Zum Inhalt springen

Autoradiotausch im Xsara I: was hab ich kaputt gemacht?


tortoisie

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinschaft,

um meinen XM im Alltag zu schonen, hab ich mir einen Xsara 2.0 HDi mit 140.000 km angeschafft. Eingebaut war ein Blaupunkt-Radio mit defektem CD-Spieler, und das wollte ich ganz unkompliziert gegen das LG mit USB-Port tauschen, das ich mir damals für meinen ersten XM gekauft und seitdem nicht mehr verwendet habe.

Beim Ausbau des Blaupunkt zwei Überraschungen:

* Antennenanschluss ist am Blaupunkt per Knie von außen realisiert, das LG erwartet den langen Stecker tief ins Gerät (gelöst durch einen Hama-Antennenadapter, den Herr Bezos unter der Nummer B00006J4DM anbietet). 

* Stecker sind am Blaupunkt 2x 8-polig, das LG erwartet einen 16-poligen (Amazonas B08CNLL7QV gekauft).

Blauäugig habe ich den 16-auf-2x-8-Adapter an die Kabel im Auto angesteckt, und als ich den 16-Poler ins Radio stecke, blitzt es zum ersten Mal. (Leere Kondensatoren, was weiß ich, ich denk mir da nicht viel dabei.) Dann stecke ich den Antennenadapter ins Radio und schließe das Antennenkabel an, da funkt es wieder (funkt, nicht funktioniert). Komischerweise zwischen Antenne Minus und Radioschacht.

Ergebnis: LG-Radio geht nicht.

Zurück umgestecktes Blaupunkt geht auch nicht mehr.

Zündung an bringt nurmehr die Airbag-Lampen und die Anschnallwarnung zum Leuchten. Starter dreht, Motor springt nicht mehr an.

 

Hat mich alles nicht sonderlich aufgeregt, "die Sicherung werde ich schon finden", aber nichts da: alle Sicherungen intakt (hatte soeben ALLE aus der Fußraumbox und alle regulären aus der Motorraumbox in der Hand und per Durchgangsprüfer durchgeläutet).

 

Das Auto ist Baujahr 2000 und hat noch die einfache Elektronik (Funkfernbedienung konnte ich durch "einsteigen, Tür schließen, Zündung ein, fünf Sekunden den Sperrknopf drücken" anlernen).

 

Wer kann mir mit einem Erklärungsansatz helfen?

 

Danke

Ben

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb tortoisie:

Das Auto ist Baujahr 2000 und hat noch die einfache Elektronik (Funkfernbedienung konnte ich durch "einsteigen, Tür schließen, Zündung ein, fünf Sekunden den Sperrknopf drücken" anlernen).

Dann sollte im Fahrzeug schon eine BSI verbaut sein, ??? , unter dem Sicherungsträger im Innenraum, an der Front der BSI befinden sich auch noch einige Sicherungen, die sehr oft übersehen werden. Sind diese Sicherungen unauffällig wurde wahrscheinlich die BSI geschrottet, evtl. auch erstmal das Lexia anklemmen und eine Fehlerabfrage durchführen, vmtl. fehlt jetzt VAN + im Fahrzeug.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb p1000:

unter dem Sicherungsträger im Innenraum, an der Front der BSI befinden sich auch noch einige Sicherungen, die sehr oft übersehen werden

Danke, da schau ich gleich morgen noch einmal nach. Ich hab zwar alle gefunden, die in der Betriebsanleitung beschrieben sind, aber ich sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bj. 2000 kann ein Zwittermodell sein ! Und deine BA nicht wirklich zum Auto passen. Zumindest, was Elektronik anbelangt. Hatte einen 10/99, EZ 01/00, der hatte schon BSI und einen nicht lösbaren (für mich) Elektronikmacken. Wurde geschlachtet.... Ich wünsche dir, daß Du bei Bedarf eine günstige BSI findest und Du das Problem lösen kannst !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Wurde geschlachtet

Ich hatte Glück, es war die linkeste Sicherung im Fußraum (meiner Ansicht undokumentiert): von Kabeln und dem Motorhaubenöffner verdeckt, 15A.

Man braucht zwei Menschen und ein Rudel dressierte Ameisen zum Wiedereinsetzen 😕

...aber die Zündung tut wieder!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb p1000:

unter dem Sicherungsträger im Innenraum

Danke herzlichst für den rettenden Hinweis. Läuft!

(Ö: spü't!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...