Zum Inhalt springen

Marie-Luise Vollbrecht:„Geschlecht ist nicht (Ge)schlecht, Sex, Gender und warum es in der Biologie zwei Geschlechter gibt“


Ronald

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger

Elektrische Aale u co... Achja, richtig. 😞

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Witzig hingegen das Thema ihrer in Schaffung befindlichen Promotion:

"Die Auswirkung von Hypoxie auf die Proliferation von Gehirnzellen, die Neurogenese und die kognitiven Leistungen von schwach elektrischen Fischen“

Das Forum hier bildet fast schon so gut wie die "Sendung mit der Maus". Hypoxie? Logisch, weiß doch jeder. Ich jetzt auch: "Unter Hypoxie (Hypoxämie) versteht man einen verminderten Sauerstoffgehalt im Blut bzw. einen Sauerstoffmangel. Eine Hypoxie kann nur einen bestimmten Gewebebereich betreffen oder den gesamten Organismus."
Ich nehme an das während der Arbeit an diesem Thema die Fr. Vollbrecht etliche Selbstversuche unternommen hat, das könnte ihren Vortrag zumindest einigermassen erklären.  

  • Like 2
  • Danke 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Ebby Zutt said:

Wie findet man denn raus, dass sich jemand doppelt anmeldete?

Im Prinzip kann man das nur rausfinden, wenn derjenige sich zu blöd angestellt hat.

 

10 hours ago, Soso said:

[...]

Doppelaccount? 

Willst du dich als Neuer in der Runde nicht erstmal vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb magoo:

Sind denn in dem stundenlangen Video keine?

Nein, der Vortrag geht ca. 3/4 Stunde und das Gesagte, weiß ich im Großen und Ganzen bereits seit der Polytechnischen Oberschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich beruhigt mich ja die Aussicht auf den kommenden Winter, wenn die ganzen woke-aktivistischen Hipviertel-Altbaubewohner unter sibirischen Verhältnissen aufgrund höherer Luftdichte wieder etwas mehr Sauerstoff in ihre Schädel kriegen, dann könnten auch "kritische Jurist:innen" mal auf die Idee kommen das Wissenschaft nicht auf der Straße und auf Twitter stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FuchurXM:

woke-aktivistischen Hipviertel-Altbaubewohner

🤣😍🖖
200gif3-9.gif

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Polytechnischen Oberschule

Ah, Zoni, das Gefühl ständig von den Wessis belehrt zu werden & abgehängt zu sein führt zu Verbitterung und Verhärtung ( hoffentlich nicht beim Stuhlgang).
Was um des „höheren Wesens das wir verehren“ Willen* hattest du da für Leerkräfte?

* bei Böll geklaut

  • Danke 2
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb NonesensE:

Jemanden vom Diskurs auszuschließen, weil ein paar Aktivisten schreien ist das Gegenteil von wissenschaftlichem Erkenntnisgewinn.

Im Prinzip ja. Aber so einfach ist das leider nicht.

Was ist, wenn jemand gegen Minderheiten hetzt und diese von besonders fanatischen Zuhörern gemeuchelt werden? Muss man solche Reden tolerieren?

Und vor allem: Muss man solchen Leuten eine Plattform bieten? Nein! Viele verwechseln Meinungsfreiheit damit, dass Publizierende jegliche Meinungen verbreiten müssen. Nur als Beispiel: Ich darf ziemlich viel Unsinn schreiben, solange es eine Meinung ist, aber ich habe keinen Anspruch darauf, dass der Betreiber dieser Webseite es im Internet verbreitet. Und ganz ehrlich, wenn ich eine politische Diskussion organisieren würde, dürfte Goebbels nicht sprechen.

Zur eigentlichen Sache: Was kostet es, anzuerkennen, dass sich jemand als Mann fühlt, obwohl körperlich als Frau geboren? Oder sich zu keinem Geschlecht zugehörig fühlt? Es kostet gar nichts! Früher haben sich viel mehr Trans-Leute umgebracht, weil sie keine Akzeptanz erfahren haben. Wollen wir wieder zurück in diese Zeiten?

 

Unter seinem Auge
Andreas

PS: Die meisten von uns kennen eine Abenteuerserie mit einem Trans-Jungen, als Buch oder TV-Serie. Seltsamerweise hat sich damals keine groß aufgeregt. Das war einfach so, dass Georgina ein Junge war.

  • Like 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb magoo:

Lieber frischangemeldeter Soso,

dass ist genau der Text, den R. für seine "Suppe" braucht, um sich als unterdrückte Minderheit zu gerieren. Das könnte ein R. glatt selber geschrieben haben  ...

 

Ach guck an.... 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 8 Minuten schrieb AndreasRS:

Was ist, wenn jemand gegen Minderheiten hetzt und diese von besonders fanatischen Zuhörern gemeuchelt werden? Muss man solche Reden tolerieren?

