Zum Inhalt springen

Off Topic - Judo I-soft Wasserenthärtungsanlage - Wartung


Pillhuhn

Empfohlene Beiträge

Hallo Kameraden von der Werkstattfront!

Pardon für "Thema verfehlt, 5, setzen!", aber in unserem Forum wurde mir schon öfters geholfen:

Bin gerade mit der Wartung/Reparatur einer Judo I-soft Wasserenthärtungsanlage bei meiner Freundin im Haus (Baujahr 2012) beschäftigt.

Der sonst mit der Wartung der Heizung Beauftragte (Wärmepumpe und Lüftungsanlage) meinte wohl damals, dass man auf die jährliche Wartung für die Enthärtungsanlage verzichten könne. Deshalb ist da bislang wohl nichts passiert. Na jedenfalls erfolgt nun anscheinend nur noch eine unzureichende Enthärtung des Wassers, da mehrfach 11° im Haus bei vom Wasserwerk angegebenen ca. 22° ortsüblicher Standardhärte gemessen wurden.

Erste Recherchen ergaben, dass die Anlage wohl jährlich gewartet werden soll, wobei ein Sieb und alle zwei Jahre ein Sensor getauscht werden sollen.

Bezüglich dieser Wartung findet man aber überhaupt nichts im Netz - Google weiß anscheinend doch nicht alles! Die Teile gibt es, die habe ich schonmal bestellt.

Deshalb einfach mal die Frage in den Raum, ob mir einer diesbezüglich weiterhelfen kann.

Danke im Voraus!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal eine Geräte-Beschreibung gesucht. Das scheint ein Ionenaustauscher mit Austauscherharze zu sein. Wir haben auf der Arbeit Ionenaustauscher im Großformat, z.B. eine zur Gewinnung von VE-Wasser aus Stadtwasser und eine zum Recyceln von verbrauchtem VE-Wasser, was dann wieder zurück in die Produktion gepumpt wird (quasi eine Kreislaufanlage).

Die Austauscherharze halten rund 10 Jahre. Sensoren werden getauscht, wenn sie defekt sind.

Wenn ich das richtig lese, ist Euer Wasserenthärter von 2012 - das kann also durchaus sein, daß der nach 10 Jahren mal neue Harze braucht.

 

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist so von 2012 und mit Harzen las ich auch mal etwas, also dass die da wohl in zwei Behältern drin sind.

Ich muss mich da mal noch etwas durcharbeiten, viel Informationen des Herstellers findet man nicht dazu. Ständiges Sensorwechseln verstehe ich auch erstmal nicht, sofern es ja eigentlich kein Verschleißteil ist, aber sich durch Ablagerungen ggf. Werte verändern. Interessehalber werde ich das mal noch etwas untersuchen, wenn nicht, muss halt doch ein Fachmann ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anlage scheint deutlich einfacher aufgebaut zu sein, bestimmt gibt es aber auch an deiner die Möglichkeit die enthärtung einzustellen. Achtung du willst nicht unter 5‘ gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kationenfillter macht, wenn er nicht erschöpft ist, Härte 0. Man verschneidet das enthärtete Wasser mit dem Rohwasser und erreicht so die gewünschte Härte.  Vielleicht liegt es an der Einstellung.  Regeneriert Sie den Ordentlich? Wie ist der Salzverbrauch. Ist der Regenerierabstand zu lang bist zur Umschaltung und der Filter ist erschöpft?  Es gibt schon einiges,  was du prüfen kannst.  

Hast du einen Indikator wo mit du die Härte bestimmen kannst?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Da sind ein paar Fragen dabei, die ich selbst erstmal noch ermitteln muss.

Das Gerät regeneriert zumindest, wenn man den Prozeß manuell einleitet. Nach der Regeneration war letztes Mal aber keine Verbesserung der Enthärtung zu merken. Die Härte messe ich mit so einem Tropftest auf 5ml Testwasser, welcher von rot auf grün umschlagen muss - ein Tropfen ist dann gleich 1° dH.

Die letzten Male maß ich immer um die 11° dH, hatte die Härteeinstellung an der Anlage dann schon von 6 auf 3 reduziert, aber ohne Auswirkung. Ebenso scheint die Regeneration ohne Auswirkungen zu sein. Die übliche Härte soll um die 22° liegen (Berlin). Da will ich zur Probe nochmal bei Nachbarn messen.

Man kann am Gerät mit dem normalen Nutzermenü nicht auslesen, wann oder wieviel Regenerationen gemacht wurden. Fehlermeldungen gibts derzeit keine - weiß auch nicht, ob es an dieser Anlage sowas überhaupt gibt.

Salzverbrauch ist vorhanden. Aber die Menge auch noch nicht näher untersucht und beobachtet.

Wenn ich nächstes Mal bei meiner Freundin bin (zwei getrennte Haushalte halt), kann ich weiter untersuchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ändert sich meines Wissens nichts am Salzverbrauch usw, wenn das Harz erschöpft ist. Ob da ein Härtesensor verbaut ist, keine Ahnung, schön wäre es, wenn es denn so etwas gäbe.

Ansonsten kann man ja über die Durchlaufmenge den Regnerationszyklus steuern. Tauschharze gibts im Netz und dazu auch die diversen Diskussionen, ob Preis und Qualität und Hersteller eine wesentliche Rolle spielen. Ergaben meine Recherchen dazu vor ca. 2 Jahren.

Teuer ist das nicht, der Harztausch und auch relativ einfach zu erledigen. Dann dürfte die Anlage wieder laufen.

Stellt sich nur die Frage, ob sich das lohnt. Wenn die Anlage eine durchflußmengengesteuerte Regeneration betreibt und mechanisch noch fit ist, dann lohnt sich das wohl.

Betreibt sie die Regeneration zeitgesteuert, dann würde ich sie ersetzen.

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Kameraden, neue erfolgreiche Meldung!

Nachdem ich den Hauswirtschaftsraum beim Wechseln des Sensors etwas unter Wasser gesetzt hatte, habe ich gestern nach einer Woche trocknen der Elektronik (Steuerplatine ist wassergeschützt mit irgendetwas schwarzem vergossen, Stecker waren jedoch nass) die Anlage wieder erfolgreich in Betrieb genommen und heute vormittag die Wasserhärte gemessen: Die eingestellte Härte von 3°dH wird erreicht! Gehen jetzt wieder auf 6°dH.

Somit lag es offensichtlich am Sensor, der die Eingangshärte des Wassers misst. Rein äußerlich war am Sensor jetzt nichts zu erkennen, außer leichte Verfärbungen. Ob und wie man den durchmessen und prüfen könnte, weiß ich nicht.

Beim Auseinanderbauen und Reinigen des Salzbehälters habe ich noch den zum "Wartungsset" gehörenden Filter ganz unten im Gerät gefunden. Hier reichte jedoch eine mechanische Reinigung und etwas Essiglösung zur Reinigung, so dass ich den wieder einbaute.

Danke nochmal für Eure Hilfe!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...