Zum Inhalt springen

Xantia Schalt-Probleme


LorenzoVM

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

Folgendes Problem: Bei meinem Xantia, BJ2000, 1.8 16V fällt die Drehzahl beim Schalten erst nach einer kleinen Gedenkpause, dann aber auch Recht langsam. Es fühlt sich auch so an als würde mein Kupplungspedal vor dem letzten centimeter hängen bleiben ( wenn ich Kupple und parallel draufgucke sieht es aus als würde das Pedal normal direkt zurückkommen, aber es fühlt sich an als würde es für ne halbe Sekunde hängen).

Der Wagen schaltet auch normal und geschmeidig in alle Gänge, nur beim schnelleren schalten nervt es.

Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee und / oder Erfahrung damit.

 

Bearbeitet von LorenzoVM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass kann ein schwergängiger Leerlaufsteller sein:

Das komische Gefühl beim Kuppeln liegt wahrscheinlich an der erhöhten Leerlaufdrehzahl während des Schaltvorgangs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoy,

mit diesem Getriebe kenn ich mich nicht aus. Sicher, dass das Kupplungspedal richtig eingestellt ist? Die Kupplung sollte doch nicht erst auf dem letzten Zentimeter greifen?
Beim Schalten passt man doch auch die Motordrehzahl an den gewählten Gang an, und kuppelt dann erst ein?
Die Kupplung überträgt noch das volle Drehmoment? Also rutscht nicht durch wenn man im 4ten oder 5ten Gang Vollgas gibt?

Der Leerlaufsteller beeinflußt, wie man aus dem Namen ableiten kann, lediglich den Leerlauf. Hat mit Fahren und Kuppeln an sich nix zu tun.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Schwinge natürlich recht. Nur sind wir gewohnt, das die Leerlaufdrehzahl beim Gaswegnehmen / Schalten schnell abfällt. Tut sie das nicht und wir schalten wie üblich, kuppeln wir bei einer höheren als der erwarteten Drehzahl. Das hatte ich mal an einem Fiesta und hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, vor allem weil ich keine Lösung gefunden habe und die Fordwerkstatt das normal fand. Angefühlt hat sich das tatsächlich als hätte die Kupplung Schlupf.

Bearbeitet von Joschko
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Der Leerlaufsteller beeinflußt, wie man aus dem Namen ableiten kann, lediglich den Leerlauf. Hat mit Fahren und Kuppeln an sich nix zu tun.

Absolut! Da bewegt sich etwas im Bereich Kupplung/Getriebe nicht mehr so, wie es soll. Ich denke, dass ein neuer Kupplungssatz fällig ist. Vielleicht nochmals alles, was genannt wurde, überprüfen, vor allem den Kupplungszug und dessen Einstellung. Aber das alles hört sich doch sehr nach Verschleiss an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 19 Minuten schrieb schwinge:

mit diesem Getriebe kenn ich mich nicht aus.

Dito. Es ist aber auf jeden Fall ein BE3 mit mechanischem Zug.

vor 19 Minuten schrieb schwinge:

Der Leerlaufsteller beeinflußt, wie man aus dem Namen ableiten kann, lediglich den Leerlauf.

Wenn ich auskupple und den Fuß vom Gas nehme, geht der Wagen doch in den Leerlauf. Mit anderen Worten, wenn ich die Drosselklappe schnell schließe, muss der Leerlaufsteller umgehend etwas Luft in den Motor lassen.

Bei mir hat ein defekter Drosselklappen-Temperatursensor übrigens den gegenteiligen Effekt gehabt: Die Drehzahl sank beim Auskuppeln rapide bis unter 500 U/Min, gelegentlich sogar auf 0 U/Min.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, AndreasRS said:

[...] mit mechanischem Zug [...]

Ich dachte auch an solche Dinge wie zB ein eventuell selbstnachstellender Kupplungsseilzug (sofern hier vorhanden), die machen ja auch gern mal Probleme und stellen nicht mehr nach.

3 minutes ago, AndreasRS said:

Wenn ich auskupple und den Fuß vom Gas nehme, geht der Wagen doch in den Leerlauf. Mit anderen Worten, wenn ich die Drosselklappe schnell schließe, muss der Leerlaufsteller umgehend etwas Luft in den Motor lassen.

Wie oft nimmst du "beim Schalten" (nicht in Neutral) den Fuß komplett vom Gas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Wie oft nimmst du "beim Schalten" (nicht in Neutral) den Fuß komplett vom Gas?

Das ist eine gute Frage.