Hier ist zum Glück noch niemand gemeuchelt worden, aber dem "neuen" Kollegen/Kollegin @Sosohast Du genau für dieses Verhalten einen Pokal verliehen. Widersprüchlicher geht es nun wirklich nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Kann die Scheiße welche die Dame vorträgt hier bitte entfernt werden!
unerträglich

Ich hätte nicht gedacht, dass hinter Ronald eine Dame steckt....🤔🤡

Im Ernst, gebt doch diesen ganzen Provokationen durch inflationäres link-posten (mit entsprechend stumpfsinnigen u reaktionären Inhalten) keine Plattform. (Nicht hier auch noch 🤬)

Das wird wohl nen traurigen Grund haben, dass er das macht. 

Bin dann auch wieder raus hier.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich muss man sich auch fragen, wenn eine Uni eine "Lange Nacht der Wissenschaft" vorbereitet, wurden dann die Themen der Fachbereiche nicht zuvor besprochen und abgestimmt, um sich von der besten Seite zu präsentieren?

 

Zitat

 

Wenn eine Universität zur «Langen Nacht der Wissenschaften» lädt, will sie sich von ihrer besten Seite präsentieren. Forscher geben einen Einblick in ihre Arbeit, Labore werden für Besucher geöffnet. Auf den Pressebildern sieht man dann häufig staunende Kindergesichter. Bei der «Langen Nacht der Wissenschaften» an der Humboldt-Universität Berlin kam es am Samstag allerdings zum Eklat.

Eine Doktorandin der Universität wollte im Rahmen der Veranstaltung einen Vortrag zum Thema Transsexualität halten. «Geschlecht ist nicht gleich Geschlecht. Sex, Gender und warum es in der Biologie nur zwei Geschlechter gibt» – so lautete der Titel des geplanten Referats. Die Biologie-Doktorandin Marie-Luise Vollbrecht konnte den für Samstagabend angesetzten Vortrag aber nicht halten.

 

https://www.nzz.ch/international/transsexualitaet-humboldt-uni-verhindert-vortrag-von-biologin-ld.1691861

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb NonesensE:

Ich halte es da mit Fefe:

"Ich bin persönlich gar nicht daran interessiert, was sie zu sagen hat. Ich bin bloß daran interessiert, dass sie es sagen darf."

https://blog.fefe.de/?ts=9c3fa922

Jemanden vom Diskurs auszuschließen, weil ein paar Aktivisten schreien ist das Gegenteil von wissenschaftlichem Erkenntnisgewinn.

Danke für den Link:

Zitat

 

Ich hab jetzt hier bestimmt ein Dutzend Krawalltouristen in der Inbox, die sich das angeguckt haben, und ganz enttäuscht waren, dass es da gar keinen Krawall gab, sondern nur so Schulwissen zu Biologie. Ja was habt ihr denn gedacht? Das war für die Lange Nacht der Wissenschaften!

Ja aber Fefe, das war ein TERF Dog Whistle, die böse Hexe will arme Trans-Kinder in den Backofen schieben!!1! Wenn ihr nochmal genau hinguckt, werdet ihr sehen, dass der Original-Titel und der von der "B.Z." zitierte Titel subtile Unterschiede aufweisen. Aber das fällt einem natürlich nicht auf, wenn man das nur aus seinem Schützengraben heraus wahrnimmt. Die hat in ihrer Ankündigung nicht mal behauptet, es gäbe nur zwei Geschlechter, nur dass es (mindestens) zwei gäbe.

Ihr habt euch da komplett vorführen lassen, und habt dafür gesorgt, dass das Youtube-Video ein Vielfaches so viel Publikum hatte, wie in den Raum gepasst hätten. Wie fühlt sich das eigentlich an, wenn man sich so verrannt hat?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde erstaunlich wie Leute die Aufklaerung und Information, die aktueller Stand von Wissenschaft und Forschung sind, mit "Zwangsmaus"und  "Indoktrination" diffamieren, sich selbst auf die Meinungsfreiheit berufen. 

Meine These seit Jahren, das rechtspopulistische Gesindel versteht unter Meinungsfreiheit, nur ihre Eigene!

Kinder muss man uebrigens nicht sexualisieren, das machen sie in der Pupertaet schon selbst. Genau so wie sie ihre sexuelle Orientierung selbst finden. Das (!) ist Wissenschaft und nicht die einseitig, theoretische Untermauerung rechtspopulistisch Verklemmter. Gibt es aber auch bei einigen "Linken*" die unter sexueller Freiheit nur verstehen, sich mit moeglichst vielen Frauen zu vergnuegen.

*mal ohne Gendersternchen :)

Was solche "wissenschaftlichen" Ansichten bewirken kann am an einem Professor Bhakti sehen, an dessen Thesen, die in der Wissenschaft noch nicht ein mal mehr belaechelt werden, sich aber tausende Verschwoerungspraktiker hochziehen. Ja, und die ballern dann auch mal einen Tankwart weg!

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Nein, der Vortrag geht ca. 3/4 Stunde und das Gesagte, weiß ich im Großen und Ganzen bereits seit der Polytechnischen Oberschule.

Ich hatte mal einen Typen kennengelernt der war Polytoxomane das hat aber jetzt nix mit deiner Oberschule zu tun oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich wollt es mir ja eigentlich anschauen...

