Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Einen Guten Tag an alle Citroën  Freunde.

Ich bin neu hier und ich hoffe das ich bei der Themen Erstellung alles richtig gemacht hab.

Es geht um Folgendes:

Ich habe einem Freund seinen C3 Picasso 1.6 HDI 109PS mit Knapp 150.000km abgekauft.

Er hat das Fahrzeug leider nur im Innenraum gehegt und gepflegt.

kurz zum Auto:

Knapp 40.000km ohne Service oder Ölwechsel gefahren, MKL schon seit 30tkm+ am leuchten mit der Meldung Abgassystem defekt.

habe mir das Auto genauer angeschaut und das Auto hat massiven Ölverlust der ganze Turbolader ist voll damit gewesen und dementsprechend auch an allen anderen Teilen runtergelaufen.

Das Öl schien mir rechts aus dem Ventildeckel zu kommen also habe ich diesen mal neu gemacht.

(Habe natürlich auch alles ordentlich gereinigt)

Den Unteren Hauptteil des DPF habe ich mal ausgebaut und auch gereinigt.

MKL gelöscht aber die kam nach einiger Zeit wieder.

 

So jetzt zu meiner Eigentlichen Frage:

Was hat es mit dieser Meldung „Abgassystem defekt“ auf sich?

bezieht sich das auf den DPF? 
 

habe viel in Foren gelesen und da heißt es meistens auch das dieses Additiv namens „Eolys“ leer sein wird bei den „vielen“ KM die das Auto schon runter hat.

Kann man diesen Additiv Beutel einfach tauschen ohne den neuen Beutel anlernen zu müssen?

Hatte vielleicht zufällig jemand schon einmal das selbe oder ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht etwas weiterhelfen?

Generell wäre ich für jede Antwort echt Dankbar. Ich möchte dieses Auto unbedingt retten bevor der Motor deswegen Fritte geht.

 

Liebe Grüße an alle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Rooz:

Was hat es mit dieser Meldung „Abgassystem defekt“ auf sich?

 

 

Jeff€'s 2ct Meinung das es in der Regel etwas mit dem Differenzdrucksensor zu tun hat.

In der Regel sind da nur die beiden Schläuche für ein paar €'s Porös oder vom Marder gelöschert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rooz:

Was hat es mit dieser Meldung „Abgassystem defekt“ auf sich?

Klarheit bringt der Fehlercode im Motorsteuergerät oder Additiv-Steuergerät/-Pumpe.

 

vor 3 Stunden schrieb Rooz:

Kann man diesen Additiv Beutel einfach tauschen ohne den neuen Beutel anlernen zu müssen?

Vielleicht hat das Fahrzeug auch ein Additvtank, dann wird nur 1 Liter aufgefüllt und angelernt, bzw. die neue Additivmenge  eingespeichert.

Bearbeitet von p1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen dank für eure Antworten. 
 

Als ich ihn ausgelesen habe kamen folgende Fehlercodes angezeigt bekommen:

 

1.)  
P0472: Abgas Drucksensor- Spannung niedrig.

 

2.) 
P1457: Kann kein Vakuum in Tank ziehen.

3.)   
P1351: Stromkreis Fehlfunktion Zündspule 

 

Was die beiden Schläuche am Differenzdrucksensor angeht die werde ich mal sicherheitshalber austauschen und den Sensor am besten gleich mit.


Weiß jemand zufällig was es sich mit der Fehlermeldung Nummer 2 gemeint sein könnte?

ist damit der Normale Diesel Tank oder sogar gar der Additiv Tank gemeint?

Wegen dem Additiv, wie finde ich am besten heraus ob es jetzt ein additiv Tank oder ein Additiv Beutel ist? Gibt es da eine Seite für auf der man das nachschauen kann anhand der Fahrzeugpapiere?

oder am besten direkt zum Freundlichen damit?

 

ich danke euch allen :) 

 

 

Bearbeitet von Rooz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Rooz:

Weiß jemand zufällig was es sich mit der Fehlermeldung Nummer 2 gemeint sein könnte?

