Zum Inhalt springen

Sammeln wir doch mal Ideen um Energie zu sparen


Kroack

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb munich_carlo:

Hier hat mal wieder jemand das Gelesene absolut nicht verstanden. 😉

Ich bin mir sicher, dass Du dem Forum am Ende des Jahres nicht den Ruecken kehren wirst. Dir wuerde doch etwas essentielles fehlen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich bin mir sicher, dass Du dem Forum am Ende des Jahres nicht den Ruecken kehren wirst. Dir wuerde doch etwas essentielles fehlen :).

Genau, Du und einige Andere werden mir sehr fehlen. Vielleicht veröffentliche ich am 31.12. eine Liste mit dem Ranking. 😄

Hier noch eine Anleitung, wie guter Kaffee zubereitet wird:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb afterdark66:

Schade dass alles nur bei YouTube gezeigt wird. Ich meide möglichst alle Googlefirmen.

nimm den Brave Webbrowser, dann hat youtube keine Werbung mehr und der begrenzt auch das tracking, denke ich 😉

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

Genau, Du und einige Andere werden mir sehr fehlen. Vielleicht veröffentliche ich am 31.12. eine Liste mit dem Ranking. 😄

 

wir können es kaum abwarten .......... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Youtube hat Werbung?

...und ich frag mich schon die ganze Zeit wie sich das finanziert.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder was zum Thema,

 

heute kam die Jahresrechnung vom Strom.

Wir haben runde 500 KWh weniger Strom verbraucht als im Vorjahr.

Da ich in den meist genutzen Bereichen im Haus die Beleuchtung auf LED Licht umgestellt habe, bin ich da eigentlich ganz zufrieden das sich das finanziell bemerkbar macht.

 

Gruß in die Runde

HD

Bearbeitet von **HD**
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2022 um 18:55 schrieb zudroehn:

nimm den Brave Webbrowser, dann hat youtube keine Werbung mehr und der begrenzt auch das tracking, denke ich 😉

den gibt es sogar für Linux 👍

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ajkon1:

den gibt es sogar für Linux 👍

Da nutze ich Vivaldi, mit einer Filterliste in der Fritzbox handele ich im Sinne des Threadthemas, die laed den Mist gar nicht erst runter. Aber auf dem Mobliltelfon ist Brave meine erste Wahl.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ajkon1:

den gibt es sogar für Linux

da ich seit 25 Jahren GNU/Linux nutze, ja.....
 

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MatthiasM:

Filterliste in der Fritzbox

unter Linux lässt sich das ganz einfach in der hosts Datei einstellen, 
da steht bei mir das halbe Internet drin - da will ich nicht hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb zudroehn:

unter Linux lässt sich das ganz einfach in der hosts Datei einstellen, 
da steht bei mir das halbe Internet drin - da will ich nicht hin...

Da muss man aber mehrere Systeme pflegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.n-tv.de/technik/Heizkoerperventilatoren-koennen-richtig-Geld-sparen-article23700672.html

Zitat

Um zu messen, ob das Wohnzimmer mit den Ventilatoren tatsächlich doppelt so schnell durchgeheizt ist, fehlt ntv.de das Instrumentarium. Gefühlt erreicht der Raum aber mit den Lüftern deutlich früher und wesentlich gleichmäßiger die Wunschtemperatur als ohne. Dabei genügt eine Einstellung der smarten Thermostate auf 19 Grad (gemessen am Gerät), um im Zimmer angenehme 20 Grad zu erreichen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Auto nom:

Das war doch vor Monaten hier schonmal Thema. Scheint teurer Quatsch zu sein. Wie soll man 20° erreichen, wenn man nur auf 19° heizt ? Die Physik überlisten ? Das überlasse ich den Schwurblern....

Per Ventilator eine gleichmäßigere Verteilung der warmen Luft macht aber schon Sinn. Da reicht aber ein Tischventi und den alle 2 Stunden für 3 Minuten laufen lassen. Mache ich, um die Hitze vom Holzofen besser zu verteilen.

Bearbeitet von silvester31
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb silvester31:

Wie soll man 20° erreichen, wenn man nur auf 19° heizt ? Die Physik überlisten ? Das überlasse ich den Schwurblern....

