Zum Inhalt springen

Citroen C4 Frontscheibenwischer ohne Funktion - Hilfe benötigt.


Empfohlene Beiträge

Ich würde den Fehler erstmal beim Wischermotor bzw. dessen Stromanschluss suchen. Feuchtigkeit, Kurzschluss, Korrosion..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ronald:

Ich würde den Fehler erstmal beim Wischermotor bzw. dessen Stromanschluss suchen. Feuchtigkeit, Kurzschluss, Korrosion..

Hab ich bereits gemacht . 

Wischermotor sieht ganz ok aus ... 

Steckverbindung sieht ganz gut aus...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MaEn89:

Wischermotor sieht ganz ok aus ... 

Läuft der Motor, wenn von der Batterie direkt 12V und Masse angeschlossen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Befehle ankommen, kannst Du Dich auf die Box neben der Batterie konzentrieren. Da ist ein Relais drin, daß entweder eine Macke hat oder der Transistor, der dieses Relais schaltet, ist hin.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ronald:

Läuft der Motor, wenn von der Batterie direkt 12V und Masse angeschlossen werden?

Hab ich bereits erwähnt.  Motor an eine externe Batterie angeschlossen.  Motor dreht bzw bewegt sich! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gernot:

Wenn die Befehle ankommen, kannst Du Dich auf die Box neben der Batterie konzentrieren. Da ist ein Relais drin, daß entweder eine Macke hat oder der Transistor, der dieses Relais schaltet, ist hin.

Gernot

Okay. Dann werde ich morgen mal gucken. Kannst du genauer beschreiben wo das relais sitzt ? Villt mit Fotos? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video zeigt so in etwa, was Dich bei der BSM (Dein seiht u.U. etwas anders aus) erwartet. DIe Werkstatt würde hier nur austauschen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MaEn89:

Motor dreht bzw bewegt sich! 

Gibt es dabei vom Positionkontakt ein "Signal" Prüflampe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hsb am Fahrzeug nichts gemacht .... jetzt startet es nicht mehr und lässt sich nicht mehr bewegen .

 

Fehler P15A7 ölsystem

Fehler C1178 interner Fehler steuergerät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Anlasser wird über die Motorschalteinheit angesteuert, vielleicht ist das Teil jetzt komplett ausgefallen.

Die Schalteinheit ist auch diagnosefähig und lässt sich mit einem geeigneten Diagnosegerät (Diagbox) auslesen.

Die genannten Fehlercode sind nicht zielführend, haben nichts mit dem Startvorgang zu tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb p1000:

Auch der Anlasser wird über die Motorschalteinheit angesteuert, vielleicht ist das Teil jetzt komplett ausgefallen.

Die Schalteinheit ist auch diagnosefähig und lässt sich mit einem geeigneten Diagnosegerät (Diagbox) auslesen.

Die genannten Fehlercode sind nicht zielführend, haben nichts mit dem Startvorgang zu tun.

Es hatte ja alles funktioniert.  Ich wollte das Fahrzeug umparken. Seitdem funktioniert nichts mehr. Da zu kommt immer noch das Problem mit den Wischern vorne . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Wischermotor zerlegt . Der Motor selbst , sowie das Getriebe/ die übersetzung sieht soweit ok aus. Auch der Schleifkontakt .

Dient dieser schleifkontakt zu Festeinstellung der endposition ?

 

Ich habe einen 4pol Stecker am Motor.  2 pins gehen zum motor. 2 Pins zu den Schleifkontakt. 

 

Könnt ihr mir sagen , was ich am Stecker messen muss?

 

Vermutlich 12v zum Motor und was muss Richtung Schleifkontakt gehen ?

