Zum Inhalt springen

C4 Picasso: Adbluetank tauschen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben nen C4 Picasso Diesel (Bj. 2015). Gestern leuchteten plötzlich 3 Fehlerlampen auf: SERVICE, UREA + Motorkontrollleuchte. Laut Handbuch können das falsche Werte im Abgassystem bedeuten und sobald diese sich selbstständig normalisiert haben, sollten die Warnleuchten einfach ausgehen. Habe dann versucht mit meinem "Spielzeug OBD II Adapter" + freier App Fehlercodes auszulesen und zu löschen. Es kamen eine Menge und das kurze Googlen nach dem ersten Code brachte das Ergebnis "Adbluetank könnte defekt sein" zustande. Habe dann noch auf die Schnelle ne kurze Probefahrt gemacht, daraufhin gingen SERVICE & UREA aus, die Motorkontrollleuchte blieb jedoch an.

Heute Morgen waren wir dann beim 🙂, die haben den Datenspeicher mit einem "echten" Gerät ausgelesen für 89 € und mit dem Ergebnis: "Adbluetank mit Pumpe und Harnstoffdüse müssen erneuert werden" - mit einem entsprechenden Angebot über "ca. 1700,- €"...

Nachdem sie mir gesagt haben, dass man zwar nicht mehr unbedingt viel damit fahren sollte, aber theoretisch könnte, wenn man denn muss (und ich musste heute zur Arbeit), bin ich mit dem Wagen gefahren und dann ging plötzlich auch die Motorkontrollleuchte aus. Auf der Rückfahrt hat dann nicht mehr geleuchtet, es gab keine Fehlermeldungen und der Wagen lief einwandfrei.

Nun also meine Fragen:

1.) Wie wahrscheinlich schätzt ihr es ein, dass der Adbluetank bzw. die Pumpe oder Düse tatsächlich hinüber sind, sodass ich mich schleunigst um Ersatz bemühen sollte? Oder kann es irgendeine andere Spinnerei gewesen sein, sodass hier doch alles in Ordnung ist und das System sich an der Stelle vielleicht nur verschluckt hat? Da ich den Wagen brauche, würde ich nun erstmal weiter fahren und beobachten, was passiert. Entweder ist es tatsächlich defekt, dann sollten sich die Fehlermeldungen bald wiederholen oder es kommen keine Meldungen mehr. Scheinbar ist dieses Problem an sich ein bekanntes, was leider ziemlich oft auftreten kann.

2.) Die mir freundlich vorgeschlagenen "ca. 1700,-. €" sind schon ein Brett und erscheinen mir etwas hoch gegriffen. Wie schätzt ihr die Summe ein? Und habt ihr evtl. eine Empfehlung für eine zuverlässige Werkstatt oder einen Citroen-Spezialisten, dem man vertrauen kann und der das zu einem fairen Kurs reparieren kann? Optimalerweise rund um D-51588.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Kilometer hast du denn drauf?

Der Fehler für den den falschen Druck im System lautet P20E8, begleitet von Fehler Motorsteuerung, Fehler Abgassystem und dann leuchtet UREA permanent auf. Wenn du die Fehler löscht, kommen sie in dem Fall bald wieder. Allzu lange würde ich nicht damit herumfahren. Angeblich startet mal ein Countdown bis zur Deaktivierung.

Es gibt eine zeitlich begrenzte und gestaffelte Kulanzregelung, dein Auto ist aber ev. da schon draußen. Ohne Kulanz bist du zumindest in Österreich für den neuen Tank, in dem die Pumpe eingebaut ist und zumindest nicht offiziell einzeln erhältlich ist bei € 1.200-1.300 samt Arbeitszeit. frag nicht, warum ich das so genau weiß.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich um das Fahrzeug aus deiner Signatur ? Bj. 2007 ?

Dann hast Du schonmal sicher keinen AdBlue Tank !

Ich nehme das zurück, Du hast ja oben angegeben 2015...

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau diesen Fehler hat mein Diagnosegerät gestern ausgelesen, deswegen bin ich ziemlich schnell im Netz auf den Tank und die ganzen Anekdoten dazu gestoßen.

Es sind jetzt 124.000 km drauf. Habe auch von der Kulanz gelesen, diese soll meist bis 5 Jahre oder 150.000 km gelten. Von den Kilometern würde es bei uns passen, vom Alter her nicht. Schätze mal, es gibt sowieso keine Kulanz, weil wir so gut wie gar keinen offiziellen Service gemacht haben. Haben zwar sämtliche Intervalle beachtet und Ölwechsel meist etc. entweder selbst oder bei freien Werkstätten gemacht, aber das dürfte für Citroen nicht zählen.

