Zum Inhalt springen

Sammeln wir doch mal Ideen um Energie zu sparen


Kroack

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb phantomas:

Ich habe mal ne Frage: habe meinen Strommesser meinem Bekannten gegeben. Seine Kaffeemaschine braucht 12 Watt im Standby. 

Gibt es Kaffeemaschinen, die im Standby keinen Strom brauchen?

Kommt aber auch auf die Qualität des Strommessgeräts an. Manche messen statt der Wirkleistung nur die Scheinleistung.

https://www.heise.de/tests/Acht-Energiekosten-Messgeraete-fuer-den-Hausgebrauch-4614351.html?seite=all

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb phantomas:

 

Gibt es Kaffeemaschinen, die im Standby keinen Strom brauchen?

Eine die keine Warmhaltefunktion hat? Also eine mit Thermoskanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MatthiasM:

Warmhaltefunktion

Bäääh. Die warmgehaltene Kaffeeplörre  schmeckt sowieso nach kurzer Zeit nur noch widerlich. Und tödlich wenn man früher im Büro aus Versehen die berühmte "wer die letzte Tasse nimmt muß neuen kochen" -Tasse erwischt hat. Die Kaffeevollautomaten sind da ein echter Fortschritt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SeppCx:

Die Kaffeevollautomaten sind da ein echter Fortschritt.  

Baeaeaeh! LaCimbali M20 Leva + Anfim Best. :D

Hat aber einen noch höheren Standbystrom als die Espressovollautomaten, die eben den Bruehkopf warm halten um schnell einsatzbereit zu sein.

Phantomas hat ja nicht spezifiziert was er will, Aufbruehkaffe oder Gepressten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die hat keine Warmhaltefunktion. Die Senseo, die er davor hatte, braucht auch 8 Watt im Standby.

Ist ein Kaffeevollautomat.

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb phantomas:

Ist ein Kaffeevollautomat.

Wenn man nach Standbyverbrauch von Kaffeevollautomaten sucht kommt als Antwort zwischen 1 - 4 Watt.
Energiespartipp: Bisher hatten alle meine Vollautomaten auf der Rückseite einen Netzschalter. 🙂   

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb phantomas:

Nein, die hat keine Warmhaltefunktion. Die Senseo, die er davor hatte, braucht auch 8 Watt im Standby.

Ist ein Kaffeevollautomat.

Senseo, sind doch Kapselmaschinen  Padmaschinen? Da ist doch nichts automatisches dran. 

Aber die Loesung ist extrem einfach: ausschalten! Standby heisst, die Maschine ist so weit vorgewaermt das man nahezu sofort eine Kaffee machen kann und das braucht Strom. Solltest Du als "Energiefachmann" eigentlich wissen:)

Wenn man das nicht moechte, schaltet man die Maschine aus. 

vor 28 Minuten schrieb RalphB:

Nein, gar nicht. Besser als Kapseln/ Pads ist es nicht nur von der Umweltbilanz. Mir schmeckt es auch besser.

Fuer meine 5-woechige Kanutour hatte ich mir auch eine Pressstempeltasse gebaut :). Leicht, universell, einfach und nicht so leicht kaputt. 

spacer.png

mit dem verkuerzetn Stempel:

spacer.png

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SeppCx:

 Das Einfachste ist einfach komplett am Netzschalter ausschalten.

Dafür brauchst du aber Zeit, ich hätte die nicht bzw. hätte ich auch keinen Bock, jedesmal die Stecker rein und raus zu machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb SeppCx:

 Die Kaffeevollautomaten sind da ein echter Fortschritt.  

Kommt aber auch darauf an, was man für Kaffeebohnen verwendet.

Ich hatte schon Kaffee aus den teuersten Vollautomaten bekommen und der hat geschmeckt wie Muckefuck deluxe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffeevollautomaten gar nicht erst anschaffen, das wäre doch eine sehr sinnvolle Idee zum Energiesparen,  spart dann schon bei der Produktion.  Am besten brüht man den Kaffee sowieso händisch auf.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FuchurXM:

Kaffeevollautomaten gar nicht erst anschaffen, das wäre doch eine sehr sinnvolle Idee zum Energiesparen,  spart dann schon bei der Produktion.  Am besten brüht man den Kaffee sowieso händisch auf.

