Zum Inhalt springen

1993 XM Break 2.0 TCT, 153tkm in der Schweiz


Chöschi

Empfohlene Beiträge

Beim Auto Handelt es sich um einen:

1993er XM Break 2.0 Turbo C.T. 141ps

Rund 153'000km

Nachgerüstete Lederausstattung, Elektrisch aber ohne Sitzheizung, Wegfahrsperre (Code bekannt), Heizungsautomatik und Klimaanlage, System original R12, momentan mit Ersatzmittel R437A befüllt und Funktioniert, 4 Gang Automatik, Elektrische Fensterheber rundum, Hydractive 2.

Fahrzeug steht in der Zentralschweiz, letzte MFK 2021, Ich besitze den Wagen seit Anfang 2021, habe schon so einiges dran neu gemacht und über die letzten Jahre vermutlich über 8000CHF investiert, dass ich die nicht zurück bekomme ist mir aber natürlich klar:

Habe seit dem schon so einiges neu gemacht:
-2021 fast alle Kühlwasserschläuche gewechselt
-2021 Hinterachse komplett ausgebaut, Zerlegt, entrostet, alle Hochdruckleitungen neu gemacht, hintere Lagerblöcke ersetzt, Schwingarmlager ersetzt.
-2021 neue Antriebswelle Links
-2022 alle Federkugeln gewechselt IFHS, 2021 Druckspeicherkugel Monroe
-2022 neue Kopfdichtung und Kopf Revidieren lassen
-2022 Zahnriemensatz mit der Kopfdichtung gemacht,
-2022 neuer Anlasser
-2022 Kühler gewechselt
-2022 Vorderachse Querlenkerlager ersetzt
-2022 neue Bremssättel Vorne
-2023 neuer Vor- und Endschalldämpfer
-neue Lautsprecher rundum verbaut, vorne 2021, hinten 2023
-2021 Druckregler, 2022 hintere Federzylinder, 2023 Bremsventil und Höhenkorrektoren Zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet

und noch so viel mehr was man sich im Restaurationsthread grösstenteils anschauen kann, Wagen fährt sich gut, Automatik Schaltet ordentlich, Motor zieht gut, Hydractive Funktioniert wie es soll, die nachgerüstete Lederausstattung sieht extrem ordentlich aus, leider hat er aber auch einige Mängel: 

-morsche Rücklaufleitungen hinter dem LHM Tank
-leichter Wassereintritt um die Heckklappe rum
-Heckscheibenwaschanlage funktioniert mal und mal nicht
-nicht wirklich gut reparierter Seiten/Frontschaden Rechts
-Mengenteiler Zischt
-Knochen der Höhenkorrektoren sind Ausgeschlagen
-Ölwanne sowie Kurbelwellen Simmerring sind undicht
-Domlager müssen dringend gewechselt werden

Morgen mache ich noch ein paar ordentliche Bilder von dem Wagen, in der Zwischenzeit müsst ihr euch leider mit den paar Bildern die ich halt grad auf dem Handy hab begnügen: 

large.IMG_20230728_230811.jpg.eadaa86949a0583aadaff4df0355396f.jpglarge.IMG_20230718_175723.jpg.cc88d6004f80d95e99c9c0dfd53f4b0d.jpglarge.IMG_20230718_175739.jpg.d493a3e946732ac04c166eba36658028.jpg

 

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein quasi-Angebot mit den Sätzen „schon wieder was kaputt gegangen“ und „langsam keine Lust mehr“ macht nicht wirklich Lust auf diesen Wagen.

Zudem ist der absatzfreie Textblock mit Deiner Aufzählung nicht leicht zu lesen.

Infos über Kilometerstand und Ausstattung müssen mühsam gesucht werden. Hat der XM eine Klimaanlage (ich könnte wohl auch im Restaurierungsthread nachblättern, aber dazu fehlt mir das Interesse am Fahrzeug)?

Insofern: Schwer einzuschätzen… 

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Ein Wort zuviel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extrem schwer da einen Preis zu finden. Das was Du reingesteckt hast, wirst Du nicht mehr sehen. Und genau genommen, sind die aufgeführten Mängel auch nicht im Vorbeigehen zu beheben.

