Zum Inhalt springen

ABS Relais Teves revidieren - Geht das?


Christopf

Empfohlene Beiträge

Servus!

Frage:

Mein ABS Lämpchen leuchtet und ich habe kein Zugriff auf ein ELIT (oder Alternative). Deshalb meine Frage: Kann man das Relais von ABS (ATE/Teves), das gesondert am Steuergerät hängt, mal öffnen und untersuchen, ohne es gleich zu zerstören? Ist das ein bekannter Fehler. Immerhin hängt das "im Wind" hinter dem linken Scheinwerfer. Habe alle anderen Fehlerquellen (Widerstände, Kabel, Verbinder, Sicherungen) bereits ausgeschlossen. Lämpchen bleibt an. Geht also nach der Zündung nicht aus. Auch beim Fahren bleibt es an. ("ABS ausser Betrieb") Deshalb meine Vermutung: Relais ist innen oxidiert. Bevor ich es aber "aufhebel" und beim Öffnen etwas zerstöre (obwohl es nicht defekt ist => keine Option Fehlerspeicher auszulesen), meine Frage / Bitte: Geht das Relais zu öffnen, ohne es zu zertören? Wenn ja, worauf achten?

Das Problem tauchte irgendwann am zweiten Morgen nach einer langen Autobahnfahrt bei Eis, Salz und Schnee auf....

Danke für Ideen und Hilfestellungen.

Bearbeitet von Christopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, Christopf said:

Kann man das Relais von ABS (ATE/Teves), das gesondert am Steuergerät hängt, mal öffnen und untersuchen, ohne es gleich zu zerstören?

Die Schaltung ist außen aufgedruckt. Wenn du untersuchen möchtest, ob es tut oder nicht, ist ein Öffnen nicht notwendig. Mit den Arbeitskontakten eine Last schalten und dabei Spannungsabfall über die Kontakte messen, dann weißt du obs drinnen gammelig ist oder nicht.
Wenn du es dir nicht nehmen lassen willst, das Relais ist ins Gehäuse geklipst, wie jedes normale KFZ-Relais auch. Kann man also einfach auseinandernehmen und wieder zusammenstecken.

w3Y8vml.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Dank Dir! Letztlich sind es ja die mechanischen Komponenten, die oxidieren und den Stromfluss blockieren...da ist ja wohl auch eine Diode drin...die sollte eigentlich ok sein (?)

Bearbeitet von Christopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Zerlegt. War vollkommen verrostet. Leider kann ich hier kein Bild hochladen, sondern brauche eine URL. Egal. Es war wohl Wasser reingekommen. Gereinigt und es geht wieder. Toll.

large.IMG-20240110-WA0003.jpg.01f41fecd2df72c57c19d43858f90eb9.jpg

Bearbeitet von Christopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooof, und ich dachte schon, mein Relais schaut schlecht aus. :wacko:

Da gehört ein schwarzes Plastiksäckel drüber. Also über das Relais an seinem Installationsort. War das bei dir noch vorhanden? Und war das Relais dort, wo es hingehört, also an (=vor) die Großsicherungen für die Lüfter gesteckt?
Ich frage, weil ich schon so einige ABS-Relais gesehen habe ohne Säckel, und auch irgendwo im Kabelsalat liegend herumbaumeln. Da braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn dort Feuchtigkeit eindringen kann.

CVzEiE8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal eine coole Feldmaßnahme, der Beutel kam bestimmt erst nach Serienanlauf und den ersten Problemen. Für so einen Prozeß würden sie mich auf der Arbeit rausschmeißen, aber es scheint ja zu funktionieren. 

Gruß aus dem Süden 

Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...