Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

2cv AZ von 1955 Teileversorgung

Hervorgehobene Antworten

Hallo, Entenfans!

Ich habe seit ein paar Tagen eine 2cv AZ von 1955 bekommen mit einem eher seltenen Speed-Kofferdeckel. Leider kenn´ich mich bei den alten 2cv´s noch nicht aus. Kann mir jemand sagen, wo es Probleme mit der Teileversorgung geben könnte bzw. wer doch mehr für die alten 2cv´s anbieten kann. Das Auto stammt aus Frankreich und ich muß ihn erst im Österreich einzelgenehmigen. Ich möchte die Ente nicht lackieren, sondern die Patina erhalten (wo es geht). Leider komm ich nicht darum herum die Türschweller und den Scheibenrahmen zu wechseln. Sind diese Teile mit den späten 2cv´s gleich?  Würde mich freuen von euch zu hören.

Hast PN. 😉

...und wir sind ganz versessen auf Bilder!😋 Besonders wenn es um solche Spezialitäten geht.

Herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Restaurierung. 

LG, Bert

Hier steht auch einiges zu den Altenten: https://www.2cv-wiki.de

Gruss und viel Erfolg!

Am 20.5.2022 um 18:43 schrieb 2CVaz:

Hallo, Entenfans!

Ich habe seit ein paar Tagen eine 2cv AZ von 1955 bekommen mit einem eher seltenen Speed-Kofferdeckel. Leider kenn´ich mich bei den alten 2cv´s noch nicht aus. Kann mir jemand sagen, wo es Probleme mit der Teileversorgung geben könnte bzw. wer doch mehr für die alten 2cv´s anbieten kann. Das Auto stammt aus Frankreich und ich muß ihn erst im Österreich einzelgenehmigen. Ich möchte die Ente nicht lackieren, sondern die Patina erhalten (wo es geht). Leider komm ich nicht darum herum die Türschweller und den Scheibenrahmen zu wechseln. Sind diese Teile mit den späten 2cv´s gleich?  Würde mich freuen von euch zu hören.

Hallo,

zunächst erst einmal meinen Glückwunsch zur 55er AZ!  Grundsätzlich gilt bei diesen Autos, dass sie so vollständig und original sein sollten, wie irgend möglich. Es gibt zwar ein paar Verschleißteile als Repro, bei der Karosserie und der Innenausstattung sieht es aber sehr schnell düster aus, wenn etwas fehlt oder defekt ist - vor allem, wenn man es wirklich original und zum Baujahr passend haben möchte. Die Türschweller sind die gleichen wie bei späten 2CV, sie haben jedoch bis 1964 keine Gewinde für die Gurtaufnahme. Der Scheibenrahmen kann auch übernommen werden, allerdings unterscheiden sich die Bohrungen für die Scheibenwischerachsen.So sind bei der 55er Ente die Löcher deutlich kleiner und auch die Position der beiden Löcher ist nicht identisch mit der nach 1962. Falls die Ente nur am Haubenscharnier durchgerostet ist, würde ich deshalb eher auch nur dieses wechseln.

LG

Bearbeitet ( von Vincent2)

• Ersteller
Am 24.5.2022 um 22:26 schrieb Vincent2:

Hallo,

zunächst erst einmal meinen Glückwunsch zur 55er AZ!  Grundsätzlich gilt bei diesen Autos, dass sie so vollständig und original sein sollten, wie irgend möglich. Es gibt zwar ein paar Verschleißteile als Repro, bei der Karosserie und der Innenausstattung sieht es aber sehr schnell düster aus, wenn etwas fehlt oder defekt ist - vor allem, wenn man es wirklich original und zum Baujahr passend haben möchte. Die Türschweller sind die gleichen wie bei späten 2CV, sie haben jedoch bis 1964 keine Gewinde für die Gurtaufnahme. Der Scheibenrahmen kann auch übernommen werden, allerdings unterscheiden sich die Bohrungen für die Scheibenwischerachsen.So sind bei der 55er Ente die Löcher deutlich kleiner und auch die Position der beiden Löcher ist nicht identisch mit der nach 1962. Falls die Ente nur am Haubenscharnier durchgerostet ist, würde ich deshalb eher auch nur dieses wechseln.

LG

• Ersteller

Servus!  Danke für die Infos, bin wieder etwas klüger was die Unterschiede der Neuen und Alten Ente betrifft. Sobald ich weiß wie das mit den Fotos hochladen klappt, werde ich das machen, hab sie nur am Handy.  Nachdem es auch um die Frontscheibe herum Roststellen gibt, werde ich doch den Scheibenrahmen auch tauschen müssen. Mal sehen.

Noch eine andere Sache - könnte mir jemand einen Tipp geben, wie die Ligarex-Zange verwendet wird. Gibts  da irgendwo ein Video? Bin bisher nicht fündig geworden. Ich überlege die Anschaffung, da ich auch noch eine ID 19b von 1971 habe. Wenn man sich das Video beim Franzosen ansieht, sieht man nur eine andere Zange, die aber garnicht geliefert wird! Bis bald Peter

Am 26.5.2022 um 22:55 schrieb 2CVaz:

Sobald ich weiß wie das mit den Fotos hochladen klappt,

So geht’s.

Gruß Jens 

Das habe ich vor längerem mal erstellt, heißt mittlereile "Galeriebild" nicht mehr nur "Bild", der Rest sollte aber noch so funktionieren:

large.Bild_einfuegen.jpg.6be955aabbbcb76a6dbd4a8e7e7e565f.jpg

Bearbeitet ( von Quaxxx)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.