Zum Inhalt springen

Scheunenfund CX BJ. 1975, 2200 ccm, 69.000 Km, seit 1985 stillgelegt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe weder, dass alles schlecht geredet wurde, noch dass keiner vorbeikommen wollte. Dass das Einbringen der Thematik in ein Diskussionsforum dazu führt, dass eine breite Unterhaltung mit verschiedenen Meinungen entsteht, erklärt sich eigentlich von selbst. Wer das nicht möchte, inseriert das Fahrzeug in einer der verschiedene Anzeigendatenbanken wie mobile.de, Autoscout oder Kleinanzeigen.  Bei fehlender Peisvorstellung bietet sich durchaus auch immer noch ebay an.

Bearbeitet von Philipp
  • Like 4
Geschrieben

Wer hat ihn denn jetzt? Der "Frankfurter Frank", von dem niemand nie Konkretes wissen darf?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb XMV6:

Wer hat ihn denn jetzt?

Bearbeitet von id_ds
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ist das eigentlich ein originaler Außenspiegel? Habe ich noch nie beim CX gesehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb junkerjakob:

Ist der CX jetzt in Mobile ?

Ja, anhand der "Blätter" im Radio identifiziert.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb junkerjakob:

Ist der CX jetzt in Mobile ?

Das man den Schwung durch den Pressebericht und Präsentation auf der Techno Classica nutzt, um es mal zu versuchen, ist ja legitim. Mit Glück kommt ja einer des Weges. Ist aber höchst unwahrscheinlich. Hätte er 19tkm original, dann eventuell eher, da es dann einen ganz speziellen Kreis an Sammlern ansprechen würde, deren Fetisch neben absoluter Originalität sehr niedrige KM-Leistungen sind. Die zahlen auch entsprechend. Ein Verkauf erfolgt dann meist nur innerhalb dieser Kreise.

Am normalen Markt wird es Selbst für die Hälfte schwierig. Das versuchen andere schon an die 2 Jahre. Selbst dieser mit 39 tkm hat jetzt den 4-stelligen Bereich erreicht:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx/3022996180-216-2132

d6539d47-a75f-45f5-94fa-7474c01c99e2?rul

Der Kreis der Liebhaber der diravilosen CXe ist und bleibt sehr überschaubar. Es ist eben was für Nacktschnecken-Puristen und/ oder der günstigste Einstieg in die CX-Welt mit geringem Unterhalt- und Kostenrisiko. Viel Geld in einen Basis-CX zu stecken, sollte nur nach reiflicher Überlegung erfolgen. Vor allem, wenn man das Geld einmal wieder haben möchte. Wenn das egal ist, ist es ja auch  egal. 😉

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 4
andiausdemtal
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Ja, anhand der "Blätter" im Radio identifiziert.

Und der Jan Cux Aufkleber ist auch noch drauf :-)))

Andreas Strunk
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb merterhenz:

Ist das eigentlich ein originaler Außenspiegel? Habe ich noch nie beim CX gesehen.

ja, aber original ist er natürlich nicht schwarz…

Andreas Strunk
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Frank (F):

Am normalen Markt wird es Selbst für die Hälfte schwierig. Das versuchen andere schon an die 2 Jahre. Selbst dieser mit 39 tkm hat jetzt den 4-stelligen Bereich erreicht:

einen weiss/roten mit 12.000 km hat vor nicht allzu langer Zeit Ruyl in NL verkauft. Selbst dieser Händler, der immer sehr hohe Preise realisiert bekommt, hat sehr lange gebraucht das Fahrzeug zu verkaufen. Und der Preis war deutlich niedriger und ein Loch auf dem Fahrersitz wie bei dem silbernen hier gabs ebensowenig wie die Zubehörstossleisten an den Flanken. Meiner Meinung nach gehts hier nicht um einen echten Verkauf sondern um einen weiteren Baustein, das Fahrzeug bekannt zu machen. Wie Frank schon schrieb, völlig legitim. 

• Like 1
Geschrieben

Nur mal so für mich zum Verständnis. Der CX wurde ursprünglich für 3500€ angeboten. Der Käufer hat wohl mehr bezahlt (wieviel mehr, ist nicht bekannt). Jetzt wird der CX bei mobile.de als Jahreswagen für 35.000€ angeboten. Ausdrücklich nicht restauriert, Originalzustand. Von einer jahrelangen Standzeit ist keine Rede, ob irgendeine Wartung vollzogen worden ist, ist zumindest in der Anzeige nicht ersichtlich, es sei denn, "Jahreswagen" beinhaltet komplette Wartung und Instandsetzung. Das weiß ich nicht. Seh ich das richtig, das der CX letzten Endes nicht an einem Liebhaber verkauft wurde, sondern an jemanden, der gut das 10fache des ursprünglichen Preises erzielen will? Natürlich ist das legitim, keine Frage. Aber am Ende doch nur 'Kohlemacherei', egal ob das 10fache oder irgendwann vielleicht mal nur das 5fache des Kaufpreises erzielt wird. Persönlich finde ich es Schade, das es wieder mal nur so gelaufen ist.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb PuckX2:

Der Käufer hat wohl mehr bezahlt (wieviel mehr, ist nicht bekannt). 

