Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

geschraubte Federkugeln

Hervorgehobene Antworten

Guten Morgen

mal eine Frage: die geschraubten Kugeln, kann man die immer sicher zuordnen, oder hängt es nur von der Druckfüllung ab, wo sie hingehören? Also ein DS Federkugel, LHM, geschraubt, kann man die z.B. in eine SM einbauen, wenn der Fülldruck stimmt und zur Achse passt? Oder SM vorne, kann man die bei geringerem Druck hinten einbauen? Oder gibt es irgendwo auf der Kugel eine Markierung zum zuordnen?
Danke für Euro Antworten. Dieter

Guten Morgen,

Ich habe zwar keine Antwort darauf, aber die Frage beschäftigt mich ebenfalls schon lange. Bin mal gespannt, was die Experten hier dazu sagen...

Es kommt nicht nur auf den Fülldruck an, sondern auch auf den Dämpfer der verbaut ist.

Bei DS gibt es geschraubte Dämpfer, da lassen sich die Plättchen wechseln und so das Verhalten ändern.

Die verbördelten Dämpfer haben eine Kennzeichnung für welchen Einbauort sie gedacht sind.

Es gibt irgendwo eine Übersicht über diese Kennzeichen, finde sie aber nicht auf die Schnelle.

viele Grüße Mike

vor 14 Stunden schrieb wettem:

Es gibt irgendwo eine Übersicht über diese Kennzeichen, finde sie aber nicht auf die Schnelle.

Hier ist sie:

large.spheres.jpg.770f67ad00c7e66c1f9dc669dd11cf11.jpg

@schwinge, so etwas suchst Du für die nachfolgenden Modelle, richtig?

Ja. Bei den älteren Modellen waren die Dämpfer mit diesen "Nuten" gekennzeichnet. Später (ab BX/XM) gab es Ziffern und teilweise Buchstaben. Mir ist keine Dokumentation bekannt, welche diese Kennzeichnungen einem vorgesehen Verwendungszweck zuordnet (nur für die oben abgebildete Kennzeichnungsvariante der älteren Kugeln - habe davon gelesen, besitze sie aber nicht). In Bezug auf diese spätere Dämpferkennzeichnung mit Ziffern suche ich nach Dokumentation jeglicher Art.

Meine eigenen Kugeln habe ich hier gesammelt (etwas Aktualisierung notwendig): https://docs.google.com/spreadsheets/d/1RpWuC8v-wfkWwsnXKr6LM-ym3PGSmCLoE2OThS0czb8/edit?usp=sharing

+ ich suche auch Kugeln (auch defekt) mit mir bis jetzt unbekannter Dämpfer-Kennzeichnung, siehe hier: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/156222-suche-federkugeln-defekt/
+ wer mir Kugel-Kennzeichnungen mit zugehörigen Dämpferkennungen verraten mag, auch sehr gerne (in obig verlinktem Faden).

Wer mir welche Kugeln verkaufen möchte: bittegerne.

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Wer mir welche Kugeln verkaufen möchte: bittegerne.

Ich habe auch noch einige alte Originalkugeln liegen, wobei die meisten noch Tarierdruck ausweisen und demzufolge befüllbar sein sollten.

Wenn es in der Scheune etwas wärmer ist, schaue ich mal nach, was dort noch so herumliegt.

Ich suche bevorzugt defekte Kugeln. Zum Einen der finanziellen Investition wegen, zum Anderen da sie ohnehin zerstört werden würden, um die Dämpfer zu analysieren. Dafür möchte ich nicht so gern nicht mehr kaufbare Originalkugeln hernehmen, die noch 200 tkm an einen Hydrauliker geschraubt werden könnten.
Aber schau gern, was du hast.

Gruß,
Michael

• Ersteller

Supi
danke für die Informlarge.IMG_8812.JPG.9dbbcbf546600f8dcfd2781010bc3bcf.JPGationen, wieder was gelernt.
Das ist dann wohl 40 bar (also sollte, hat sicher nicht jetzt) SM Kufgel vorne.
Hatte leider die geschweißtem gekauft (5 Stck.) aber aus optischen Gründen sollen die geschraubtn irgendwann mal rein.

vor 2 Stunden schrieb ACCM Dieter Hochhuth:

aus optischen Gründen sollen die geschraubtn irgendwann mal rein.

Optik hin oder her, aber ich kann Dir sagen: Mit geschraubten Kugeln fährt es sich schöner (manche sagen, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - für Volumen  gilt im Prinzip dasselbe bei Federkugeln) und vor allem länger (zumal die Kugeln immer wieder instandgesetzt werden können und somit die nachhaltigste Federkugelvariante darstellen).

