Zum Inhalt springen

53. ACC-Pfingsttreffen in 37154 Northeim vom 25. bis 29. Mai 2023


Kugelblitz

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroënisten,

bald ist es wieder soweit, dann startet das ACC-Pfingsttreffen IN Northeim:

„Citroën satt“ heißt es auch an Pfingsten 2023, und das ACC-Team hat einen perfekten Platz dafür gefunden: Zentral gelegen in der Bundesrepublik Deutschland, verkehrsgünstig nur drei Minuten von der A7 und trotzdem mit einem traumhaften Blick auf einen Baggersee und vor allem mit ausreichend Platz für uns und unsere Citroën! Wir sehen uns auf dem „Camping am Sulmter Berg“ vom

25. bis 29. Mai 2023

beim

53. ACC-Pfingsttreffen in D-37154 Northeim

Die Platzbetreiber haben – wie inzwischen viele andere Plätze auch – eine sehr differenzierte Preisliste. Um es für alle Treffenteilnehmer aber übersichtlich zu halten, konnten wir folgende Pauschalpreise pro Tag verbindlich aushandeln:

Auto/Zelt/2 Personen: 23,- €
Wohnmobil/2 Personen: 29,- 
Auto/Wohnwagen/2 Personen: 31,- €
zusätzlicher Erwachsener:  7,- €
zusätzliches Kind: 3,-€
zusätzlicher Hund: 5,- €
Tagesgast: 5,50 €

In den Preisen ist die Nutzung der Toiletten, Duschen, Trinkwasser und eine kleine ACC Pauschale für die Gemeinschaftsflächen enthalten. Bei Wohnwagen und Wohnmobilen gehört auch der Strom dazu, den alle anderen mit 3,50 € pro Tag bezahlen. Teilnehmer die länger vor Ort verweilen, buchen vom 25. bis 29.05 ausschließlich über acctreffen.de, die abweichenden Zeiten bitte direkt über den Campingplatz.

Bitte bucht vorab über https://acctreffen.de. Neben dem Campingbereich für Zelte und Wohnwagen gibt es einen geschotterten Platz für die Wohnmobile. Erstmals werden wir einen eigenen Begegnungsbereich auf einer leicht abgesenkten Fläche haben, auf dem die Festzelte und die Küche aufgebaut werden und trotzdem genug Platz zum Spielen für Kinder ist! 

Für uns Autofahrer liegt unser Ziel ideal direkt an der A7. Northeim, am westlichen Ausläufer des Harzes, ist eine verträumte Fachwerkstadt mit ca. 30.000 Einwohnern. In malerischer Landschaft, eingebettet in sanfte Hügeln und von Flüssen und Wäldern umgeben, kann man hier wunderbar entspannen. Der Campingplatz „Am Sultmer Berg“ befindet sich vor den Stadtmauern auf einer kleinen Anhöhe mit wunderschönem Blick auf die Northeimer Seenplatte. In Northeim lockt das Heimatmuseum mit der Ausstellung „Brotzeit“, die sich Brotschneidewerkzeugen widmet, denn Bäckermeister, Erfinder und Unternehmensgründer Fritz Lieken machte ab 1926 geschnittenes und haltbar verpacktes Brot zum Verkaufsschlager (Eintritt frei).

Gemeinsam mit Hannoversch Münden, Duderstadt, Osterode und Einbeck ist Northeim Teil des „Fachwerk-Fünfecks“, einer städtebaulichen IG zur Erhaltung, Pflege und Vermarktung historischer Baudenkmäler. In den vergangenen Jahrzehnten hat man das Fachwerk hinter vielen Putzfassaden wieder hervorgeholt. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist die Tiedexer Straße in Einbeck; eine der längsten zusammenhängenden Fachwerkzeilen Niedersachsens. Einbeck ist reich an Geschichte und Kultur und hat jede Menge Sehenswertes zu bieten. Deshalb haben wir dort ein umfangreiches Rahmenprogramm zusammengestellt. Los geht‘s am Freitagabend um 20 Uhr. Mindestens 10 und maximal 25 Personen können an der Stadtführung im Dämmerlicht (10 €) teilnehmen. Dabei könnt ihr bei einer Turmbesteigung der Marktkirche St. Jacobi Höhenluft schnuppern und euch bei der abschließenden „Einkehr“ während des Umtrunks die interessantesten Geschichten rund um die Einbecker Brauereigeschichte anhören – lasst euch überraschen!