Nicht unbedingt.

Zitat: „Mittags war ich mit mehr Geld als aufgerufen wurde vor Ort“.

CX Petrolhead
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb PuckX2:

Nur mal so für mich zum Verständnis. Der CX wurde ursprünglich für 3500€ angeboten. Der Käufer hat wohl mehr bezahlt (wieviel mehr, ist nicht bekannt). Jetzt wird der CX bei mobile.de als Jahreswagen für 35.000€ angeboten.  Persönlich finde ich es Schade, das es wieder mal nur so gelaufen ist.

Warum? Ich habe damals die Nachrichten über das Auto verfolgt. Ich selbst hatte kein Interesse, da ich mehr als genug Citroen CX habe und es mir nicht ums Geld geht. Aber ich habe sofort gemerkt, dass das Auto sehr, sehr interessant ist. Und tatsächlich wurden seitenlang Nebensächlichkeiten besprochen. Dass das Auto keinen Diravi hat, ist für manche kein Problem. Es wird nur 1 Käufer benötigt. Der Verkäufer war der einzige, der sich die Mühe machte, aktiv zu werden und sofort zuschlug. Dass er jetzt das Zehnfache verlangt, ist sein gutes Recht. Das Auto ändert nichts. Ich verstehe also nicht, was daran schade sein soll.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb PuckX2:

Persönlich finde ich es Schade, das es wieder mal nur so gelaufen ist.

Vielleicht sollte ich es anders formulieren. Ich finde es schade, daß der Wagen augenscheinlich nicht an einem Liebhaber gegangen ist, der den CX für sich haben will, sondern als Gewinnobjekt erstanden wurde. Das ist natürlich sein gutes Recht,das stelle ich ja nicht in Frage. Das es legitim ist, habe ich bereits selber geschrieben."Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Wie gesagt es ist mein rein persönliches Empfinden. Das muß hier niemand teilen.

Ich berufe mich hierbei auf das was in der Verkaufsanzeige steht. Für mich ist nicht ersichtlich, welcher (finanzieller) Aufwand betrieben wurde, um den CX jetzt zu veräußern. Von evtl. Standschäden ist ja auch keine Rede.

Alles gut. Kann man so machen. Viel Glück beim Verkauf.

Geschrieben

Was für Standschäden stand doch nur kurz🤣

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PuckX2:

Vielleicht sollte ich es anders formulieren. Ich finde es schade, daß der Wagen augenscheinlich nicht an einem Liebhaber gegangen ist, der den CX für sich haben will, sondern als Gewinnobjekt erstanden wurde.

Liebhaberei und Generierung von Gewinn schließen sich nicht aus.

Immerhin ist der CX offenbar in kundiger Hand gelandet und wird jetzt weiterhin dem geneigten Liebhaber angeboten - freilich nicht mehr als „Schnäppchen“.

Denn wie wir ja alle gelernt haben, ist ein CX grundsätzlich und insbesondere ein Modell ohne DiraVi alles andere als ein dankbares Spekulations-Objekt. Insofern beneide ich den aktuellen Besitzer nicht besonders.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb PuckX2:

Persönlich finde ich es Schade, das es wieder mal nur so gelaufen ist.

Und wie urteilst Du über einen „echten“ Liebhaber, der sein Schnäppchen erst nach ein paar Jahren mit (berechtigtem) Aufschlag veräußert? Anhand welcher Kriterien bemisst Du die „Treue“ eines Liebhabers?

• Verwirrt 1
Geschrieben

Habe hier auch noch einen Wagen ein paar Jahre stehen , bin ich jetzt ein Liebhaber und kann ordentlich drauf schlagen ?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Was für Standschäden stand doch nur kurz🤣

1985 - 2023. Da muß dein Activa aber noch ein paar Jährchen die Reifen viereckig stehen, Jörg. 😁

Dann kannste aber richtig zuschlagen. Hau raus. 👍😎

Andreas Strunk
Geschrieben

was ist denn nun: legitim oder schade?😉

Es kommt hier im Forum immer wieder eine Diskussion auf, wenn ein Fahrzeug mit einem (heftigen) Aufschlag wieder verkauft wird. Mal unabhängig davon ob und was an dem CX hier vor dem jetzigen Verkaufsversuch (wenn es denn überhaupt einer ist) gemacht worden ist, darf man aus meiner Sicht nicht vergessen, dass der Kauf a) für jeden hier genauso möglich gewesen ist und b) auch sowas wie eine Risikoprämie für eventuelle Standschäden zu berücksichtigen ist. 

Angesichts des völlig absurden Preises von 35k bleibe ich dabei, dass das kein tatsächlich ernsthaftes Verkaufsangebot ist. So falsch kann man den Markt nicht einschätzen

• Like 2