Zum Inhalt springen

Citroen CX Diesel (Kaufberatung)


Saab900

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Naja, die Motoren halten bekannt lange. Den Unterschied hier dürfte nicht wirklich groß bzw. relevant sein.

Bei den Automaten nicht.  Mit höheren Öltemperaturen der Langhuber bei höherer Drehzahl kommt es hier gehäuft zum Lagertod.

Vom 2,5er hatte ich da etliche in den Fingern, wurden dann zum Schalter oder Diesel umgebaut. 2,4er mit Lagerschaden hatte ich keinen einzigen.

2.0/ 2.2 Alu Klang geht für mich gar nicht. Choke auch nicht.  2,0 ist zudem zu lahm. Ich heize auch gern mal mit dem CX. Als Sauger ist der 2,4ie deshalb erste Wahl.

Zum Glück haben wir ja die Auswahl.  Der weiße ist nicht mehr online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2023 um 17:39 schrieb Andreas Strunk:

Wusste gar nicht, dass ich sowas rares habe: einen 1981er Pallas Stirnraddiesel mit Klima und Schiebedach. Steht in Österreich mit deutschen Papieren, war aber leider das letzte Mal vor über 20 Jahren zugelassen.

Lustigerweise hab ich auch einen Saab, aber einen 9000CC.

Bearbeitet von fnoise
Zitat fehlt leider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 8 Minuten schrieb Frank (F):

Bei den Automaten nicht.  Mit höheren Öltemperaturen der Langhuber bei höherer Drehzahl kommt es hier gehäuft zum Lagertod.

Ok. Ich persönliche kenne aber schon viele mit mehr als 250.000 die noch fahren. Eher ist das automatische Getriebe, was stirbt. Hier kenne ich wenige Fälle von Automaten "mit dem ersten Getriebe". Hängt aber nicht unbedingt mit dem Motor zusammen.
Meine Erfahrung ist aber zu den ohne-Kat Motoren eingeschränkt. Ich weiß da nicht, ob das etwas ausmacht.
 

vor 16 Minuten schrieb Frank (F):

Zum Glück haben wir ja die Auswahl.  Der weiße ist nicht mehr online.

Evt. jemand vom Forum? Großer Zufall: ich habe das Link vom Weißen geteilt und gerade danach musste er weg? Er stand ja vor Monaten zum Verkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2.5IE ist sicher nicht der optimale Motor, gerade was zusammen mit dem Automatikgetriebe die Spritzigkeit anbelangt.

Wenn hier aber impliziert wird, dass die regulär an versagende Zündspulen, schmelzende Ansaugbrücken und Lagerschäden leiden oder verrecken, dann muss ich dem widersprechen.

Ich fahre seit 30 Jahren bis heute mehr oder weniger durchgängig CX25 IE; es waren insgesamt fünf Stück, einer davon S2. Keiner dieser CX hatte vorgenannte Probleme. Bis vor knapp zehn Jahren lief einer neben DS und XM auch immer im Alltagsbetrieb; vor 20–30 Jahren auch mit sehr hohen Kilometerleistungen teilweise als Haupt-Fahrzeug.

Auch dem ZF-Getriebe kann ich nichts schlechtes nachsagen. Einen Automatikgetriebe-Schaden hatte ich wegen einer undichten ATF-Leitung zum Kühler; also nicht dem Getriebe zuzuordnen. Und einmal gab es einen Schaden im Differential – da hatte sich ein Kugellager-Käfig aufgelöst.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb holger s:

dass die regulär an versagende Zündspulen, schmelzende Ansaugbrücken und Lagerschäden verrecken

Habe ich so  nicht gesagt.   Liegenbleiber wegen Fehlern rund um die AEI-Zündung und die Ansaugbrücke habe ich reichlich erlebt.  Das ist kein Motorschaden. 

Generell sind die Motoren langlebig, keine Frage . Wenn Lagerschaden, dann erwischt es am ehesten die 2,5er Automatik.

 

vor 1 Stunde schrieb holger s:

Auch dem ZF-Getriebe kann ich nichts schlechtes nachsagen

Sehe ich auch so. Im Vergleich zu anderen Marken ist das sehr gut haltbar und kein Grund, um CXe mit Automatic einen Bogen zu machen.  Man hat sie früher sogar bei Platzmangel mit weg geschmissen, weil kein Bedarf war. Aber die Zeit geht ins Land und eine Überholung ist mittlerweile mühsam  und kostspielig, wie ja Mitforisten  kürzlich geschildert haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 3 Stunden schrieb holger s:

Der 2.5IE ist sicher nicht der optimale Motor, gerade was zusammen mit dem Automatikgetriebe die Spritzigkeit anbelangt.