Weiter geht es am Samstagvormittag mit zwei Angeboten. Zum einen bieten wir eine Führung in der LKW-Ausstellung des PS-Speicher Depots Einbeck – einem Ableger des PS-Speichers (mindestens. 15, maximal 25 Personen, 12 €). Hier befindet sich seit 2016 die Alga-Sammlung; rollende Denkmäler der Technikgeschichte zum Anfassen. Die Sammlung stammt vom Inhaber der Firma Alga Nutzfahrzeug- und Baumaschinen GmbH & Co. KG Sittensen: eine beeindruckende Kollektion von alten Zugmaschinen, Kippern, Umzugswagen, Bussen, Feuerwehrautos und anderen historischen Nutzfahrzeugen. Wen die Fahrzeugtechnik nicht so interessiert kann eine Blaudruckerei besuchen. Hier wird gezeigt, wie dieses Handwerk über 800 Muster auf Stoffen in bis zu zehn unterschiedlichen Blautönen bringt, beeindruckend!

Der Samstagnachmittag steht ganz im Zeichen des PS-Speichers selbst – nach eigener Darstellung die größte öffentlich zugängliche Oldtimersammlung Europas. An fünf Standorten im Stadtgebiet könnt ihr mehr als 2.500 Oldtimer auf insgesamt 22.000 m² Ausstellungsfläche entdecken. Das Haupthaus ist ein alter Kornspeicher der Einbecker Brauerei, der zu einer spektakulären Ausstellungsplattform umgebaut wurde und heute als „das Mekka der Motorenthusiasten“ bezeichnet wird. Wir konnten für euch je eine Führung für maximal 20 Personen um 15:00 Uhr, um 15:15 Uhr und um 15:30 Uhr sichern (mindestens 15, maximal 25 Personen, 20 €). Dazu jedoch ein wichtiger Hinweis: Im Hauptgebäude des PS-Speichers – und somit auch bei den Führungen – geht es vor allem um die Entwicklung der Mobilität. Wer hier nur Kraftfahrzeuge erwartet, wird enttäuscht sein und sollte sich besser das PS-Speicher-Depot Automobil anschauen. Natürlich könnt ihr den Speicher und alle seine Unterabteilungen (Depots) auch eigenständig besuchen; dann aber natürlich ohne zusätzliche Infos einer Führung.

Am Sonntagmorgen haben wir eine Führung durch das Einbecker Stadtmuseum (5 €) organisiert Das kleine Museum befindet sich in einem 1548 gebauten Patrizierhaus. Neben Ausstellungsstücken zu den Themen Blaudruck, Braukunst oder Münzen, wird die Geschichte des Fahrrads erzählt. Mobilität scheint den Einbeckern besonders am Herzen zu liegen. August Stukenbrok gründete 1888 in Einbeck einen Versandhandel und eine Fahrradfabrik. Durch seinen Unternehmergeist und sein Gespür für Marketing florierte sein Unternehmen bald und die „Deutschland-Fahrräder“ wurden zum echten Verkaufsschlager. Doch die Weltwirtschaftskrise überlebte er nicht und ging 1932 in Insolvenz. Ein Denkmal im Stiftsgarten (und die Ausstellung im Museum) erinnert Stukenbrok und sein Wirken.

