Zum Inhalt springen

Citroën DS3 1.2 PureTech VTi 130 - Zahnriemen hat leichte, kleine Risse


Empfohlene Beiträge

Laut Hörensagen erfährt der :) das Ergebnis der Kulanzanfrage unmittelbar nach der Erstellung des Antrags. Es gibt nur Kulanz für bereits definierte Schadensfälle unter Einhaltung von festen Voraussetzungen. (Alter, Laufleistung, Servicetreue)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Efly:

Stand der Dinge :

 

Ein (Un)Freundlicher wollte erst gar nicht (wahrscheinlich weil das Auto nicht bei ihm gekauft wurde).

Alle möglichen Gründe wurden vorgeschoben. Gut das ist sein Recht, er muss ja nicht alles annehmen.

Worüber sie sich aber am meisten aufgeregt hat war der absolut unfreundliche Tonfall oder besser gesagt der unverschämte Tonfall. 

 

Ähnliches ist meinem Vorgesetzten bei Kia passiert. Um Geld zu sparen hat er alle Inspektionen bei "seiner Hinterhofwerkstatt" machen lassen. Nun hatte er ein Problem mit seinem Kia. Der Händler fragte, wo er den Wagen kaufte, dann etwas unfreundlicher wo er die Inspektionen machen lassen hat. Tja, mein Vorgesetzter fuhr dann wieder von dannen - ohne Termin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt einen Rechtsanwalt meine Sorgen zum Thema Zahnriemen bei Citroen C3 Aircross mitgeteilt.

Ein Bekannter der sein Leben lang eine Autowerkstatt hat und sehr erfahren ist mit allen Autos sagte mir heute erst wieder

wenn ich noch weitere 5 - bis 6 000km weiter fahre fliegt mein ZR  was einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat, inclusive Turbo und allen Drum und Dran...

- - - jetziger KM Stand auf dem Tacho : 38 100.

Nach der Überprüfung beim Citroen Händler, was mich übrigens gut 50 Euro gekostet hat, wurde mir ja mitgeteilt das seitens Citroen kein Austausch bezahlt werden würde...

Also wann gibts einen SuperGau?????

large.IMG_20230524_141308459.jpg.3fe4658355ce50bd8e811cd9afb4d15c.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und seit ein paar Wochen ist beim Ölservice das 0 W 20 eingefüllt worden.

Auch die Sache wie die in der Werkstatt den ZR messen ist lt. meines Bekannten sehr merkwürdig, 

er meinte man kann diese Lehre auch so über den ZR ziehen das er einfach mal so drüber geht, das ist keine exakte Messung...

Habe heute erst in einem Forum gelesen das ein Citroen Fahrer mit seinem Auto (ähnlich wie bei mir) 3 Jahre und 3 Monate alt einen 

totalen Motorschaden hat, KM Stand bei dem 40 000!!!!

Ich frage mich ernsthaft warum mein Händler keinen neuen einbaut, die wissen doch ganz genau das das einige Tausender billiger kommt als einen nagelneuen Motor einzubauen, und bekomme ich tatsächlich einen neuen auf KULANZ wenns knallt???????????????????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dem Autohaus ja die Bilder per eMail gesendet und bekam diese Original - Nachricht: 

"

Das ihr Zahnriemen keine Abnutzung kann ich Ihnen nicht bestätigen, für so eine Expertise

müssten  Sie ein Gutachten beauftragen. Hier kann ich Ihnen den TÜV empfehlen.

 

Von unserer Seite kann ich Ihnen nur mitteilen, das der Zahnriemen nach Herstellervorgaben

geprüft wurde und „als in Ordnung“ eingestuft wurde.

