Zum Inhalt springen

Hilfe: Scheibenwischer gehen plötzlich nicht mehr


hotrats

Empfohlene Beiträge

...7 Std,also wirst du zeitig aufstehen müssen.Ich bringe auch frische Brötchen mit...

Also mit den LKW waren es ungefair 8,5 Std bis Kehl/Straßbourg,mit den C5 wohl ne Std. weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.. seit einigen Minuten hab ich im Hof unten mein Auto an das Ladegerät angeschlossen.

Plus-Stecker ans Plus der Batterie und das Minus-Kabel an die Karosserie, Strom eingesteckt und Auto-Winter eingestellt.

Nun zeigt das Gerät 13,5 / 13,4 Volt an - meine Batterie hat aber nur 12V. Fehler, Absicht, egal?

Rechts oben zeigt das Gerät an, dass es die Batterie lädt.

Nun warte ich mal bis 18 Uhr und hoffe, dass es nicht regnet.

(Kann ich notfalls auch aufhören und später weiterladen?)

Vielen Dank euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb hotrats:

Nun zeigt das Gerät 13,5 / 13,4 Volt an

Das ist die Ladespannung und korrekt. Bei 14,4 bzw. 14,8 V schaltet das Ladegerät um auf Erhaltungsladung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Ladespannung_und_Ladestromstärke

vor 57 Minuten schrieb hotrats:

Kann ich notfalls auch aufhören und später weiterladen?

Ja

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Laden aufgehört hat, hat meine Batterie dann (wieder) 100% Kapazität? Das kann ich nicht herausfinden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Batterie altert. Herausfinden kann man es nur wenn z. B. der Kälteprüfstrom gemessen wird. Deshalb die Frage was mit 60% gemeint war.

"Voll" ist die Batterie, wenn diese >12,7 V hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ronald,

danke für die Erklärung.

Wenn der Ausfall meiner Scheibenwischer denn tatsächlich mit dem Ableben der Batterie zu tun hätte.

Müssten diese dann wieder funktionieren,

-wenn die Batterie wieder geladen ist?

- wenn eine nagelneue Batterie angeschlossen würde?

Ich überlege, ob mir die Werkstatt am Dienstag gleich eine neue Batterie einbaut / einbauen soll.

Fragen über Fragen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb hotrats:

Hallo @Ronald,

danke für die Erklärung.

Wenn der Ausfall meiner Scheibenwischer denn tatsächlich mit dem Ableben der Batterie zu tun hätte.

Müssten diese dann wieder funktionieren,

-wenn die Batterie wieder geladen ist?

- wenn eine nagelneue Batterie angeschlossen würde?

Ich überlege, ob mir die Werkstatt am Dienstag gleich eine neue Batterie einbaut / einbauen soll.

Fragen über Fragen.

 

 

Wurden die Motoren denn tatsächlich ausgebaut überprüft und geöffnet? Stecker auf Korrosion geprüft etc. Gerade wenn der Fehler sporadisch ist, kann die Diagnose ja schwer sein. Die Motoren können zb im ausgebauten Zustand noch Arbeiten, aber sobald die Wischer montiert sind also Last vorhanden ist nicht mehr etc…. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Koelner:

Wurden die Motoren denn tatsächlich ausgebaut überprüft und geöffnet? Stecker auf Korrosion geprüft etc. Gerade wenn der Fehler sporadisch ist, kann die Diagnose ja schwer sein. Die Motoren können zb im ausgebauten Zustand noch Arbeiten, aber sobald die Wischer montiert sind also Last vorhanden ist nicht mehr etc…. 