Wer es am Freitagabend verpasst hat, hat am Sonntagnachmittag nochmal die Möglichkeit, den Stadtrundgang in Einbeck nachzuholen (7,50 €). Im nur zehn Kilometer entfernten von Northeim entfernten Nörten-Hardenberg wird schon seit Jahrzehnten Korn gebrannt. Wer mag, nimmt dort am Samstag, 14 Uhr, an einer Führung durch die Destille (ab 10 bis 25 Personen, 10 €), oder am Sonntag, 14 Uhr, an einem „Whisky Tasting“ teil (ab 10 bis 15 Personen, 13 €). Wir hoffen sehr, Euch ein Programm zu bieten, das breit genug gestreut ist, um alle Teilnehmer anzusprechen und dafür zu sorgen, dass ihr ein erfüllendes Treffen erlebt.

Bitte bucht alle Programmpunkte (wie auch den Campingplatz) über https://acctreffen.de vor. 

Kulinarisch wird uns unsere Küchencrew rund um ACCM Ulla Christiansen „à la carte“ verwöhnen, für Kinder bis zum 15. Lebensjahr sind alle Mahlzeiten kostenlos. Von Donnerstag bis Montag täglich Frühstücksbuffet ab 8.30 Uhr für 5.50 €. Täglich Donnerstag bis Sonntag ab ca. 14 Uhr Kuchen oder Waffeln oder Poffertjes gegen Spende

 

Donnerstag:
Essen 1: Chili con Carne 8,50 €
Essen 2: Nudeln mit Käse-Sahne-Sauce und grünem Salat 7,00 €

Freitag:
Essen 3: Vor Ort geräucherte Forellen und Kartoffelsalat 15,00 €
Essen 4: Gemüsesuppe mit Grießklößchen 7,00€

Samstag:
Essen 5: Ungarisches Kesselgulasch 9.50 €
Essen 6: Reibekuchen mit Apfelmus, Käse, Kräuterquark, etc. 7,50 €

Sonntag:
Essen 7: Gemüsepfanne, Frikadellen, Kartoffel-Käseecken, Knobisauce, Brot 11,00€
Essen 8: Bratkartoffeln mit Spiegeleiern und Salat 7,50€

Zu den Abendmahlzeiten gehören täglich verschiedene Desserts. Auch hier gibt es Nachschlag, solange noch etwas „in der Pfanne“ ist.

Wir freuen und uns auf EUCH!

Das ACC Treffen-Team

Sven, Stephane, Paul, Olli, Ludger, Ulla, Jörg und Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei kleine Anmerkungen für alle Interessierten:

  1. Die Anmeldeseite https://acctreffen.de weist derzeit leider noch auf das letztjährige Trefffen in Kipfenberg hin und wird erst in den nächsten Tagen aktualisiert. Habt also bitte noch ein wenig Geduld.
  2. Bitte beachtet, dass alle geführten Programmpunkte von uns lediglich reserviert werden konnten. Das bedeutet, sie finden nur dann tatsächlich statt, wenn sie von genügend Teilnehmer:innen verbindlich gebucht wurden!
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2023 um 14:40 schrieb Kugelblitz:

zusätzliches Kind: 3,-€
 

 

Ab bzw bis wie viel Jahren zahlen Kinder? 🙂

Zahlen Kinder den gleichen Eintritt wie Erwachsene bei den Veranstaltungen?

Bearbeitet von pseicko82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei uns zahlen Kinder bis 12 Jahre nichts und die Kosten werden von der Gemeinschaft getragen!
So halten wir es schon so lange, wie ich ACC-Treffen besuche.

Am 7.3.2023 um 23:18 schrieb RoteZora:

Teilnehmer:innen 

Am 8.3.2023 um 01:19 schrieb fantaweather:

Muss das sein??

Muss natürlich nicht, aber was hast Du für ein Problem damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Jörg, wenn ich mir den Freitag freigeschaufelt bekomme würden wir gerne kommen. 
Eine Frage wäre da noch zur Preisberechnung. Da wir dann mit Faltwohnwagen kommen, rechnen wir den als Zelt oder Wowa ab? 
Lg Mark 

Habt ihr schon einen Termin, wann die Seite aktuell ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und moin, moin liebe Citroënisten!