 

Daraus resultiert das der Hersteller die Kosten für den Ersatz nicht übernehmen wird."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls hier auch Citroen-Mechaniker oder sonstige Citroen Mitarbeiter sind:

Wir mein teuer bezahltes Auto demnächst wirklich einen 

MOTORSCHADEN 

bekommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kann das schon - aber vielleicht bin ich ja auch zu Dumm dafür - sehe ernsthaft gerade nicht ein warum ein Neuwagen (naja 3 einhalb Jahre alt) mit knapp 40 Tausend Kilometer auf dem Tacho einen ZR -Wechsel braucht und ich dafür wahrscheinlich irgendwo zwischen 600 und 800 Euro ??? dafür bezahlen soll obwohl doch der Hersteller in diesem Fall den Mist produziert hat, 

sehe ich das etwa Falsch?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Flüwatuet2000:

wenns knallt???????????????????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich mache mir Sorgen um Dein Wohlbefinden als um das Deines Autos.

Ich weiß nicht, was ein Citroën Aircross ist, aber ich weiß, dass es Citroëns gibt, die sich positiv auf das Gemüt auswirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde aus der flackernden Ölkontrollleuchte und der Empfehlung das überprüfen zu lassen?

Mögliche Verstopfung der Ölpumpe durch Riemenabrieb?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ronald:

Was wurde aus der flackernden Ölkontrollleuchte und der Empfehlung das überprüfen zu lassen?

Mögliche Verstopfung der Ölpumpe durch Riemenabrieb?

 

Steuergerät wurde ausgelesen (hat mich 50 Euro gekostet)

kein Fehler gefunden

ZR wurde mit Lehre von Ali gemessen

Schriftlich wurde mir folgendes mitgeteilt:

Das ihr Zahnriemen keine Abnutzung kann ich Ihnen nicht bestätigen, für so eine Expertise

müssten  Sie ein Gutachten beauftragen. Hier kann ich Ihnen den TÜV empfehlen.

 

Von unserer Seite kann ich Ihnen nur mitteilen, das der Zahnriemen nach Herstellervorgaben

geprüft wurde und „als in Ordnung“ eingestuft wurde.

 

Daraus resultiert das der Hersteller die Kosten für den Ersatz nicht übernehmen wird."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riemenrücken ist das unwichtigste Teil eines Zahnriemens. Interessant wären die Zähne. Kritisch wird es, wenn beim Ölwechsel Gummispäne usw. im Öl sind. In Deinem Fall würde ich einen Riemenwechsel im Lauf des nä. Jahres vorsehen.

Edit:   Ich lese gerade im anderen Thread, daß die Öldruckkontrolle flackert. Da kommt der neue Riemen wohl schon in der Vorweihnachtszeit.

Die Werkstätten haben da ganz klare Anweisungen. Der Punkt "Kunde hat Angst vor Motorschaden" taucht da aber nicht auf.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gernot, 

seit dem ich nun hier im "Club" bin bist du einer der wenigen die meines Erachtens Ahnung von dem ganzen Zeug haben.

Das Ölkontrollleuchtenflackern war anscheinend mal so ein Phänomen das seit dem nicht mehr existiert.

Beim Auslesen konnte nix festgestellt werden.

Ich denke auch das die Kratzer AUF dem Riemen nicht sooo dramatisch sind.

Das Auto hat jetzt bereits in seinen knapp vier Jahren VIER Ölwechsel bekommen bei nicht mal 40 Tausend Kilometer, was will man mehr.

Gummiabriebe waren nie zu sehen, und ich habe vor 10 Minuten mal den Ölstab rausgezogen - der sieht TippTopp aus.

Dann muss ich wohl im kommenden Jahr mal in den sauren 🍏 beißen und das Geld für den Tausch des ZR inverstieren.

Wenn ich das Auto verkaufe lege ich zu viel Geld drauf - gekauft hab ich es ja um damit (mindestens) 10 Jahre zu Fahren.

Eigentlich ist es ein schöner Karren mit Vollausstattung - und dann sowas ❓

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Flüwatuet2000:

Dann muss ich wohl im kommenden Jahr mal in den sauren 🍏 beißen und das Geld für den Tausch des ZR inverstieren.

