Zum Inhalt springen

C3 Blue HDI 100 (2016) Dieselaustritt nach Starten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem:
Der beheizbare Dieselfilter ist auf einem Aluminiumgestell montiert.
Dort (Diesel in diesem Gehäuse) tritt manchmal nach dem Starten eine größere Menge Diesel aus.
Von oben ist, Kraftstoffleitungen, ist alles dicht.
Und zwar mit einem neuen und mit dem alten Dieselfiltergehäuse.
Es ist nicht reproduzierbar, es kommt manchmal, aber des Öfteren.
Ich habe vieles probiert, um den Fehler reproduzierbar zu bekommen.

  • lange fahren, abstellen, anlassen
  • kurz fahren, abstellen, anlassen
  • kurz abstellen anlassen
  • lang abstellen anlassen
  • vorher hohe Drehzahl
  • vorher niedrige Drehzahlen

Das Problem ist, wenn nichts austritt, ist wirklich alles dicht, ansonsten rinnt der Diesel stark tropfend, in einer Pfütze auf die Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb c3kk770:

Aluminiumgestell

hast Du das mal richtig getrocknet und gereinigt ? 

Dann müsste man doch sehen wo es rauskommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Sicherheit mal diese Frage:

Du hast schon mal zusammen mit einer zweiten Person die oben aufgezählten Versuche gestartet? Also einer beobachtet die verdächtige Stelle, der andere startet. 😨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mehrmals, aber wenn es kommt, dann so viel, dass man nichts erkennen kann. Und der Dieselschlauch zur Einspritzpumpe ist so kurz, dass man ihn nur im eingebauten Zustand anklemmen kann.
Es ist ja alles neu, bis auf das Aluminiumgestell. Oben die Dieselschläuche habe ich mit Küchenpapier umwickelt, das blieb trocken.
Da bleibt nur der Wasserablass, der wird aber manuell (keine automatische Erkennung) geöffnet. Und dass beim alten und neuen Gehäuse derselbe Fehler auftritt, wäre wohl sehr unwahrscheinlich.

Alternativ müsste was von unten massiv hochspritzen – aber egal was, warum nur so sporadisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

Nur zur Sicherheit mal diese Frage:

Du hast schon mal zusammen mit einer zweiten Person die oben aufgezählten Versuche gestartet? Also einer beobachtet die verdächtige Stelle, der andere startet. 😨

Man sieht nichts, auch nicht, wenn er auf der Hebebühne ist. Von oben sieht man keinen Diesel, von unten kann man nicht an die Stelle sehen.
Und wenn etwas kommt, schaut da bestimmt niemand von unten rein, das tropft nicht, das läuft raus wie aus der Scheibenwaschdüse das Wasser und hört dann kurz danach  wieder auf.

Und ich habe heute mindestens 20 Mal gestartet und zweimal kam etwas.

Bearbeitet von c3kk770
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb c3kk770:

das Aluminiumgestell

bleibt immer trocken ?

Nur das Filtergehäuse ist nass ?

Evtl. GoPro Kamera verbauen und das ganze Szenario aufzeichnen  ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Efly:

Evtl. GoPro Kamera verbauen und das ganze Szenario aufzeichnen  ?!

Das war auch mein Gedanke oder ein Endoskop so nah wie möglich an die Stelle vorschieben. Ich würde fast sagen: Je mehr Kameras, umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb c3kk770:

aber egal was, warum nur so sporadisch?

Könnte ein Zusammenhang zum Auftreten des Problems bestehen, ob das Auto bergauf, bergab steht oder mit der rechten oder linken Seite höher?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Citroen Hotline meint, es liegt an der Dieselpumpe. Diese liefert je nach Ansteuerung einen variablen Druck zwischen 3 Bar und 6 Bar. Wenn der Druck zu hoch ist, dann tritt der Diesel an der schwächsten Stelle aus.
Nachdem wir manchmal Marderspuren im Auto finden, stellt sich die Frage, ob der Wert, den die Steuerung geliefert bekommt, eventuell wegen Marderbiss unklar/falsch ist.
Citroen meinte nämlich, sie haben noch nie solch einen Fehler gemeldet bekommen ...
Heute oder Morgen wird der Druck gemessen.

Bearbeitet von c3kk770
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach dem Abbau aller Teile, die im Blickfeld der Dieselleitungen waren, konnte der Fehler gefunden werden.

Die Klammer, mit der, der Diesel-Temperatursensor im Gehäuse festgeklemmt wird, ist verbogen. Die Ursache wir wohl sein, dass die linke Seite Klammer  in keiner Weise in die Nut passt (wie rechts).
Das wird wohl schon ab Werk so gewesen sein und nur unter bestimmten Bedingungen kam es zu Undichtigkeit.
(Wie der Diesel, dann in die Dieselfilteraufnahme kam, kann ich nicht mehr nachvollziehen, nachdem das Bauteil getauscht wurde)

spacer.pngspacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb c3kk770:

Nach dem Abbau aller Teile, die im Blickfeld der Dieselleitungen waren, konnte der Fehler gefunden werden.

Die Klammer, mit der, der Diesel-Temperatursensor im Gehäuse festgeklemmt wird, ist verbogen. Die Ursache wir wohl sein, dass die linke Seite Klammer  in keiner Weise in die Nut passt (wie rechts).
Das wird wohl schon ab Werk so gewesen sein und nur unter bestimmten Bedingungen kam es zu Undichtigkeit.
(Wie der Diesel, dann in die Dieselfilteraufnahme kam, kann ich nicht mehr nachvollziehen, nachdem das Bauteil getauscht wurde)

Danke für die Rückmeldung.

Es ist immer gut wenn Threads nicht im Sande verlaufen und das Problem abschließend gelöst wird.

Dadurch kann man nur lernen oder bei eigenen Problemen schnell die Lösung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...