Endlich ist die Anmeldeseite für das diesjährige Pfingsttreffen online !

Ich kann allen nur empfehlen, sich frühzeitig und zahlreich zum Treffen und vor allem für die einzelnen
Programmpunkte anzumelden, denn es stehen jeweils nur begrenzte  Kontingente zur Verfügung.
Das Orga-Team freut sich sehr darauf, Pfingsten 2023 mit vielen von euch in Northeim zu feiern.

Jörg Eberling (Treffenbeauftragter)
treffen@andre-citroen-club.de
mobil 0171-3 26 26 74

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2023 um 11:26 schrieb Mark Picasso:

Eine Frage wäre da noch zur Preisberechnung. Da wir dann mit Faltwohnwagen kommen, rechnen wir den als Zelt oder Wowa ab? 

  Hallo @Mark Picasso

Faltanhänger werden (leider fast überall auf deutschen Campingplätzen) als Wohnwagen eingestuft.

 

Am 2.4.2023 um 11:26 schrieb Mark Picasso:

Habt ihr schon einen Termin, wann die Seite aktuell ist? 

Es ist vollbracht; die Seite ist online und Du kannst Dich anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RoteZora:

  Hallo @Mark Picasso

Faltanhänger werden (leider fast überall auf deutschen Campingplätzen) als Wohnwagen eingestuft

Naja, wenn man die Stellfläche von einem Zeltanhänger betrachtet (je nach Modell) ist es schon die Stellfläche eines Wohnwagens.

Daher schon verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder 3€ mit Verpflegung bis 15 Jahre , Hunde 5€ OK Verpflegung gibt es nicht da 17 und 18. Geht bezahlen nur über Pay PAL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Geht bezahlen nur über Pay PAL?

Gute Frage Jörg. 
Habe ich nämlich nicht: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit vor Ort bezahlen aus , oder geht das nicht mehr , es scheint sich mir immer mehr zu entfremden , bei über 300 € zuzüglich Benzin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Wie sieht es mit vor Ort bezahlen aus , oder geht das nicht mehr , es scheint sich mir immer mehr zu entfremden , bei über 300 € zuzüglich Benzin.

Kannst du mal erklären, wie du auf 300 € kommst?

Auto/Wohnwagen/2 Personen: 31,- €
zusätzlicher Hund: 5,- €
Das macht nach meiner Rechnung für euch 2 Personen für 3 Tage (Samstag, Sonntag, Montag) 3*31 €. Das sind 93 €. Plus 2 Hunde für 3 Tage macht noch mal 30 €. Macht zusammen 123 €. Da bin ich von 300 € aber noch ganz weit entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2023 um 12:39 schrieb RoteZora:

Hallo und moin, moin liebe Citroënisten!

Endlich ist die Anmeldeseite für das diesjährige Pfingsttreffen online !

Ich kann allen nur empfehlen, sich frühzeitig und zahlreich zum Treffen und vor allem für die einzelnen
Programmpunkte anzumelden, denn es stehen jeweils nur begrenzte  Kontingente zur Verfügung.
Das Orga-Team freut sich sehr darauf, Pfingsten 2023 mit vielen von euch in Northeim zu feiern.

Jörg Eberling (Treffenbeauftragter)
treffen@andre-citroen-club.de
mobil 0171-3 26 26 74

Hallo,

Ich habe da eine Frage. Gilt die Online Anmeldung auch für Tagesgäste? Oder reicht Zahlung vor Ort beim Campingbetreiber?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2023 um 15:08 schrieb PuckX2:

Hallo,

Ich habe da eine Frage. Gilt die Online Anmeldung auch für Tagesgäste? Oder reicht Zahlung vor Ort beim Campingbetreiber?

Vor Ort Zahlung geht schon auch; aber bitte bei uns !!! Onlineanmeldung wäre uns aber deutlich lieber, denn dann könnten wir besser planenund  hätten vor Ort deutlich weniger (Tipp-)Arbeit.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Lars Langenbach

Sorry wenn ich jetzt hier ein Fass auf mache, aber irgendwie entwickeln sich, zumindest in meinen Augen, die Pfingsttreffen so langsam zu "Single feindlichen" Treffen!
Letztes Jahr gab es schon nur überteuerte Pauschalen für 2 Personen, die man als Solo-Besucher auch zahlen musste.

Dieses Jahr sind die Pauschalen zwar nicht überteuert, aber auch nur, solange man denn zu zweit am Treffen teilnimmt.

Hier mal meine Rechnung als Single/Einzelner Teilnehmer mit einem Citroen Campster:
Treffen Pauschale: Wohnmobil/2 Personen: 29,-  € * 4 Übernachtungen = 116,- €

Normale Platz Preise:
Kleines Wohnmobil 10,90 €
1x Erwachsener 4,50 €
Strom 3,50 €
===== 18,90 € * 4 Übernachtungen = 75,60 €

Also zahle ich als Single/Einzelner Treffen Teilnehmer 40 € mehr, als der normale Campinggast!?!?

Ist das wirklich die Richtung, wo der ACC mit den Pfingstreffen hin will??

Der ein oder andere wird sich jetzt fragen, was regt der Typ sich denn so auf?!
Aber 40 € sind für das ein oder andere ACC-Mitglied die Tankfüllung bis zum Treffen und vielleicht auch zurück!

Und mal ganz ehrlich, bevor ich für 4 Tage im Harz 116 € ausgebe, ACC und liebgewonnene Leute hin oder her, fahre ich doch lieber für 12 Tage nach Frankreich an einen See für 204 €. Da habe ich persönlich mehr von!

Und jetzt könnt Ihr mich gerne zerfleischen....

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ACCM Lars Langenbach:

Sorry wenn ich jetzt hier ein Fass auf mache, aber irgendwie entwickeln sich, zumindest in meinen Augen, die Pfingsttreffen so langsam zu "Single feindlichen" Treffen!
Letztes Jahr gab es schon nur überteuerte Pauschalen für 2 Personen, die man als Solo-Besucher auch zahlen musste.

Dieses Jahr sind die Pauschalen zwar nicht überteuert, aber auch nur, solange man denn zu zweit am Treffen teilnimmt.

Hier mal meine Rechnung als Single/Einzelner Teilnehmer mit einem Citroen Campster:
Treffen Pauschale: Wohnmobil/2 Personen: 29,-  € * 4 Übernachtungen = 116,- €

Normale Platz Preise:
Kleines Wohnmobil 10,90 €
1x Erwachsener 4,50 €
Strom 3,50 €
===== 18,90 € * 4 Übernachtungen = 75,60 €

Also zahle ich als Single/Einzelner Treffen Teilnehmer 40 € mehr, als der normale Campinggast!?!?

Ist das wirklich die Richtung, wo der ACC mit den Pfingstreffen hin will??

Der ein oder andere wird sich jetzt fragen, was regt der Typ sich denn so auf?!
Aber 40 € sind für das ein oder andere ACC-Mitglied die Tankfüllung bis zum Treffen und vielleicht auch zurück!

Und mal ganz ehrlich, bevor ich für 4 Tage im Harz 116 € ausgebe, ACC und liebgewonnene Leute hin oder her, fahre ich doch lieber für 12 Tage nach Frankreich an einen See für 204 €. Da habe ich persönlich mehr von!

Und jetzt könnt Ihr mich gerne zerfleischen....

 

Harz oder Frankreich, alles hat seinen Reitz.

Ansonsten volle Zustimmung wer ohne Anhang kommt wird irgendwie benachteiligt. Gibt es einen Grund für dieses Preismodell oder ist es einfach nur gedankenlos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...