Oder verwendet eben besagte „French Press“-Kanne…

Das tue ich übrigens auch.

Und dann sollte man auch nur so viel Kaffee machen, wie tatsächlich getrunken wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb **HD**:

Dafür brauchst du aber Zeit, ich hätte die nicht bzw. hätte ich auch keinen Bock, jedesmal die Stecker rein und raus zu machen.

Das ist ein Schalter. Nix Stecker. Benutzerunfreundlicherweise sind diese Schalter jetzt meist leider irgendwo an der Rückseite versteckt.
 

vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Ich meine aktuelle Kaffeemaschinen/ Automaten haben eine automatische Zwangsabschaltung.

Ja, das ist dann der sogenannte StandBy-Betrieb. Alles aus nur das Bedienfeld und eventuelle Schaltuhrzeiten laufen weiter.....  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Und dann sollte man auch nur so viel Kaffee machen, wie tatsächlich getrunken wird.

Das genau ist der Vorteil eines Vollautomaten. Der kocht das Wasser genau abgemessen und genau zum gebrauchten Zeitpunkt. Ich denke im Endeffekt wird da weniger Energie verbraucht als mit herkömmlicher Kaffeemaschine oder mit dem Wasserkocher. Das ist eine der Bequemlichkeiten auf die ich nicht verzichten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SeppCx:

Das ist eine der Bequemlichkeiten auf die ich nicht verzichten möchte.

Wenn das der Punkt ist, finde ich es voll in Ordnung. Es gibt tausend Dinge, bei denen wir sparen können. 

Allerdings ist kein Vollautomat in der Lage die Energiebilanz einer Drückkanne zu unterbieten - die Produktion und die Lebenszeit spricht alleine schon dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist pure Bequemlichkeit, die meinen Kumpel (oder eher seine Frau) am Ausschalten hindert, und Bequemlichkeit ist sicher auch ein Grund mit für die Anschaffung. Dass das Ding im Standby 12 Watt braucht, ist dennoch heftig.  Das ist mehr als meine Waschmaschine braucht (5W).

Ich bin Filterkaffeetrinker. Mit Thermoskanne. Kaffee kauf ich in F, da ist er besser und günstiger (keine Kaffeesteuer).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Gibt es Kaffeemaschinen, die im Standby keinen Strom brauchen?

Was genau meinst Du denn mit Standby-Betrieb?
1) Aus-Nur Stecker eingestöpselt, aber ausgeschaltet?
Oder 2) Angeschaltet, grade kein Kaffeebezug, (aber bereit dem Nachbarn der unverhofft zum Kaffee schnorren kommt, sofort einen raus zu lassen)


Zu1 schreibt Sepp:

vor 56 Minuten schrieb SeppCx:

Energiespartipp: Bisher hatten alle meine Vollautomaten auf der Rückseite einen Netzschalter. 🙂   

Das ist aber nicht bei allen Maschinen so. Ich habe vor längerer Zeit in einer Firma Kaffeevollautomaten repariert. Ältere Maschinen, z. B. SAECO (bis vor 7,8 Jahren, neuere Maschinen weiß ich nicht) hatten alle einen zusätzlichen mechanischen Schalter an der Seite oder hinten (manche Modelle auch an der Front), der zuverlässig vom Netz trennt. Bei z. B. JURA-Maschinen aus der Zeit ist das nicht so. Diese verbrauchen auch im komplett ausgeschalteten Zustand Strom (4-5W).

Darum habe ich an meiner geliebten Antiquität Jura S9 Platin so was zwischengeschaltet. 44808419wl.jpg

Habe ich im 10er-Pack gekauft und hänge die inzwischen vor alle „fragwürdigen“ Geräte. Gibts auch in ferngesteuert mit App und was weiß ich noch alles, die brauchen dann aber auch ausgeschaltet (wenn auch minimal) Strom...


