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Turbo2 reloaded


Heisenberg

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Liebe Gemeinde, möchte mich nach 20 Jahren hier zurück melden. Habe tatsächlich meinen 2002 in Hamburg  verkauften Turbo2 durch ebay Kleinanzeigen bei einem alten Herrn im Allgäu wieder gefunden! Noch immer erster Lack, noch immer ungeschweisst und unberührt. Es war damals mein Traumauto und erster großer Neuwagen, 1988 selbst in Köln bei Citroen abgeholt. Gris Meteor, Leder, alle Extras. Habe einmal gross durchgewischt, ca. 9 tsd insgesamt, das teuerste waren die Trx Felgen und Reifen und das Lackieren der Motorhaube (Steinschlag) und des Kofferraumdeckels (kleine Beule noch aus meiner Zeit). Jetzt ist er ziemlich perfekt und wieder im Langstreckendienst als Ergänzung zu meinem Polestar und der Alpine A 110. Erste große Reise nach Frankreich war eine echte Zeitreise für uns. Freue mich jeden Tag wenn ich ihn sehe. 😍

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Andreas, Danke für die Erklärung. Habe es gerade mal ausprobiert. Also erstes Bild der CX Reloaded Story. Es stammt aus dem Sommer 2003, ungefähr eine Stunde bevor mein Auto vom Käufer abgeholt wurde. Die DS hatte ich ein Jahr vorher gekauft, ich habe sie heute noch, seit 2021 stehen die beiden wieder nebeneinander.
Man beachte die schlichten Stahlfelgen mit Radkappen. Die ziemlich mitgenommenen TRX Turbo Felgen liegen im Kofferraum.

(Fortsetzung folgt)

 

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Natürlich habe ich den Turbo2 nie vergesssen, es war ein tolles Auto, echter BahnBurner zu seiner Zeit und in den 14 Jahren mit 130 tkm  die ich ihn hatte gab es keinen Defekt, nur normaler Service und Reifen. Trotz langer Vollgasfahrten durch ganz Europa. Nicht mal den Auspuff habe ich gewechselt. 
Im Corona Frühjahr 2021 bin ich durch reinen Zufall auf der Suche nach 205 GTI Teilen in ebay Kleinanzeigen über eine Anzeige aus dem Allgäu gestolpert wo ein Turbo2 aus der Sammlung eines alten Herrn vom Sohn verkauft werden sollte. Wegen einigen Details der Photos (ein Aufkleber auf dem Aschenbecher, das Radio und eine kleine Beule in der Heckklappe) war es klar dass das mein Auto war. Als Preis wurden über 15 tsd EUR aufgerufen, das Auto war immer noch ungeschweißt, rostfrei, unfallfrei und hatte in den 18 Jahren nur 30tkm gelaufen. Nach etlichen Telefonaten und nachdem die Corona- und Schneelage es erlaubte haben ich das Auto gekauft und mein Frau hat mich zur Abholung ins Allgäu gefahren. Nach 10 min Probefahrt war das alte Gefühl wieder da und der Deal perfekt. Bis Bayern sind wir im Konvoi gefahren, die letzten 500 km ich dann allein. Das Auto lief wunderbar, etwas Servicestau natürlich, alte falsche Reifen. Dann stand er auf dem Hof in Bad Doberan.large.IMG-20210304-WA0000.jpg.326eb22966d368afae2da79bed86347d.jpglarge.IMG-20210307-WA0000.jpg.0f9c1da17915d57ddf93bccd8b669eb0.jpglarge.IMG-20210602-WA0005.jpeg.1e765945cdd79f69ff70bcdbc5024bfe.jpeg

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Was sofort auf die to do list kommt sind die falschen Felgen und die nachgerüstete AHK. Für den Rest der Überholung wurde eine Planung erstellt.
Die Räder stellten sich schnell als das größte (und teuerste) Problem heraus. 12 alte Felgen habe ich gekauft und glanzdrehen lassen bis ich 4 gute mit neuen TRX Reifen an meinem Auto hatte.

