Zum Inhalt springen

C4 GP1 Radio tauschen auf modernes Gerät mit USB, BT, Freisprecheinrichtung, DAB+ ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

das original Radio in meinem GP1 ist ein schön alter Schinken. CD und Radio hat es, sonst sieht es sehr mau aus. 

USB, Bluetooth, Freisprecheinrichtung fürs Handy hätte ich schon sehr gerne. Mit dem absehbaren Ende des UKW-Funks wär auch DAB+ ganz gut.

Gibt es da ein Gerät auf dem Markt, was das alles bieten kann, und mit den Anschlüssen im GP1 kompatibel ist? Also dass die Anzeigen im Display sowie die Lenkrad Fernbedienung weiterhin funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb (°\=/°):

Hallo,

das original Radio in meinem GP1 ist ein schön alter Schinken. CD und Radio hat es, sonst sieht es sehr mau aus. 

USB, Bluetooth, Freisprecheinrichtung fürs Handy hätte ich schon sehr gerne. Mit dem absehbaren Ende des UKW-Funks wär auch DAB+ ganz gut.

Gibt es da ein Gerät auf dem Markt, was das alles bieten kann, und mit den Anschlüssen im GP1 kompatibel ist? Also dass die Anzeigen im Display sowie die Lenkrad Fernbedienung weiterhin funktioniert?

Ich hadere ja auch ein wenig mit dem Original Radio unseres Peugeots. Der hat zwar einiges was Du vermisst, aber, trotz das er erst 3 Jahre alt ist, ist die Freisprecheinrichtung ist ziemlich grottig. DAB+ hat er auch nicht. Da ist der Dacia, der ein aehnlich altes System eingebaut hat, schon deutlich besser.

Lenkradfernbedienung ist wohl nicht so das Problem, die soll funktionieren. Die Anzeige von Fahrzeugparametern ist es, die mir Gedanken macht. Fehleranzeigen, Verbrauchsanzeige, Restreichweite .... Ich fand aber einige Android-Radios die mit dem 307 kompatibel sein sollen. Ist das nicht die Bauzeit des GP1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fgee:

Deins nicht?

Keine Ahnung. Wird dazu ein CD-Adapter in den CD-Schacht gesteckt?

Aber mir geht es weniger um den Ersatz für einen 10fach CD-Wechsler. Mehr um Telefonie, Smartphone gestütztes Navi und Verkehrsfunk ohne Rauschen und Funklöcher. Da wär ein anderes Gerät ganz gut.

 

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Die Anzeige von Fahrzeugparametern ist es, die mir Gedanken macht. Fehleranzeigen, Verbrauchsanzeige, Restreichweite ....

Bei mir zeigt es keine Fahrzeugparameter auf dem Radiodisplay an, das Radio hat gar kein eigenes Display. Die Radio-Informationen zeigt es im Fahrzeugdisplay an, zwischen Tacho und Tankuhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb (°\=/°):

Keine Ahnung. Wird dazu ein CD-Adapter in den CD-Schacht gesteckt?

Wenn oberhalb des CD-Schlitzes "MP3" steht, geht es so: Man macht am PC eine Daten-CD. Diese enthält z.B. 10 Ordner und in jedem Ordner die Titel eines Albums, abgespeichert als MP3. Die MP3 dürfen auch Tags (Titel-Infos) enthalten.

Am Radio kann dann durch die Ordner geblättert und der Ordnerinhalt (das Album deiner Wahl) abgespielt werden. Die MP3-Tags werden im Display angezeigt.

Damit das Blättern durch die Ordner "handlich" bleibt, sollte die Verzeichnisstruktur eine "flache Hierarchie" haben.

Es ist eigentlich das gleiche wie der USB-Port von späteren Radios.

vor 36 Minuten schrieb (°\=/°):

mir geht es mehr um Telefonie, Smartphone gestütztes Navi und Verkehrsfunk ohne Rauschen und Funklöcher. Da wär ein anderes Gerät ganz gut.

Das verstehe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig... Das ist das 08/15 Citroen-Radio aus der Zeit und wurde auch in anderen Modellen verbaut. Meins sieht auch so aus, aber über dem CD-Schlitz steht "MP3"...

Laut Preisliste hatten alle C4GP1 das MP3 Radio, ausser die jeweils tiefste Ausstattungslinie. -> Versuch macht kluch? Ich könnte dir ja mal eine MP3-CD ausleihen... Dann sieht man schnell, ob dein Radio die Daten-CD liest.

Und ja: Ich gehe davon aus, dass das ein DIN-Schacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fgee:

Versuch macht kluch? Ich könnte dir ja mal eine MP3-CD ausleihen...

Ausleihen wär gar nicht nötig, das könnte nächstes Wochenende spontan ausprobiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, scheint dass die meisten sehr zufrieden sind mit ihrem Radio. 

Ist was bekannt bzgl. Anschlussstandards zur Lenkrad-Fernbedienung und zum Tacho-Display, dass ich damit mal bei einem Autoradio-Spezialist nachfragen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Christoph,

der Wechsel auf ein Nicht-Serien-Radio ohne Verlust von Anzeigeinhalten auf dem Kombiinstrument und Funktionen wie dem Piepsen der Parksensoren ist nicht gerade trivial. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt komplett verlustfrei geht. Ich habe mal vor einiger Zeit recherchiert, was es so an Serien RD4-Radio-Versionen gibt und was die so alles können. Kannst Du hier nachlesen, wenn es Dich interessiert.

Tldr: Es gibt das RD4 in verschiedenen Versionen. Die bestausgestattete Version (müssste das RD4N3 sein, kommt in meinem alten Beitrag aber nicht vor) hat MP3, Bluetooth, eine Freisprecheinrichtung (separates Modul), einen Doppeltuner und zwei AUX-Eingänge. Zum Einbau benötigst Du Proxia, um Radio und BSI miteinander bekannt zu machen.

Schöne Grüße

Peter

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tldr - Too long, didn't read 😉 (Zusammenfassung für Eilige)

Ich habe mein RD4N2 seinerzeit bei eBay erstanden (auf die Typenaufkleber achten). Ich vermute mal, der Freundliche kann so ein Teil nur noch im Gegenwert des Geräts in Gold aufgewogen bestellen - wenn überhaupt...
DAB+ kann keine Version vom RD4. Aber dafür gibt es günstige und einfache Nachrüstlösungen. Ich habe da neulich bei Techstage einen entsprechenden Artikel gelesen. Das erscheint mir die einfachste und kostengünstigste Lösung ohne Funktionsverluste der Originalhardware zu sein.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 4.12.2022 um 14:08 schrieb (°\=/°):

 

Mit dem absehbaren Ende des UKW-Funks wär auch DAB+ ganz gut.

Fuer unseren Peugeot habe ich jetzt eine Loesung gefunden. https://www.calibereurope.com/de/produkt/RDAB30-de_DE/

Das Teil wird mit dem USB-Anschluss verbunden und verhaelt sich wie ein USB-Stick. Der Empfang ist gut und man kann es mit den normalen Bedienelementen bedienen. In der Anzeige des Fahrzeugdisplays werden die Senderinformationen dargestellt.

Die Antenne habe ich an der hintersten rechten Seitenscheibe befestigt (3m Kabel), das USB-Kabel hinter der Verkleidung ins Handschufach verlegt. Das RDAB30 gab es bei Mediamarkt fuer 41 Euronen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...