Naja, ist ein Artikel von NTV! Wenn man Glueck hat, hat der Redakteur Physik bis zum Abi gehabt... 

Prinzipiell kann man mit den Ventilatoren schon Energie sparen, weil man die Vorlauftemperatur absenken kann und die Radiatoren mit dem Ventilator trotzdem die Waermemenge uebertragen koennen die notwendig ist.

Aber die wohl eher aus der Feder des Herstellers kommenden Informationen zum Sparpotential und den technischen Details sind eher geschoent oder dienen gleich zur Verwirrung. Geschaetzte 22% Einsparpotential :rolleyes:!

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb MatthiasM:

Naja, ist ein Artikel von NTV! Wenn man Glueck hat, hat der Redakteur Physik bis zum Abi gehabt... 

Prinzipiell kann man mit den Ventilatoren schon Energie sparen, weil man die Vorlauftemperatur absenken kann und die Radiatoren mit dem Ventilator trotzdem die Waermemenge uebertragen koennen die notwendig ist.

Aber die wohl eher aus der Feder des Herstellers kommenden Informationen zum Sparpotential und den technischen Details sind eher geschoent oder dienen gleich zur Verwirrung. Geschaetzte 22% Einsparpotential :rolleyes:!

 

 

Das dürfte sehr von den Ausgangsbedingungen abhängen.  Also wenn man ursprünglichen 90 Grad Vorlauf benötigte und ein großer Teil davon den ungedämmten Keller heizte, dann ist das Sparpotential natürlich hoch. In normalen Situation schätze ich das eher im niedrigen Prozentbereich ein, wie so vieles das nichts kosten und keine Arbeit machen darf. Bei einer Fußbodenheizung oder sonstigen Flächenheizung dürfte das erst recht nichts nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Das war doch vor Monaten hier schonmal Thema. Scheint teurer Quatsch zu sein. Wie soll man 20° erreichen, wenn man nur auf 19° heizt ? Die Physik überlisten ? Das überlasse ich den Schwurblern....

Per Ventilator eine gleichmäßigere Verteilung der warmen Luft macht aber schon Sinn. Da reicht aber ein Tischventi und den alle 2 Stunden für 3 Minuten laufen lassen. Mache ich, um die Hitze vom Holzofen besser zu verteilen.

Genau, es sind nur Ventilatoren und die Differenz 19/20 Grad ist unlogisch.

Tischventilatoren haben nur den Nachteil, dass sie nicht überall hin passen.

Ich will die Dinger nicht unnötig schön reden, aber bei Nischeneinbau u sonst wie blockierten Heizungen nützen sie. (kommt leider in Altbauten öfter mal vor.) Naja, hatte ich ja schon mehrfach beschrieben. Jeder wie er mag u meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Nitsrekds:

Genau, es sind nur Ventilatoren und die Differenz 19/20 Grad ist unlogisch.

Nicht unlogisch, irrelevant! Wenn es im Raum 19°C sein soll, ist es in der Naehe der Heizung, die nur mit natuerlicher Konvektion heizt, natuerlich ein Stueck waermer. Mit einem Ventilator veringert sich dieser Effekt. 

Was diese Nebensaechlichkeit allerdings im Artikel soll erschliesst sich mir nicht. Oder eben doch :):

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

... oder dienen gleich zur Verwirrung. 

Prinzipiell halte ich aber ventilatorunterstuezte Radiatoren fuer eine Moeglichkeit, Systeme mit Waermepumpen auszuruesten die vom Raumwaermetauscher eigentlich nicht dafuer geeignet sind.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Differenz der am smarten Thermostat eingestellten Ziel- und vom smarten Thermostat gemessenen Temperatur zur im Raum gemessenen Temperatur von 20° nachzuvollziehen, braucht es mehr Informationen. Ich vermute, der Autor war darüber verblüfft und hat es deshalb im Artikel vermerkt. Je nach Typ und Einbaulage des smarten Thermostats, der Temperatur des Heizwassers und dem Ort im Raum, wo er die Temperatur gemessen hat (hier stellt sich natürlich auch die Frage nach der Genauigkeit des verwendeten Thermometers) kann es durchaus so gewesen sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...