Also mach dich lieber schonmal auf desaströse Zahlen gefasst. Entweder zu Ende sanieren und Spaß haben, oder als Lehrgeld verbuchen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Chöschi:

Aktuell bekannte Mängel sind die morschen Rücklaufleitungen hinter dem LHM Tank, ein leichter Wassereintritt um die Heckklappe rum, Heckscheibenwaschanlage funktioniert mal und mal nicht, ein nicht wirklich gut reparierter Seiten/Frontschaden Rechts, der Mengenteiler Zischt, die Knochen der Höhenkorrektoren sind Ausgeschlagen, Ölwanne sowie Kurbelwellen Simmerring sind undicht, eine Bremse hinten scheint wohl minimalst zu hängen und die Domlager müssen dringend gewechselt werden

...na, wenn das schon alles ist... 

Klingt doch nicht so tragisch und ist mit vertretbarem Aufwand machbar.  

  • Like 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb silvester31:

Entweder zu Ende sanieren und Spaß haben,

...mach genau das! 

...ich war jetzt (aus verschiedenen privaten Gründen und auch wegen des schlechten Wetters) zwei Wochen XM-abstinent, bin ihn heute wieder gefahren und hatte sofort beste Laune und ein Grinsen im Gesicht. Ich garantiere Dir, das wirst Du vermissen, wenn Du ihn verkaufst... möchtest Du das wirklich?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ein quasi-Angebot mit den Sätzen „schon wieder was kaputt gegangen“ und „langsam keine Lust mehr“ macht nicht wirklich Lust auf diesen Wagen.

Zudem ist der absatzfreie Textblock mit Deiner Aufzählung nicht leicht zu lesen.

Tut mir leid, aber leider kann ich nur schwer Lust auf ein Auto machen an dem mir Persönlich die Lust vergangen ist, hast aber natürlich recht, der Text war recht blöd Formuliert, hab ich mal ein wenig besser gegliedert und ein paar Infos über die Ausstattung eingefügt, hab noch nie ein Auto inserieren müssen, ist von dem her alles neu für mich. 

vor 29 Minuten schrieb silvester31:

Also mach dich lieber schonmal auf desaströse Zahlen gefasst. Entweder zu Ende sanieren und Spaß haben, oder als Lehrgeld verbuchen.

Ich hab sehr niedrige Erwartungen was den Preis betrifft, würde mich Wundern wenn ich annähernd die Hälfte meiner Investitionen mit Kaufpreis zurück bekommen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beobachte den Markt mit alten Citroen's hier in der Schweiz schon lange.....es gibt einige XM in gutem Zustand, die schon länger ausgeschrieben sind und niemand will, da sie halt eine eher kleine Fangemeinde haben. So wie deiner da steht sehe ich den bei etwas um die 2000.- bis 3000.-, gesetzt dem Fall es findet sich ein Fan der so einen sucht.

Aber wenn du eine genaue Einschätzung willst.....inserieren und abwarten was du geboten bekommst. Schlussendlich ist etwas immer so viel wert wie jemand dir bezahlen will. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schweller (und die Substanz im allgemeinen, Stichwort Rost) in Ordnung oder gar noch besser sind dann ist das machbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matgom:

dann ist das machbar. 

Also: Kaufen und machen! ;) 

Wie 'machbar' dieses Auto ist, kann man doch gut am zugehörigen Thread lesen. Ist ein was gemacht, geht das nächste kaputt. Man muss es leider so sagen: Hier hätte früher die Reißleine gezogen werden sollen.

Ich glaube aber auch, dass du, @Chöschi, sehr kritisch/perfektionistisch an das Thema XM rangehst. Manche Karren kann man einfach nur noch zu Ende fahren und mit manchen Zipperlein leben ODER man muss komplett von Grund auf restaurieren. 

Preiseinschätzung? Schwierig, da Schweiz. Hier im Forum wirst du wohl keine 3000 Euro bekommen. Außerhalb des Forums halte ich um die 3000 Euro für erzielbar.