..genau das soll die Werkstatt am Dienstag testen.. bisher wurden die Motoren nicht ausgebaut, sondern nur gesichtet. Das hat die Werksatt, bei der ich letze Woche meinen Scheibenheber habe reparieren lassen noch kurz gemacht (inkl. Batterie prüfen). Ich erhoffe mir vom Dienstag ein Ergebnis / eine Erklärung. Und wünschen tue ich mir, dass es eben nur ein Stecker ist, der Kontaktschwierigkeiten hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb hotrats:

..genau das soll die Werkstatt am Dienstag testen.. bisher wurden die Motoren nicht ausgebaut, sondern nur gesichtet. Das hat die Werksatt, bei der ich letze Woche meinen Scheibenheber habe reparieren lassen noch kurz gemacht (inkl. Batterie prüfen). Ich erhoffe mir vom Dienstag ein Ergebnis / eine Erklärung. Und wünschen tue ich mir, dass es eben nur ein Stecker ist, der Kontaktschwierigkeiten hat..

Also viele haben das Problem dass die Dinger im Gehäuse rosten. Youtube Suche „Wiper Citroen C5“ oder ähnliches …Da siehst du teilweise wie die Dinger gammeln … das muss nicht dein Problem sein, kann aber, dann läuft die Welle sehr schwer. Du kannst die Werkstatt ja mal darauf hinweisen… Citroen tauscht bei dem Fehler dann beide Motoren …. Kosten um die 600 Euro. Man kann aber auch entrosten und fetten, das machen natürlich nur freie Werkstätten oder du selbst. Irgendwo, entweder im c5 Forum oder im FrenchCar forum, gab es sogar den Tipp, dies prophylaktisch bei circa 150.000 km zu machen. Ich hab es bei meinem noch nicht gemacht, war bislang zu faul und die Wischer funktionieren noch.

Bearbeitet von Koelner
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das werde ich der Werkstatt so weitergeben.. mal entrosten und fetten.. vielleicht hilft das ja, wenn es an dem liegen sollte..

Dienstag Mittag weiß ich mehr; jetzt kuck ich mal nach dem Aufladen.. was sich da tut..

Ich hoffe nur, dass die Dinger Dienstag auch nicht gehen, sonst hab ich son blöden Vorführeffekt; aber der soll ja e mitm Diagnosegerät die Fehler auslesen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koelner:

Man kann aber auch entrosten und fetten

Könnten ein paar Tropfen Öl bzw. Schuß Fließfett auf die Wischerwellen auch helfen oder vertragen die Buchsen keine Ölung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ronald:

Könnten ein paar Tropfen Öl bzw. Schuß Fließfett auf die Wischerwellen auch helfen oder vertragen die Buchsen keine Ölung?

Da habe ich keinerlei Erfahrung leider ... die ganze Wischerproblematik kenne ich nur von Hören/Sagen .... ich wollte mir die Motoren immer mal anschauen, aber bislang war die Zeit nie vorhanden. Es gibt auch noch Probleme mit irgendeinem magnetischen Bauteil des Motors, kann also vieles sein ... klickt euch mal durch diesen Thread: https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=59504 es gibt noch duzende Threads im Web verstreut ... das Problem ist also durchaus verbreitet und kann unterschiedliche Ursachen haben. Fast immer funktioniert es noch Überholung der Motoren wieder, aber eben nicht immer .... 

Bearbeitet von Koelner
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall weiß ich jetzt was ich noch machen kann. Habe ja sonst nicht so viel am Auto zutun😁

Bearbeitet von ZXdiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ihr nicht beide aus Leipzig?

Erschreckend, dass die Wischerwelle ohne Dichtung im Plastikdeckel steckt. Ich hätte mindestens einen O-Ring oder Kappe erwartet, welcher die Öffnung verschließt.

Demzufolge werde ich da mal etwas Sprühfett reindrücken.

@hotrats

@ZXdiesel

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne Leipzig und wollte meines Wissens nach. Der TE laut Profil nähe Freiburg. Das wäre dann der nächste Weg😁

Vielleicht besorge ich mir lieber mal ein paar gebrauchte Wischermotoren und arbeite die auf und Wechsel die dann.

Bearbeitet von ZXdiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja....

Ich habe gestern bei meinen 2er beide Wischerarme ab gehabt (so eine Fummelei ,was das nur soll).Ich mußte aus den Wasserkästen das Laub und auf der Beifahrerseite auch Wasser entleeren,da der Ablauf zu war.Dabei habe ich bemerkt das der Durchgang zum Innenraum,also wo das Gebläse dahinter sitzt,das Gitter zur Hälfte mit Laub bedeckt war (fest geschmottert).