Naja, der optimale Motor beim CX klingt für mich wie die Eier-Wolle-Milch legende Sau...ich glaube, jeder hat seine Prioritäten.
Ich bin eher der Genießer, der keine Umdrehungen mag. Für mich sind die große Motoren konkurrenzlos. Den 25IE ohne Kat finde ich gerade mit der Automatik äußerst angenehm, vor allem bei Landstraßen. Langsam ist er gar nicht. Nur auf der Autobahn schreit er nach dem 4en Gang. 3000 U/min bei 100 km/h sind mir echt zu viel.


 

vor 1 Stunde schrieb Frank (F):

Aber die Zeit geht ins Land und eine Überholung ist mittlerweile mühsam  und kostspielig, wie ja Mitforisten kürzlich geschildert haben.

Ja :(
Und wir wären froh wenn es nur mühsam und teuer wäre. Man redet gar von der Machbarkeit, überhaupt.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergaß, anzumerken, dass alle meine CX25 IE auch Automatikgetriebe hatten. Trotzdem kein Lagerschaden.

Von der Zündung kann ich nur von einem defekten OT-Geber berichten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschalisieren lässt sich das vielleicht tatsächlich nicht.

Ende der 90er hatte ein Freund parallel zu meinem 2400er Prestige IE Automatic einen 85er 25 Pallas IE Automatic.

Fuhren beide sehr schön. Mein Prestige mit ca. 200tkm mehr auf der Uhr kam mir immer samtiger und ruhiger vor. Das lag sicherlich auch an der Prestige-spezifischen Dämmung.

Allerdings kannte ich damals auch eine Mann mit dem 2,5er Pendant zu meinem Prestige. Der hatte ebenfalls Automatik und tatsächlich einen Lagerschaden. Der CX, nicht der Mann…

Anekdoten halt…

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Pauschalisieren lässt sich das vielleicht tatsächlich nicht.

Ja, das denke ich auch. Vor allem sind unsere Schätzchen schon in die Jahre gekommen, und mehr als die Eigenschaften zählt der Zustand. Je nach Zustand hat man verschiedene Eindrücke, die vielleicht zum Auto gar nicht gehören. Am Beispiel des CXs: ich habe gerade in Dezember einen gefahren, der wirklich nicht (oder sehr wenig) vibrierte. Ich war begeistert und sagte "Ich wusste nicht dass der CX so ruhig sein kann!". Der Unterschied? Der Knochen war nicht kaputt - nicht wie bei vermutlich fast allen CXe, die ich gefahren habe 🤣

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema DS ist erstmal erledigt, @M. Ferchaud hat mir den CX so schmackhaft gemacht, dass es ein CX sein soll/muss.

Es soll entweder eine Serie I werden oder als zweite Wahl Serie II aber in lang, aktuell finde ich im Netz keinen passenden Wagen.

Sobald was online kommt, werde ich mich melden.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hier mal passend zum Thema ein zeitgenössischer Test des CX GTI:

large.070B34BA-5724-43AD-B89D-C7E49F458D84.jpeg.2e634d6b8d7a367d5b6eaab6a4f8d213.jpeg

Edit: Mit Fußnote zum GTI Turbo 2.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Saab900:

..., @M. Ferchaud hat mir den CX so schmackhaft gemacht, dass es ein CX sein soll/muss. ...

 

So sehr ich die DS liebe - für mich das schönste Auto der Welt -, so bereitwillig würde ich auch einräumen, dass ein CX unterm Strich dann doch das komfortablere Auto ist, wenn man öfters Autobahn und insbesondere Langstrecke fahren will. Das gilt natürlich umso mehr, wenn man einen CX mit Klimaanlage findet. Zumal ja auch  ein CX ein wunderschönes Auto ist. So oder so macht man nichts falsch - wenn man ein gutes Exemplar erwirbt (oder selbst schrauben kann).

