Zum Inhalt springen

Motor für C3 "bis auf weiteres" nicht lieferbar


Empfohlene Beiträge

Ich würde die Aussage "Der Motor ist nicht lieferbar" mit "Wir wollen mit Ihnen und Ihrem Anwalt nichts zu tun haben. Gehen Sie bitte zu einer anderen Werkstatt." übersetzen.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb fgee:

Als Privater kannste ja keinen Motor bestellen (oder liege ich falsch?).

Warum nicht, kommt per Spedition, für den alten Motor gibt es einen nicht unerheblichen Pfand:
 

Suchergebnisse nach "Komplettmotor" für Ihr Fahrzeug CITROËN C3 III (SX)

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=Komplettmotor&h=21&g=101823&k=1&m=37098

Suchergebnisse nach "Komplettmotor" für Ihr Fahrzeug CITROËN C3 III (A51)

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=Komplettmotor&h=21&g=101823&k=1&m=8254

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nachfrage bei Peugeot und Opel wegen des baugleichen Motors würde mich doch "reizen".

Auf die Antwort wäre ich gespannt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht gleich Anwalt und Kostenübernahme sagen. Erstmal nur ganz neutral fragen, ob verfügbar und den Preis. Es werden da jeden Tag mehrere tausend Motoren gebaut. So sehr brummt der Neuwagenverkauf jetzt bei Stellantis auch nicht, daß da keiner übrig bleibt für das Ersatzteilgeschäft.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2024 um 13:03 schrieb Gernot:

Ich würde die Aussage "Der Motor ist nicht lieferbar" mit "Wir wollen mit Ihnen und Ihrem Anwalt nichts zu tun haben. Gehen Sie bitte zu einer anderen Werkstatt." übersetzen.

Gernot

Das ist eben der Punkt, bei dem es Spooky wird.
Zunächst:
Wir haben - auch der Werkstatt gegenüber - immer betont, dass wir beide Punkte voneinander trennen:
a) Die Reparatur des Wagens - durch die Erteilung des Auftrags gem. Angebot (rund 6.000 Euro) haben wir ja auch erst mal formal die Kosten der Reparatur zu tragen
b) Die Frage, wer die Kosten am langen Ende bezahlt
Heißt natürlich auch, wenn das Auto schnell repariert wird, werden sie uns eine Rechnung schreiben, die wir dann auch bezahlen müssen (und werden). Wenn es bis dahin zu keiner "Einigung" gekommen ist, müssen wir halt dann deren Haftung einklagen.
in sofern müssen sie aber eigentlich auch ein Interesse daran haben, den Auftrag (so schnell wie möglich) auszuführen - letztendlich "verdienen" sie ja auch noch ein paar Euro am Auftrag. Wenn sie uns woanders hinschicken, verdient eine andere Werkstatt - was nichts daran ändern wird, dass sie für einen Teil der Reparatur aufkommen werden (ich gehe mal davon aus, mit 0 Euro gehen wir da auch gerichtlich nicht raus, zumal sie ja schon 10 % angeboten hatten...)

Zudem blockiert der Wagen ja bei ihnen einen "Werkstatt" / Stellplatz. Sie müssen eigentlich in jeder Hinsicht ein Interesse haben, das über die Bühne zu bekommen (abgesehen davon, dass sie uns damit milder stimmen, was einen evtl. Vergleich betrifft).

Für mich gibt es also nur zwei Erklärungen:
- Der Wagen ist wirklich nicht lieferbar
- Sie wollen eine Reparatur des Wagens verhindern und behindern, da bei denen noch viel mehr im Argen liegt...

Da zweitens Spekulation ist, versuche ich erst mal rauszubekommen, was an der Aussage "bis auf weiteres nicht lieferbar" dran ist...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2024 um 15:54 schrieb Ronald:

@frank69 Um welchen Motor geht es hier eigentlich?

@Ronald.wenn ich das aus dem Fahrzeugschein richtig ablese HSN 3001 - TSN ART002589 (C3 1.2) ( : S XHMZ 6/A00 )

 

Bearbeitet von frank69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb frank69:

HSN 3001 - TSN ART

Mit VIN wäre es genauer. Laut HUK24  1.2 I mit 82PS

Zur Zeit nicht lieferbar

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=Komplettmotor&m=37098&h=21&g=101823&k=1&t=131412

Gebrauchter Puretech 1.2 82PS

https://www.teilehaber.de/autoteile-shop/motoren-und-motorteile/motor-197/citroen-c3-iii-1-2-tt116171.html

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die Motoren nicht lieferbar sind, kommt  vor - auch bei Neuwagen in der Fabrik.

