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Hilfe: Scheibenwischer gehen plötzlich nicht mehr


hotrats

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Hallo Cit-Menschen,

heute Abend, als ich von der Arbeit nach Hause fuhr, startete ich meinen C5 und wollte, da es regnete, die Scheibenwischer anmachen.

Aber nix tut sich; Wischwasser kommt und das war es dann. Egal, wie ich den Hebel betätige: es tut sich nix... Hat jemand eine Idee, was ich machen muss, damit die wieder aktiviert werden, oder ist die Mechanik defekt? Oder vielleicht was größeres, sodass er in die Werkstatt muss?
Wenn jemand einen Tipp, eine Idee, eine Lösung hat: gerne her damit.

Ich danke euch,

Grüße,

Thomas

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..ich war eben am Auto, um die Bedienungsanleitung zu holen. Seltsamerweise gingen hier, nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte und nochmal prüfen wollte, beide Scheibenwischer ohne Wenn und Aber problemlos. Was kann ich tun, damit dieser "Zwischenfall" nicht noch einmal passiert? Da ich mich so gar nicht auskenne, weiß ich auch nicht, was ich -außer Laub unter der Motorhaube entfernen- noch tun könnte..

Mein C5 kommt wohl nun in die Jahre, bzw. ist wohl schon drinnen.. mit knapp 190.000 km.. (der Fensterheber Fahrerseite ist auch schon wieder kaputt..)

Ich danke euch.

Bearbeitet von hotrats
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Ich würde mal die Batterie aufladen...bei meinen versagte mal die Servo gleich nach dem Starten (Unterspannung).Seit die Batterie geladen wurde,gabs keine Probleme mehr.Meiner ist aber von 2007....

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@silvester31 Das Wetter war heute Nacht nicht anders.. es hat zwar nicht mehr leicht geregnet, aber es war immer noch feucht.

@wolffi50 - Batterie.. an sowas habe ich nicht gedacht.. danke für den Tipp. Obgleich mein C5 problemlos startet.

Und aufladen kann ich nicht, da ich kein Ladegerät habe. Ich kann aber berichten, dass ich in den letzten Wochen / Monaten kaum Langstrecke gefahren bin (wenn das irgendwas bringt). Die Batterie ist aber schon einige Jahre alt (müssten so 5 Jahre rum sein).

Nachher geh ich nochmal runter zum Auto und starte den Motor und die Scheibenwischer; bin gespannt und werde schreiben.

Vielen Dank euch beiden!

Thomas

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So; ich war eben am und im Auto. Motor gestartet und Scheibenwischerhebel betätigt: Alles ganz normal.. seltsam.. nun habe ich etwas Angst, dass ich -wenn es unterwegs anfängt zu regnen- plötzlich keine Scheibenwischer habe.. Batterie tauschen / laden? Wenn ich diesen Test-Schalter drücke, zeigt er keine/n Fehler an (wobei ich nicht weiß, ob er das überhaupt anzeigen würde..)

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Da es 2 separate Wischermotoren sind, ist eine Synchronisation nötig. Diese erfolgt über eine Überwachung der "Endlage". Eventuell gab es dabei eine Störung: Kontaktprobleme der Stecker am Motor.

 

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vor einer Stunde schrieb hotrats:

nun habe ich etwas Angst, dass ich -wenn es unterwegs anfängt zu regnen- plötzlich keine Scheibenwischer habe..

die Angst ist berechtigt, die Wischermotoren sowie Stecker sind ein bekanntes Problem beim c5 III (Korrosion, auch im Gehäuse). Bei den ersten Anzeichen solltest du tätig werden, du wärst nicht der erste, bei dem die Scheibenwischer plötzlich bei Regen ausfallen. Es gibt auf YouTube und ich glaube auch hier im Forum Anleitungen.

Bearbeitet von Koelner
  • Danke 1
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Kleine Info... Vorhin losgefahren und Freundin abgeholt. Scheibenwischer gehen auf diesem Weg. Neue Fahrt von ihr zu Freunden - Scheibenwischer gehen wieder nicht. Wackelkontakt? Wenn ja, wo (sollte ich nachschauen)? Vielen Dank euch! ❤️

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vor 5 Stunden schrieb wolffi50:

Super; vielen Dank. Soeben gekauft! ❤️

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Und.. eben von den Freunden heimgefahren; draußen Regen. Ich in Sorge, dass die Wischer nicht gehen .. aber... wieder problemlos funktioniert.

Nun habe ich diese auf Intervall stehen lassen.

Kann mir jemand sagen, wo ich nachschauen könnte, wo eventuell vielleicht etwas locker sein könnte, das ich selbst wieder in Ordnung bringen kann (von Reparatur kann ich ja nicht reden)? Dann würde ich heute Nachmittag mal kucken, ob ich das finde..