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt keinen cooleren Lowrider mit Hydropneumatik als den CX (Prestige). Selbst ein SM fühlt sich dagegen etwas „sperrig“ an - auch wenn er die ursprünglichste DiraVi und den Maserati-V6 drin hat. Blasphemisch ausgedrückt, bleibt er konstruktiv trotzdem im wesentlichen ein abgeflachtes DS-Coupé.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Dann hier mal passend zum Thema ein zeitgenössischer Test des CX GTI:

large.070B34BA-5724-43AD-B89D-C7E49F458D84.jpeg.2e634d6b8d7a367d5b6eaab6a4f8d213.jpeg

Edit: Mit Fußnote zum GTI Turbo 2.

Sollen wir vielleicht eine neue Rubrik zum Thema „zeitgenössische Fahrberichte, Tests und Werbung“ aufmachen? Habe vorhin mein entsprechendes „Archiv“ gefunden. Relativ viel zu CX, BX, XM, Xantia… aber auch die kleineren Modelle wie AX, Visa, ZX…

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Dann hier mal passend zum Thema ein zeitgenössischer Test des CX GTI:

large.070B34BA-5724-43AD-B89D-C7E49F458D84.jpeg.2e634d6b8d7a367d5b6eaab6a4f8d213.jpeg

Edit: Mit Fußnote zum GTI Turbo 2.

Gerade dieses "reagiert nicht mehr so spontan auf den Gaspedal" ist, was für mich der große Unterschied macht. Meines Empfindens nach ist dieser Unterschied richtig deutlich zu merken und ist besonders auffallend bei den Automaten.

Aber am Ende des Tages, für jemanden, der eher gemütlich fährt...

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Sollen wir vielleicht eine neue Rubrik zum Thema „zeitgenössische Fahrberichte, Tests und Werbung“ aufmachen? Habe vorhin mein entsprechendes „Archiv“ gefunden. Relativ viel zu CX, BX, XM, Xantia… aber auch die kleineren Modelle wie AX, Visa, ZX…

Okay, zwei Likes reichen mir.

Hier isses:

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb id_ds:

dass ein CX unterm Strich dann doch das komfortablere Auto

Das glaube ich gerne, da liegen ja auch ein paar Jahre dazwischen.

 

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

CX (Prestige)

Mit langem Radstand ist er bestimmt noch entspannter oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem VK von diesem hier hatte ich die Tage Kontakt:

CX2500D

Ist leider wenig kommunikativ und spricht nur von einem ominösen Öl-Problem.

Mein Bauchgefühl sagt mir, lieber Finger weg.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Saab900:

...

Ist leider wenig kommunikativ und spricht nur von einem ominösen Öl-Problem.

Mein Bauchgefühl sagt mir, lieber Finger weg.  

Dem Bauchgefühl zu vertrauen ist dann meistens richtig. Vielleicht schaust du doch mal den CX von @holza an? Ich kenne das Auto (und ihn) nicht, aber sein Angebot wirkt erst einmal seriös auf mich. Dass die Seitenschutzleisten entfernt wurden wäre für mich kein KO-Kriterium, wenn das Auto gut ist und am Ende ein Preis vereinbart wird, den beide Seiten als fair empfinden. Und ich wiederhole mich hier nochmal: das bessere Auto ist der bessere Kauf.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Saab900:

... leider wenig kommunikativ und spricht nur von... 

Könnte das eventuell an deiner Herangehensweise liegen...? 

Gegen Ölprobleme hilft doch Leckwech. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb id_ds:

Seitenschutzleisten

Hätte einen Satz für den langen.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb LCX25H:

hilft doch Leckwech. 

gelegentlich......Wenn nicht, dann muss bei KW/NW- Simmerring leckage zum Getriebe der Antrieb raus. Und ohne Verbund-Instandsetzungen geht das eigentlich nie ab. weisstedoch🙃 .....aber damit muss man in der Preislage auch rechnen. Die Substanz muss stimmen. Und da sieht es evtl. nicht schlecht aus. HU in 24.  Wenns nur ein bissl sifft, plötzliche Sturzbäche sind nicht zu erwarten, garantie gibts da bei einem 41 jahre altenCX natürlich keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. 

Aber irgendwas ist immer. Und ohne Anschauen und dann auch nach Kauf sich ggfs mal die Hände schmutzig machen zu wollen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Frank (F):

garantie gibts da bei einem 41 jahre altenCX natürlich keine

So ein altes Auto würde ich niemals ohne Garantie und Full-Service-Paket kaufen.

 

vor 13 Minuten schrieb LCX25H:

Anschauen

Wie gesagt, Bauchgefühl sagt nein, ich habe genug Autos gekauft und verkauft um das zu merken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...