Zum Inhalt springen

Neues Problem: Zündschloss


tv56

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Sina:

Aber das Blöde bei all dem ist : Ich habe das (aller Wahrscheinlichkeit nach) selbst verursacht. Der XM ließ  sich nämlich noch am Abend zuvor starten wie immer - ohne jeden Stress.

Mein BX ließ sich auch immer ganz normal starten. Auch als meine Frau damit zum Einkaufen fuhr war alles gut. Beim Abziehen des Schlüssel gab es ein ungewöhnliches Geräusch, als Sie nach dem Einkaufen starten wollte ging der Schlüssel nicht mehr rein. So ein Zündschloß kann also durchaus sehr spontan sterben.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein hängendes Zündschloss in einer verzweifelten Situation spät nachts erst mit Kriechöl, Silikonspray etc. behandelt. Half alles nichts. Dann habe ich das Schloss beherzt mit Bremsenreiniger im eingebauten Zustand regelrecht gewaschen. Danach war es wieder gängig. Seither nie wieder ein Problem gehabt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Mein BX ließ sich auch immer ganz normal starten. Auch als meine Frau damit zum Einkaufen fuhr war alles gut. Beim Abziehen des Schlüssel gab es ein ungewöhnliches Geräusch, als Sie nach dem Einkaufen starten wollte ging der Schlüssel nicht mehr rein. So ein Zündschloß kann also durchaus sehr spontan sterben.. 

Ja, daran dachte ich auch schon , eben , dass das auch ein "spontaner Tod" des Schlosses sein kann, denn, wenn ich überlege, was ich bis jetzt schon alles versucht habe, müsste sich, was immer sich da festgesetzt hat, schon längst gelöst haben. Vielleicht ist tatsächlich ein Teil einer dieser "Zargen" abgebrochen ? Keine Ahnung wie oft sowas passiert.

Hatte vorhin noch was versucht.  Habe auf einen Staubsauger vorne eine Verengung drauf gebaut, so dass die Saugkraft ins Schloss ging. Dachte, wenn was verklebt sein sollte, löst es sich so. Der einzige Effekt aber war, dass ich das ganze WD-40 rausgesaugt habe, aber ein Versuch war s  wert. Morgen besorge ich Bremsreiniger und das wird dann der Letzte Versuch - vor dem Bohren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Joschko:

Bremsenreiniger besteht im wesentlichen aus Petroläther, von allen mir bekannten, halbwegs ungiftigen Lösungsmitteln hat der die höchste Lösungswirkung auf Öle und Fette. Deshalb käme kaum einer auf die Idee, seine Bremsenteile mit WD 40 zu reinigen. Außerdem kommt der mit ordentlich Druck aus der Dose und verfliegt in kürzester Zeit vollständig. Dazu schrieb ich in dem anderen Faden:

" Die kurzkettigen Aliphate sind hoch flüchtig, haben keine Schmierwirkung aber kriechen und lösen sehr gut. Mit zunehmender Länge steigt die Viskosität, die Kriechneigung sinkt entsprechend, dafür steigt die Schmierwirkung. Quasi vom Petroläther über Benzin, Diesel, Öl, Fett bis zum Bitumen. Die ganz kurzen sind bei Normalbedingungen Gasförmig (Methan, Ethan, Propan...). "

Bei Kleberresten wären als ultimative Lösemittel noch Aceton (Nagellackentferner) oder Trichlorethylen (früher als "Öltod" vermarktet) zu nennen. Was das mit den Kunststoffen am Auto macht kann ich dir aber nicht sagen. Auf der Packung steht dann sowas wie " ...an unauffälliger Stelle Materialverträglichkeit prüfen...".

Vielen Dank für die sehr interessanten Erklärungen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du's mal mit dem Reserveschlüssel versucht? Vielleicht ist ja der Schlüssel verschlissen. Wenn man den Schlüssel häufiger als Werkzeug benutzt...😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

wer kann mir ein Zündschloss für den Citroen XM, Bj. 2000, Y4, verkaufen ?

Habe eines gekauft, aber das passt nicht. Jetzt habe ich einen XM mit aufgebohrtem Zündschloss und habe kein passendes.

Wer eines zu verkaufen hat, bitte bei mir melden :

Sophisticated_@web.de

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell mal ein Bild des nicht passenden Schlosses rein damit Du nicht nochmal das falsche bekommst oder beschreibe den Unterschied, viele haben ein Schloß liegen aber keine genauen Daten zum Spender mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß leider nicht wie ich hier ein Bild hochladen kann ! "Bild aus Url" steht da, aber wie kann ich ein eigenes Bild hochladen ?

Beim rausgebohrten Zündschloss sind alle Kabel gleichlang - bei dem, dass mir geschickt wurde, ist eines vieeeel kürzer. Außerdem fehlt eine Kerbe in einem der braunen Stecker.

Bearbeitet von Sina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja blödes Bild ....bei mir sind es auch 3 Kabel und eins ist kürzer, sind aus einem Y 3.

Also ist ab Orga wohl eine Änderung Du bist mit Deinem Y 4 dann die spätere Version sag ich mal als Laie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wissen die anderen aber was Du suchst ,schonmla den Ostheus gefragt ? der ist doch XM-Fitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Joschko:

 

Vielen lieben Dank, ich bin gerade dabei zu probieren wie das geht, dann kann ich hier die Bilder vom dem falsch gelieferten Schloss zeigen. (kann sich nur noch um Stunden handeln, .. ich finds mega kompliziert mit dem "Bild hochladen" - Url habe ich bereits, aber weiter bin ich nicht gekommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ein anderer Hersteller ist kannst Du leider auch den elektrischen Teil unterhalb auch nicht umstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Geschafft! aber leider doppelt, tut mir leid)

Also links ist es das rausgebohret, rechts das "neue" (falsche) gekaufte. Verkäufer sagt ich solle was umbauen, aber ich habe keinen Plan !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sina:

(Geschafft! aber leider doppelt, tut mir leid)

Also links ist es das rausgebohret, rechts das "neue" (falsche) gekaufte. Verkäufer sagt ich solle was umbauen, aber ich habe keinen Plan !

 

Bearbeitet von Sina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kroack:

Da es ein anderer Hersteller ist kannst Du leider auch den elektrischen Teil unterhalb auch nicht umstecken.

Wie meinst du das "anderer Hersteller" ? Ist das von einem anderen XM Model (Y3 ? ), oder was konkret meinst du bitte damit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der gleiche Hersteller des Zündschloßes vorliegen kann oft der elektrische Teil mit den Kabeln aus dem Zündschloß entnommen und aufden anderen Schließzylinder aufgesetzt werden , mach doch bei Deinem alten mal die kleine winzige Schraube am Korpus auf dann geht das Schloß auseinander, kannst ja dann mit einem Schraubenzieher starten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kroack:

Sollte der gleiche Hersteller des Zündschloßes vorliegen kann oft der elektrische Teil mit den Kabeln aus dem Zündschloß entnommen und aufden anderen Schließzylinder aufgesetzt werden , mach doch bei Deinem alten mal die kleine winzige Schraube am Korpus auf dann geht das Schloß auseinander, kannst ja dann mit einem Schraubenzieher starten

Der schwarze Stecker ist unterschiedlich - da ging nichts mit Austauschen. Hast du eine Vermutung von welchem XM Modell das Zündschloss sein könnte, dass er mir geschickt hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...