Vielen Dank euch,

viele Grüße,

Thomas

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..ich habe mir eben mal das Video ausm alten Thread angeschaut; das kann ich defintiv nicht. Dann muss ich den Wagen wohl oder übel in die Werkstatt bringen.

Eventuell besteht die Chance, dass die kleine Werkstatt am kommenden Donnerstag (da wird mein Fensterheber Fahrertür gemacht) da mal drüberkuckt und -sollte es was kleines sein- es gleich beheben kann. Ich wünsche mir einen Wackelkontakt, der sicht- und leicht behebbar ist.... und die Batterie lasse ich auch gleich checken.

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Am 11.2.2024 um 11:38 schrieb hotrats:

..ich habe mir eben mal das Video ausm alten Thread angeschaut; das kann ich defintiv nicht. Dann muss ich den Wagen wohl oder übel in die Werkstatt bringen.

Eventuell besteht die Chance, dass die kleine Werkstatt am kommenden Donnerstag (da wird mein Fensterheber Fahrertür gemacht) da mal drüberkuckt und -sollte es was kleines sein- es gleich beheben kann. Ich wünsche mir einen Wackelkontakt, der sicht- und leicht behebbar ist.... und die Batterie lasse ich auch gleich checken.

Also ich bin nicht mit Schrauberhänden geboren und habe vorletzte Woche die Motoren ausgebaut, aufgemacht, verschlossen und wieder eingebaut. Aus-/Einbau ist wirklich easy machbar. Habe es auch am Straßenrand gemacht. Die Motoren hatte ich in 40min draußen, weil ich doch recht vorsichtig war mit den einzelnen Schritten. Einbau ca. 45-60min, weil ich eben sehr ungeschickt bin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand noch weniger begabt ist. 

Du musst sie auch nicht ganz rausholen, schraub sie ab und dreh sie, dass du gerade an den Stecker kommst. Stecker abmachen und beide Seiten mit Kontaktspray reinigen und wieder zusammenbauen. Probier das erstmal. Für die Tätigkeit 100+€ in einer Werkstatt zu lassen ist echt unnötig. Vlt. siehst du auch defekte Adern am Stecker / Kabel. Dann kannst du immer noch zur Werkstatt und hast schonmal etwas Vorarbeit geleistet und die können von dort weitermachen.

Evt. kannst du auch mit Lexia/Diagbox auslesen lassen, wo der Fehler liegt, bevor du schraubst - ich habe leider keine.

Und/Oder BSI reset durchführen. Aber da hätte ich Angst gehabt, dass danach vlt. etwas anderes nicht mehr funktioniert.

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Hallo @razmatazz   (Von Jazmatazz?),

danke für die aufmunternden Worte...

Für mich ist die Arbeit im Motorraum wie eine OP am offenen Herzen; ich schaue gerne rein, drehe hier und da mal, drücke da ein klein wenig, kann sogar Öl nachfüllen und wenn es sein muss, auch die Batterie und die Lampen tauschen; das war es dann. Ich habe großen Respekt davor, da drin rumzufuhrwerken.                   

Aber, wenn du sagst, dass ich die Deckel der Motoren auch nur abnehmen und mal reinschauen kann, dann kann ich das ja mal machen. Mittlerweile weiß ich sogar, wo die Motoren der Scheibenwischer sind..

Das seltsame, finde ich, ist die Tatsache, dass die mal gehen und mal nicht; ich höre nichts: kein kratzen, kein blockieren,.. sie gehen einfach nicht und das macht mich noch mehr ratlos; die einzige Idee, die mir kommt, ist, dass wohl "nur" ein Kabel oder Stecker einen Wackelkontakt hat..

Ein Gerät zum auslesen habe ich nicht (ich habe mir nun das Batterieladegerät auf Anraten von @wolffi50 gekauft und auch da brauche ich erstmal eine Einführung). Ich kann viel, am Auto eigentlich nix...

Und BSI-Reset sagt mir nix; da muss ich erstmal danach suchen..

Dir erstmal herzlichen Dank.

Bearbeitet von hotrats
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vor 17 Minuten schrieb hotrats:

Aber, wenn du sagst, dass ich die Deckel der Motoren auch nur abnehmen und mal reinschauen kann, dann kann ich das ja mal machen. Mittlerweile weiß ich sogar, wo die Motoren der Scheibenwischer sind..

Das Ihm paar Klipse kaputt gegangen sind beim Lösen der Wasserkastenabdeckung wurde überlesen?

