Zum Inhalt springen

Fangt schon mal an zu sparen...


BXBreak4Life

Empfohlene Beiträge

gestern hat mir der Google-Algorythmus eine interessante Neuigkeit beschert. 

Porsche bietet im neuen Porsche Panamera ein sogenanntens "Porsche Active Ride" - Fahrwerk an. 

Erinnert mich sehr stark an unsere Hydropneumaten - besonders natürlich auch an den Activa und hier auch weils ein besonderes Feature gibt welches der UrActiva-Prototyp angeboten hat. Das Anheben des Fahrwerks zum erleichterten Einsteigen. Viele weitere Details siehe Video.

 

finde ich überaus beeindruckend. 

 

Der Zeitgeist verlangt es natürlich, dass das System auch via Smartphone-App gesteuert werden kann. 

 

https://x.com/sawyermerritt/status/1728581829035163965?s=46

 

 

wenn ich gleich morgen anfange zu sparen kann ich mir so etwas vielleicht in 20 Jahren kaufen - also natürlich gebraucht. Fraglich für mich ist nur ob dieses Fahrwerk in 20 Jahren überhaupt noch finanziell und technisch zu erhalten sein wird... (im Gegensatz zu den Xanita Acitivas) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut mir ziemlich teuer aus. Man braucht nur in Richtung der simplen, klassischen Luftfederung zu gucken, oder auch zu Hydractive 3+ um einen Eindruck davon zu bekommen wie lange das Zeug hält und wie kostenintensiv eine (früher oder später unausweichliche) Reparatur des Systems werden könnte.
Da kannst du noch ein paar Jahre sparen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre Citroën noch Citroën, würde es so eine Technik in einem vernünftig dimensionierten Fahrzeug (u.a. hinsichtlich Leistung, Verbrauch und Preis) geben ;)

So ist es halt ein weiteres ziemlich teueres Fahrzeug mit einem Wunderfahrwerk. Irgendwas, das die Seitenneigung minimiert, sich beim Einsteigen oder einem drohenden Seitenaufprall anhebt etc. pp. gibt es bei anderen Hochpreiswettbewerbern schon seit einigen Jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb schwinge:


Da kannst du noch ein paar Jahre sparen. :D

ich werd als erste maßnahme den xantia nicht mehr volltanken. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb TurboC.T.:

 gibt es bei anderen Hochpreiswettbewerbern schon seit einigen Jahren...

auch Fahrkerke die das Nicken beim Beschleunigen und Bremsen verhindern? War mir nicht bewusst sonst würden sie es doch nicht so auffällig bewerben. ansonsten wärs ja "more of the same"

man wirds ja sehen. 

Bearbeitet von BXBreak4Life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell kann ein ABC-Fahrwerk in einer S-Klasse von 1998 schon das Nicken unterdrücken. Da ist jedes Federbein hydraulisch einzeln ansteuerbar.

Mir wirkt die Abstimmung beim Porsche, wie es in den Videos aussieht, halt nur etwas 'radikaler'. Darin sehe ich aber mehr Marketing und Imagegehabe (sportlich) als wirklichen Nutzen. Bisher sind solche Fahrwerke eher nur in komfortbetonten Fahrzeuge wie S-Klasse, A8, Mercedes SUVs etc. zu finden, wo es nicht darauf ankommt, das Nicken komplett zu unterdrücken.

Vom Prinzip her (Luftfederung + Hydraulik) sind sich die Fahrwerke von oben genannten Fahrzeuge alle sehr ähnlich, womöglich sogar vom gleichen Zulieferer.

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, finde ich jetzt auch nicht so besonders. Aktive Fahrwerke sind bei den Premiumherstellern seit Jahrzehnten Stand der Technik. Citroen-Fahrer sind da gut im Verdrängen :D. Mercedes lehnt sich auch seit geraumer Zeit "in die Kurve". Aktive Stabilisatoren zur Wankunterdrückung gibt es auch bei BMW schon seit 2001.

Klar ist aber auch, dass die Premiumhersteller sich das teuer bezahlen lassen. Mal eben für unter 500€ alle Kugeln neu machen, wie wir das von unseren Autos kennen, ist da nicht. Ich habe die Tage mal geguckt was ein Satz neuer adaptiver Stoßdämpfer im (13 Jahre alten) 5er BMW kostet: ca. 3.000 €. Nur die Dämpfer. Wenn man die Wankstabilisation und die adaptive Hinterradlenkung auch noch hat, hat man ein enormes Kostenpotential in seinem Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...