Zum Inhalt springen

Hilfe: Scheibenwischer gehen plötzlich nicht mehr


hotrats

Empfohlene Beiträge

In der Anleitung steht, dass sich das Gerät automatisch aus schaltet, sodass es nicht mehr weiterlädt, wenn die 100% erreicht worden sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, diese Teile gibts auch ab und an bei den Discountern. Habe deshalb zwei davon, eines fährt immer im C8 mit, dessen Batterie ist halt noch die Erste und mittlerweile daher knapp 16 Jahre alt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hotrats:

In der Anleitung steht, dass sich das Gerät automatisch aus schaltet, sodass es nicht mehr weiterlädt, wenn die 100% erreicht worden sind..

Tut es auch, wenn es die Ladeschlußspannung erreicht. Laufen noch einige kleine Verbraucher mit, schaffen die das oft nicht. Ebenso bei zu großer Kapazität. Bei 4A ist die 'korrekte' Kapazität 40Ah, 1/10 der Kapazität ist der Ladestrom. Bei 80Ah und mehr wird es langsam schwierig mit dem Erreichen der Schlußspannung, weil der Ladestrom bei Volladung und Übergang zur Gasen zu hoch bleibt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..aber Verbarucher laufen doch keine mit, oder? Ich muss doch eh vorher die Batterie abklemmen, um das Ladegerät anzuschließen. So hatte ich das vor: Batterie abklemmen, Ladekabel ran-laut Beschreibung und dann ca. 4 bis 10 Stunden warten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb hotrats:

Ich muss doch eh vorher die Batterie abklemmen, um das Ladegerät anzuschließen.

Nein, nur das Auto "aus" und "abschließen".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb hotrats:

..aber Verbarucher laufen doch keine mit, oder? Ich muss doch eh vorher die Batterie abklemmen, um das Ladegerät anzuschließen. So hatte ich das vor: Batterie abklemmen, Ladekabel ran-laut Beschreibung und dann ca. 4 bis 10 Stunden warten..

"Muß" man nicht. Ich würde es aber dennoch immer machen ! Ist ja ne Sache von 2 Minuten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,der Vorteil der Citronen,Frauenfreundlich ohne Werkzeug,schafft auch meine Frau...nur das Rausheben muß ich machen.

Und noch was,beim Gasen entsteht Knallgas,also Vorsicht.Schon aus dem Grund lade ich immer Außerhalb vom Fahrzeug...ok,bei AGM und GEL passiert nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb wolffi50:

Jo,der Vorteil der Citronen,Frauenfreundlich ohne Werkzeug,schafft auch meine Frau...nur das Rausheben muß ich machen.

Und noch was,beim Gasen entsteht Knallgas,also Vorsicht.Schon aus dem Grund lade ich immer Außerhalb vom Fahrzeug...ok,bei AGM und GEL passiert nix...

.. beim "gasen"??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommenden Dienstag hab ich sicherheitshalber mal einen Termin bei der örtlichen Werkstatt ausgemacht; der kuckt sich das dann mal genauer an und ich hoffe, dass es nur ein Wackelkontakt ist..

So kann das ja nicht weitergehen; ich wohne ja nicht in der Sahara..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die offizielle Anleitung zum Batterieausbau. Eine aktuelle Batterie "gast "mit einem Automatikladegerät nicht. Um Funkenflug zu verhindern wird erst der Pluspol an der Batterie und danach "Minus" z. B. an der Öse vom Motor angeschlossen.

large.batterie_1.png.cd8c6a822ab74ccd8b0a78eea9032990.pnglarge.batterie_2.png.2ab0b12d715068afecc2f91f03e599ff.pnglarge.batterie_3.png.d204c43212869b590bf2c87ee19fcc3d.pnglarge.batterie_4.png.4b23ea9282c7a610d9134b9afcb2ac4e.png
 

Zitat

 

Das Vorhandensein dieses Aufklebers, insbesondere beim STOP & START-System, weist auf die Verwendung einer bleihaltigen 12V-Batterie mit spezieller Technologie und speziellen Eigenschaften hin. Der Austausch oder das Abklemmen dieser Batterie ist ausschließlich durch einen CITROËN- Vertragspartner oder eine qualifizierte Fachwerkstatt vorzunehmen.

