17. Dezember 20232 J. Hallo, neulich beim Frost piepte es beim Rückwärtsfahren und die Einparkhilfe war defekt. Jetzt hab ich den Spaß mal ausgelesen, Ergebnis sind 4 Fehlercodes FBC6, FBC8, FBC9 - Fehler Geber links außen, rechts außen, rechts innen BBDB - Fehler Stromversorgung der Geber; Charakterisierung Kurzschluss an Masse Ich halte es nicht für sehr wahrscheinlich das 3 Sensoren auf einmal ausfallen. Kann mir allerdings mit dem Kurzschluss auch nicht so recht was ausdenken, kann ja kein echter sein, da würde die Sicherung in der BSI durchbrennen. Wer hat Tips dazu? Steuergerät der Sensoren - gibts sowas? Aber wenns das Steuergerät ist, warum ist dann FBC7, also links innen nicht fehlerhaft. Wie sind die dinger verkabelt, von unten konnte ich nichts auf die schnelle sehen. mit freundlichen Grüßen
17. Dezember 20232 J. Das wird wahrscheinlich am Kabelbaum liegen, entweder Feuchtigkeit in den Steckern oder ein Problem mit den Knotenstellen im Kabelbaum, für die Spannungsversorgung/Masse der 4 Sensoren.
17. Dezember 20232 J. Ersteller Danke, Wie ist die Verkabelung gelöst? Ein kabel mit Strom und CAN Bus zum PDC Steuergerät, von da jeweils Signal/Strom zu den Sensoren? Könnte das Wasser also ggf. in dem Steuergerät sein? Weil 3 Sensoren wäre ja ungewöhnlich? Wie komme ich da am besten ran, Stossstange im Radhaus die Schrauben lockern und abnehme? bzw. die Schiene mit den Sensoren dann ausclipsen wenn man von unter der Stosstange die Schiene mit den Sensoren ausclipsen kann?
18. Dezember 20232 J. vor 23 Stunden schrieb Dreher: Wie ist die Verkabelung gelöst? Das Grundprinzip vom Kabelbaum zu den Sensoren: 4 x Signal Eingang am Steuergerät, von den Sensoren 1 x Ausgang Masse, zu den 4 Sensoren 1 x Ausgang Plus, zu den 4 Sensoren Die separate Aufteilung von +/- zu den 4 Sensoren, erfolgt über Knotenstellen im Kabelbaum.
18. Dezember 20232 J. Ersteller Danke, Also wird der Ausgang wohl OK sein, sonst würden alle 4 Sensoren gemeldet? Allerdings ist es auch unwahrscheinlich das 3 Sensoren abgesoffen sind. Oder eher der 4x Signal Eingang abgesoffen?
1. November 20241 J. Ersteller Um das Thema nochmal aufzugreifen, wo genau sitzt das Steuergerät? (Will mich jetzt dochmal dem Spaß widmen mit ausbauen). Unter der Stoßstange? Oder irgendwo im Kofferraum?
2. November 20241 J. vor 23 Stunden schrieb Dreher: Oder irgendwo im Kofferraum? Ja,... definitiv im Kofferraum,...ich glaube das Steuergerät ist am Heckblech befestigt.?
3. November 20241 J. Ersteller Schonmal gut das wenigstens das nicht unter der Stoßstange ist, die abzubauen ist etwas lästig. Also unter dieser Plastikleiste, wo auch die Kerbe für die Hecklappenschlossfalle (der Stahlbügel) ist nehme ich an? Oder muss ich tiefer suchen, in der Reserveradmulde?
3. November 20241 J. Beim plattformgleichen C4 II ist das Steuergerät der Parkhilfe an der linken Seitenwand im Kofferraum angebracht. Schau doch einmal, von unten, wo das Kabel der Parksensoren in die Karosse geht. Links, Mitte oder rechts. Da findet man dann auch das Steuergerät in der Nähe. Gernot
3. November 20241 J. Ersteller Danke Gernot, das versuch ich mal, aber vielleicht schau ich schneller unter die Vliesverkleidung. Bei dem Wetter ist draußen hinlegen nicht so angenehm und ne Bühne hab ich nicht.
3. Januar 20251 J. Ersteller Das AAS / PDC Steuergerät ist bequem unter der Kofferraumplatte erreichbar. Leider hat ein Austausch nichts gebracht, immernoch BBDB "Kurzschluß an Minus", allerdings waren im Diagbox Global Test erstmal keine Geber mehr gelistet. Im gesonderten AAS Reparatur - Auslesen und Löschen der Fehler - Bereich findet er aber auch bei der Diagnose FBC6-9, also alle 4 Geber Sensoren. Wohl doch irgendwie das Kabel irgendwo zerscheuert .... ?
4. Januar 20251 J. vor 21 Stunden schrieb Dreher: Wohl doch irgendwie das Kabel irgendwo zerscheuert .... ? Oder ein Sensor verursacht durch Feuchtigkeit einen "Kurzschluss" +/- , so dass eine genauere Diagnose mittels Steuergerät nicht mehr möglich ist. Ansonsten den Kabelbaum durchmessen und sich die Stecker + Knotenstellen genau anschauen.
