Zum Inhalt springen

Ist denn schon wieder Winter?


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

Nö. Nur, weil der, der sich keine Gedanken über die Verwerflichkeit seines Nicknames macht, wieder mal eine Show der Superlative zum besten gibt?

Ist doch nur ne Wiederholung.

Das einzige, was ich nicht unerwähnt lassen möchte: Kinder, bitte, bitte nicht nachmachen!

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrung wird man klug.

Ich wurde auch schon einmal mit Schnee im Dezember überrascht 😉. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ich noch 9 Jahre alte M+S Reifen noch ohne Schneeflockensymbol von Maxxis als 195/70/r14.

Im Schnee vorsichtig nach hause gefahren. Dort angekommen, Garage auf, Wagenheber angesetzt und erst einmal die neuen Winterreifen (hatte die ja liegen, aber wie das immer so ist...) in der Größe 175/80/r14 von Hankook drangeschraubt.

Da, wo ich vorher relativ problemlos mit den uralt Maxxis hergefahren bin, waren die Fulda (ja, die Laufrichtung stimmte) eine denkbar rutschige Angelegenheit.

Also wieder die Maxxis drauf und noch einmal die Strecke gefahren. Erheblich besser als mit den neuen Fulda (die ich sofort in Ebay gestellt und noch gut verkaufen konnte).

Aber:

Ich würde niemals niemals jemanden empfehlen, schmeißt eure xxxReifen runter und holt euch alte Maxxis. Vielleicht hatte ich nur einfach Pech mit Hankook. 

Aber natürlich kann man noch ältere (6Jahre und älter) Winterreifen benutzen, wenn diese nicht rissig sind, ausreichend Profil haben und deren Gummi noch nicht so hart ist, wie Panzerketten.

Da Detlefs Reifen noch 3mm Restprofil haben, bewegt er sich im Bereich der Legalität. Ob diese nun so gut oder besser im Schnee sind als (Billig)reifen mit deutlich mehr Profiltiefe, müsste man auf einen Test ankommen lassen.

Auf dem XM fahre ich Michelin Crossclimate und ich muss sagen, der XM lässt sich damit super im Schnee fahren. 

Also Detlef, falls du in nächster Zeit (wenn bei uns Schnee liegt) bei mir in der Nähe bist, ...

Meine (noch gut 7mm starken und 3 Jahre alten) Michelin gegen deine prähistorischen intermediates Fuldas.

Top, die Wette gilt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, Super Mario said:

[...] neuen Fulda [...]

"Neu" heisst 0,0 km oder eingefahren, also zweidreihundert Kilometer über Asphalt gehobelt?

40 minutes ago, Super Mario said:

[...] Test [...]

Bei 3mm brauchst du nix mehr testen. Ich war mal mit 4mm Reifen unterwegs (ewig her). Rechte Spur geschoben, links n fingerbreit Schneematsch. Ich musste auf n 2km Geradeausstück warten um die Trulla überholen zu können, die da mit 80 auf der quasi freien Bahn rumgeschlichen ist.
Winterreifen mit weniger als 6mm Profil bau ich mir nicht mehr ans Auto. Man merkt sehr deutlich den Performanceverlust bei Schnee/Matsch/Wasser und höheren Geschwindigkeiten.

Can a New Budget Tire Beat a Worn Premium Tire in the Dry, Wet and Snow? (YT)

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese „alte Reifen“-, „gebrauchte LHM“- und „Flachstahl-und-Computergehäuse-als-Schweller-Tragstruktur“-Leier entspringt wohl hauptsächlich finanziellen Aspekten. Kann man nix gegen sagen.

Die hier immer wieder praktizierte Hochjubelei solcher Sachzwänge und die beharrliche Glorifizierung verquerer Ansichten und fragwürdiger Praktiken allerdings finde ich echt zum Mäuse Melken!

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Super Mario:

Ich wurde auch schon einmal mit Schnee im Dezember überrascht 😉. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ich noch 9 Jahre alte M+S Reifen noch ohne Schneeflockensymbol von Maxxis als 195/70/r14.

Im Schnee vorsichtig nach hause gefahren. Dort angekommen, Garage auf, Wagenheber angesetzt und erst einmal die neuen Winterreifen (hatte die ja liegen, aber wie das immer so ist...) in der Größe 175/80/r14 von Hankook drangeschraubt.

Der Unterschied in der Breite der Reifen sollte sich beim Fahren auf jeden Fall bemerkbar machen und je nach Auto kann das auf Schnee nachteilig sein. Was für ein Auto war das? War der für diesen Reifen auf diesem Auto empfohlene Luftdruck eingestellt?

Waren die Reifen vorher noch nie im Fahrbetrieb? Neue Reifen brauchen einige hundert Kilometer um sich einfahren zu können:

https://www.continental-reifen.de/autoreifen/reifenwissen/reifenwechsel-reifenmontage/saisonbedingter-reifenwechsel/neue-reifen-einfahren

Zitat

Schmiermittel: Während der Herstellung wird ein Trennschmiermittel verwendet, um die Ablösung der Reifen von der Form zu erleichtern. Rückstände dieses Schmiermittels haften auf der Lauffläche, bis es durch die Rollbewegung auf der Fahrbahn abgetragen wird. Diese Rückstände können die Bodenhaftung beeinträchtigen. 

