Zum Inhalt springen

Hilfe: Scheibenwischer gehen plötzlich nicht mehr


hotrats

Empfohlene Beiträge

Kann schon sein, daß sich ein Kommunikationsfehler einschleicht, wenn die Batteriespannung zu gering ist. Wenn es das jetzt war, ist doch prima.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit der Batterie zu tun hat …. gut dass die Kontakte gereinigt wurden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Koelner:

Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit der Batterie zu tun hat …. gut dass die Kontakte gereinigt wurden

..dank eurer Hinweise und Tipps, die ich alle dem Meister mitgeteilt habe...!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war der erste Härtetest, denn es war ein Regentag; und so bin ich etwas ängstlich zum Auto gegangen.

Aber.. auf dem Hinweg, als auch auf dem Nachhauseweg haben die Scheibenwischer funktioniert. Nun hoffe ich,

dass das so bleibt. Wenn die RE kommt, werd ich mal schauen, was genau er gemacht (und was es gekostet) hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So; heute ist endlich die RE gekommen.

Gemacht wurden:

- Fehlerspeicher auslesen und Speicher löschen

- Wischermotoren aus- und wieder eingebaut

- Kontakte gereinigt und eingesprüht

- u.a. Kleinigkeiten

 

Heute Abend (vorhin bei 5°C.) ins Auto gestiegen und Scheibenwischer getestet; diesmal keine Reaktion.

Nach ein paar Hundert Metern dann reagieren sie wieder und funktionieren (da waren es dann 6°C.).

Ich bin etwas ernüchtert und die Frage an euch, ob ihr das erklären könnt.

Brauche ich doch neue Motoren?

Euch vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb hotrats:

So; heute ist endlich die RE gekommen.

Gemacht wurden:

- Fehlerspeicher auslesen und Speicher löschen

- Wischermotoren aus- und wieder eingebaut

- Kontakte gereinigt und eingesprüht

- u.a. Kleinigkeiten

 

Heute Abend (vorhin bei 5°C.) ins Auto gestiegen und Scheibenwischer getestet; diesmal keine Reaktion.

Nach ein paar Hundert Metern dann reagieren sie wieder und funktionieren (da waren es dann 6°C.).

Ich bin etwas ernüchtert und die Frage an euch, ob ihr das erklären könnt.

Brauche ich doch neue Motoren?

Euch vielen Dank.

Hast du die Möglichkeit die Motoren selbst zu überholen? Wenn ja; machen. Wenn nein: Beide austauschen …. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wischer müssen, damit diese nicht kollidieren und sich ggf. verhaken synchron, also im selben "Takt" laufen. Das wird überwacht und falls was nicht passt, weil ein Wischer z. B. wegen rostiger, klemmender Wischerachse langsamer läuft, werden die Wischer deaktiviert. Da die Werkstatt flexibel ist, würde ich diese fragen, ob auch ein Öffnen, Reinigen und Fetten der Wischermotoren zum Service gehört.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.. das muss ich Montag mal abklären; tendiere aber dann doch dazu, neue einbauen zu lassen, da ich eigentlich gerne ein Endergebnis hätte; nämlich, dass die verdammten Dinger funktionieren. Samstag fahre ich ins Museum nach Basel.. wenns da schifft, die Scheibenwischer nicht gehen, bin ich gearscht.

Also Montag die Werkstatt (oder morgen schon!) und nachfragen, ob die die Wischermotoren geöffnet, gereinigt und gefettet werden können.

Und wenn es dann nicht geht, kotz ich kurz und lass dann neue einbauen (bin ja reich)..

Euch herzlichen Dank für die sach-und fachkundigen Infos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Falle dessen das du dir neue verbauen lässt würde ich gern deine "Alten" haben und aufarbeiten. Und damit alle sehen was da los war würde ich das auch hier dokumentieren😉 Also bitte nicht wegschmeißen (lassen)

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2024 um 17:55 schrieb Koelner:

https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=59504 es gibt noch duzende Threads im Web verstreut ... das Problem ist also durchaus verbreitet und kann unterschiedliche Ursachen haben. Fast immer funktioniert es noch Überholung der Motoren wieder, aber eben nicht immer .... 

