Zum Inhalt springen

Welches Ersatzteil gibt es nicht mehr für die DS


Merlin05

Empfohlene Beiträge

Hallo , heute hätte ich mal eine etwas andere Frage . Ich muss einen Praktikumsbericht schreiben und befasse mich mit dem Thema/Problemstellung Ersatzteile Beschaffung für die Restauration von Oldtimern . Ich wollte speziell von der DS paar Ersatzteile aufzählen welche es nicht mehr gibt. Welche Ersatzteile gibt es nicht mehr zu kaufen und werden auch gar nicht mehr nach produziert?  Auch wenn das ganze hier nicht so toll ins Forum speziell reingehört finde ich wäre es doch schon interessant zu wissen was es gar nicht gibt als Ersatzteil und auch nicht nachgebaut werden von Beispielsweise Dirk Sassen ect 

würde mich über hilfreiche Information freuen und nicht über „sowas gehört hier nicht ins Forum“ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von Citroën gibt es fast gar nichts mehr für die DS. Das Auto ist bis ca. 1975 produziert worden und die Mengen der benötigen Ersatzteile ist so gering, dass es für große Hersteller finanziell uninteressant ist, diese produzieren zu lassen, zumal ja noch eine Lagerhaltung nötig wäre, die auch erstmal Geld kostet.

Selbst für unseren 11 Jahre alten Seat Exeo gibt es viele Teile nicht mehr, vor allen spezifische Teile, wie zum Beispiel Scheinwerfer. Die Technikteile des Seat sind aber in sehr vielen Autos des VW/Audi-Konzerns benutzt worden, sodass man die recht problemlos beschaffen kann, wenn man die Teilenummern von VW/Audi/Skoda kennt (sind trotz identischer Teile anders).

"Spannender" ist vielleicht ein Auto wie der Citroën Xantia, der bis ca. 2001 gebaut wurde. Da gibt es von Citroën auch nicht mehr viel, vor allem nichts spezifisches, wie zum Karosserieteile aller Art oder Hydraulikleitungen, die nur in den Xantia passen. Die meisten Verschleißteile hingegen sind aktuell gar kein Problem, weil zum Beispiel Bremsen und Kupplungen in sehr vielen Modellen des PSA-Konzerns (auch Peugeot/Citroën) benutzt wurden.

Die Ersatzteilversorgung für Oldtimer hängt stark vom Hersteller ab. Bei Mercdes gibt es ziemlich viel für Oldtimer. Relativ teuer, aber gut verfügbar. Manche Hersteller haben eine "Classic Parts"-Abteilung, oder wie sie auch immer heißt.

Auch für sehr teure Oldtimer, wie zum Beispiel Jaguar oder Porsche, gibt es vieles als Nachbauten. Ganz einfach, weil die Besitzer von solchen Oldtimern bereit sind, viel mehr Geld auszugeben als die Besitzer eines alten Citroën. Bis vor 10-15 Jahren war eine Citroën DS einfach wenig Geld wert. Das ändert sich erst langsam.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Spitze bringt es der englische Hersteller Jensen, in den 70ern z.B. mit dem Interceptor vertreten. Der Hersteller ging irgendwann in Insolvenz, der neue Besitzer hat alles gekauft. Und damit meine ich wirklich ALLES! Gebäude, Maschinen, Pläne, Unterlagen, alles. Man kann als Jensen-Besitzer heute dort hin gehen mit seinem Ersatzteilwunsch. Zu JEDEM Jensen-Fahrzeug gibt es dort noch die originalen Produktionsunterlagen, man kann problemlos jedes Detail des Autos nachvollziehen, Farbe, Ausstattung, Motor usw. Dort bekommt man jedes Ersatzteil, angefangen von der kleinen Schraube bis zu Karosserieteilen. Da kann man bei Citroen nur von träumen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die konkrete Frage zurückzukommen: such mal nach neuen Kotflügeln vorn (aus Blech) für das D-Modell. Hintere und Türen - kein Problem. Aber für vordere habe ich noch keinen Anbieter gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage!

Wie Andreas geschrieben hat, gibt es bei Citroen ist nichts mehr, aber das war ja nicht der Hintergrund Deiner Frage.

Bei den von Torsten erwähnten vorderen Kotflügeln kann ich Entwarnung geben. Die gibt es bei allen grossen Anbietern als Ersatzteil in Blech zu bestellen. Das sind zwar keine Neuteile, aber instand gesetzt. Und du hattest ja nur nach Ersatzteilen und nicht Neuteilen gesucht. Wer also ein Teil für die Restaurierung braucht, wird dort ohne Probleme fündig.

Ich glaube Die Frage wird dann interessant wenn man nicht einfach nur pauschal nach DS fraget, sondern das Ganze ich Baujahren aufgliedert. Ich glaube für die letzten Baujahre gibt es fast alles, vielleicht wird es knapp bei Einspritzventilen für den IE. Es gibt bestimmt noch andere Teile bei denen es Engpässe gibt, aber ich glaube Du kannst wirklich fast alles irgendwo bestellen.

