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Kabelbaum Fahrertür XMY4


ACCMCarstenSeemann

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ACCMCarstenSeemann

Hallo,

bei meinem XM Y4 ist mir der Kabelbaum der Fahrertür abgebrannt. Das Auto hat elektrische Fensterheber mit der Automaik und elektrisch verstellbare Spiegel.

Ich hoffe mir kann jemand einen Kabelbaum und auch die Hülle für die Durchführung anbieten, und evtl auch Hinweise was alles demontiert werden  muss um den zu tauschen.

Danke Gruß Carsten

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Wenn die weiße Y4 Fahrertür noch im Lager steht dann kann ich ihn dir extrahieren - ich schau Morgen mal nach, vor Montag geht eh nichts auf die Reise.

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Ich hätte noch einen Y4 Break mit eFH und eASP zum Schlachten. Da müsste der Kabelbaum noch drin sein. Wenn Manson nichts hat/findet kannst Du Dich ja melden.

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20 hours ago, ACCMCarstenSeemann said:

Das Auto hat elektrische Fensterheber mit der Automaik und elektrisch verstellbare Spiegel.

Das hat jeder Y4.

Ein schneller Blick in die Ersatzteilliste legt nahe, dass es andere Unterscheidungskriterien gibt. Mit oder ohne Super-ZV, mit oder ohne Einstiegsleuchte (nicht in D), und Orga (egal, behaupte ich, die Änderung ist nicht relevant, es entfallen meines Wissens zwei nicht genutzte Leitungen und die Gummitülle wurde geändert).

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ACCMCarstenSeemann

Danke Euch schon mal. Macht mir Mut. Es ist ein 97er 2.5TD Exclusiv. Also Fensterheber mit Automatik, elektrische Spiegelverstellung, Einstiegsleuchten, Lautsprecher und ZV mit Fernbedienung. OrgaNr ist 7116. Er geht Morgen nochmal zum Elektriker und dann melde ich mich gerne. Gruß Carsten 

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Also die Y4 Break Tür ist noch da, den Kabelbaum davon brauch ich eh nicht mehr denn ich baue auf Y3 um, d.h. wenn der Fensterheber noch drin ist, dann ist der ab Morgen auch zu haben. Für den Ausbau und Versand des kompletten Türkabelbaums würde ich mal 40,-€ in den Raum werfen.

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ACCMCarstenSeemann

Ich habe jetzt schon einen Kabelbaum im Zulauf, danke an alle. Der Kabelbaum ist denke ich in der Tür gebrochen und dann verschmort, Die Fensterhebersixherung ist durch, die Klartextanzeige gibt falsche Meldung Vordere Tür offen, das Auto lässt sich von innen nicht verriegeln, und was vielleicht Zufall ist, das Tadio gibt keinen Ton mehr von sich. Es hat stark gebrannt, der Rauch kam vorne aus dem Spalt zwischen Kotflügel und Motorhaube.

Bearbeitet von ACCMCarstenSeemann
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Ja, die Fensterheber sind für die anderen filigranen Kabel zu stark abgesichert, wenn man da einen Kurzschluß hat dann raucht einiges ab bevor die Sicherung fliegt. Melde dich halt falls es mit dem anderen Kabelbaum nicht klappt.

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Türverkleidung muss weg, oben eine Schraube Torx von unten im Griff., eine Schraube sieht man wenn die Fensterheberschalter weg sind, auch Torx, Lautsprecherabdeckung weg und alle dort zu findenden Schrauben (meist auch Torx), sechs an der Zahl inkl. der vier von der Lautsprecherbefestigung, entfernen, Rahmen am Türöffner abhebeln und dann die Türverkleidung von unten nach oben abhebeln (manchmal brechen Pins dabei ab),Einstiegsbeleuchtung  abklemmen und nach oben runterheben.

Tja und dann muss der Kabelbaum raus, der ist zum überwiegenden Teil unter einer Schaumgummifolie versteckt, vorne an der Stirnwand verschraubt und ein paar Stecker muss man abziehen, zwei an der Schlossfalle, Spiegelverstellung, Heizung und den Temperaturfühler und natürlich den fetten Multistecker am Fensterheber an den man so toll rankommt.

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Die Türverkleidung nicht einfach von unten nach oben abhebeln! Da ist klar, dass Pins brechen. Man schlägt/drückt (bei der Verkleidung auf der Fahrerseite) auf die Ecke unten links in Richtung rechts oben (in Richtung Aussenspiegel) und die Verkleidung flutscht runter. 

Zum Einbau die Pins aus der Türe raus und in die Verkleidung stecken, dann die Verkleidung zuerst oben beim Fensterschacht einhängen und an die Türe klipsen.

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1 hour ago, ACCMCarstenSeemann said:

Und dann im Innenraum? Geht der Kabelbaum an den Sicherungskasten? 

Nein. Die Verbindungsstelle befindet sich außen an der A-Säule.

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vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Nein. Die Verbindungsstelle befindet sich außen an der A-Säule.

Ach, klar - habe doch selbst erst vor zwei Tagen den Stecker mit Kontaktspray behandelt... ich Dödel!

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So'n dickes Rundes Etwas. Die Stecker werden mit einer Art großer Kunststoff-Mutter mit Riffelung gesichert. 

Wenn man an die Stecker der hinteren Türen herankommen möchte, ist das Lösen und Schrauben von der hintern Tür aus, das Abnehmen und Aufstecken hingegen bei geschlossener hinterer Tür von vorne aus zu bewerkstelligen.

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Am 19.2.2023 um 18:20 schrieb ACCMCarstenSeemann:

Es ist ein 97er 2.5TD Exclusiv. ... OrgaNr ist 7116.

Nur so am Rande, der ist am 3. Mai 1996 gebaut und damit auch Modelljahr 1996.

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ACCMCarstenSeemann

Hey, danke für den Hinweis, dann hat er bis März 97 auf einen Käufer gewartet. Für späteres H Kennzeichen zählt wohl die Erstzulassung denke ich. 

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