@hotrats denk auch an die Magnete …

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Koelner

Heute / vorhin gingen die Kackdinger wieder; so, als ob nie was passiert wäre.

Ich werde einen Termin mit der Werkstatt ausmachen und darauf hinweisen, dass die Motoren überholt werden sollen.

Und was meinst du mit "Magnete"?

@ZXdiesel falls es zu einem Tausch kommen sollte, werde ich dich informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.. auf eure Hinweise habe ich nun kommenden Mittwoch wieder einen Termin; hier werden dann die beiden Wischermotoren ausgebaut, gereinigt, gefettet und sozusagen instandgesetzt / überholt.

Und wenn das dann nix bringt, dann kack ich hinter das Auto und lass dann zwei neue INGOTTESNAMEN einbauen. Kotzdiewandan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hotrats:

Also.. auf eure Hinweise habe ich nun kommenden Mittwoch wieder einen Termin; hier werden dann die beiden Wischermotoren ausgebaut, gereinigt, gefettet und sozusagen instandgesetzt / überholt.

Und wenn das dann nix bringt, dann kack ich hinter das Auto und lass dann zwei neue INGOTTESNAMEN einbauen. Kotzdiewandan.

lies mal im verlinkten Thread nach, die können sich irgendwie lösen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb hotrats:

..du meinst die Magnete?!..

ja, … daran kann es eben AUCH liegen…. nicht das die Werkstatt das übersieht bei der Überholung 

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde ich auf die Liste setzen.. die Werkstatt weiß wo die sich befinden?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hotrats:

werde ich auf die Liste setzen.. die Werkstatt weiß wo die sich befinden?

Danke

spacer.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

https://youtu.be/m6YLc2EmBsk

Deckel oben: Wischerwelle

large.DSC05710.JPG.9af5bb558c04689f27f4f1c4c5af42a3.JPG

Deckel unten: Antrieb

large.DSC05711.JPG.df63d2c46ca102691c1338036e132fb3.JPG

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/116638-c5-scheibenwischer-problem/?do=findComment&comment=1367531

Die Magneten markieren wohl den Wendepunkt?

Wie die Wischer nach der Wartung kalibriert werden, konnte ich im Zitat nicht finden. Es empfiehlt sich wohl die Wischerarme in der Montagestellung (Parallel zur A-Säule) zu montieren.

Zündung aus und innerhalb 1 min den Wischerhebel nach unten.


 

Zitat

Besondere Position der Frontscheibenwischer

In dieser Position lassen sich die Wischerblätter des Frontscheibenwischers abnehmen. Auf diese Weise können die Wischerblätter gereinigt oder ausgewechselt und im Winter von der Windschutzscheibe abgehoben werden. Jede Betätigung des Scheibenwischerschalters unmittelbar nach dem Ausschalten der Zündung bewirkt, dass die Scheibenwischer in die Mitte der Windschutzscheibe gestellt werden.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schräge Konstruktion. Mittels der Spule werden die Umdrehungen gezählt um die Nullposition zu ermitteln.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jensg:

Schräge Konstruktion. Mittels der Spule werden die Umdrehungen gezählt um die Nullposition zu ermitteln.

Das waren wohl mal Fensterhebermotoren? ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, scheißkompliziert..

Wenn denn neue Scheibenwischermotoren eingebaut worden sind...

Ist denn dann gewährleistet, dass die Scheibenwischer wieder ganz normal funktionieren?

Oder wäre es Glück, dass man mit den neuen Dingern die Defekte mitausgetauscht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, denn anscheinend ist die Ansteuereung digital mittels CANBUS, es befindet sich halt mindestens ein Controller auf jeder Motorplatine.

Daher müßte man die Motoren auch mit der Diagbox ansteuern können. Wenn das einwandfrei funktioniert, dann liegt wohl eher ein Kommunikationsfehler vor, eventuell defekter Schalter für den Scheibenwischer.

Abgenutzte Schleifontakte, Kabelbruch etc. Gerade bei den CANBUS Systemen sind die Kabel ja nur noch Stellungsmeldungen, also sehr dünn, nur wenige Litzen, und die brechen gerne mal ab.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...