Ich habe jetzt schon einmal Jährlich den Innenfilter wechseln müssen,da er total versifft war,jetzt weiß ich auch warum.Ich werde das noch mal machen,weil ich feinere Plastikgage anbringen will.

Am Scheibenwischermotor selbst konnte ich nichts auffälliges feststellen.Die Wellen und beweglichen Teile gereinigt und so gut es ging gefettet.

Da das ja doch bisschen gedauert hat,habe ich gleich am Anfang die Aufnahmeköpfe der Wischblätter gleich mal lackiert.Die sahen nun nach 17 Jahren doch recht ferkeimt aus.

Das könnte zum Beruf werden,wenn die beim 3er so schlecht verarbeitet sind.Z.B. könnte man für die Hauptwelle neue Buchsen anfertigen und sich was einfallen lassen wie man diese mit einen Plastikdeckel schützt.Was mir auch aufgefallen ist beim 1. Video,der große Plastikdeckel hat keine Dichting,kein Wunder das da drinnen alles vergammelt.Bisschen Dichtmasse wäre da sicher hilfreich....

 

Andreas

Bearbeitet von wolffi50
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ronald:

Ich hätte mindestens einen O-Ring oder Kappe erwartet, welcher die Öffnung verschließt.

Am Wischerarm ist eine Hülse, welche die Öffnung abdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rechts/links solche...wie sagt man,Abläufe wo sich so ziemlich jeder Dreck ansammelt.Der Staubbeutel vom Staubsauger war gut gefüllt danach.Beifahrerseite stand auch etwa 2 cm das Wasser hoch.Frauchen hatte auch schon bemerkt das er manchmal im Fahrgastraum angelaufene Fenster hatte.Ist ja klar,der Lüftermotor sitzt da in der Nähe beim Beifahrer.Ich hoffe das es jetzt Geschichte ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2024 um 11:02 schrieb ZXdiesel:

Ich wohne Leipzig und wollte meines Wissens nach. Der TE laut Profil nähe Freiburg. Das wäre dann der nächste Weg😁

Dann habe ich die Verabredung zum Kaffee missverstanden. ;)

Am 17.2.2024 um 17:17 schrieb wolffi50:

Leipzig...bisschen weit...

Am 17.2.2024 um 18:11 schrieb hotrats:

Naja.. wennde jetzt losfährst, biste morgen früh zum Kaffee da...

Am 17.2.2024 um 19:45 schrieb wolffi50:

...7 Std,also wirst du zeitig aufstehen müssen.Ich bringe auch frische Brötchen mit...

Also mit den LKW waren es ungefair 8,5 Std bis Kehl/Straßbourg,mit den C5 wohl ne Std. weniger...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Konversation war ich doch gar nicht beteiligt!?! Wolffi50 wohnt in Leipzig und ich auch. So jetzt haben wir das geordnet😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto habe ich heute Morgen abgegeben und um halb 1 wieder geholt.

Meister sagt, dass der Fehlerspeicher gelöscht worden sei; Angabe von "Kommunikation zwischen..(hab ich vergessen - irgendwas mit Wischer)" wurde angezeigt.

Beider Motoren wurden ausgebaut, die Kontakte gesäubert und gefettet und eine Probefahrt zeigte dann keine Probleme mehr (allerdings gingen gestern Abend, als auch heute Morgen beide blöden Wischer).

Blick in den Fehlerspeicher: nüscht!

Eure Hinweise (inkl. Link zum Video) habe ich auf ein Papier geschrieben und dem Meister mitgegeben und einige Worte dazu verloren. Daran hat er sich auch gehalten.

Wenn die RE die nächsten Tage kommt, kann ich genau aufzählen, was er gemacht hat.

Bis jetzt (Auto steht vor der Tür) funktionieren die beiden Wischi-Waschis.

Grüße,

Thomas

 

Bearbeitet von hotrats
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...