Für die Wischer benötigt man ggf. einen kleinen Abzieher:

spacer.png

 WINDSCREEN WIPER MOTOR - CONROD ASSY

00066627.jpg

WINDSHIELD AND WINDSCREEN GLASS

 

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Heute hat sich ein Werkstattmensch die Motoren angeschaut und konnte keinen Fehler feststellen; weder im linken, noch im rechten Motor.

Er hat auch mit Citroen telefoniert, die dazu rieten, die Batterie über Nacht abzuklemmen, sodass sich die Bordelektronik resettet.

Das war gestern, Donnerstag. Als ich das Auto wieder in Empfang nahm, gingen die Scheibenwischer wieder nicht; auf der Fahrt zur Werkstatt am Donnerstagmorgen gingen diese noch..

Batterie hat er gemessen und diese hat so ca. 60%.

Das Ladegerät, das du, @wolffi50 mir empfohlen hast, kam ebenfalls gestern (nochmals vielen Dank für den Tipp!) - Das kann sogar ich bedienen..

Nun werde ich die Batterie damit (am Wochenende) aufladen und dann hoffen (nicht beten), dass die SW wieder einwandfrei funktionieren.

Frage hierzu: Wie lange dauert denn so in etwa eine Aufladung (ausgehend von diesen 60%); dazu steht leider nix in der Anleitung. Weiß das jemand?

Wenn das nichts bringt, werde ich die Batterie dann über Nacht abklemmen und dann dazu beten.

Und wenn das auch nix bringt, dann rufe ich die Werkstatt hier im Ort an, damit diese sich des Problems annimmt.

SW sind leider essentiell beim Autofahren; daher muss ich das selbstredend machen lassen..

So ein Mist.

Euch herzlichen Dank!

Thomas

Bearbeitet von hotrats
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vor 6 Stunden schrieb hotrats:

Batterie hat er gemessen und diese hat so ca. 60%.

Wie lange dauert denn so in etwa eine Aufladung (ausgehend von diesen 60%); dazu steht leider nix in der Anleitung. Weiß das jemand?

60 % der ursprünglichen Kapazität? Bei meinen C5 wurde vom :) mal der Kälteprüfstrom gemessen: 60 % also 456 A von 760 A ?

Oder "nur" die Spannung gemessen bzw. ausgelesen?

24.1_DE_Battery_charging_status.jpg

large.batterie.png.52f0dfb54740e3b80c541b9110b95c5d.png

https://batteryworld.varta-automotive.com/de-de/autobatterie-testen-anleitung

42 statt 70 Ah, 28 Ah fehlen, Ladestrom max. 4A -> 28Ah/4A = 7h. Da der Ladestrom geregelt abnimmt geschätzt 10-12h.

 

Bearbeitet von Ronald
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vor 11 Stunden schrieb hotrats:

Und wenn das auch nix bringt, dann rufe ich die Werkstatt hier im Ort an, damit diese sich des Problems annimmt.

Hoffentlich hat die Werkstatt auch ein geeignetes Diagnosegerät, denn die komplette Wischanlage ist diagnosefähig, -> (COM, BSI, PSF1, Wischermotoren).

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Das Ladegerät regelt das automatisch. Geht auch auf 0, wenn es erkennt, daß die Batterie voll ist. Also abends anklemmen, nach 4 Stunden die Anzeige mal kontrollieren, schlafen gehen und morgens dann abklemmen.

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Ja,wie lange...ich würde auch so zu 4-5 Std.denken.Hat deine Batterie noch oben Verschlußstopfen zum Wasser kontrollieren/auffüllen?Wenn ja,unbedingt mal nachschauen.Wenn destiliertes (nur destiliertes) Wasser fehlt,bitte erst nach dem Laden auffüllen,sonst kann es passieren das es beim Ladevorgang überläuft.Also erst nach dem Laden eventuell Wasser auffüllen.Ach ja,aus dem destilierten Wasser wird Säure,die frißt richtig böse .Also aufpassen und auf unempfinlichen Untergrund stellen.

Ich z.b. wasche meine Batterien mit Wasser ab,damit keine Säure zurück bleibt (Motorrad und Auto)

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Die kleinen digitalen 4A Ladegeräte haben ab und an zu wenig Ladestrom, um von Ladung auf Erhaltung umzuschalten. Trotzdem sind sie zum Laden durchaus geeignet, bleiben dann aber bei ca. 14,5V hängen und die Batterie gast ganz leicht. Dann ist die Batterie eben voll.

AGM muß man auf Frostmodus * laden, sie haben eine höhere Ladeschlußspannung, soweit die BA meines Geräts.

Da die verbauten Ladekabel nach meinem Erachten etwas zu dünn vom Querschnitt sind, zeigt die interne Spannungsanzeige 14,5V an, direkt an der Batterie gemessen sind es dann meist 0,1-0,2V weniger.

Jens

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