Zu2: Klar brauchen die dann Strom, und  der Boiler  (aber auch Durchlauferhitzer) wird in gewissen Abständen regelmässig aufgeheizt um ihn auf Betriebstemperatur zu halten, dann geht der Stromverbrauch auch ohne Kaffeebezug richtig hoch.

 

vor 27 Minuten schrieb **HD**:

Dafür brauchst du aber Zeit, ich hätte die nicht bzw. hätte ich auch keinen Bock, jedesmal die Stecker rein und raus zu machen.

Siehe oben, Zwischenschalter, gern auch mit App steuerbar...

vor 24 Minuten schrieb **HD**:

Kommt aber auch darauf an, was man für Kaffeebohnen verwendet.

Ich hatte schon Kaffee aus den teuersten Vollautomaten bekommen und der hat geschmeckt wie Muckefuck deluxe.

Das hat jetzt aber nix mit Kaffeevollautomaten zu tun, schlechte Kaffeebohnen schmecken mit allen Kaffeebereitern schei..e.

So ähnlich wie die Jungs mit dem 2000-Euro Gartengrill und den fertig gewürzten Lidl- Billigschnitzel...

 

vor 28 Minuten schrieb Ronald:

Ich meine aktuelle Kaffeemaschinen/ Automaten haben eine automatische Zwangsabschaltung.

vor 28 Minuten schrieb **HD**:

in der Regel gehen die nach 30 Minuten aus

Wir haben mal im Bekanntenkreis etwas neuere Modelle (2-3Jahre alt) getestet. Die haben dann leider immer noch messbaren Stromverbrauch, muss aber nicht für alle Maschinen gelten.

 

vor einer Stunde schrieb RalphB:

Nee. So ein Teil hab ich auch manchmal in Benutzung. Wenn mehr Besuch, dann lieber den. bodum-pebo-kaffeebereiter, auch der Show wegen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb RalphB:

Allerdings ist kein Vollautomat in der Lage die Energiebilanz einer Drückkanne zu unterbieten - die Produktion und die Lebenszeit spricht alleine schon dagegen.

Mist. Das hatte ich erfolgreich verdrängt. Und schon hab ich morgens wieder ein schlechtes Gewissen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 15cv:

Gibts auch in ferngesteuert mit App

und wupps bist du wieder im Standby. Nicht von der Kaffeemaschine aber vom ferngesteuerten Schalter.....

edit sorry nicht fertiggelesen...
nochmal edit: Der Vorteil ist das die smarten Steckdosen auch den Energieverbrauch messen und anschaulich in der App darstellen können. 

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb SeppCx:

und wupps bist du wieder im Standby. Nicht von der Kaffeemaschine aber vom ferngesteuerten Schalter.....

Hab ich doch oben schon geschrieben 😉

Habe ich im 10er-Pack gekauft und hänge die inzwischen vor alle „fragwürdigen“ Geräte. Gibts auch in ferngesteuert mit App und was weiß ich noch alles, die brauchen dann aber auch ausgeschaltet (wenn auch minimal) Strom...

Der Stromverbrauch ist aber wesentlich geringer und fast nicht mehr messbar, u.a. getestet auch an meiner TV-Satreceiver-Kombination

Bearbeitet von 15cv
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Senseo, sind doch Kapselmaschinen  Padmaschinen? Da ist doch nichts automatisches dran. 

Hier hat mal wieder jemand das Gelesene absolut nicht verstanden. 😉

Hier nochmal der Beitrag von Phantomas:

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Nein, die hat keine Warmhaltefunktion. Die Senseo, die er davor hatte, braucht auch 8 Watt im Standby.

Ist ein Kaffeevollautomat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb SeppCx:

Und schon hab ich morgens wieder ein schlechtes Gewissen....

Ich glaube in Wirklichkeit geht es immer genau darum. Aber man kann ja kompensieren, für mich ist das aber Ablasshandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb FuchurXM:

Aber man kann ja kompensieren

Ich kompensier das ganz gut mit zwei Milchkaffee und einem Schokohörnchen. Und einer Solaranlage auf dem Dach. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...