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Klimaanlage: Anschlüsse


BerlinerCX

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Salut!

Mein CX steht aktuell in der Werkstatt und es gibt seit vielen Wochen das folgende Problem: Die vorhandenen Anschlüsse an den Schläuchen passen nicht auf die der überholten Klimaanlage. Es wurden von der Werkstatt diverse Firmen angefragt, ob es Adapter gibt oder ob man evtl. dort vor Ort neue Anschlüsse an die Schläuche verpressen kann.

Leider ist es so, dass es bisher keine passenden Antworten gab (meist sogar gar keine) von den Klimaleuten.

Kennt jemand von Euch einen Spezialisten aus Berlin (und Umgebung), der bei der Angelegenheit helfen kann?

Beste Grüße, Tom

PS Bilder und einige Maße kann ich senden.

 

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vor 2 Stunden schrieb BerlinerCX:

Die vorhandenen Anschlüsse an den Schläuchen passen nicht auf die der überholten Klimaanlage

DA wäre erstmal zu klären, wieso nicht. Warum hat man bei der Überholung nicht darauf geachtet, dass an Klimakondensator Trockner und Kompressor die richtigen Anschlüsse/ Gewinde drauf sind.??  Zudem gehört zu einer Überholung auf jeden Fall auch die Neuanfertigung der Schläuche. Da kann man dann auch neue Anschlüsse verbauen - bis auf die Spezial-Rohr-Anschlüsse, die über den Fahrschemel laufen. Fotos helfen weiter.

Wichtig auch: Ist  es eine originale Werks-Klimaanlage oder eine nachträglich verbaute? Diese wurden auch in Neuwagen beim Freundlichen verbaut. Schlechterer Wirkungsgrad und ANDERE Schraubanschlüsse - mindestens am Kompressor.

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Lieber Frank,

merci für Deine Gedanken. Leider helfen diese bei der bestehenden Problematik nicht. 

Beste Grüße - Tom

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Salut!

 Das Problem ist: Anschlüsse des neuen Kompressors passen nicht auf die vorhandenen der Schläuche. Keine Firma liefert (trotz Versprechen) Adapter oder verpresst passende auf die Schläuche.

Für das Einfügen der Fotos bin ich wohl zu blöd - meinen Cloudordner will nicht verlinkt werden. (Kann jemand helfen?)

Beste Grüße - Tom

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Passenden Kompressor kaufen oder den Deckel vom alten Kompressor montieren sofern kompatibel.

Bearbeitet von bx-basis
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vor 9 Minuten schrieb BerlinerCX:

bin ich wohl zu blöd

Kennst Du diese Anleitung schon? Am besten in die Benutzergalerie hochladen und dann in den Beitrag schieben. Dann bleiben sie der Nachwelt erhalten.

Gruß Jens 

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Ich habe früher etliche Klimaeinbauten beim CX durchgeführt, wobei werksanlagen aus Spenderfahrzeugen umgebaut wurden.  Dann gab es noch die deutlich weniger wirksamen Anlagen aus dem Zubehör.

Hilfreich wäre  zu wissen, um welchen CX es genau geht. Da gab es einige Unterschiede - wenn auch eher nicht bei den Gewinden/Anschlüssen im Falle der Werksanlagen. Bei den ganz frühen CX wurden York-Kompressoren eingebaut. Danach wurden ab 1978- 1991 Sanden mit Keilriemenscheibe für einen (!) Keilriemen eingebaut. Immer im wesentliche der Gleiche.

NUR die Zubehöranlagen hatten eine Scheibe für 2 Keilriemen an der Kompressorkupplung. UND: NUR diese hatten konische Anschlüsse - und passten nicht auf die Bauteile der Klima von Werksanlagen und auch der Kompressor passt nicht mit Doppelriemenscheibe.

Bilder werden schnell zu einer Lösung führen. Also jetzt mal her damit. Bei den Anschlüssen reden wir von zölligen Gewinden.

Absoluter Standard seit Jahrzehnten. Adapter sollte man unter "Hydraulik" suchen. 

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=hydraulik+anschlüsse&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_osacat=0&_odkw=hydraulik+anschlüsse

Ich lasse mir schon lange mein Klimaschläuche bei Firmen die primär Hydraulikservice bzw. Schläuche anbieten, fertigen.