Auch wenn es langatmig ist, gibt es kein Konfliktpotential.

Zusammenfassung:

Welche Vermehrung gibt es? Seeanemone: Fortpflanzung durch Teilung (ungeschlechtlich)  oder geschlechtliche Vermehrung
Warum gibt es 2 Geschlechter?
Vorstellung Zwitter: z.B. Schnecke, Regenwurm Fortpflanzung durch Paarung, jedes Lebewesen hat Sperma und Eizellen und kann sich somit fortpflanzen.
Erklärung von Protandrie und Protagynie (Geschlechtswandel)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Zur eigentlichen Sache: Was kostet es, anzuerkennen, dass sich jemand als Mann fühlt, obwohl körperlich als Frau geboren? Oder sich zu keinem Geschlecht zugehörig fühlt? Es kostet gar nichts! Früher haben sich viel mehr Trans-Leute umgebracht, weil sie keine Akzeptanz erfahren haben. Wollen wir wieder zurück in diese Zeiten?

 

Unter seinem Auge
Andreas

PS: Die meisten von uns kennen eine Abenteuerserie mit einem Trans-Jungen, als Buch oder TV-Serie. Seltsamerweise hat sich damals keine groß aufgeregt. Das war einfach so, dass Georgina ein Junge war.

5 Freunde fand ich auch immer ein sehr schönes Beispiel für den unverkrampften Umgang mit dem Thema.

Ich bin durchaus sehr dafür, Transsexuellen ein gutes, selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, ohne ihnen große Hürden in den Weg zu stellen. Es mehren sich aber zum Beispiel mittlerweile Berichte davon, dass die Klientel, die früher wegen ungesundem Verhältnis zu ihrem Körper magersüchtig wurde, heute öfter glaubt, trans zu sein. Und statt dass diese Jugendlichen die Hilfe bekommen, die sie brauchen, werden sie in ihrem Trugschluss bestärkt.

Deshalb bin ich für gute Verfügbarkeit, aber gegen allzu lockeren Umgang mit Pubertätsblockern und Geschlechtsumwandlungs-OPs.

Den richtigen Mittelweg zu finden ist nicht einfach und es wird auch nicht leichter, wenn beide Seiten versuchen, Extrempositionen durchzusetzen und jeden, der davon abweicht, niederzubrüllen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ronald:

Auch wenn es langatmig ist, gibt es kein Konfliktpotential.

 

Es scheint aber ueberwiegend langweilig zu sein!

Mir sind die unterschiedlichen Formen von Geschlecht und Fortpflanzung aus dem Biologieunterricht auch noch gelaeufig, auch wenn ich mit den Begriffen "Protandrie und Protagynie" nicht anzufangen wuesste.

Darum geht es aber gar nicht. Die Frau hat sich offensichtlich auch politisch sehr exponiert. Ob sie ihren Vortrag auch an der Uni so gehalten haette kann ich natuerlich nicht sagen, aber ich habe keine Zweifel daran das diese "Kinderschuetzer" wenig machen, was nicht ihre Agenda weiterbringt. Dazu muss man ihnen keine Hilfestellung geben, und sei es nur den ihre Reputation zu erhoehen. 

Ich kann mich nicht daran ereifern, dass dieses Video hier verlinkt ist, schon weil ich es nicht gesehen habe, und das wohl auch nicht machen werde, noch daran, das man den Vortrag abgesetzt hat. Wer sich so exponiert muss auch damit rechnen, als Vortragender nicht willkommen zu sein. Die Frau hat wohl weder ein Kuendigung bekommen noch wurde sie in ihrer Forschung behindert. Es ist aber das Recht der Universitaten ihre Aussendarstellung zu bestimmen.

Das Klientel was jetzt mal wieder den Niedergang von freier Wissenschaft und Meinungsfreiheit beklagt, hatte beim KInderlied "Meine Oma ist eine alte Umweltsau /Nazisau" noch ganz andere Vorstellungen, da war die Einstellung der Verbreitung bei weitem noch nicht ausreichend, da wollte man die Verantwortlichen abstrafen.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich weiß nicht, ob "folge Deinem Gefühl" eine Extremposition ist.

Bei psychisch Kranken? Auf jeden Fall. Einem Magersüchtigen würde man auch nicht sagen "folge deinem Gefühl, wenn du dich zu dick findest, wird das schon stimmen".

Mit psychisch krank meine ich nicht die wirklichen Transmenschen, sondern diejenigen, die sich aus anderen Gründen nicht in ihrem Körper wohlfühlen. Die dann ein Youtube-Video mit der Frage "könntest du vielleicht trans sein?" sehen und denken: Das muss es sein. Und niemand hinterfragt das, bis sie mit Mitte 20 fertig umgewandelt und immer noch nicht glücklich sind. Weil es nie um das Geschlecht ging, sondern um Bestätigung.

Nach allem, was ich dazu gelesen habe, sollte ein Psychologe diese Fälle leicht unterscheiden können - wenn er sich damit beschäftigt statt beim Satz "ich glaube ich bin trans" direkt Pubertätsblocker zu verschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...