Ganz anders sieht es meiner Meinung nach bei den frühen Baujahren von 1955 - 1959 aus. Dort sind so viele Teile anders als die Teile der späteren Baujahre und von diesen Teilen gibt es sehr wenig zu kaufen.

Ds gilt, soweit ich weiss, zum Beispiel für diese Teile: Hintere Bremsbacken, Auspuff, Getriebe, Wasserpumpe, Frontschürze, Zierteile, Tachorahmen, etc.

Ich habe selber leider keine frühe DS und kann das nicht wirklich genau sagen, vielleicht gibt es hier ja Leute die die Misere genauer beschreiben können, wenn man sich auf diese Baujahre beschränkt. 

 

Viele Grüße Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

am Ende ist es eine Frage des Geldes. Mit ausreichenden Mitteln kann man im Grunde alles bauen. Aber wer gibt 2.000 € für ein Karosserieteil aus, wenn man für 10.000 € einen baugleichen Wagen bekommt, der dieses Teil im brauchbaren Zustand hat? Entsprechend ist die Ersatzteilversorgung für wertvolle Oldtimer in der Regel besser.

Aus Sicht der Ersatzteilproduzenten: Wer investiert 25.000 € in Werkzeuge, wenn das Bauteil am Ende "nur" 500 € kostet und nur 10 x im Jahr verkauft wird?

Für die DS gibt es durchaus Teile neu als Nachbau. Natürlich nur Teile, die in gewisser Stückzahl verkauft werden und die mit erträglichem finanziellen Aufwand hergestellt werden können. Für den Citroën CX hat die Firma CX Basis Blinkergläser anfertigen lassen, weil die Nachfrage groß war. Die sind sogar erstaunlich günstig. Ähnliches ist für die Standlichtgläser beim Citroën XM denkbar.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb AndreasRS:

Entsprechend ist die Ersatzteilversorgung für wertvolle Oldtimer in der Regel besser.

Wie z.B. dem 2 CV da gibt es ja fast alles. 👆😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 1 Stunde schrieb entenwilli:

Wie z.B. dem 2 CV da gibt es ja fast alles. 👆😜

Na ja, kleines (Feder)vieh macht halt auch Mist, vor allem wenn es noch in erklecklicher Anzahl umherschnattert!
Für den Hersteller muss am Ende eine ausreichend große Summe rumkommen, ob die von 10 zahlungskräftigen und -willigen Nobelkarossenbesitzern kommt oder bröckchenweise von einer großen Menge Entenfahren ist dann egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Le poisson qui vol:

Na ja, wenn ich mir angucke was für Enten mittlerweile an Preisen aufgerufen wird...

Wenig überraschend. Der Aufwand um einen durchschnittlichen 2CV wieder in Topzustand zu versetzen ist immens, die allermeisten 80er-Jahre-Enten brauchen einen neuen Rahmen und reichlich Blecharbeit plus Lack. Die wenigen gut erhaltenen Exemplare bei denen das nicht notwendig ist sind dementsprechend teuer, die Nachfrage ist offenbar groß genug um diese hohen Verkaufspreise zu erzielen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 4 Stunden schrieb mcglogg:

Ganz anders sieht es meiner Meinung nach bei den frühen Baujahren von 1955 - 1959 aus. Dort sind so viele Teile anders als die Teile der späteren Baujahre und von diesen Teilen gibt es sehr wenig zu kaufen.

Dazu kommt ja noch erschwerend, daß in den ersten Jahren viel verbessert wurde um Kinderkrankheiten auszumerzen, da gibt es dann auch mal Teile (vor allem Technik)die nur in einem einzigen Modelljahr verbaut wurden. Kann man zwar oft durch spätere Versionen ersetzen und damit ggf. sogar noch technische Verbesserungen erreichen, aber es gibt ja auch Leute die es wirklich original haben möchten...

Das Armaturenbrett der ersten Serie dürfte in gutem Zustand extrem schwer zu finden sein, bei der ID sieht es besser aus, dank Blech gibt es da einiges an gebrauchtem, die anfällige obere Abdeckung der Lenksäule gibt es sogar als Nachfertigung.
Schwierig wird es dafür dann bei der ID mit Stoffen für den Innenraum, speziell die "Luxe"-Versionen.

In Frankreich und auch Belgien und Holland ist allerdings der Gebrauchtteilemarkt ein gutes Stück umfangreicher als hierzulande, und auch das Preisniveau im Allgemeinen niedriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

die Nachfrage ist offenbar groß genug um diese hohen Verkaufspreise zu erzielen.

Der Knackpunkt!

Versuche mal, einen Ami 8 in sehr gutem Zustand für 17.000,- zu verkaufen...
Restaurierungsaufwand identisch, aber Null Nachfrage also kleine Preise.

Bearbeitet von Le poisson qui vol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Le poisson qui vol:

Der Knackpunkt!

