Zum Inhalt springen

2cv AZ von 1955 Teileversorgung


Empfohlene Beiträge

Hallo, Entenfans!

Ich habe seit ein paar Tagen eine 2cv AZ von 1955 bekommen mit einem eher seltenen Speed-Kofferdeckel. Leider kenn´ich mich bei den alten 2cv´s noch nicht aus. Kann mir jemand sagen, wo es Probleme mit der Teileversorgung geben könnte bzw. wer doch mehr für die alten 2cv´s anbieten kann. Das Auto stammt aus Frankreich und ich muß ihn erst im Österreich einzelgenehmigen. Ich möchte die Ente nicht lackieren, sondern die Patina erhalten (wo es geht). Leider komm ich nicht darum herum die Türschweller und den Scheibenrahmen zu wechseln. Sind diese Teile mit den späten 2cv´s gleich?  Würde mich freuen von euch zu hören.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wir sind ganz versessen auf Bilder!😋 Besonders wenn es um solche Spezialitäten geht.

Herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Restaurierung. 

LG, Bert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2022 um 18:43 schrieb 2CVaz:

Hallo, Entenfans!

Ich habe seit ein paar Tagen eine 2cv AZ von 1955 bekommen mit einem eher seltenen Speed-Kofferdeckel. Leider kenn´ich mich bei den alten 2cv´s noch nicht aus. Kann mir jemand sagen, wo es Probleme mit der Teileversorgung geben könnte bzw. wer doch mehr für die alten 2cv´s anbieten kann. Das Auto stammt aus Frankreich und ich muß ihn erst im Österreich einzelgenehmigen. Ich möchte die Ente nicht lackieren, sondern die Patina erhalten (wo es geht). Leider komm ich nicht darum herum die Türschweller und den Scheibenrahmen zu wechseln. Sind diese Teile mit den späten 2cv´s gleich?  Würde mich freuen von euch zu hören.

Hallo,

zunächst erst einmal meinen Glückwunsch zur 55er AZ!  Grundsätzlich gilt bei diesen Autos, dass sie so vollständig und original sein sollten, wie irgend möglich. Es gibt zwar ein paar Verschleißteile als Repro, bei der Karosserie und der Innenausstattung sieht es aber sehr schnell düster aus, wenn etwas fehlt oder defekt ist - vor allem, wenn man es wirklich original und zum Baujahr passend haben möchte. Die Türschweller sind die gleichen wie bei späten 2CV, sie haben jedoch bis 1964 keine Gewinde für die Gurtaufnahme. Der Scheibenrahmen kann auch übernommen werden, allerdings unterscheiden sich die Bohrungen für die Scheibenwischerachsen.So sind bei der 55er Ente die Löcher deutlich kleiner und auch die Position der beiden Löcher ist nicht identisch mit der nach 1962. Falls die Ente nur am Haubenscharnier durchgerostet ist, würde ich deshalb eher auch nur dieses wechseln.

LG

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2022 um 22:26 schrieb Vincent2:

Hallo,

zunächst erst einmal meinen Glückwunsch zur 55er AZ!  Grundsätzlich gilt bei diesen Autos, dass sie so vollständig und original sein sollten, wie irgend möglich. Es gibt zwar ein paar Verschleißteile als Repro, bei der Karosserie und der Innenausstattung sieht es aber sehr schnell düster aus, wenn etwas fehlt oder defekt ist - vor allem, wenn man es wirklich original und zum Baujahr passend haben möchte. Die Türschweller sind die gleichen wie bei späten 2CV, sie haben jedoch bis 1964 keine Gewinde für die Gurtaufnahme. Der Scheibenrahmen kann auch übernommen werden, allerdings unterscheiden sich die Bohrungen für die Scheibenwischerachsen.So sind bei der 55er Ente die Löcher deutlich kleiner und auch die Position der beiden Löcher ist nicht identisch mit der nach 1962. Falls die Ente nur am Haubenscharnier durchgerostet ist, würde ich deshalb eher auch nur dieses wechseln.

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!  Danke für die Infos, bin wieder etwas klüger was die Unterschiede der Neuen und Alten Ente betrifft. Sobald ich weiß wie das mit den Fotos hochladen klappt, werde ich das machen, hab sie nur am Handy.  Nachdem es auch um die Frontscheibe herum Roststellen gibt, werde ich doch den Scheibenrahmen auch tauschen müssen. Mal sehen.

Noch eine andere Sache - könnte mir jemand einen Tipp geben, wie die Ligarex-Zange verwendet wird. Gibts  da irgendwo ein Video? Bin bisher nicht fündig geworden. Ich überlege die Anschaffung, da ich auch noch eine ID 19b von 1971 habe. Wenn man sich das Video beim Franzosen ansieht, sieht man nur eine andere Zange, die aber garnicht geliefert wird! Bis bald Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich vor längerem mal erstellt, heißt mittlereile "Galeriebild" nicht mehr nur "Bild", der Rest sollte aber noch so funktionieren:

large.Bild_einfuegen.jpg.6be955aabbbcb76a6dbd4a8e7e7e565f.jpg

Bearbeitet von Quaxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...