Zum Inhalt springen

Marie-Luise Vollbrecht:„Geschlecht ist nicht (Ge)schlecht, Sex, Gender und warum es in der Biologie zwei Geschlechter gibt“


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb fgee:

Wo kämen wir da hin

Auf die schiefe Ebene der Selbstversicherung:
Denn siehe, ich lese nicht den Koran*, Es könnte mein Weltbild verändern?
* Oder was auch immer der eigenen Sichtweise gefährlich erscheint.

  • Haha 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

https://www.op-marburg.de/familie/trans-mann-wird-vater-wie-tanius-posey-zwei-kinder-zur-welt-brachte-SONH5DIAFNBF7PCUN5CBZH7QEE.html?dicbo=v2-wXzLjIo

Zitat

Was Tanius Posey auf seinem Instagram- und Tiktok-Profil teilt, ist auf den ersten Blick schwer einzuordnen. Zu sehen ist ein Vater, der einen ganz normalen Alltag mit seinem Sohn bestreitet, ohne ersichtliche Mutter. So weit, so ungewöhnlich. Zwischendrin ist da aber auch immer wieder ein Mann mit einem kugelrunden Babybauch. Ein Mann, der seinen Sohn stillt. Das alles ist der gleiche Mann, der als Frau geboren wurde.

 

Geschrieben

Queere Tiere
 

Zitat

 

Mehr als Männchen und Weibchen

Die faszinierende Doku lädt zu einer Entdeckungsreise in die Vielfalt tierischer Sexualität ein – von schwulen Flamingos und pansexuellen Primaten über geschlechtswechselnde Clownfische bis hin zu multigeschlechtlichen Pilzen. Ein erfrischender Blick auf das Tierreich, der mit Vorurteilen aufräumt und zeigt, wie vielfältig und überraschend Beziehungen in der Natur sein können.

Die Natur überrascht immer wieder und zeigt, wie vielfältig das Leben ist – besonders, wenn es um sogenanntes natürliches Verhalten geht. Diese Dokumentation beleuchtet die erstaunliche Vielfalt tierischer Sexualität und stellt Tiere vor, deren Verhaltensweisen unser traditionelles Geschlechterverständnis infrage stellt.
Auch die Biologie hat in den letzten Jahrzehnten einen grundlegenden Wandel durchlaufen: Lange Zeit wurden Beweise für queeres Verhalten in der Natur ignoriert oder verschwiegen. Forschende, die „ungewöhnliches“ Verhalten beobachteten, berichteten selten darüber – oder ihre Erkenntnisse blieben auf Fachkreise beschränkt. Moralvorstellungen der Vergangenheit prägten das Bild von Geschlechterrollen im Tierreich und führten zu der Annahme, queeres Verhalten sei unnatürlich und ausschließlich menschlich.
Doch dank kontinuierlicher Forschung und gesellschaftlicher Veränderungen wird immer deutlicher: Die Natur ist voller Vielfalt. Von schwulen Dickhornschafen und kuschelnden Löwenmännchen bis zu sexuell aktiven Delfinen – der Film zeigt humorvoll, wie bunt das Leben ist, und eröffnet neue Perspektiven auf die Schönheit der Natur.

 

https://www.arte.tv/de/videos/105589-000-A/queere-tiere/

  • 1 Monat später...
Geschrieben

 Urteil in Großbritannien
 

Zitat

 

Gesetzliche Gleichstellung gilt nicht für Transfrauen

Wenn es um die Gleichstellung zwischen Männern und Frauen geht, zählt in Großbritannien das biologische Geschlecht, nicht das soziale Geschlecht. Das hat das oberste Gericht des Landes entschieden.

Gericht: "Konzept von Geschlecht ist binär"

"Die Definition von Geschlecht im Gleichstellungsgesetz von 2010 stellt klar, dass das Konzept von Geschlecht binär ist, eine Person ist entweder eine Frau oder ein Mann", heißt es in dem Urteil. Regelungen zum Schutz von Frauen schließen demnach per Definition Männer aus.

 

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/grossbritannien-urteil-trans-frauen-100.html

 

  • Like 1
Geschrieben

Ja, das Rollback irritiert und erschreckt mich auch! Das die Reaktionaeren einen derartigen Eifer da rein legen, ist fuer mich immer noch ueberraschend. Viele derer die das Tragen von Masken als einen schlimmen Eingriff in ihre unveraeusserlichen Menscherechte sahen, haben kein Problem damit, das nach dem Recht auf Leben und Unverletzlichkeit, essentiellsten Menschenrecht zu beschraenken. 