 

Wenn ich da nichts messen sollte, dann ist der Motor heile oder ? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schleifkontakt (Dauerplus) dient(e früher) zur Stromversorgung bis zur Erreichung der Endposition, wenn der Wischer ausgeschaltet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das weiter oben schon beschrieben. DIe Pins gehen an die drei Kohlen des Motors. Der Schleifkontakt verbindet einen Eingang der BSI, der offen auf HIGH liegt mit Masse an der Stopstellung des Motors. Das ist der vierte Pin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ronald:

Ein Schleifkontakt (Dauerplus) dient(e früher) zur Stromversorgung bis zur Erreichung der Endposition, wenn der Wischer ausgeschaltet wird.

Das war z.B. beim XM so. Beim C4 II ist das nicht mehr so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gernot:

Ich hatte das weiter oben schon beschrieben. DIe Pins gehen an die drei Kohlen des Motors. Der Schleifkontakt verbindet einen Eingang der BSI, der offen auf HIGH liegt mit Masse an der Stopstellung des Motors. Das ist der vierte Pin.

Das passt aber nicht zur Belegung. Wozu 3 "Kohlen"?

Am 13.1.2024 um 11:36 schrieb p1000:

Nein, der Wischermotor wird nicht mittels L-Bus gesteuert, die Ansteuerung erfolgt herkömmlich, zwei mal Plus, Masse, und das  Rückmeldesignal Stellung Wischermotor.

Wenn das Wischer Getriebe offen ist, könnten paar Fotos gemacht werden.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb MaEn89:

Könnt ihr mir sagen , was ich am Stecker messen muss?

Pin 1 = Masse

Pin 2 = Signal Endstellung

Pin 4 = Plus, kleine Geschwindigkeit

Pin 5 = Plus, große Geschwindigkeit

Für die Messung der Spannungsversorgung/Masse eine leistungsstarke Prüflampe (z. B. H7) verwenden! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eon multimeter! Also was muss zwischen welchem pin gemessen werden? 

 

Übrigens: das relais klackt auf jeder Stufe.  Bloß auf int nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde keinen Schaltplan für den C4 II. Das ist hier für den C5 I und vom Prinzip her gleich.

index.3.gif

5015 ist der Wischermotor. Das Relais ganz rechts in der BM34 wechselt von Masse (Bremsen des Motors durch Kurzschluß) auf 12 V Speisung, was bei Dir wohl nicht passiert. Das Relais links daneben leitet die 12 V entweder zur Kohle für die erste oder die zweite Geschwindigkeit.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Ich finde keinen Schaltplan für den C4 II. Das ist hier für den C5 I und vom Prinzip her gleich.

index.3.gif

5015 ist der Wischermotor. Das Relais ganz rechts in der BM34 wechselt von Masse (Bremsen des Motors durch Kurzschluß) auf 12 V Speisung, was bei Dir wohl nicht passiert. Das Relais links daneben leitet die 12 V entweder zur Kohle für die erste oder die zweite Geschwindigkeit.

Gernot

Kannst du mir das Bild per Mail schicken?  M-j-engler@web.de 

 

Könnte es dann besser sehen und vergrößern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Ich finde keinen Schaltplan für den C4 II. Das ist hier für den C5 I und vom Prinzip her gleich.

index.3.gif

5015 ist der Wischermotor. Das Relais ganz rechts in der BM34 wechselt von Masse (Bremsen des Motors durch Kurzschluß) auf 12 V Speisung, was bei Dir wohl nicht passiert. Das Relais links daneben leitet die 12 V entweder zur Kohle für die erste oder die zweite Geschwindigkeit.

Gernot

Danke Gernot. ✌️ 

Ich hab mich von den Aussagen der anderen etwas verwirren lassen. I wie war das zu viel input . Deswegen hatte ich den einen Beitrag von Ihnen nicht gelesen.  Sorry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WISCHER LAUT DIAGNOSEGERÄT IN PARKSTELLUNG!!! WAS HAT DAS ZU BEDEUTEN ? KANN ES SEIN DAS DAS RELAIS DANN NICHT FUNKTIONIERT ? WIE BEKOMME ICH DIE PARKSTELLUNG RAUS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...