Habe eben noch bei einem anderen 🙂 angerufen, dieser schätzte die Kosten auf 1200 - 1400 €. Das kommt dann ja schon eher hin. Und er meinte auch, der Fehler würde sicherlich wiederkommen und irgendwann würde dieser Countdown anfangen, bis dann der Motorstart irgendwann verhindert wird. Weiß jemand, wie viele km man ab Beginn dieses Countdowns noch fahren dürfte? Denn er meinte ebenfalls, dass sie die nächsten Wochen eh keine freien Termine hätten und dass ein anderer Kunde bereits seit 2 Wochen auf so einen Tank wartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb silvester31:

Handelt es sich um das Fahrzeug aus deiner Signatur ? Bj. 2007 ?

Dann hast Du schonmal sicher keinen AdBlue Tank !

Sorry! Das war noch die Signatur des Vorgänger-C4 Picasso. Dieser hatte tatsächlich keinen AdBlue-Tank, was scheinbar auch jetzt besser gewesen wäre. Ich erinnere mich zwar, dass ich damals auch den Additivtank tauschen musste, allerdings erst viel später (von den Kilometern her) und zu weitaus geringeren Kosten. Also scheinbar an dieser Stelle keine sonderliche gute Weiterentwicklung seitens Citroen. 👎

Habe die Signatur nun angepasst.

Bearbeitet von shakatak
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb shakatak:

 Also scheinbar an dieser Stelle keine sonderliche gute Weiterentwicklung seitens Citroen. 👎

Den Additivtank hast Du immer noch, der erfuellt eine andere Funktion.

Ich habe bisher Glueck gehabt und noch kein Problem. Meine Kenntnis ueber den Fehlerkreis ist, dass entweder der Tank deformiert, weil die Entlueftung verstopft, die Pumpe einen Defekt hat oder das Einspritzventil kaputt ist. Gemeinsam treten diese Fehler wohl eher nicht auf. Dumm ist, dass Tank und Pumpe eine Einheit bilden und eigentlich egal ist was von beiden kaputt geht. Vielleicht soll die Eispritzduese nur prophylaktisch getauscht werden.

Im Peugeot-Forum habe ich eine Beschreibung gefunden, wo die Pumpe repariert wurde. Zudem soll es den Tank am freien Markt fuer ca. 600 Euronen geben.

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/adblue-reparatur-psa-motor-von-citroen-peugeot-526414577/

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2016er Berlingo HDi 120 zeigte im Sommer auf Korsika die gleichen Symptome.

MKL, Service und Urea. Bei einem der nächsten Starts dann nur noch MKL, einige Starts später dann alles wieder normal.

Ist bis heute so geblieben. Fehler kam nicht wieder. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2023 um 14:30 schrieb shakatak:

Habe eben noch bei einem anderen 🙂 angerufen, dieser schätzte die Kosten auf 1200 - 1400 €. Das kommt dann ja schon eher hin. Und er meinte auch, der Fehler würde sicherlich wiederkommen....

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen aber dennoch möchte ich nicht unerwähnt lassen dass es noch eine günstigere Lösung gäbe...

Ja, ich weiß es ist illegal, ja ich weiß es erlischt die Betriebserlaubnis, ja ich weiß es ist böse und du tötest kleine Kinder und was weiß ich noch alles... aber jeder Chiptuner kann die für kleines Geld das SCR System deaktivieren.

NOx wird bei der HU/AU nicht überprüft und wenn's ein seriöser Chiptuner ist bekommst du die Originalsoftware mit der du/er das Fahrzeug jederzeit wieder auf Originalzustand zurücksetzen kann.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatte das Problem auch. Tank müsste getauscht werden. Muss auch zwingend bei Citroen gemacht werden. Muss dort resettet werden. Habe 1400 gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre inzwischen seit 3 Wochen mit selbst getauschtem Tank. Mich würde wirklich interessieren was Citroen hier resetet? Fehler löschen wird ja hoffentlich damit nicht gemeint sein. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant zu lesen. Mir hat Citroen gesagt, ein Wechsel ist nicht ohne Freischalten bei Citroen möglich.

