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Korrekturwerte C5 II / P0299 / P2565


SuperMario

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Hello,

bahnt sich hier die nächste Baustelle bei den Injektoren an? Rücklauf hab ich noch nicht gemessen. 

Immerhin hat mein Turbo vor 300km die Gruppe verlassen (P0299 / P2565) und pendelt zwischen 18% und 26% ( Turbo Valve ). Ursachenforschung steht noch aus.

 

 

photo_2024-01-09_13-40-00.jpg

Bearbeitet von SuperMario
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Guten Abend, ich habe auch die P0299.

Citroen C5 ( 2006 ) 2.2 hdif fap 170 ps.

Metallplatte abgebrochen oder lose.

Wastegate VC2, Stange lose.

unter dem Umwälzventil.

an dieser Stelle inspizieren.

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Guten Morgen,

zum Fehler P0299. 

Die Rückmeldung des Turbos wird nichtmehr verändert und schleicht nur so vor sich hin. Manchmal 13%, manchmal 20%.

Wenn ich mit der Vakuumpumpe direkt an der Unterdruckdose ziehe, veränderte ich sofort die % der Rückmeldung des Turbos

Bedeutet das, dass die Unterdruckdose und die mechanik am Turbo intakt ist?

______

Wenn ich mit der Vakuumpumpe vorne an den Y-Stück an der Verbindung die vom Turbo kommt, ziehts Vakuum bis zum Anschlag.

Bedeutet für mich, das keine Leckage auf dem Weg nach vorne ist, richtig?

_______

 

An den anderen Schlauch bekomm ich kein Vakuum, das ist glaube korrekt so.

________

 

Magnetventil vom Turbo neu, Geber auf der Unterdruckdose auch. Alle Bauteile kann ich durch Lexia ansteuern.

 

 

Ich bin jetzt mit meinen Möglichkeiten am Ende. Euer Fachwissen ist gefragt.

 

Danke

 

20240111_212028.jpg

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Hast du die Wastegate-Stange überprüft?

Ich habe auch alles überprüft, Ich habe ein Problem mit einer Inspektionskamera festgestellt.

Platte des Boostventils VC2 abgebrochen.

Darauf ist die Wastegate-Stange montiert.

 

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Ich komme gerade so an die Unterdruckdose ran, mehr auch nicht. Von unten habe ich am aktuellen Standort keine Möglichkeit. Gleiche Problem wie hier 

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Ich habe den 2,0 HDI 136 PS und hatte auch nur noch max 30% Turboleistung.Verdacht auf defekten Turbo...aber der Meister meinte da hätte er nur noch 0% Leistung.

Alles abgesucht und gefunden.Ein Y-Verteiler der Unterdruckschläuche war gerissen und verursachte das Problem.Das sche.... Stück (vielleicht 3€) gibts nicht mal einzeln.Nach genaueren Hinschauen stellte er fest das doch so einige Anschlüsse porös waren,also den kompletten Unterdruckschlauchgeweih (ca. 140€) getauscht.Alles zusammen mit Arbeitsleistung etwa 400€.Er hat dann noch Haare von bekannten Vierbeinern gefunden...Versicherung übernahm die Kosten.

Das Auto , C5 Bj. 2007 ist ansonsten gut in Schuß,nur kleinere Macken wie Vorderbremse...ist aber alles schon in Arbeit.

  • Like 1
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ich hab die Faxen jetzt dicke und auch keine Lokalität jetzt der Sache weiter nachzugehen. Hab heute das Y umgangen - keine Änderung. Mein 🙂 hat mir angeboten den dicken aufn Hof zu stellen und bei Zeit schaut er es sich mal an - das tu ich morgen. Offzieller nächster Termin wäre Anfrang Februar.

 

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  • 2 Wochen später...

Mein Dicker war übrigens nach 2 Tagen Klinikaufenthalt beim freundlichen wieder fit.

Ursache war das Magnetventil fürs AGR - das hat zwar elektrisch funktioniert aber im Betrieb den Unterdruck nicht gehalten. Strange - ich hab das vor 150tkm getauscht gehabt.

P0299 ist erledigt. Freitag kam kurz P0238 Plus - Kurzschluss mit MKL inklusive P2565. 

Beide gelöscht und dann kam bei 170km/h unter Last nur P2565 ( wie damals in meinen Thread)

Heute hab ich mir den Drucksensor angeschaut, da war der Schrumpfschlauch so hart das er eine Ader von eine Kabel leicht aufgescheuert hatte. Das Isolierungswehwehchen hab ich beseitig und Polfett in den Stecker rein.....

 

Ergebnis: 600KM volle Leistung durchweg ohne Fehler.

 

Bearbeitet von SuperMario
Rechtschreibung und so...
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