Allerdings schalte ich relativ oft nach Neutral. Nicht nur vor der roten Ampel, auch beim Abfahren von der Autobahn und bei manchen Bergabfahrten (wenn die Motorbremse zu stark bremsen würde). Gelobt sei unser Seat, der im Schubbetrieb die Drosselklappe öffnet, aber keinen Kraftstoff einspritzt.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist LorenzoVM ja selbst aufgefallen, das die Drehzahl nach Gaswegnahme verzögert abfällt. Möglicherweise haben wir da zwei Probleme: 1. das verzögerte Einregulieren der Leerlaufdrehzahl. 2. eine rutschende Kupplung.

Der materialfressende Brachialtest wäre hier zu versuchen, bei angezogener Handbremse im 3. Gang anzufahren. Bleibt der Motor nach dem Einkuppeln an, ist die Kupplung hin, gelingt es trotz Gasgeben den Motor mit der Kupplung abzuwürgen, funktioniert sie. Vorher aber bitte Kupplungsspiel kontrollieren / einstellen. Und dieser Test kann eine alte Kupplung auch endgültig ruinieren. Ich hoffe für Lorenzo das der Motor ausgeht!

Bearbeitet von Joschko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal nachgeschaut: Der X2 1,8 16V hat das gleiche Kupplungsseil wie mein 2,0 16V. Da gibt es keine Selbstnachstellung. Wenn die Kupplung erst auf den letzten cm kommt und das Pedal schon weit hochkommt ist sie wahrscheinlich verschlissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal bei warmem und laufendem Motor den Stecker des Leerlaufstellers abziehen und eine kleine Proberunde drehen. Falls dann noch Merkwürdigkeiten beim Gangwechsel übrigbleiben, kann man auch an die Kupplujng denken.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Beim Xantia mit Benzinmotor wird die Drehzahl leicht erhöht sobald der Wagen rollt. Bremst man ihn ab geht sie erst nach dem Stand wieder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da wohl einige unterschiedliche Programmierungen je nach Motor, Getriebe (Automatik oder manuell) und Baujahr.
Leider bin ich weit davon entfernt, gesichertes Wissen im Detail bieten zu können.

Derzeit denke ich über folgendes nach:
Ich habe hier ein MSG eines Xantia V6. Es wurde von Clemens Motorsport auf den Motor meines Sohnes angepaßt, der einen Xantia fährt der baugleich mit meinem ist. Ungeschickterweise entstammt das MSG einem V6 Automatik, bei dem das Automatikgetriebe bei bestimmten Bedingungen dem MSG eine Drehmomentreduzierung befiehlt. Diesen Einfluß des Getriebesteuergerätes habe ich per Spannungswandler, der permanent 9 Volt auf den entsprechenden Pin des MSG gibt, außer Kraft gesetzt. Zumindest glaube ich daran, diese Wirkung erzielt zu haben 😉

Nun das seltsame:
In meinem Auto arbeitet dieses MSG so, wie man es erwartet. Wenn ich auskupple und das Gaspedal loslasse, fällt die Drehzahl sofort ab und wird knapp über 1000 u/min vom Leerlaufsteller sanft abgefangen, fällt also etwas gebremst auf unter 800..
Im baugleichen V6 meines Sohnes fällt die Drehzahl auf ca. 2.750 u/min und wird dort für eine knappe halbe Sekunde gehalten, bevor es weiter runter geht (hier sehe ich eine Parallele zum Thema des Threads, inkl. merkwürdiges Verhalten beim Gangwechsel. Wir werden wohl bald mal den LLS austauschen).
In meinem Auto wird beim Kaltstart bei ca. 0° die Drehzahl kurz erhöht auf ca. 1100 u/min, und sehr schnell auf unter 1000 gesenkt.
In Antons V6 erfolgt beim Kaltstart eine Erhöhung auf über 1250 u/min, die mehrere Sekunden gehalten wird (sowas hört man auch gerne bei einem Aud R8 an der Tanke, die schienen so programmiert zu sein um Eindruck zu schinden).
In meinem Auto wird ein Tritt aufs Gaspedal ohne Verzögerung in Leistung umgesetzt._
In Antons Auto gibt es regelmäßig eine kleine, deuttlich spürbare Verzögerung.

Und wenn ich nun in Antons Auto ein originales MSG eines Handschaltungs-V6 einsetze, ist der Spuk vorbei.

Wer mich darüber aufklären kann, warum unsere Autos mit dem einen Steuergerät sich quasi identisch verhalten, auf das andere Steuergerät aber wesentlich anders reagieren, bekommt von mir eine erlesene Pralinenmischung vom Aldi und eine Flasche echtes Oettinger Bier ! 🙂

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, TorstenX1 said:

[...] eine Flasche echtes Oettinger Bier [...]

Wie? Nur eine Flasche? Wie soll man davon satt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Wie? Nur eine Flasche? Wie soll man davon satt werden?