Manche zieren sich wegen der Garantie, wenn ihre Versicherung diese Verwendung nicht abdeckt.

Auf die schnelle hab ich den hier in Berlin gefunden:

https://www.vogel-hydraulik.de/spezialschlaeuche/klimaschlaeuche

Wenn es dann doch wirklich so unlösbar ist, dann läßt man sich eben bei einem kleinen Betrieb mit CNC-Fräse einen Gewinde-Adapter anfertigen, der das Problem löst.

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
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Salut!

Vielen Dank für Eure Antworten! Unten finden sich auch die Links zu den Bildern.

Der Kompressor ist ein überholter Sanden, beim CX handelt es sich um einen CX 25 GTI mit Automatik.

Merci und viele Grüße - Tom

https://up.picr.de/44223051mw.jpg

https://up.picr.de/44223052fr.jpg

https://up.picr.de/44223053wc.jpg

https://up.picr.de/44223054zj.jpg

https://up.picr.de/44223055xk.jpg

 

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Tja, falscher Deckel am Tauschkompressor würde ich sagen. Solche Anschlüsse habe ich bislang an keinem Fahrzeug gesehen...

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Sehe ich auch so.  Eine Möglichkeit: von einem alten Kompressor den hinteren Deckel nehmen.

Die Anschlüsse des neuen sehen genau aus wie die von den Kompressoren der früheren Zubehöranlagen.

Frage ist, ob die Anschlüsse in den Deckel geklebt/verpresst sind oder herausgedreht  - und damit getauscht  werden können. Im Original-Sanden sind sie verklebt. Dann fällt Austausch aus.

Beste Wege:

1- :Da aber die Schläuche eh neu zu verpressen sind: 

-Passende Anschlußstücke besorgen und diese verpressen. Wichtig: Müssen pro Schlauch gemerell im gleichen Winkel zu einander verpresst werden, wie beim original. Sonst passt es nicht.
 

Der neue Kompressor hat vermutlich UNF - konisch dichtend.  Braucht es nur noch die Anschlußgröße

https://www.hytec-hydraulik.de/hydraulikschlauch/schlaucharmaturen-unf.html#03

oder:

2: - Adapter besorgen, im Stil wie der:

https://www.ebay.de/itm/362856884000?hash=item547bf4a720:g:ktQAAOSwc3Rgb-rM&amdata=enc%3AAQAHAAAA8JQVqA57TQ4mJy3b20szsJTO3tva%2ByNGJh%2BmRYiuKfR2wM1ZGgNK97DnCwqfZsE00HISK8hDte3EnFMjiclFiwkJNGu%2FUym%2Bd%2B0NJ9hWPum%2FmXzo20D8lS0e8VPB9u4AxFxgoBb3SS4kFweBGyTuBL%2BZlEmIJzZXUiZS8u0skO1fLwHleUpZ4kYXlwScWiIk2XnEDsWM6zkgVyhX9CzmkU1L%2FTzSJYNOVWKoKXr1%2FTkQ38tmZSHRFQVCSiq%2BITWo5b9IZfBmN5ZGdzJcwxZ%2FfBg5k7yM6cMtwe0TvdLH7%2BStIsU2caquvzvgQCbEi7OyKg%3D%3D|tkp%3ABFBM1q-a9dhg

Fahr mal bei den Leuten vorbei, die ich verlinkt habe in Berlin.

Die können dir ziemlich sicher sagen, was du brauchst.

Bearbeitet von Frank (F)
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Am 20.8.2022 um 13:51 schrieb Frank (F):

Ich habe früher etliche Klimaeinbauten beim CX durchgeführt, ...

 

und das sehr ordentlich 🙂

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  • 4 Monate später...

Habe mir Klimaschläuche pressen lassen, frag nach bei Hansaflex oder Hydraulik Vogel im Industriegebiet Schöneiche.

In Brandenbug haben die mir die Schläuche zum drauf warten gemacht. Ansonsten Prima Klima in Schöneberg, da bekomme ich auch Hilfe bei schwierige Fälle wie meinem 58er Cadillac.

Lass am besten die Schläuche komplett neu anfertigen.

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