 

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Ist das nicht erschreckend wenn man sieht wie fett und unförmig so ein porsche heute neben einem schicken Familienauto aussieht?

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Och, 911er gab es ja auch mal in hübsch. Das was Citroen heute so baut gefällt mir ja auch nicht wirklich.

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Am 3.3.2022 um 20:32 schrieb Heisenberg:

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Ich wollte auch schon bemerken, dass der CX Turbo viiiiel cooler ist als der 911er…

Bearbeitet von M. Ferchaud
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Na, eigentlich wollte ich hier keine Diskussion über den 911 aufmachen aber dass der 991 ERSCHRECKEND aussieht kann ich nun nicht nachvollziehen. Kaum ein Auto ist so seiner Urform treu geblieben, zumindest bis zum 991. Was wirklich auffällt ist dass der CX so niedrig und klein wirkt. Und kein bisschen alt. Aber ich mach mal kurz mit dem CX weiter.

Nachdem das Radproblem auf dem Weg war habe ich eine to-do-list gemacht: 
- Motoröl und Getriebeöl wechseln
- alle Zahnriemen neu
- Zündkerzen neu
- Luftfiltergehäuse neu lackieren + neuer Luftfilter
- Auspuffanlage erneuern
- neue originale Lima
- Dampfblasenabscheider Kühlsystem neu
- Gummimanschetten über vorderen Federzylindern neu
- alle Federkugeln neu
- Tachoantrieb neu abdichten
- Dichtung Steuergehäusedeckel erneuern
- Handbremse instand setzen
- Motorauflager und Drehmomentstütze erneuern               - Klima instandsetzen                          - Luftklappensteuerung instandsetzen
- Display Uhr und Aussentemperatur instand setzen
- Radio und Audiosystem erneuern (mit Becker Grand Prix, Internetzugang für Android Auto und Teufel
   Subwoofer mit Endstufe  im Kofferraum)
- Vordersitze mit Sitzheizung nachrüsten und Lordosenstütze für Fahrersitz
- neuwertige hintere Stoßstange besorgen für späteren Entfall der AHK (noch ist sie dran)
- Beseitigung einer massiven Steinschlagbeule oberhalb der Windschutzscheibe, Ersatz des Chromkeders       im Frontscheibengummi
- Lackierung der Motorhaube (kleine Steinschlagschäden) und des Heckdeckels (kleine Beule noch aus meiner Zeit)
- Instandsetzung der Neiman FB
- Tempomat nachrüsten

Die Windschutzscheibe, die Benzinpumpe und die vorderen Scheinwerfer waren gerade vom Vorbesitzer erneuert worden.

Bearbeitet von Heisenberg
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In den folgenden Monaten habe ich diese Liste abgearbeitet und nochmal ca 9tsd EUR investiert. Teile von der CX Basis waren alle lieferbar in ordentlicher Qualität. Motorauflager und Federkugeln habe ich in der örtlichen (ex-Citroen) Werkstatt machen lassen weil ich keine Bühne habe, die Lackierung beim örtlichen Lackierer meines Vertrauens. Rest war technisch kein Problem aber zeitintensiv.  Im Herbst hatte ich die Liste bis auf die Sitzheizung und den Tempomat durch und wir haben die erste lange Fahrt zum Weinkaufen ins Elsass gemacht. Der Turbo2 ist immer noch ein tolles Langstreckenfahrzeug, Strassburg-Berlin und Du steigst völlig relaxt aus. 

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Bearbeitet von Heisenberg
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Die neuen Räder sind entscheidend für den Gesamteindruck. Und der ist wirklich ok für ein nicht restauriertes über 30 Jahre altes französisches Auto mit 170 tkm😉

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Bearbeitet von Heisenberg
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Ich denke dass ich ihn in diesem Leben nicht nochmals verkaufe🤞 Die beiden 205er werden wohl Platz in der Garage machen müssen.

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