Nachdem die Pumpe bei mir iim Urlaub in Großbritannien ausgestiegen ist, war meine Restreichweite 400 km vor zu Hause aufgebraucht. Bin dann direkt bei Citroen auf den Hof, weil sie mir gegenüber vorher am Telefon genau das gesagt hatten Dort standen das Auto dann zwei Monate, weil die keinen Tank randgekriegt haben. Werkstattwagen gab es natürlich auch nicht. Seit dem habe ich ein sehr angedpanntes Verhältnis zu Citroen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich hatte Citroen in UK angebettelt, die Reichweite zurück zu setzen, damit wir das Auto mehr im Urlaub nutzen können bzw. entspannt nach Hause kommen. Wollten sie auf keinen Fall. Hatte schon Kontakt zu einer Hinterhofwerkstatt aufgenommen, die die Software "angepasst" hätten. War dann aber doch Schisser. Zug fahren macht in UK auch Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kellerkind:

Achso, ich hatte Citroen in UK angebettelt, die Reichweite zurück zu setzen, damit wir das Auto mehr im Urlaub nutzen können bzw. entspannt nach Hause kommen.

Mit der App "FAP" von Amazon und einem ELM327-OBD2-Dongle hat es bei mir mehrfach funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2023 um 13:53 schrieb kellerkind:

Hatte das Problem auch. Tank müsste getauscht werden. Muss auch zwingend bei Citroen gemacht werden. Muss dort resettet werden. Habe 1400 gezahlt.

Wo hast du das machen lassen und bei welchem Modell genau?
Für meins wurden zunächst auch max. 1400 € veranschlagt, nach Übermittlung der genauen Fahrzeug-ID wurde die Summe jedoch auf 1550 € korrigiert. Angeblich weil der Tank bei meinem Modell nochmals teurer ist.

Am 16.1.2023 um 14:48 schrieb Thomas Hirtes:

Mein 2016er Berlingo HDi 120 zeigte im Sommer auf Korsika die gleichen Symptome.

MKL, Service und Urea. Bei einem der nächsten Starts dann nur noch MKL, einige Starts später dann alles wieder normal.

Ist bis heute so geblieben. Fehler kam nicht wieder. 

Hatte dann bei der Werkstatt nen Termin gemacht, diesen aber inzwischen wieder abgesagt, denn auch bei uns ist es aktuell genau so wie von @Thomas Hirtes beschrieben: erst gingen die beiden Lampen SERVICE und UREA aus, nach einigen Start dann auch die MKL und seitdem ist alles als ob nichts gewesen wäre. Der Werkstattmeister meinte zwar, der Fehler würde sicherlich wiederkommen, aber es würde auch keinen Sinn machen, vorher mit der Reparatur anzufangen. Bin mal gespannt, wie es weiter geht...

Danke auch auch @stofferl007 für das Nennen der Restreichweite. Das gibt eine gewissen Sicherheit. Nach Frankreich oder so werden wir damit zwar nicht mehr fahren, aber zumindest macht man sich bei den täglichen Fahrten erstmal keinen Kopf mehr.

vor 18 Stunden schrieb kellerkind:

Seit dem habe ich ein sehr angedpanntes Verhältnis zu Citroen.

Ich hatte vorher auch schon nen C4 Picasso und nach Jahren von endlosen und komplett überteuerten Reparaturen an dem Ding (zugegebenermaßen im Alter von über 10 Jahren und über 200.000 km) aber auch verdammt viel Murks seitens der original Citroen Werkstatt habe ich ebenfalls ein sehr angespanntes Verhältnis zu Citroen. Eines der wenigen Highlights ist tatsächlich das Forum hier, aber spätestens seit diesem Tank-Dilemma wird es unser letzter Citroen gewesen sein, daher genieße ich die verbleibende Zeit hier im Forum noch. 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte diese Fehlermeldungen auch vor Kurzem bei meinem C4 Grand Spacetourer HDi 130 Shine Pack. Das Auto ist EZ 9/2019 und hat 95.000km und hat noch die verlängerte Citroën Garantie bis 9/2024 bzw. 120.000km. Dachte auch, das es mich jetzt erwischt hat und ein neuer Tank fällig ist. Mein Citroën Händler bestätigte zunächst auch meine Befürchtung - nach deren Aussage wechseln sie 1-2 Tanks pro Monat. Nach dem Auslesen konnte ich das Auto aber am selben Abend wieder abholen mit der Begründung, es wäre doch nur ein Software Update notwendig gewesen. Funktioniert seit zwei Monaten und ca. 3.000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...