auffahrunfall exakt nur die Gläser getroffen hatte. Ursprünglich waren da die schwarzen Gläser drauf.

Und aus der Erinnerung heraus waren die Innenseiten der Türen nicht hellgrau lackiert, sondern ebenfalls schwarz. Trotz glatter, schwarzer C-Säule.

Naja, eigentlich auch insgesamt fast egal, das Auto ist ja schon lange den Weg alles Irdischen gegangen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2022 um 18:36 schrieb XM_Boris:

Nein, offenbar nicht. Das Fahrzeug im Video hat, soweit ich das sehe, Zubehör-Puffer montiert, die man wohl auch gerne für Export-Modelle verwendet hat (im Standbild am Anfang sogar vorne, im Vedeo dann nur noch hinten).

Bei den Fotos vom ID meines Vaters oben kann man erkennen, dass es die üblichen horizontalen Puffer auf der hinteren Stoßstange sind.
Aber die verchromten Rückleuchtengläser kamen erst später dran, nachdem ein DS-Taxi mit der zweiten Front und deren Gummipuffer bei einem leichten Auffahrunfall exakt nur die Gläser getroffen hatte. Ursprünglich waren da die schwarzen Gläser drauf.

Und aus der Erinnerung heraus waren die Innenseiten der Türen nicht hellgrau lackiert, sondern ebenfalls schwarz. Trotz glatter, schwarzer C-Säule.

Naja, eigentlich auch insgesamt fast egal, das Auto ist ja schon lange den Weg alles Irdischen gegangen.

Das mit den Gummipuffern stimmt, hatte nur oberflächlich hingeschaut und das Video noch nicht komplett angeschaut, als ich den Link postete... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...