Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Drezahlmesser läuft nicht mehr!? - Xantia TCT 1999

Hervorgehobene Antworten

Hallo Gemeinde

Mein Drehzalmesser läuft plötzlich nicht mehr und ich wollte die Spezialisten in der Gemeinde fragen, wo ich da am besten anfange zu suchen. Was sind sozusagen die üblichen Verdächtigen in solch einem Fall? Ich möchte nicht das ganze auseinander nehmen, wenns einfacher geht. Alle anderen Instrumente funktionieren einwandfrei. Gerne höre ich eure Typs zu meinem Problem.

MrNight

Hallo,

wahrscheinlich der Drehzahlmesser. Das Signal kommt vom Motorsteuergerät und muss in Ordnung sein, wenn der Motor läuft.

Grüße
Andreas

• 2 Wochen später...
  • Ersteller
Am 18.8.2022 um 22:12 schrieb AndreasRS:

Hallo,

wahrscheinlich der Drehzahlmesser. Das Signal kommt vom Motorsteuergerät und muss in Ordnung sein, wenn der Motor läuft.

Grüße
Andreas

Ok, sage mal Danke. Wie könnte ich das kontrollieren? Ansonsten läuft alles, auch im Armaturenbrett. Keine andere Möglichkeit?

Grüsse

MrNight

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb MrNight:

Wie könnte ich das kontrollieren?

auf Durchgang messen, vom Steuergerät bis zum Tacho.

Grüße
Andreas

• 3 Jahre später...
  • Ersteller

Vielleicht hat ja jemand eine ganze Tachoeinheit für den TCT X2 im Angebot, oder kennt noch andere Lösungen. Oder.... Es wird Zeit, dass ich das Problem löse!

Hallo,

was hast Du denn diagnostiziert?

Grüße
Andreas

• Ersteller
Vor 13 Minuten, AndreasRS schrieb:

Hallo,

was hast Du denn diagnostiziert?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas
Ich habe leider nichts diagnostiziert, da ich mich zuerst in das Thema einlesen müsste. :-(

• Ersteller

Dachte mir, dass ich mit einem 2. Tacho einfach schauen kann, ob dieser läuft. Das würde das Problem schnell eingrenzen.

• Ersteller

Also, Gesucht wird auf jeden Fall mal dieses Kombiinstrument was ja scheinbar bei allen X2 mit Schaltgetriebe mit der Nummer 6101VR für diesen Typ gemacht wurde. Es müsste sicher solche Kombiinsrumente geben. :-)

Man kann den Drehzahlmesser über Stellgliedtest via Lexia ansteuern. Damit ließe sich schonmal herausfinden, ob der DZM überhaupt arbeitet.

Wozu braucht man einen Drehzahlmesser 😇 ?

• Ersteller
21 Stunden her, Citrofan93 schrieb:

Man kann den Drehzahlmesser über Stellgliedtest via Lexia ansteuern. Damit ließe sich schonmal herausfinden, ob der DZM überhaupt arbeitet.

Ok, doch dann muss ich mir zuerst mal Lexia zulegen. Ich habe hier schon Lösungsvorschläge bekommen, die sehr gut sind und dan sieht man schnell was Sache ist.

Lösungsansatz:
In meine Fall steht die Nadel bei über 8000 Udrehungen, d.h. also auf der falschen Seite. Es sollte möglich sein, das Teil zu zerlegen und den Zeiger auf die richtige Seite zu stellen.

Lösungsansatz 2:
Kontrolle der Lötstellen auf der Leiterplatte. Scheinbar sind diese Lötstellen oft nicht mehr io und das will ich sowieso kontrollieren. Dabei kann ich dann noch die Leuchten ersetzten, damits auch wieder schon hell ist :-)

Schauen wir...

57_xantia_compteur_tdb_007.jpg

57_xantia_compteur_tdb_003.jpg

Hallo, wenn die Nadel so anliegt, kann das auch andere Gründe gehabt haben. Wenn Du Unterspannung, leere Batterie, hattest, liegen die Zeiger gern mal auf der falschen Seite auf. Meist reicht die Drehzahl mal richtig zu erhöhen und der Zeiger kommt wieder auf die richtige Stellung. Dies passiert auch mit dem Gesvchwindigkeitszeiger.

Vor 12 Minuten, MrNight schrieb:

In meine Fall steht die Nadel bei über 8000 Udrehungen, d.h. also auf der falschen Seite. Es sollte möglich sein, das Teil zu zerlegen und den Zeiger auf die richtige Seite zu stellen.

Das heißt aber nicht, dass er zwangsläufig kaputt ist. Er zeigt halt nichts an, weil der Zeiger auf die andere Seite übergesprungen ist.

Versuch ihn doch mal im Stand oder auf der Autobahn auf hohe Drehzahl zu bringen und dann einen beherzten Schlag aufs Armaturenbrett. Soll wohl schon öfters geholfen haben....

LG

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)
Uwe Kügler war schneller mit dem Tipp:-)

Bei ca 4000 U / min auf das Armaturenbrett hauen und der Zeiger geht in 0 Stellung zurück, hatte ich schon mehrmals . Kommt wenn die Batterie schwächelt.

Oder nach der Claude-Michel-Methode mit einem dünnen Draht durch das Löchlein vom Tageskilometerzähler den Zeiger so stupsen, dass er wieder auf die richtige Seite geht.

Bearbeitet ( von Nihonnezumi)
Tippfehler

Hui, drei Jahre ist das schon her o

Ich schließe mich den anderen Beiträgen an; vermutlich ist nur die Nadel aufgrund einer zu schwachen Batterie verrutscht und hängengeblieben. Das sollte mit dem Zurückdrehen der Nadel oder dem beschriebenen Klopfen aufs Armaturenbrett erledigt sein.

Manchmal klemmt die Nadel an ihrer Spitze wenn sie sonst ist wie auf dem Foto. Sie muß dann erstmal etwas nach rechts gedrückt werden um frei zu sein. Mit einem isoliertisoliertem Kupferdraht durch das Loch vom Tageskilometerzähler geht das. Dann die Drehzahl erhöhen und die Nadel fängt sich wieder.

• Ersteller
Zeit: 4.6.2026 um 09:45, ACCM Claude-Michel schrieb:

Manchmal klemmt die Nadel an ihrer Spitze wenn sie sonst ist wie auf dem Foto. Sie muß dann erstmal etwas nach rechts gedrückt werden um frei zu sein. Mit einem isoliertisoliertem Kupferdraht durch das Loch vom Tageskilometerzähler geht das. Dann die Drehzahl erhöhen und die Nadel fängt sich wieder.

Das ist eine Idee die ich gerne ausprobieren werde, Danke für den Hinweis.

• Ersteller
Zeit: 4.6.2026 um 07:56, Xantia-Luggi schrieb:

Hui, drei Jahre ist das schon her o

Ich schließe mich den anderen Beiträgen an; vermutlich ist nur die Nadel aufgrund einer zu schwachen Batterie verrutscht und hängengeblieben. Das sollte mit dem Zurückdrehen der Nadel oder dem beschriebenen Klopfen aufs Armaturenbrett erledigt sein.

Das mit der Batterie ist sicher möglich, denn diese wurde tatsächlich getauscht. Ich werde also das mal mit dem Draht versuchen bevor ich das ganze ausbaue.

Vor 53 Minuten, MrNight schrieb:

mit dem Draht versuchen...

Wie geschrieben, ein Kupferdraht mit Isolierung. Es wäre dof wenn du mit einem normalen Stahldraht die Instrumententafel innen zerkratzt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.