Es wird kein Gegendruck im P.-Filter gemessen, entweder gibt es irgendwo eine Undichtigkeit (Schläuche, Rohre undicht/gebrochen) , der Differenzdrucksensor ist defekt oder der P.-Filter ist leergeräumt/offen/undicht.

 

vor 13 Stunden schrieb Rooz:

wie finde ich am besten heraus ob es jetzt ein additiv Tank oder ein Additiv Beutel ist?

Ein Additvtank lässt sich nicht halbieren, beim Beutel ist die untere Hälfte abnehmbar, es sollten dann drei Verriegelungen zu erkennen sein. Der Additvstand lässt sich auch auslesen, vielleicht wurde schon mal aufgefüllt, passende Fehlercode sind ja nicht vorhanden.

 

vor 13 Stunden schrieb Rooz:

P1351: Stromkreis Fehlfunktion Zündspule 

= Glühanlage, vmtl. ist mindestens eine Glühkerze defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Rooz,

ich habe einen ganz frühen C3 Pic mit dem vermutlich gleichen DV6TED4-Motor,meiner ist EZ 3/2009!, z. Z. 134 Tsd auf der Uhr. Dass das Maschinchen besser ist als sein Ruf, zeigt allein der Umstand, 40 Tsd ohne Ölwechsel und sonstigen Service gefahren zu sein, und er läuft trotzdem noch, das muss ein anderer, konstruktiv vergleichbarer Motor erst mal nachmachen.

Zurück zum Thema: ich kämpfe seit ca. acht Jahren mit der Fehlermeldung "Abgassystem defekt", es ging bei 60000 km oder 70000 km los. Nach kostspieliger Erneuerung des Partikelfilters und Umstellung von Supermarkt-Sprit auf V-Power-Diesel war gute drei Jahre Ruhe, dann kam sie wieder. Ein neues AGR-Ventil kam rein, bis letzte Woche war alles in Ordnung. Nun geht der Zirkus wieder los. Mein eigener Globaltest war identisch mit dem einer PSA-Werkstatt: Stromkreis Dieseltemperatur fehlerhaft. Könnte Kabel, Stecker oder der Sensor sein, hieß es. Konkret gemacht oder empfohlen wurde nichts.

Fährst Du Deinen Picasso eigentlich noch?    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Citroenfreunde, da bin ich wieder.

Erstmal zu dir @Lichtspruch.

Meiner ist auch EZ 2009.

Ja da hast du definitiv Recht, dieser Motor ist ein echter Kämpfer meiner persönlichen Meinung nach. Und ja, ich bin meinen Picasso noch lange zeit gefahren. Bis vor zwei Monaten um genau zu sein, steht jetzt momentan abgemeldet in der Garage da ein neues Problem dazukam ( Motor ohne Vorwarnung ausgegangen mit der Meldung "STOP Öldruck zu niedrig" "ABS" "ESP" "Stop" leuchte alles am leuchten) erst nur einmalig dann nach einiger Zeit Täglich mehrmals Pro fahrt. Man muss dazu anmerken das er sofort nach dem man die Zündung Aus/An gemacht hat sich dann problemlos Starten ließ ohne Klackern oder ähnliches. Hatte bisher keine zeit um mich zu Kümmern doch jetzt nehme ich mich der Sache wieder an.

Habe ein Paar Teile bestellt ( diverse Ölleitungen, Dichtungen, Ölsaugrohr mit sieb, neues öl und Motorspülung) und habe vor erstmal den Turbolader abzubauen um den Überprüfen zu lassen ( kenne da jemanden). 

Will meinen Picasso einfach nicht aufgeben da ich echt überzeugt von dem Fahrzeug trotz all seine momentanen Probleme bin.

Werde dann mal wieder berichten.

Kennt zufällig jemand dieses Oben beschriebene Öldruck problem? oder hat jemand Vielleicht einen Tipp? Wäre echt Dankbar.