Was stoeren Erdbeeren, wenn man eine Banane sein darf und Aepfel geil finden kann? 

  • Like 2
Geschrieben

Unsere Kultur wird untergehen. Wir* sind so dekadent geworden wie die Römer; gleichzeitig verweigern wir* die Fortpflanzung.

*) "wir" meint in diesem Zusammenhang die Gesellschaft als Ganzes.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb fgee:

gleichzeitig verweigern wir* die Fortpflanzung.

Kannst Du diesen Satz bitte näher erläutern?

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb fgee:

verweigern wir

Ja, die Älpler, wenn man mit dem Verwahren und Sichern von Oligarschenschwarzgeldern beschäftigt ist, bleibt keine Zeit zum Kinderkriegen.

Ich hatte 3 + 5 Enkel, sollte reichen.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Kannst Du diesen Satz bitte näher erläutern?

Homo Germanicus, Geburtenrate 2024 = 1.35 ** pro Frau, 2.1 wären nötig um die Population konstant zu halten. Homo Helveticus auch nicht besser, 2023 =1.33 **

** Quelle: Google

Ergo, wir* sterben aus

  • Like 1
Geschrieben
Am 19.4.2025 um 21:44 schrieb fgee:

Homo Germanicus, Geburtenrate 2024 = 1.35 ** pro Frau, 2.1 wären nötig um die Population konstant zu halten. Homo Helveticus auch nicht besser, 2023 =1.33 **

** Quelle: Google

Ergo, wir* sterben aus

Keine voreiligen Schlüsse! Wir sterben seit etwa 80 Jahren aus, und es gibt uns immer noch. Aussterben tun wir erst, wenn es keine fortpflanzungsfähigen Exemplare mehr gibt. Da sind wir noch lange nicht. - Sehr lange nicht.

Geschrieben
Am 19.4.2025 um 21:44 schrieb fgee:

Google

Die Datenkrake*.
Rechne im Übrigen noch die Kinder der MigrantInnen raus, da wird der weiße Mann blaß, da stimmt dann der Begriff Bleichgesicht.

Und wann du ausstirbst, kann keiner Vorhersagen, es ist kein MHD auf der Stirn eingeprägt; dann hoffen wir mal, du hast vor dem Ableben das bevölkerungspolitisch korrekte Soll erfüllt.

*( die Datenkrake bedient sich übrigens beim statistischen Bundesamt; da gibt’s die Daten frisch gepresst, mit ohne Datenklau.)
 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Rechne im Übrigen noch die Kinder der MigrantInnen raus, da wird der weiße Mann blaß

Exakt.

Geschrieben

https://www.t-online.de/region/berlin/id_100691590/inter-mensch-in-berlin-lynn-erzaehlt-seine-beruehrende-geschichte.html

Zitat

Lynns Gesicht ist auf vielen Plakaten in Berlin zu sehen, doch was er erlebt hat, lässt sich nicht so leicht zeigen. Eine Kampagne bringt das Thema Intergeschlechtlichkeit auf die Straße – und ins Bewusstsein.

Inhaltshinweis: In diesem Beitrag werden Selbstverletzung, Gewalt und Suizid thematisiert.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.4.2025 um 15:34 schrieb fgee:

*)

Ist zwar ein zwiefaches Steinkultplagiat - aber mit der Klammer zu, hat es 'was Eigenes.

Autonom, tagelang nichts und dann haust du alles (Un-)Mögliche raus. Irgendwie riecht es intelligent, trotzdem solltest du irgendwann zu einem Uhrmacher gehen und dir den Unterschied zwischen Unruhe und Unruh erklären lassen. 

Die Hemmungen dieses Balancerads täten dir gut.

PS: Kann jemand im Forum 'ne Crowdfunding anleiern, dass ich der neue Papst werde, dann wären alle anderen und ich aller Sorgen ledig (soviel Zölibat muss sein).

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Steinkult:

PS: Kann jemand im Forum 'ne Crowdfunding anleiern, dass ich der neue Papst werde, dann wären alle anderen und ich aller Sorgen ledig (soviel Zölibat muss sein).

Steinkult als Papst .......... :D

wenn du hinten in die Kirche reingehst, springt Jesus vorne in der Sakristei aus dem Fenster raus

sachichma

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Steinkult:

dass ich der neue Papst werde

RR : der RheinlandRatzinger, dann haste den XM zu früh verscherbelt.

vor 1 Stunde schrieb **HD**:

wenn du hinten in die Kirche reingehst

Ich hab erst Küche gelesen…
Aber im Kern zutreffend, er ausschließlich durch die Hintertür 😁

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...