Antioxidantien.  Antioxidantien verhindern, dass die Reifengummimischung mit der Zeit durch Umgebungsfaktoren wie schwankende Temperaturen oder Sauerstoff porös wird. Allerdings kann die Oberfläche des Reifens dadurch zunächst etwas glatter sein.  

Profiltiefe. Neue Reifen weisen eine maximale Profiltiefe auf. Dieses frische Profil ist steif, glatt und tief. Es kann sich zunächst als unnachgiebige, dicke Polsterung zwischen Ihnen und der Straße anfühlen. Dies kann eine Verformung des Reifens zur Folge haben.

Zitat

Aber ein neues und tiefes Profil ist doch eigentlich etwas Gutes, oder nicht?

Das sollte man meinen. Doch seine volle Leistung entfaltet der Reifen erst, nachdem er einige Kilometer auf Asphalt gerollt ist und sich die Oberfläche seiner Lauffläche etwas abgenutzt hat. Erst dann bietet er optimale Haftung und Handling-Eigenschaften. 

Zitat

Die ersten 800 Kilometer sollten Sie es langsam angehen lassen, das heißt, beschleunigen und bremsen Sie behutsam und fahren Sie sachte um die Kurve. Auf diese Weise fahren Sie Ihre Reifen optimal ein und bereiten sie auf den alltäglichen Gebrauch vor. Danach sind Schmiermittel und andere im Herstellungsprozess verwendete Substanzen vollständig abgetragen.

...

Wenn möglich, auf einer trockenen Fahrbahn fahren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Manson:

als die jetzigen Fulda durch die ich sie ersetzt habe. Mit den Dunlop bin ich ständig gerutscht, in Kurven, Bergab und ab einer gewissen

....ähhm, Fulda und Dunlop sind vom Karkassenaufbau und vom Protektorunterbau weitestgehend identisch, da sie beide zum Good-Year Konzern gehören. Nur die Profilgestaltung unterscheidet sich ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2022 um 18:08 schrieb Auto nom:

Ja, aber manche wollen es nicht wahr haben.

Bei Minute 4:08

image.png.773ece9bd618a9af40a8917c4240a378.png

 

Echt goil, sowas sieht man nur in England 🙂

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch - gibt´s auch in Deutschland: "Getting tough - the race" Anfang Dezember in Rudolstadt...

Deutschlands härtester Hindernislauf über 24km. Mit mehreren Gewässerdurchquerungen. Auch da waren diesmal wieder einige "in kurzen Hosen" dabei - bei deutlichem Frost und Schneelage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, Petruschka said:

Nur die Profilgestaltung unterscheidet sich ... 

Daran wirds liegen ...und vielleicht weil die Dunlop 205er waren statt 195er - egal

Sah gerade eben das Profil vom 806 im Vergleich zu meinem eingeschlagenen rechten Vorderrad ...könnten wohl doch noch etwas mehr als 3mm vorhanden sein, der Unterschied in der Profiltiefe ist marginal und ich find grad meine Schiebelehre nicht. Michelin hatte ich auch schon richtig gute und richtig schlechte, die schlechteren waren jünger, da wurde das Profil geändert. Auf meinem anderen XM sind richtig gute Noname drauf, die haben Grip ohne Ende, muss mal gucken was da für ne Bezeichnung drauf steht, auf jeden Fall irgendwas wovon ich vorher noch nie gehört hab, die waren mal auf einem Schlachter drauf und dürfen dann nächsten Winter wieder arbeiten. Für diesen tuns die Fulda noch, kein Grund die zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Morgen Früh nicht nur aus dem Haus gehen sondern sogar fahren und ab ca. 22:00 bewege ich mich dann mal wieder gute 1500km mit dem XM, einmal hoch zur Nordseeküste und wieder zurück - darf für einen Freund einen Multicar begutachten und kaufen wenn für gut befunden und die Anbau- und Zubehörteile gleich im kleinen Tandemachsanhänger mitbringen. Die Multikarre wird dann mit Spedition geliefert, zu schwer für den Trailer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Biste schon unterwegs? Also ich komm nichtmal rein ins Auto. Da sind 5mm Glasur drauf. Da bleibt Higgibaby mit dem Arsch mal schön zuhause...😆

g7m97nyx.jpg

Bearbeitet von Higgins*
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Scheibe schön mit einem Karton abgedeckt ,das Auto nicht zugesperrt und die Türgummis sind mit Glycerin eingestrichen.

Nervig war nur das Regentropfen beim Fahren auf der Scheibe festgefroren sind bis die Heizung warm war. Straßen waren frei und gestreut, im Firmenhof dann Schrittgeschwindigkeit auf dem Schneeresteeisbelag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kroack:

Genau so hoppelte der Briefträger heute mit der Pralinenschachtel zu mir....

ca. 10 Unfallchirurgen einer Münchner Klinik haben diesen Gang heute im TV präsentiert. Die sind für dieses Jahr wohl schon voll und brauchen nicht noch mehr Patienten, die auf Glatteis nicht richtig laufen können und auf die Fresse fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Higgins*:

Death Valley? Oder ist das ein Sauna-Thermometer?

Dachte ich auch. Bei DEN Temperaturen würde ich auch drin bleiben und die Klimaanlage hochdrehen... 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...