Für das Wiederaufladen der Batterie ist beim STOP & START-System kein Abklemmen erforderlich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann vieles einhalten und machen und tun. Ich stelle mein Auto ab, mache die Haube auf und lade die Batterie ohne Ausbau oder abklemmen.  Die Automatikgeräte gehen mit so wenig Strom da rein, da gast nichts wie wild. Normale Umgebung reicht völlig als Belüftung auch Indoor. Ich lade immer Batterien weit über 15 Stück bei mir im Keller. Wichtig ist sich nicht grad beim öffnen der Haube ne Kippe anzustecken. Dazu gab's in der Lehre ein tolles Lehrvideo wegen Knallgasverpuffung. Was ich auch nicht unbedingt öfter als nötig bei modernen Fahrzeugen mache ist die Batterie ständig abzuklemmen. Es gab schon Steuergeräte die das auf Dauer nicht mögen und übel nehmen mit Fehlern bishin zur Dienstquittierung. Ich würde da nicht so eine große Wissenschaft draus machen. Und ich habe schon so einige trockene Batterien befüllt und auch tiefenentladenen Kram wiedergeholt bei denen man es richtig kochen sehen und hören konnte.

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hotrats nur zeigen das es nicht nur mit einen Ladegerät getan ist.Es ist besser er weiß bescheid als das dann morgen kommt...hat sich erledigt,Auto im Himmel oder so ähnlich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das ist bei mir auch gar nicht verkehrt, da ich am Auto nicht viel kann.

Ich werde auf jeden Fall die Batterie abklemmen und so laden.

Und einen Verschlußstopfen hat die Batterie keine; somit kann ich auch kein Wasser nachfüllen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich darauf hingewiesen.Besser man weiß darüber bescheid und kann Kosten vermeiden.Das du mit Fahrzeugen Handwerklich nicht so gut drauf bist hattest du ja schon geschrieben.

Was nützt dir die fachlichen Hinweise wenn du nichts damit anfangen kanst.Einen gut gemeinden Rat noch von mir...suche dir eine vernünftige Citroenwerkstatt die auch fähig ist wenn du den C5 noch ne Weile fahren willst....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Citroen"-Werkstatt hab ich nicht; aber eine, die meinen C5 seit Jahren kennt, damals meine Motorverkokung repariert hat und 100% korrekt arbeitet.

Und für meine Gasanlage habe ich auh eine..

Mein C5 hat nun ca. 188.000 km und ich habe vor diesen noch einen ganze lange Weile zu fahren; ich finde den nach wie vor sehr geil!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok...was wird aber wenn mal was mit der Hydraulik ist? Oder hast du nen Stahlgefederten?

(Sorry,die Stahlfedern gabs ja nur bei den kleinen Motoren)

Bearbeitet von wolffi50
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu klemmt ihr denn die Batterie ab? Die Lichtmaschine lädt doch die Batterie auch im eingebauten Zustand? Was meint ihr machen Solaranlagen in Wohnmobilen? Ich habe noch nie wenn nicht nötig eine Batterie zu zwecke des Ladens ausgebaut oder abgeklemmt. Sa werden bei Starthilfeversuchen viel mehr Fehler von allerhand Laien gemacht.

Im Bushof hängen die Busse nachts oftmals an Ladepunkten. In der Werkstatt hingen die Busse immer direkt an Ladegeräte auf die Pole und haben 24V 45A bekommen. Und da wurde nebenbei auch mit Zündung an dran gearbeitet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Batterie letzte Nacht auch ohne "Abklemmen" wieder auf-bzw. nachgeladen. In meiner BDA steht auch, dass die Batterie nicht abgeklemmt werden muss.

Ladegerät an Batteriepluspol und Motoröse (Minus)

Wie alt ist eigentlich die Batterie? : 60% Zustand könnte auch vom Alter kommen.

Das Thema  "Scheibenwischer gehen plötzlich nicht mehr" ist damit wohl noch nicht erledigt.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das Thema ist erst dann erledigt, wennse wieder gehen. Die Batterie is auf jeden Fall schon älter ( so 5 Jahre?!).

Das freut mich: dann werde ich nix abklemmen 🙂

Wie geschrieben: Dienstag hab ich einen Termin hier in der örtlichen Werkstatt; der kuckt sich das mal an und findet hoffentlich (über das Diagnosegerät) den Fehler; ansonsten braucht mein C5 wohl zwei neue Scheibenwischermotoren (und ich sehe eben.. einer (1, une, one, uno) Scheibenwischermotor kostet um die 350 Euro - ja leck mich doch am Ärmel. Ist da das Wasser für die nächste 10 Jahre dann schon mit dabei?). Könnt ihr dann evtl. einen Händler und ein Modell empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,dann haste ja wenigstens von der Seite Ruhe,keine Hydraulische Federung.Ich habe mal gehört das der C5 Stahl gefedert gar nicht mal so schlecht sein soll vom Fahrgefühl her,würde ich auch mal ausprobieren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...