Sorry, dass ich da jetzt widerspreche, aber ersetze doch bitte "Jahr" durch "Woche". Wenn ich mir so Deine Fotos anschaue komme ich zu dem Schluss, den Zahnriemen so schnell wie möglich zu tauschen. Gernot hat natürlich nicht unrecht, wenn er sagt, die Zähne sind das entscheidende.... Aber stell Dir mal vor, in dem Teil des Riemens, der die Zähne zusammenhält, nämlich dem Rücken, sind Risse, in die Öl eindringt und eventuell für eine schnelle Materialzersetzung sorgt... und das dürfte bei Deinem Zahnriemen so oder ähnlich der Fall sein... 

Gut, der Wechsel kostet viel Geld; aber ist nichtstun, Motorschaden abwarten und auf Kulanz hoffen sinnvoller? Selbst wenn es in dem Fall 100% Kulanz geben sollte, hast Du Abschleppkosten, Leihwagenkosten etc... an der Backe. Vom Ärger und den ganzen Unannehmlichkeiten rede ich mal nicht, da ein Motorschaden normalerweise gerade im unpassendsten Moment (Urlaubsfahrt, geschäftl. Termin, etc...) auftritt...

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es seitens Citroen keine eindeutige Verfahrensanweisung zur Kulanz, wenn der Zahnriemen vor Ablauf der 6 Jahre/100.000 km reißt?

In dem Thread "Als Warnung an..." hatte ich mal die damalige Herangehensweise zitiert.

 

Zitat

 

Von den 220.000 Fahrzeugen müssen die Werkstätten das Motorsteuergerät aktualisieren und die Breite des Riemens überprüfen. Wenn letzteres nicht konform ist, sind abhängig von den Überprüfungen mehrere Maßnahmen erforderlich:     

  • Wenn das Ölpumpensieb nicht verstopft ist : Tauschen Sie den Riemen und die Vakuumpumpe aus.    
  • Wenn das Ölpumpensieb teilweise verstopft ist : Reinigen Sie das Ölpumpensieb, ersetzen Sie das Ölpumpen-Magnetventil, reinigen oder wechseln Sie die Magnetventile mit variabler Zeitsteuerung, ersetzen Sie die Hohlschraube im Turboschmierrohr und ersetzen Sie das Vakuumpumpe und alle Verteilung.    
  • Wenn das Ölpumpensieb vollständig verstopft ist : Wie Punkt 2, außer dass die Ölpumpe ausgetauscht werden muss.

 

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ZR unseres C4 mit 130PS Motor hat nach knapp 5 Jahren und ca. 60.000 km genauso ausgesehen wie auf den letzten Fotos von Flüwatuet2000 . Der Riemen wird in dem Zustand nicht zerreissen , aber die Beschichtung auf dem Riemenrücken wird sich irgendwann ablösen und das Ansaugsieb der Ölpumpe verstopfen mit als Folge Öldruckverlust (Öldrucklampe leuchtet dann auf) wenn man dann weiter fährt erfolgt kapitaler Motorschaden . Wann das erfolgt ist schwer abzuschätzen, ich würde auf jeden Fall den Zustand des Riemenrückens ab jetzt  regelmässig kontrollieren und zeitnah einen Riemenwechsel vornehmen lassen.

Es scheint als sei Kurzstreckenbetrieb dem ZR nicht bekömmlich.

Der neue Riemen hat keine Gummibeschichtung mehr auf dem Rücken. Wie schon geschrieben habe ich den Riemen auf meine Kosten wechseln lassen , Kulanz hatte ich keine erwartet da ich nach Ablauf der Garantie alle Wartungen selbst ausgeführt habe.

 

Zum Trost : auch andere Hersteller haben Probleme mit den Nockenwellenantrieben .... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...