4. Januar 20251 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb p1000: Ansonsten den Kabelbaum durchmessen Hi, Hast du dafür eine Pin belegung? Ich würde ja gerne messen, leider ist die Masse der Drähte ein Unding (Valeo AAS CEM 01 - 9661496880) Ich vermute, es ist der blaue Stecker, mit 6 weißen drähtchen, da der direkt in die Stoßstange verschwindet? Der Schwarze verschwindet im Boden, mit 10 ! drähten. (Kann mir mal einer erklären wieso dieses schnöde PDC (AAS) 16 drähte braucht .... ) 6 Drähte für 4 Sensoren macht auch nicht so recht Sinn. Bearbeitet (4. Januar 20251 J. von Dreher)
5. Januar 20251 J. Am 4.1.2025 um 20:59 schrieb Dreher: Hast du dafür eine Pin belegung? Wenn sich ab 2004 bis 2010 nichts geändert hat ? dann wäre Pin 8 am Steuergerät = Plus für alle Sensoren -> Stecker Sensor Pin 1 Pin 2 am Steuergerät = Minus für alle Sensoren -> Stecker Sensor Pin 3 Pin 9, 10, 4, 3 am Steuergerät = Signal Sensor -> Stecker Sensor Pin 2 in der Reihenfolge li außen, li innen, re innen, re außen. Bearbeitet (5. Januar 20251 J. von p1000)
5. Januar 20251 J. Ersteller Danke @p1000, So recht verstehe ich deine Pin angaben nicht. Da sind irgendwie mehrfach Pin zahlen reingerutscht? Am Bild sieht man das nur 2,3,4 und 8,9,10 gepint ist. Bleibt also für Minus und Plus nur 8 = Plus, 2 = Minus ? vor 4 Stunden schrieb p1000: Pin 9, 10, 4, 3 = Signal Sensor = Pin 2 in der Reihenfolge li außen, li innen, re innen, re außen. Die Frage ist jetzt, wie messe ich das im Hinblick auf den Fehlercode BBDB - "kurzschluss an Minus". Minus == Karosse ... was soll da ein Kurzschluss bedeuten? Testen ob Pin 2 zu 8 ~ 0 Ohm hat? Die Signalleitungen kann ich ja vermutlich nicht mit einem Multimeter sinnvoll messen? Und die Geber / den Kabelbaum kann ich ja nicht auf Kurzschluß messen ohne sie alle auszubauen
5. Januar 20251 J. vor 35 Minuten schrieb Dreher: Da sind irgendwie mehrfach Pin zahlen reingerutscht? Nein,....ich habe die Beschreibung etwas geändert! vor 37 Minuten schrieb Dreher: was soll da ein Kurzschluss bedeuten? Irreführend,... Kurzschluss bedeutet in der Regel offene Leitung, keine Spannungsversorgung. Der gleiche Wortlaut entsteht auch, wenn man z. B. den Stecker vom Sensor der Motortemperatur abzieht! Zum messen müssen die Stecker an den Sensoren demontiert werden und dann jedes Kabel mit einem Multimeter durchohmen.
5. Januar 20251 J. Ersteller Danke @p1000, Also komme ich erstmal ohne abgeschraubte Stoßstange nicht weiter ... und das bei dem Wetter .... Die + - Widerstandsmessung kann ich ja trotzdem mal machen, wenn die annähernd 0 Ohm ergibt ist irgendwo ein kurzer. Wenn garkein Durchgang feststellbar ist, Kabelbruch eventuell? Letztes Jahr war das Kofferraumschloß tot, Kabelbruch im mechanisch stark belasteten Klappenübergang. Die Drähte sind so extrem dünn und die Isolierung ist hart geworden. Wenn nicht muss wohl mehr gesucht werden. Wäre es möglich das auch irgendwo auf dem Weg zum AAS (Schwarzer, 10 Drähte) irgendwo was mit den Kabeln ist? Wo gehen die lang, innenseite irgendwo knapp über dem Schweller? Danke für deine Tips, was würdest du erstmal prüfen (keine Bühne und gerade keine Garage)?
5. Januar 20251 J. vor 40 Minuten schrieb Dreher: was würdest du erstmal prüfen Die Stecker an den 4 Sensoren, auf Feuchtigkeit/Oxidation, danach die +/- Verkabelung zu den Sensoren durchmessen. Wenn alle 4 Sensoren als Fehler angezeigt werden, dann könnte auch Feuchtigkeit in einem Stecker oder im Sensor einen Kurzschluss verursachen! Heißer Kandidat bleibt aber der Kabelbaum, vmtl. fehlende +/- Versorgung an den Sensoren. vor 57 Minuten schrieb Dreher: Also komme ich erstmal ohne abgeschraubte Stoßstange nicht weiter Ich glaube, wenn das Fahrzeug kein Anhängerzug hat, geht es auch ohne Demontage des Stoßfängers. Man kann auch den Kabelbaum komplett ausbauen und dann durchmessen, kontrollieren, reparieren.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren