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Pluriel 1,4 geht plötzlich aus


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Mein Pluriel 1,4 (2004, 44000) hat seit drei Wochen eine unschöne Macke. Völlig unvermittelt und ohne Vorwarnung geht er plötzlich aus. Nach dem Ausgehen kann er sofort wieder problemlos gestartet werden und läuft wieder, wie wenn nichts gewesen wäre. Er nimmt jederzeit problemlos Gas an und ruckt oder stottert nicht. Der Fehlerspeicher wurde schon drei Mal ausgelesen; ohne hinterlegten Fehler. Natürlich läuft er bei den Probefahrten in der Werkstatt ohne jedes Problem. Das Ausgehen geschieht ohne erkennbare Ursachen. Unebenheiten, Kurvenwinkel oder Neigungswinkel spielen keine Rolle. Wärmeres Wetter scheint den Fehler zu begünstigen. Gas wegnehmen scheint das Ausgehen ebenfalls zu begünstigen. Kürzlich hat nach dem Start das Gebläse der Klimaanlage nicht getan. Nach ein paar Kilometern Fahrt ging der Pluri wieder einmal unvermittelt aus. Beim problemlosen Neustart funktionierte das Gebläse dann wieder. Andere Störungen treten bisher nicht auf. Vor zwei Monaten hatte ich unterwegs eine Panne mit defekter Zündspule (Stottern, keine Gasannahme). Zündspule und Kerzen wurden vom dortigen Citroen-Händler ersetzt.

Die Batterie ist erst sechs Monate alt.

Manchmal läuft der Pluriel ohne Aussetzer zwei drei Tage lang , dann geht er aber am nächsten Tag auf 4km viermal aus.

Ich bin ratlos....Die Werkstatt natürlich auch.....

Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem?

Viele Grüße vom Bodensee

Peter

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Ausgelesen mit Diagbox? Fehlerlog geben lassen mit km stand und aufgetretenen Fehlern?
Es gibt da tatsächlich Fehler wie bspw. "P1693 Fehler Störung Empfang der Steuerung gesteuertes Ein- und Ausschalten des Motors"
Da leuchtet aber keine Lampe und der ist direkt nicht im Steuergerät hinterlegt, die gibts nur im Diagbox Fehlerlog.

Er kann natürlich auch mechanisch bedingt absterben, Masseverbindungsprobleme oder so.

Bearbeitet von Dreher
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Sobald ich sowas von 'Motor absterben, grundlos' höre, muß ich immer an meinen alten C3 (FC)denken, bei dem das Wasser der Waschdüsen auf 'irgendwelche' Elektrik tropfte ... wenn man vor Kurven mal langsamer wurde,  konnte ich immer froh sein, wenn er nicht ausging, war eine stete Angstpartie. - Und bei den neueren C3s scheint es ja wohl ab und an die Feuchtigkeit in den Steckern vom Motorsteuergerät oder sowas zu sein, das Probem der sabbernden Waschdüsen wurde wohl irgendwann denn doch mal erkannt und beseitigt, firmenseits. Daß es aber sogar Kühlwasser sein kann, was das Steuergerät sabotiert, fand ich ja echt den Höhepunkt (->

 

 

 

 

 

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Passt nicht zum Fehlerbild, es ist dann nicht grundlos, sondern es gibt viele Fehlercodes aus der Fehlerlotterie.

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vor 10 Stunden schrieb Dreher:

Masseverbindungsprobleme oder so.

Das war auch mein erster Gedanke.

 

vor 9 Stunden schrieb siffeli:

Feuchtigkeit in den Steckern

dürfte nicht "sofort" wieder weg sein, das dauert dann doch eine Weile bis das betroffene Teil getrocknet ist.

 

Ich nehme an, der Pluriel geht immer beim Vorwärtsfahren aus, oder ?

 

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Noch ein Ansatz: ein thermisches Problem an der Zündspule bzw. innerhalb der Zündspule.

Im Stand mal Motor laufen lassen und die Zündspule heiß föhnen.

Abwarten, was dann passiert.

 

Wenn alles andere ausgeschlossen ist: Kraftstoffdruck messen (3 bar), die Pumpe zickt beim 1,4er öfter mal.

Bearbeitet von ACCM Jumpy
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Vielen Dank für eure Hinweise,ein wenig tendiere ich zur Zündspule. Der Pluri steht in der Werkstatt. Das mit dem im Stand warmlaufen lassen ist ja eine ganz einfach umsetzbare Probe.

LG Peter

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vor 5 Stunden schrieb c6saab:

Das mit dem im Stand warmlaufen lassen

Schade, daß die Werkstatt nicht selber auf die Idee gekommen ist.

Aber nicht nur warm laufen lassen, man sollte zusätzlich die Zündspule mit dem Heißluftföhn noch erhitzen, um den Fehler zu provozieren.

 

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...Zündschloss bzw. eine dahinter befindliche Kontaktplatte? Hatte ich mal mit der exakt gleichen Fehlerbeschreibung bei einem Porsche...

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Am 19.5.2023 um 19:58 schrieb c6saab:

- Völlig unvermittelt und ohne Vorwarnung geht er plötzlich aus.

-Nach dem Ausgehen kann er sofort wieder problemlos gestartet werden und läuft wieder, wie wenn nichts gewesen wäre.

-Wärmeres Wetter scheint den Fehler zu begünstigen.

-Gas wegnehmen scheint das Ausgehen ebenfalls zu begünstigen.

 

Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem?

 

 

Nein, so ein ähnliches Problem hatte ich noch nie.

Aber ein Problem was ganz genau zu deiner Fehlerbeschreibung paßt.

Da wurde der Kurbelwellensensensor incl. Stecker getauscht.

Problem ist nie wieder aufgetreten, auch nicht ähnliche!

 

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