Ja Sorry, ich ging mal wieder von Pfälzer Verhältnissen aus. Hier sind Nahrungsergänzungsmittel wie zb. Kartoffeln ziemlich verbreitet, Das schränkt die Notwendigkeit von Grundnahrungsmitteln spürbar ein...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Wer mich darüber aufklären kann, warum unsere Autos mit dem einen Steuergerät sich quasi identisch verhalten, auf das andere Steuergerät aber wesentlich anders reagieren, bekommt von mir eine erlesene Pralinenmischung vom Aldi und eine Flasche echtes Oettinger Bier ! 🙂

Ich bin zwar nicht scharf auf Öttinger Bier, die Moser-Roth Schokolade vom Aldi ist allerdings echt lecker. Also meine Gedanken dazu: Dasselbe Steuergerät und baugleiche Aktoren, welche auch immer, auf der Motorseite und abweichendes Verhalten der Autos. Vielleicht sind die Kabelbäume unterschiedlich. Deiner hat möglicherweise einen spezialisierten "Schalterkabelbaum", bei dem ein Pin, über den sonst ein automatiktypisches Steuersignal läuft, gar nicht belegt ist. Bei Antons ist dagegen  ein "Automatik-Schalter-Gleichteilkabelbaum" verbaut, der an irgend einen Aktor ein Automatik-Steuersignal durchleitet. Das Schalter MSG erzeugt dieses Signal ja gar nicht. Sowas könnte auch auf Seiten der Sensorik sein, das Automatik MSG erhält auf irgendeinem Pin ein Sensorsignal, das für den Schalter irrelevant ist und der deshalb bei deinem fehlt. Abstruse Gedanken zu einem abstrusen Problem...

Meiner Erfahrung nach wurden die Kabelbäume irgendwann immer universeller. Mein Astra in Basisausstattung hatte einen Kabelbaum, bei dem alle Kabel und Stecker für Klima, Fensterheber und Soundsystem vorhanden waren, aber nicht angeschlossen. Jetzt wo ichs schreibe: Eine Klima kann auch Grund für eine Anpassung des Leerlaufverhaltens im MSG sein. Um die Leistungsaufnahme des Kompressors zu decken wird der Leerlauf tendenziell hochgehalten?! Naja, aber wenn, dann doch nur bei eingeschalteter Klima.

Gruß Joschko

Bearbeitet von Joschko
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb LorenzoVM:

Bei meinem Xantia, BJ2000, 1.8 16V fällt die Drehzahl beim Schalten erst nach einer kleinen Gedenkpause, dann aber auch Recht langsam

Übrigens, so einen mit Kunststoffdrosselklappe (spezieller leerlaufsteller dafür nötig) , nockenwellensensor und zusatzluftpumpe haben wir auch. Kalt im standgas ist der gelegentlich fast am ausgehen, vermutlich weil die zusatzluftpumpe defekt ist und deshalb das Leerlaufgesamtkonzept nicht richtig funktioniert.

Fällt denn die drehzahl auch nach dem gasgeben im Stand langsam ab oder nur wie beschrieben beim schalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Beim Xantia mit Benzinmotor [...]

Sind keine eindeutigen Aussagen möglich. Das fängt doch schon damit an, dass es unterschiedliche Hersteller der Steuergeräte gibt. Mindestens Magneti Marelli und Bosch, ich glaube auch Sagem.

Mein 2.0i (Magneti Marelli) hat die Eigenart, dass beim Auskuppeln die Drehzahl erst auf ca. 1.300 fällt und nach 2-3 Sekunden dann auf die normale Leerlaufdrehzahl, die irgendwo bei 800 U/Min liegt.

Wir hatten einen Fiat in der Familie, der nach jedem Anlassen (egal, ob kalt oder warm) zwei Sekunden mit 1.500 drehte und dann auf die normale Leerlaufdrehzahl ging.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ja Andreas, du hast Recht. Habe zwar: "bei Xantia mit Benzinmotor" geschrieben obwohl ich mir nicht 100%ig sicher war ob es alle Einspritzungen betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AndreasRS:

Sind keine eindeutigen Aussagen möglich. Das fängt doch schon damit an, dass es unterschiedliche Hersteller der Steuergeräte gibt. Mindestens Magneti Marelli und Bosch, ich glaube auch Sagem.

Mein 2.0i (Magneti Marelli) hat die Eigenart, dass beim Auskuppeln die Drehzahl erst auf ca. 1.300 fällt und nach 2-3 Sekunden dann auf die normale Leerlaufdrehzahl, die irgendwo bei 800 U/Min liegt.

Wir hatten einen Fiat in der Familie, der nach jedem Anlassen (egal, ob kalt oder warm) zwei Sekunden mit 1.500 drehte und dann auf die normale Leerlaufdrehzahl ging.

Grüße
Andreas

Ich fahre den gleichen Motor in meinem 306er Cabrio. Der verhält sich exakt genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...