Liebe Grüße an euch alle und Schöne Weihnachtszeit wünsche ich schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rooz, finde ich echt gut, dass Du nicht aufgibst, trotz aller Probleme. Deine geplanten Maßnahmen gehen in die richtige Richtung, denke ich, mit Ausnahme der Motorspülung. Das würde ich lassen. Außer einer kurzzeitigen optischen Verbesserung unter dem Ventildeckel bringt das nichts. Alle Kfz-ler aus meinem Umfeld, Kommerzielle wie Hobbyschrauber, haben mir abgeraten, obwohl die Werkstätten gutes Geld damit hätten machen können. Vier Jahre ohne Ölwechsel und Filterwechsel lassen sich nicht ungeschehen machen, mit keinem Mittelchen der Welt. Das Geld sollte man lieber in einen zusätzlichen Ölwechsel investieren, das ist sinnvoller. - Oder in eine Entkokung mit Lachgas, wie sie z. B. in Italien von zahlreichen Kfz-Werkstätten angeboten wird.

Übrigens: wenn ich vor 14 Jahren gewusst hätte, was ich seit ca. acht Jahren über den  DV6TED4-Motor weiß, hätte ich spätestens alle 3000-4000 km Ölwechsel (mit Filter) gemacht und den Anteil an Kurzstrecken unter 20 km drastisch reduziert, egal wie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute.

habe jetzt den Turbolader, Turbo Öl zu und Ablaufleitungen, Dieselpartikfilter, Hitzeschutzbleche, Ölwanne, Ölansaugrohr, Drosselklappe(zwecks reinigung) abgebaut.

War übrigens Platztechnisch einfach nur grauenvoll und hat absolut keinen spaß gemacht daran zu schrauben. 

Der Turbolader ist heile, habe ihn überprüfen lassen. Den Eloys Additivbeutel habe ich übrigens auch überprüft ist etwas weniger als Halbvoll.

Ich habe aber erstaunlicherweise festgestellt das keine der oben genannten teile verschmutzt oder gar zugesetzt/blockiert waren.

Da ich aber aufgrund der Öldruckproblemen bei meinem Picasso und generell der Bekanntheit dieser Probleme bei diesem DV6TED4 Motor (zugesetzte Hohlschrauben der Ölzulaufleitung vom Turbo und blockierte Ölansaugrohre etc.) davon ausgegangen bin, bin ich ziemlich verwundert und gerade auch etwas verzweifelt.

Wenn soweit alles frei ist, was verursacht denn den sporadisch fehlenden Öldruck frage ich mich?

Werde morgen nochmal den Ölkühler ausbauen und prüfen/spülen in der Hoffnung das der verstopft ist.

Wüsste jemand vielleicht was ich sonst noch prüfen könnte? Oder jemand eine Idee woran es eventuell liegen könnte?

Möchte die neuen Teile nicht auf "Gut Glück" verbauen und dann hinterher doch feststellen das der Motor immer noch dieses Problem hat.

Was mir gerade noch einfällt, weiß jemand welches Öl vorgeschrieben ist für diesen Motor? 1.6HDI DV6TED4-9HZ 109ps version.

Liebe Grüße Rooz

 

 

Bearbeitet von Rooz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Rooz:

Wenn soweit alles frei ist, was verursacht denn den sporadisch fehlenden Öldruck frage ich mich?

 

Vielleicht ein defekter Öldruckschalter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Auto nom:

Vielleicht ein defekter Öldruckschalter. 

möglich wäre das natürlich.

Aber da der Motor das letzte mal, als die öldruck meldung angezeigt wurde, deutlich aus dem bereich der Nockenwellen gerasselt/geklappert hat bezweifle ich das.

Vielen dank für deine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d

vor 12 Stunden schrieb Auto nom:

 

Danke für deine mühe mir dieses video rauszusuchen.

Dieses Bauteil habe ich jedoch auch schon geprüft und gereinigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sah bzw. sieht eigentlich der Ölfilter nach 40 Tsd km ohne Ölwechsel aus?

