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Gelöst: Problem mit Wegfahrsperre XM Y4 ZPJ mit Prins Gasanlage


sprotte

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Hallo zusammen,

seit kurzem zeigt meine Wegfahrsperre folgendes merkwürdiges Verhalten: Nach dem Aufschließen (ist ein 95er also noch bevor das Entsperren der WFS mit der ZV möglich war) leuchten die rote und die grüne LED. (Der Wagen lässt sich dann nicht starten, habe ich aus Interesse probiert). Gebe ich dann den Code ein, piept sie 3x kurz, so als wenn man die WFS bereits entsperrt hat und den Code versehentlich noch einmal eingibt. Es leuchten weiterhin beide LEDs, aber dann kann ich starten.

Da zur selben Zeit auch die Prins VSI2 Gasanlage ein neues Phänomen zeigte: Sie schaltet sich nach dem Abstellen der Zündung nicht mehr ab - habe ich erstmal ein Zusammenhang mit dem Zündschloss vermutet (kein sauberes Trennen) und habe das Zündschloss durchgemessen. Das hat aber auf allen Kontakten so ca. 0,25 Ohm bzw. unendlich, da wo es nicht durchschalten soll. Das scheidet also aus.

Klemme ich die Batterie ab und wieder an, verhalten sich WFS und Prins einmalig wieder normal, bis ich das erste Mal die Zündung ein und wieder aus stelle. 

Mir fehlt gerade jegliche Idee, in welche Richtung ich weiter suchen könnte. Ideen?

Bearbeitet von sprotte
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Die rote und zugleich auch die grüe Leuchte war bei meinem Y3 ein Massefehler am Innenkotflügel rechte seite. Hinter dem Scheinwerfer etwa.

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  • 3 Wochen später...

Massepunkte habe ich geprüft, die sehen aus wie bei einem 3-jährigen Gebrauchtwagen. Von keinem Massepunkt zur Batterie mehr als 0,3 Ohm

Habe heute Fehler ausgelesen. Im Einspritzsteuergerät findet sich folgender Fehler:

spacer.png

Ich denke, der permanente Fehler Pumpenrelais hängt damit zusammen: 

spacer.png

Die Frage ist, unter welchen Bedingungen gibt das Steuergerät diesen Fehler aus? Die Benzinpumpe arbeitet ordnungsgemäß. 

Ich würde jetzt im nächsten Schritt mal Kontakt 9 des Doppelrelais bzw. Kontakt 13 der ECU messen. Kann es sein, dass das Doppelrelais da für eine Dauerbestromung des Steuergeräts sorgt? Klebendener Kontakt? 

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Heute endlich einen entscheidenden Schritt weiter gekommen. Bevor ich mit dem Messen angefangen habe, hab ich die Sicherung der Gasanlage gezogen (warum hab ich das nicht als erstes gemacht?) Und siehe da, dann ist der Fehler weg. Allerdings sehe ich den Zusammenhang nicht. Werde morgen mal einen Termin beim Gasmann machen...

 

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  • 4 Wochen später...

So, Problem gelöst: Das Steuergerät der Prins VSI2 war tatsächlich intern defekt. Folge war, dass der Eingang für Zündplus auch im abgeschalteten Zustand dann Dauerplus weiter gegeben hat und damit quasi das ECU rückwärts über Doppelrelais und Pin (Abbildung folgt) rückgespeist hat.

Warum das Steuergerät bereits nach 5 Jahren so einen krassen Fehler entwickelt würde mich schon interessieren. 

Die 469 Euro hätte ich mir gerne gespart 

  • Danke 1
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