Zum Inhalt springen

[Erledigt] Federbeinmanschette, vergleichbar mit 5271 92 für Xantia / XM


matgom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

suche Interessenten für die Federbeinmanschette 5271 92, 1 Stück wird ca. 15 Euro kosten.

003 (2).jpg

die gibts auch aus Frankreich, hat aber 29 Euro Versandkosten.

Passt beim XM,  SEIT ORGA-NR. 07196

Passt beim Xantia für alle Durchschussicheren Domlager, bei den Überholten von Elastomer EU,

bei den aus der aktuellen Nachproduktion - ohne Mehraufwand gleich mit wechseln, alte sind oft eingerissen, ist auch TÜV relevant.

Nachproduktion Domlager für Xantia und XM gestartet

Versand ist kombinierbar mit dieser Aktion:   [BIETE] Hinterachslagerböcke Y4/Xantia NEU/NOS

Lieferbar in ca. 4 Wochen. Langt ordentlich zu.

Schnell sein⛹️‍♂️ und am Ball bleiben.

Grüße Matthias

 

Bearbeitet von matgom
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zwei davon tät ich auch gern nehmen - im Versand dann gerne kombiniert mit den Hinterachslagerböcken.

Gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehm 8 Stück. Der Bestell-Bremsfallschirm wird bei ca. 40 gezogen.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb xantippe11:

Ich möchte 2 Stück plus 2 Lager.

Die Bestellung für die Lager ist leider ausgebucht, siehe zugehöriger Thread. Du stehst jetzt in der Warteschlange, evtl. verzichtet ein Interessent auf seine bestellten Lager, dann bekommst du sie.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

im Juni wurde mir eine kleine Menge geliefert und an diese Interessenten ausgeliefert.

Am 29.4.2022 um 22:36 schrieb matgom:

Versand ist kombinierbar mit dieser Aktion:   [BIETE] Hinterachslagerböcke Y4/Xantia NEU/NOS

Es gab folgende Erkenntnisse, die Teile sind aus Thermoplaste wie beim XM und nicht aus Gummi wie beim Xantia. Wegen dem Klima im Iran werden dort wohl Hitze- und Strahlungs Beständigere Thermoplast Teile am Xantia verbaut.

Hab ne Manschette mit einem org Domlager montiert, mit Fön erwärmt und gefügt. Mit der Manschette kann man das Domlager hochheben, so gut hält die Manschette am Domlager👍.

Ich hoffe @schwingehat die Manschetten mal mit 5271 92 XM Teilen auf Passgenauigkeit verglichen und kann sie auch für XM empfehlen oder nicht.

Ich kann jetzt weitere Manschetten abrufen, lieferbar in ca. 3-4 Wochen, wer noch welche braucht einfach hier melden.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, matgom said:

Ich hoffe @schwingehat die Manschetten mal mit 5271 92 XM Teilen auf Passgenauigkeit verglichen und kann sie auch für XM empfehlen oder nicht.

Hat er noch nicht. Kann er sich gern fürs Wochenende auf den Zettel schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, here goes.

Zuallerst:

On 4/29/2022 at 10:36 PM, matgom said:

[...] die Federbeinmanschette 5271 92 [...]

Die Verwendung einer Original-Ersatzteilnummer ohne Zusätze wie "ähnlich", "vergleichbar", "passend" etc suggeriert, dass es sich bei dem hier angebotenen Teil um ein Original Ersatzteil handelt. Das ist meiner Ansicht nach nicht der Fall.

Das Original wurde (wie die Lenkungsmanschetten) von Continental produziert und es finden sich mehrere Kennzeichnungen (Hersteller, Teilenummern, Produktionsdatum) auf den Teilen.
Die hier angebotene Manschette kommt mit exakt gar keinen Kennzeichnungen.

Das Material der hier angebotenen Teile scheint mir etwas härter. Um die Manschette einen definierten Weg zu komprimieren, benötigt man etwas mehr als die doppelte Krafteinwirkung im Vergleich zum Original.
Ich muss dazuschreiben dass ich keine "neuen" Originalmanschetten besitze. Für den Vergleich durfte eine 1997 produzierte Manschette mit um 200tkm herhalten.

Gewicht Paar Originalteile wiegt 150g vs die hier angebotenen mit 80g.

Originale Manschetten sind schwarz und absolut undurchsichtig, die hier angebotenen sind halb durchsichtig.