In meinen C3 Picasso HDI 110 kommt seit Anfang an TOTAL QUARTZ INEO ECS 5W-30 rein. Wechsel (mit Filter) jährlich, spätestens nach 10 Tsd. km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lichtspruch:

Wechsel (mit Filter) jährlich, spätestens nach 10 Tsd. km.

... wenn's geht, natürlich früher, s. o.

Bearbeitet von Lichtspruch
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mögliche Ursache Klappern/Rasseln im Bereich Nockenwellen: eine der beiden Nockenwellen (Einlassseite?) wird über Kette und Zahnrad durch die andere Nockenwelle (Auslassseite?) angetrieben, die wiederum vom Zahnriemen in Drehung versetzt wird.  Bei der so genannten "ersten Ausführung" des Ventiltriebs bis Bj. 2010 (?) scheint es nach den Cit-Doks keinen Kettenspanner zu geben. Ergo längt sich die Kette mit der Zeit immer mehr, bis sie eines schönen Tages überspringt oder gar reißt. Und wenn man es schon Rasseln hört, ist es wahrscheinlich nicht mehr weit.

Bearbeitet von Lichtspruch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öldruckproblem: bevor Du den Ölkühler checkst, würde ich die Ölpumpe ausbauen. Leider wird die vom Zahnriemen angetrieben, wenn ich mich nicht irre. Was das an zusätzlichen Aufwand bedeutet, mit dem Du rechnen darfst, muss ich Dir wohl nicht erklären. Andererseits wirst Du um ein neues Zahnriemenkit ohnehin nicht herumkommen, um andere mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

Bearbeitet von Lichtspruch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölfilter sah natürlich pechschwarz, aber dennoch erstaunlich "gut" für seine 40 Tsd. Km aus. Keine großartigen Ablagerungen im Filter gewesen. 

In meinem Picasso war anscheinend 5W-40 Öl drin, werde jetzt aber das von dir benannte 5W-30 Öl verwenden @Lichtspruch. Danke dafür.

Was das Rasseln angeht, schätze ich (oder hoffe eher gesagt), dass es nicht an der Kette selbst liegt. Einfach aus dem Grund, da dieses Rasseln wirklich immer nur in dem Moment aufgetaucht ist, in dem die Öldruck Warnmeldung kam. So, dass halt in dem Moment, in dem der Öldruck abgefallen ist, die Nockenwellen trocken liefen. 

Ansonsten machte der Motor keine unüblichen Geräusche außer beim Kaltstart bei niedrigen Temperaturen (liegt aber an den Glühkerzen, die auch langsam mal neu müssen).

Den Ölkühler habe ich bereits abgebaut, machte mir keinen besonders guten Eindruck, deshalb habe ich diesen bereits neu bestellt.

Ich werde, so wie es scheint, als Nächstes alles wieder mit den neuen Teilen zusammenbauen und einfach mal hoffen, dass der Spuk mit dem Öldruckabfall sich damit erledigt hat.

Da es aber sowieso "Allerhöchste Eisenbahn" ist, mit dem Zahnriemenwechsel (ich meine 180.000km oder 10 Jahre in Erinnerung zu haben) werde ich im Zuge des Zahnriemenwechsels auch die Ölpumpe direkt mit erneuern.

Könnte alles ein wenig dauern, da ich zeitlich sehr eingespannt bin, habe noch einen verunfallten C5 III von einem Freund in der Garage stehen, um den ich mich zwischendurch kümmern muss. Aber ich werde mich um Updates bemühen, falls es jemanden interessiert.

Bis dahin, Lg rooz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Ölwanne demontiert und das Sieb am Ölansaugrohr kontrollieren,  ausserdem würde ich das Sieb in der Öldruckleitung vom Turbo dauerhaft ausbauen.  Gutes 5W40 weiter benutzen und alle 10000 km wechseln.  Es gibt einen geänderten Ölpeilstab, erkennbar an einem orangen Griff, der einen höheren Ölstand vorgibt. Ist der verbaut? Der Motor ist, was das Öl betrifft,  nicht unproblematisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...