Versuche mal, einen Ami 8 in sehr gutem Zustand für 17.000,- zu verkaufen...
Restaurierungsaufwand identisch, aber Null Nachfrage also kleine Preise.

Der Aufwand ist sogar höher, denn die Teileversorgung ist schlechter und die Komplexität höher. Aber da keine Nachfrage besteht lohnt eine Restaurierung finanziell nicht. Das Preisniveau bleibt daher eher niedrig, das Angebot klein. Voll restaurierte wird man kaum finden da diese niemals ohne großen finanziellen Verlust zu verkaufen wären. So etwas restauriert man nur für sich selbst...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als einen der kritischsten Problemfälle bei D-Modellen bis Baujahr 1966 würde ich die Verfügbarkeit der passenden Hydraulikflüssigkeit (LHS2 oder Vorläufer-Flüssigkeiten) anführen.

Die Flüssigkeit wird mangels Rohstoffen und / oder Gesetzeskonformität nicht mehr hergestellt. 

Über Ersatzprodukte und Ideen dazu kann man seitenlange Abhandlungen lesen, aber verlässliche Angaben, ob alle Spezifikationen der offiziell von Citroën freigegebenen Flüssigkeit von neuen Produkten erfüllt werden und alle Systemkomponenten damit einwandfrei und ohne mittel- oder langfristige Schädigung funktionieren gibt es nicht.

Die (nicht originale) Umrüstung auf die später verwendete, mineralische und somit unproblematischere LHM zieht die Schwierigkeit bestimmter nicht oder nur schwer zu beschaffender Dichtungen nach sich, die es bei bestimmten Komponenten nur in LHS-Version gab, die nicht mit LHM verträglich ist.

Darüberhinaus gibt es zwar zahlreiche Teile, die zwar nicht nachgefertigt werden, die man aber immer wieder gebraucht oder gar als NOS findet. 
Hier spielt die lange Bauzeit mit hoher Stückzahl (knapp 1,5 Millionen) den heutigen Besitzern in die Karten.

Deutlich schwieriger sah und sieht es in deutlich kürzerem Zeitraum nach und teilweise noch während der Produktion beim C6 aus.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei Fahrzeugen, die noch gefertigt wurden, gab es schon ab und an keine Teile mehr.

Beim Eurovan 1 Expert, Jumpy oder Scudo für den 1,9TD keine Abgaskrümmer mehr. Nur noch der mit dem AGR ventil, wurde aber nicht als Ersatzteil vorgeschlagen.

Oder der Knopf zur Verriegelung der Schiebefenster. Schon kurz nach Modellwechsel auf EV 2 nicht mehr lieferbar.

Weit zurück muß man bei PSA nicht schauen, um solche Ergebinsse zu bekommen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernünftige Hydraulikteile, Lenkköpfe, Fliehkraftregler, Höhenkorrektoren, Bremsventile DS.Die Autos pissen überall, die Abdichtung erfolgt nur über die Toleranz der Kolben zu den Zylindern auf einen tausendstel Millimeter.Gebrauchte Teile sind 50% Ausschuss, eine Auto und drei "revidierte" Lenkungen.

Ich habe es satt.Mir ist klar, es ist 2023, aber das kann nicht sein.Der Preis ist sekundär, das Ergebnis muss stimmen, Wir spielen nicht mit Murmeln.

Gummiteile sind mittlerweile ganz ok, es gibt gutr Repros für spezielle Teile, Aschenbecher, Lenkradchrom, gut Zierleisten, gutes und mediokres Blech, Felgen eher nicht.Ich bin in Kontakt mit einem jungen niederländischen Hydraulikmann, aber das scheint Zeit zu brauchen.

Warum haben Repro Bremsscheiben einen Höhenschlag?Warum klemmt ein Kettenspanner, wenn man ihn mit 10Nm festzieht?Warum kommen andere Kolbenringe zum Garniturensatz dazu?Warum gibt es keine Dachdichtung für Alu- und Breakdächer?Warum ziehe ich Schliesszylinder aus dem Druckknopf?

Wo sind die ESG Heckscheiben in grün für die Berline?Verbundglas bricht bei der Montage.

Das Schaltseil für manuelle Getriebe mit Originalpräzision.

Zierdichtung für geklebte Dächer in originaler Form, Plastik, kein Gummischrott.

Gummi Heckscheibe zur Hutablage, das ist ein Witz.

Doppelwinkel in gold, die nach einem Jahr fleckig werden.

Ich arbeite in einer Werkstatt, die alles gibt und von der Repro Hölle gefickt wird.

Kipphebel und Wellen, du ziehst alles mit Drehmoment an und die Welle ist so weich daß der Kipphebel klemmt.Im mache das seit 32 Jahren, das ist alles ohne Worte.

 

  • Danke 3
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind die ESG Heckscheiben in grün für die Berline?

 

Hab ich hier in NOS, grün und mit Double-chevron in der Mitte. Schon mehrere Male angeboten, immer null Interesse...

 

VG Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...