Gruß,
Marcel 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Chöschi:

-leichter Wassereintritt um die Heckklappe rum

Unseren X1 haben wir vor 14 Jahren auf X2 Rücklicher umgerüstet. Über ein Rücklicht in der Heckklappe läuft jetzt Wasser rein. Da gibts ne Klappe zum öffnen um dort Glühbirnen zu wechsen. Einfach mal beidseitig aufmachen, auf Nässe prüfen und im Zweifelsfall Zellstoff zum aufsaugen unterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Versprochenen Bilder, hoffe die Bilder sind Aussagekräftig genug, ein paar ordentliche von unten konnte ich leider Gestern nicht mehr machen, Aussen ist halt leider alles Stumpf oder Zermackt:
large.IMG_20230814_180919.jpg.22a0b4742014159267ec393d0e8e65fa.jpglarge.IMG_20230814_180931.jpg.a9d2b5b03c277e2bb8e21c5b6020e070.jpglarge.IMG_20230814_181008.jpg.c16e051524d2a637dd19da9ca8d20d8a.jpglarge.IMG_20230814_181047.jpg.2896b139d92ed2fa9c96a6485a7bc291.jpglarge.IMG_20230814_175329.jpg.7e9829868eb43e8b54e278b58b7c8fb8.jpglarge.IMG_20230814_175416.jpg.8c164ee782a6e19ed98343bdae501e9d.jpglarge.IMG_20230814_175337.jpg.1b5d22667632172fe08e5b7f827006bb.jpglarge.IMG_20230814_175343.jpg.3fc40c57ecd1a571370dd762ad999f57.jpglarge.IMG_20230814_175434.jpg.b1537ee6f25aa9139cde1d991853d8c1.jpglarge.IMG_20230814_175930.jpg.c3b7cfaab8c28ed237c6cca74178fdd6.jpglarge.IMG_20230814_175958.jpg.63e1135af33c9172ae9f9f176578f5d2.jpglarge.IMG_20230814_180036.jpg.03898eaa183042eefca88a5d5b499f06.jpglarge.IMG_20230814_180027.jpg.e4c9b842b0fe660d97272dc8c6aad36a.jpglarge.IMG_20230814_181032.jpg.f84d943e08b91a9531a7a9a960516d25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, XM ist Inseriert:

https://www.tutti.ch/de/vi/nid-obwalden/fahrzeuge/autos/1993-xm-break-2-0-turbo-c-t/61512601

Preis mal etwas höher angesetzt, dazu geb ich dann aber auch noch den ganzen anderen Kram den ich mir so eingelagert habe, Bremsseile, 3 Standlichter, Tachoeinheit, Schlossträger, Scheinwerfer, Winterräder, nich mal 4 Felgen und noch diverses mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Also, XM muss nun leider definitiv Weg, am 23.02. wäre die MFK fällig und ich wollte ihn dafür auch bereitstellen, nur leider ist mir nachdem ich am Längslenker rost gefunden habe entgültig der Mut vergangen:

large.IMG_20240127_143704.jpg.2edc829bc2d7bf794c6566f806c1bca6.jpg

Zu machen wäre für die MFK:

-der Rost am Ende des rechten Längsholms
-Antriebswelle ist an dem Metallring auf welchen die Innere Manschette aufgestülpt wird ein wenig undicht
-Auspuff ist zwischen Kat und dem neuen Vorschalldämpfer undicht
-Wasser im linken Rücklicht
-Abgastest fällig
-Feststellbremsseile tauschen oder einstellen, habe recht viel Weg am Bremssattel zum Seil, Feststellbremse zieht laut Bremsprüfstand nun mit neuen Bremssattel schön grade, aber ich schaffe nur knapp 19% Abbremsung auf das Leergewicht.

Teile dafür hätte ich alle beisammen, ich werde am Wochenende nochmal alle Teile aus meinem Lager zusammenfassen und auflisten, wird alles mitgegeben mit dem Auto, falls jemand ernsthaft interesse hätte, darf er sich gerne Melden und mir ein Angebot machen was er bereit wäre zu Zahlen, ggf. könnte ich das Auto auch bis zum Ablauf der MFK auf eigener Achse nach Deutschland überführen falls dort jemand interesse dran hätte.