Formgebung und Dimensionierung sind sehr ähnlich. Verwendbarkeit dürfte gegeben sein. Einzig die Belüftungsöffnungen unten am Haltering hab ich mir nicht so ganz genau angesehen. Ich halte es für möglich, dass diese kleiner sind als beim Original - man kann es eigentlich auch auf dem Foto erkennen. Das sollte man sich definitiv angucken, wenn man diese Manschetten installiert. Hatte aber keine sauberen Federbeine zur Hand, um das zu prüfen. Wollte mir meine Pfoten grad nicht einölen.

 

Fazit:

Nicht gleich, aber gleich genug. Allemals besser als eine defekte Manschette.

img_20221029_15204788fy0.jpg img_20221029_152020q4fm3.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2022 um 15:56 schrieb schwinge:

Gewicht Paar Originalteile wiegt 150g vs die hier angebotenen mit 80g.

Originale Manschetten sind schwarz und absolut undurchsichtig, die hier angebotenen sind halb durchsichtig.

die Belüftungsöffnungen unten am Haltering

img_20221029_15204788fy0.jpg img_20221029_152020q4fm3.jpg

Das Teil, links im Bild entspricht ausgefahren der Länge in Höchstposition +ca. 10mm. Habe im Juni die kompletten Lagerbestand-Reste bekommen mit unterschiedlich durchsichtigen Teilen, die hab ich zueinander Passend Paarweise nach Einfärbung sortiert, von Pechschwarz bis halb durchsichtig. Ich vermute, das Thermoplaste ist farblos, schwarz wird beigemischt, das Mischungsverhältnis ist z.B. je Charge unterschiedlich.

Unten, an den Belüftungsöffnungen, dreht sich das Teil auf dem Ring beim Lenken, jede zweite, der 8 Stück Belüfungsöffnungen ist etwas größer gehalten.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

das Paket ist seit gestern unterwegs. In 4 Wochen hab ich die Teile da. Der Lieferrant hatte noch einen gesundheitlichen Durchhänger und hatte deshalb seine Berufstätigkeit unterbrochen. Aber wir sind ja geduldig😉.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

aktuell ist die Manschette, ich nenne sie 2023, verfügbar.

062 (2).jpg

Links Manschette 2022 // Mitte Xantia org gebraucht // rechts Manschette 2023

Der Lieferrant hat mir die 2023 zugesendet, was anderes gibts nicht, sie ist auch aus Thermoplast, ist etwas steif und wiegt ca. 15 Gramm mehr als die 2022. Hergestellt wurde die 2023 mit einer anderen Fertigungstechnik als die 2022. Die 2023 hat innen nicht so eine glatte Oberfläche wie die 2022 und es kann Differenzen bei der Materialstärke geben. Ich habe schlechte Teile aussortiert, den Lieferranten informiert und gebeten das er den Mist selbst aussortieren soll. Den aussortierten Mist verkaufe ich wohl später als B-Ware.

Montage: die 2022 und die org lassen sich unten am Federbein-Ring etwas schräg ansetzen und dann auf den Ring vollständig draufdrehen.

Das schräg ansetzen ist bei der 2023 schwieriger möglich, Ursache ist die längere oder engere zylindrische Führung der Manschette zum Federbein. Das Thermopast muss mit Fön erwärmt werden, am besten noch Gleitmittel verwenden. Dann lässt sich das mit so wenig Kraft schräg ansetzen, das man den Kunststoff Ring dabei nicht wegschiebt.

Am 29.10.2022 um 20:31 schrieb matgom:

Unten, an den Belüftungsöffnungen, dreht sich das Teil auf dem Ring beim Lenken, jede zweite, der 8 Stück Belüfungsöffnungen ist etwas größer gehalten.

Das Domlager lüftet auch nach oben, mal die Kolbenstangenöffnung schließen und von unten reinpusten.

Die 2023 hat unten größere Lüftungsöffnungen.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib ihm halt ne Email, Matthias.

Wenn du magst, kannst mir einen Satz von den neuen mal nach DD mitbringen. Von den letzten war ich nicht so überzeugt, diese hier könnten ein Schritt in die richtige Richtung sein.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi Matthias, gerne übernehme ich einige von den neuen XM Federbeinmanschetten.

Kannst du mir mitteilen wie ich die Bestellung und Zahlung machen kann?

Gruß Theo Kerger

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Manschetten fahren künftig am XM in den Niederlanden.

Am 13.3.2023 um 14:30 schrieb schwinge:

Wenn du magst, kannst mir einen Satz von den neuen mal nach DD mitbringen.

2 Stück bring ich mit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, Mathias,

ich hatte ja auch Interesse an 2 Stk. bekundet (siehe PN).

Es scheint ja nur noch die B-Ware zu geben.

Aber sogar die würde ich nehmen.

Schau doch mal bei deinen PNs.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...