Als ich meinen Cactus kaufte, hatte ich Glück, daß ich den PT82 bestellte - so hatte ich meinen Cactus schon nach 6 Wochen vor der Tür stehen. Hätte ich damals den Cactus als PT110 bestellt, hätte ich 3 Monate drauf gewartet. Damals war die Nachfrage nach dem PT110 so hoch, daß es Lieferengpässe bei den Turbo-Motoren gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt.

HMZ ist der übergeordnete Code für den PT82.

Den HMZ gibt es als EB2, EB2 F, EB2 FA etc.

 

Der Code HMZ taucht auch in der FIN auf; so kann man den Motorcode auch über die FIN rauslesen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, stimmt, seh ich grad auch.🫢

Der EB2 FA ist der HMR mit 83PS

 

HMZ = 82PS

HMR = 83PS

Sorry,

dann paßt der EB2 FA dann doch nicht.

 

Hatte irgendwie aufm Schirm, daß der PT83 auch ein HMZ wär.

 

Also:

HMZ = EB2 und EB2 F mit 82PS

HMR = EB2 FA mit 83PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Links zu den gebrauchten Motoren bringen wohl wenig. Eine Vertragswerkstatt wird die kaum einbauen. So wegen Gewährleistung, Garantie und so. Zumal dem TE wohl auch ein Neuteil zustehen dürfte !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Zumal dem TE wohl auch ein Neuteil zustehen dürfte !

Bei einem > 6 Jahre alten Auto wohl eher nicht.


Motor HMR EB2FA CITROËN PEUGEOT 2008 I 1 208 II 2 301 C-ELYSEE C3 AIRCROSS III 3 1.2 PureTech 82 LPG VTi 82PS 83PS

Zitat

 

"Ich ( Stefan Strebel ) überprüfe den Lagerbestand und die Passgenauigkeit des HMR EB2FA Motors anhand Ihrer Fahrgestellnummer und schicke Ihnen schnellstmöglich ein detailliertes Angebot.

Damit wir Ihnen eine 12 monatige Gewährleistung geben können, wird Ihr Motor vor dem Versand nochmals einer strengen Qualitätsprüfung unterzogen. Nur einwandfreie Motoren verlassen das Lager.

 

https://fair-motors.de/shop/motor-hmr-eb2fa-citroen-peugeot-2008-208-c3-aircross-ii-2-iii-3-1-2-82-82ps-83ps/

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2024 um 09:31 schrieb silvester31:

Die Links zu den gebrauchten Motoren bringen wohl wenig. Eine Vertragswerkstatt wird die kaum einbauen. So wegen Gewährleistung, Garantie und so. Zumal dem TE wohl auch ein Neuteil zustehen dürfte !

Na klar bauen die sowas ein. Auch Vertragswerkstätten beziehen aufgearbeitet Motoren von Meyer, Tornau & Co. Und ja, sie bauen sie genauso ein wie OEM. Garantie hast Du auf den Einbau über die Werkstatt und auf den Motor vom Instandsetzer.

VW z. B. liefert schon seit Jahrzehnten nur noch Meyer-Motoren, wenn der Wagen aus der Werksgarantie raus ist. Nur in der Garantie gibt es neu aus dem eigenen Regal.

Ist aber auch ok so. Die Profiinstandsetzer bauen teilweise sogar bessere Teilequalitäten ein als OEM. Kann ich aus der Erfahrung bestätigen.

Gruss

Roman

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüwatuet2000

Citroen ist so ein Scheißkarren, und ich Idiot habe mir sowas auch noch Nagelneu gekauft 😞

IM GANZEN LEBEN MIT SICHERHEIT NIE MEHR SO EIN DRECKSAUTO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

@Flüwatuet2000 Höchst konstruktiver Beitrag.

Selbsterkenntnis ist im Allgemeinen ja schon der erste Schritt zur Besserung.

Und nun?

 

Seine "!"-Taste klemmt ...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Seine "!"-Taste klemmt ...

Nein. Das ist ein Tremor. Kommt mit dem Alter, oder neurologischer Erkrankung.

Wenn man sich über seine falsche Werkstattwahl aufregt, kann schonmal ein Äderchen platzen....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb silvester31:

Das ist ein Tremor.

Jemand, der gerne Witze auf Kosten anderer und Kranker macht, sie dadurch bloßstellt, um sich selber zu erhöhen.🤮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Efly:

Jemand, der gerne Witze auf Kosten anderer und Kranker macht, sie dadurch bloßstellt, um sich selber zu erhöhen.🤮

Keine Ahnung, aber mitreden wollen...🙄

😘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor für C3 "bis auf weiteres" nicht lieferbar 

Ist der Titel und ich frage mich was die Beiträge mit dem Titel zu tun haben? Kommt bitte zu Thema zurück und alle die mitlesen werden es Euch danken. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb esele2010:

Kommt bitte zu Thema zurück und alle die mitlesen werden es Euch danken. 

Alle Beiträge bis zum Sprechdurchfall von Flüwatuet waren zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...