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Ich suche bevorzugt defekte Kugeln. Zum Einen der finanziellen Investition wegen, zum Anderen da sie ohnehin zerstört werden würden, um die Dämpfer zu analysieren. Dafür möchte ich nicht so gern nicht mehr kaufbare Originalkugeln hernehmen, die noch 200 tkm an einen Hydrauliker geschraubt werden könnten.
Aber schau gern, was du hast.

Gruß,
Michael

Intakte Kugeln würde ich tendenziell auch eher behalten wollen. Hauptsächlich dürfte sich in meinem Fundus GS/A-, CX- und BX-Bekugelung befinden. Altes XM-Gedöns ist vielleicht auch noch vorhanden. Wie gesagt, ich sehe mal nach.

• Ersteller

äh...die Druckspeicher haben keine "shocks" ? Ist das korrekt?

• Ersteller

sieht dann so aus (aus ID19B)

large.IMG_8826.JPG.4aaf58d11c06921b40b1cb9a369be3e4.JPG

vor 28 Minuten schrieb ACCM Dieter Hochhuth:

äh...die Druckspeicher haben keine "shocks" ? Ist das korrekt?

Korrekt

Damper oder shocks dienen dazu, die Rad- und Karosseriebewegungen zu begrenzen.

Die Druckspeicher (Hauptdruck, und je nach Ausrüstung eventuell Lenkung oder Antisink-Bremsdruckspeicher) brauchen sowas nicht.

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Damper oder shocks dienen dazu, die Rad- und Karosseriebewegungen zu begrenzen.

Sachlich ist das nicht korrekt ausgedrückt: Die Dämpfer erhöhen lediglich den Strömungswiderstand und verlängern die Schwingungsamplitude. Begrenzen tun nur die Anschläge der Radaufhängung - und die Hydraulikflüssigkeit, wenn das Gaspolster komplett entwichen ist.

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Die Druckspeicher (Hauptdruck, und je nach Ausrüstung eventuell Lenkung oder Antisink-Bremsdruckspeicher) brauchen sowas nicht.

Ergänzung: Bei AMVAR weisen die Radfederkugeln auch keine integrierten Dämpfer auf.

vor 9 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ergänzung: Bei AMVAR weisen die Radfederkugeln auch keine integrierten Dämpfer auf.

Beim BX 4WD hinten auch nicht... 😛 Wie war doch gleich das Thema? Ach ja, geschraubte Federkugeln für DS/SM...

43 minutes ago, M. Ferchaud said:

Sachlich ist das nicht korrekt ausgedrückt: Die Dämpfer erhöhen lediglich den Strömungswiderstand und verlängern die Schwingungsamplitude.

Gut. Bohr die Dämpfer weg und sieh, was passiert. Die Amplituden werden größer. Weil sie vorher durch die Dämpfung begrenzt wurden.

Es muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden, wenn jeder weiß, was gemeint ist.

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 47 Minuten schrieb M. Ferchaud:

....verlängern die Schwingungsamplitude

Was soll denn das heißen? 🤔

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

Erhöhen, verlängern, vergrößern.

Größer ist besser als kleiner.

Beantwortet das die Frage?

vor 51 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Was soll denn das heißen? 🤔

Kurze Amplitude = „Wippen“

Lange Amplitude = „Schweben“

Alles natürlich relativ.

vor 18 Minuten schrieb schwinge:

Größer ist besser als kleiner

Auch nicht immer. Zu lange Amplituden können auf empfindliche Mägen unangenehm wirken. Es entsteht der Seekrankheits-Effekt.

vor 58 Minuten schrieb schwinge:

Es muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden, wenn jeder weiß, was gemeint ist.

Fakten bleiben Fakten. Je ungenauer, desto mehr kann hineininterpretiert werden.

Siehe Diskussion im „Dies und das“.

9 hours ago, M. Ferchaud said:

Kurze Amplitude = „Wippen“

Lange Amplitude = „Schweben“

Ich schliesse mich Claude-Michel an: Man sagt/schreibt definitiv nicht "kurz" und "lang" wenn es um die Amplitude einer Schwingung geht, sondern "klein" und "groß".

vor 8 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Man sagt/schreibt definitiv nicht "kurz" und "lang" wenn es um die Amplitude [...]

Hier geht es um die Länge einer Schwingung, und da kommt mir der Begriff Frequenz in den Sinn.

Grüße
Andreas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.