 

Edit: Auto hat inzwischen 159'000km, Knochen der Höhenkorrektoren und Markierleichten vorne hatte ich inzwischen gegen sehr gute gebrauchte ersetzt und Bremsen (Scheiben+Beläge Rundum wurden vor ca. 1-2 Monaten gegen neue von ATE ersetzt sowie alle Bremssättel revidiert.

Bearbeitet von Chöschi
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm das es einer mit Automatik ist - ich bin damit definitiv raus aus der Nummer, sorry!

......aber ich halte mal die Ohren offen, vielleicht spricht mich ja jemand an ;)

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Manson:

Oh, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm das es einer mit Automatik ist - ich bin damit definitiv raus aus der Nummer, sorry!

......aber ich halte mal die Ohren offen, vielleicht spricht mich ja jemand an ;)

eh, der dreht nur 2500 bei 100, ist auf Autobahnen echt nicht schlecht ;)

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag keine Automatik, tendiere ja dazu meinen Automatik Break umzubauen, eventuell ....ist halt so ein Gefühlsding ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, silvester31 said:

Manson zeigt immer Pseudointeresse und ist aus diversen Gründen immer raus.

Moment, eigentlich zeigte ich hier überhaupt kein Interesse denn ich habe bereits 2 Breaks mit TCT! Theoretisch hätte ich den Y4 durch diesen Y3 ersetzen können, was aber wegen der bereits erneuerten Windschutzscheibe ziemlich dämlich wäre (deswegen ist der auch noch da und wurde nach Erhalt vom TCT Break mit Schaltgetriebe nicht geschlachtet und irgendwann fand ich für ihn dann auch einen Verwendungszweck für die Zukunft - ich hab schon mehrmals an verschiedenen Stellen geschrieben das mein Fuhrpark steht, latent habe ich Interesse an Teileträgern, sehr latent weil auch mein Lager bereits gut gefüllt ist). ....und ebenso theoretisch machte ich mir darüber Gedanken eventuell meinen Schalter zu schlachten und durch den hier zu ersetzen weil Chöschi mir ein Angebot für seinen Wagen unterbreiten wollte, die Mühe kann er sich also sparen weil ich damit außer noch mehr Arbeit und Kosten gar nichts generieren würde und nichts weiter wollte ich mit meinem Kommentar ausdrücken.

Bearbeitet von Manson
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb silvester31:

Manson zeigt immer Pseudointeresse und ist aus diversen Gründen immer raus.

Eigentlich hab ich ihn schon so Verstanden, dass er gerne einen Y3 Break wie meinen hätte, aber es quatsch wäre meinen zu übernehmen, also alles gut.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb silvester31:

Manson zeigt immer Pseudointeresse und ist aus diversen Gründen immer raus.

Der sucht geschenkte Autos..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb silvester31:

Hauptsache ist aber das Mitteilungsbedürfnis.

Das ist bei praktisch allen Menschen gegeben. Sonst gäbe es kein ACCM-Forum, kein Facebook, Instagram und so weiter.

Einige wenige übertreiben es allerdings und geben sich keine Mühe, etwas sinnvolles beizutragen. Für diejenigen wurde die Ignorierliste erfunden.

Grüße
Andreas

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb silvester31:

Manson zeigt immer Pseudointeresse und ist aus diversen Gründen immer raus.

Warum sollte er auch, er besitzt schon mehr Hydropneumanten als du jemals besitzen wirst. Also Zeit für dich aufzuholen, aufzuschließen und zu überholen. Nee glaube nicht wirklich das das auch nur ansatzweise was wird, du bist eben nicht Manson. 

Das Manson keine Automatik mag ist doch längst bekannt. Das ist auch kein diverser Grund sondern ein Prinzip.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb matgom:

, du bist eben nicht Manson. 

Welch ein Kompliment ! Danke !

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...